![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Moin zusammen,
ich hätte da ne Frage und ich denke damit bin ich hier bestimmt richtig ![]() Ich habe ein fast fertiges Boot. Es ist 5m lang, hat ein Lenkrad und ist aus Plastik. Hinten dran ist ein Außerborder: Yamaha Autolube 40heo 40PS Zweitakter. Dazu hab ich einen Yamaha Remote 703 Gashebel. Das Ding ist aber nicht fertig verkabelt ![]() Zum Motor gehen diverse Kabel, natürlich + & - von der Batterie und das Lenkrad, Sprit. Vom Motor gehen 2 dünne und 1 dickes Kabel zum Hebel, was sind das denn für Kabel? Eins ist vielleicht Zündung? Eins der Baudenzug vom Hebel? Aber das Dritte? Ich hab dazu ein Bild angehängt. Ein weiteres, dünnes Stromkabel verlässt auch noch den Gashebel, es ist ca. 10cm lang und dann sind da nur noch Drähte. Scheinbar sind es drei "Bündel" von Drähten. Ich habe zu jedem dieser "Bündel" ein Bild gemacht. Kann mir jemand erklären was das alles für Kabel sind? ![]() Außerden habe ich noch ein Kabel vom Motor zum Amaturenbrett in den Tacho. Kann mir jemand erklären was all diese Kabel so machen? ![]() Außerdem würde mich interessieren, wo ich die 12V Bordspannung abnehmen kann. Für Lichter, Radio und so weiter. Nutze ich dafür einen eigenen Stromkreis, also nicht die Starterbatterie oder nehm ich die einfach "irgendwo" ab? Gerade frage ich mich auch noch ob der Motor eine Lichtmaschine hat oder ob die Batterie irgendwann einfach leer ist? Schonmal danke im Vorraus ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
12V für Verbraucher nimmst Du direkt an der Batterie, bzw. am Hauptschalter des Bootes ab. Keinesfalls "irgendwo" und schon gar nicht an der Verkabelung die zum Motor gehört. Werner
|
|
|||
|
|||
![]()
Moin,
danke für die Antwort. Aber mir ist aktuell nur von den zwei fetten + & - Kabeln bekannt dass Spannung anliegt. Die zwischen Batterie und Motor. Da kann ich eigentlich nix abnehmen. Die Enden am Motor sind fest und die Schellen an der Batterie sind so fett, dass ich da nix weiter anklemmen kann. EDIT: Ich kann davon gerne auch Fotos machen. Von den restlichen Kabeln weiß ich ja noch nicht was sie machen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
schwarz ist Masse Rot ist Dauerplus Gelb ist Zündung Plus Grün ist Drehzahlsignal Rosa ist Trimmsignal Ja, für Verbraucher ist es sinnvoll einen zusätzlichen Stromkreis direkt von der Batterie abzugreifen. Über Motor werden eigentlich nur die Instrumente versorgt. Wenn der Motor läuft sollte die Spannung an der Batterie über 12,8 Volt sein. Dann hat er eine Ladespule(Lichtmaschine). Grüße DerMajo
|
||||
|
||||
![]()
Klein Verbraucher kannst du mit Strom aus der Schaltbox versorgen, da ist normal eine Sicherung für am Motor, für alles andere sollte man sich eine extra Leitung mit Sicherung zur Batterie legen, bzw. eine dickere Leitung von der Batterie zu einem extra Sicherungskasten legen, da kann man alles dran hängen was man mit Dauerplus betreiben möchte, wenn man Geschaltetes Plus benötigtet kann man das mit einem Relais erledigen, das von der Schaltbox aus angesteuert wird
|
|||
|
|||
![]()
Moin, erstmal Danke für die Hilfe. Das bringt mich schon sehr weiter
![]() Zitat:
Trimmen kann ich den Motor eh nich, also lass ich rosa ungenutzt. Grün klingt interessant. Ist das alles an Signalen, die ich vom Motor bekommen? Gibt es keine Warnsignale? Motor zu heißt, Öl fast aus? Zitat:
![]() Gibt es irgendwie einen Richtwert wieviel Watt ich von der Batterie so nutzen kann? Es ist ja ne Starterbatterie und somit nicht darauf ausgelegt kleine Verbraucher kontinuierlich mit Strom zu versorgen. Es wird bei mir immer das Radio laufen, auch das Boot vor Anker liegt. Macht dies dann nicht die Batterie kaputt? |
|
||||
|
||||
![]()
Die "2 dünnen Kabel" vom Motor zur Schaltbox sind 2 Bowdenzüge (Gaszug und Schaltzug).
In dem dicken Kabel sind die elektrischen Leitungen für Starter, Choke, Instrumente, etc. Vielleicht hat noch jemand einen Schaltplan für dich...
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
|||
|
|||
![]()
Danke, ich dachte ja jetzt eigentlich, ich weiß Bescheid
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Das rosa Kabel muss zur Trimmanzeige. Das rosa Kabel aus der Schaltbox separat dienst zum Anschluss eines zusätzlichen Trimmschalters. Das Kabel vom Geschwindigkeitsmesser ist der Druckschlauch vom Staudruckmesser aus dem Unterwasserteil des Motors.
Grüße DerMajo
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Zitat:
EDIT: Ist grün wirklich ausreichend für die Drehzahl? Dem Schaltplan nach gehen in den Drehzahlmesser 6 Kabel rein, davon ist nur eins grün.Ich weiß, die anderen 5 Kabel sind 3x Plus und 2x Minus aber warum soviele? Und wo kommt dieses Kabel links oben her? Was ist dass denn für ein Ding oben links mit den vielen bunten Punkten? Geändert von drchef (31.03.2021 um 14:54 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Sorry, ist a bisserl arg klein, aber man kanns entziffern.
|
||||
|
||||
![]()
versuche es mal mit dem Schaltplan Seite 3 oder 4 glaube ich war die 703
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Verkabelung Trim & Tilt Switch YAMAHA 703 Remote Control ? | Nei Ut | Technik-Talk | 5 | 11.02.2014 22:11 |
Yamaha Remote 703 | vn61 | Motoren und Antriebstechnik | 6 | 31.07.2009 00:57 |
Yamaha 703 Remote | Zanderangler1 | Motoren und Antriebstechnik | 7 | 12.04.2009 21:37 |
Yamaha 703 Remote Control | Fletcher14UA | Technik-Talk | 24 | 21.10.2007 11:54 |
Bowdenzüge für Yamaha Aussenborder mit Remote Control 703 Schlatbox | BodenSeegurke | Technik-Talk | 3 | 02.07.2007 22:15 |