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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 30.03.2021, 08:47
ArturB ArturB ist offline
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Standard High Five Propeller zulässig/ empfehlenswert?

Hallo Freunde des Bootsfahrens,

bei meinem gebrauchten Boot (Stingray 659 mit Mercruiser 4.3LX) war ein High Five Propller dabei. Der Verkäufer meinte zu mir, damit habe das Boot zwar eine bessere Beschleunigung dieses sei aber (auf dem Bodensee?) nicht erlaubt. Ich habe hierzu recherchiert und nirgends etwas diesbezüglich finden können? nicht mal im Ansatz habe ich gelesen, dass dies nicht erlaubt ist ??

Ist ein solcher Propeller auch empfehlenswert wenn in Ausnahmefällen nur Wasserski gefahren wird und die meiste Zeit nur ein "normaler" Betrieb stattfindet?

Vielen Dank und Grüße
Artur
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  #2  
Alt 30.03.2021, 09:00
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Hallo Artur,

der Highfive hat seine Stärken in der Beschleunigung (Wasserski) kostet aber Endgeschwindigkeit...

für Normalen Betrieb sind 3 oder 4 Blatt Propeller besser.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #3  
Alt 30.03.2021, 09:14
ArturB ArturB ist offline
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auf dem Bodensee ist das mit der Endgeschwindigkeit so eine Sache ... ;)

Aber zulässig sind diese oder ?
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  #4  
Alt 30.03.2021, 09:28
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Zitat:
Zitat von ArturB Beitrag anzeigen
auf dem Bodensee ist das mit der Endgeschwindigkeit so eine Sache ... ;)

Aber zulässig sind diese oder ?
Ein bestimmter Propellertyp ist sicher nicht unzulässig.
Mit dem H5 ist das Bugsteigverhalten geringer(du brauchst mehr Trimm) und die Drehzahl bei gleicher Steigung höher als mit geeigneten anderen Propellern. Das hat zur Folge dass Lautstärke und Streckenverbrauch bei gleicher Fahrweise etwas höher sind.
Das Ansprechverhalten aus dem Stand und in Kurven ist dagegen beachtlich.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #5  
Alt 30.03.2021, 14:06
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Es könnte sein dass das Boot mit dem High-Five die Lärmmessung nicht bestanden hat! Dann wäre die Aussage nachvollziehbar.
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  #6  
Alt 31.03.2021, 10:44
ArturB ArturB ist offline
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guter Hinweis- Danke
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  #7  
Alt 01.04.2021, 08:56
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Ein bestimmter Propellertyp ist sicher nicht unzulässig.
Mit dem H5 ist das Bugsteigverhalten geringer(du brauchst mehr Trimm) und die Drehzahl bei gleicher Steigung höher als mit geeigneten anderen Propellern. Das hat zur Folge dass Lautstärke und Streckenverbrauch bei gleicher Fahrweise etwas höher sind.
Das Ansprechverhalten aus dem Stand und in Kurven ist dagegen beachtlich.
Hallo,
warum dreht der H5 bei gleicher Steigung höher als 3- oder 4 Blattpropeller?
Müsste er nicht eher weniger drehen wegen der (warscheinlich) größeren Blattfläche? Was ist an dem H5 anders?
Gruß Nils
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  #8  
Alt 01.04.2021, 09:43
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checki checki ist offline
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Zitat:
Zitat von Beluga 24 Beitrag anzeigen
Hallo,
warum dreht der H5 bei gleicher Steigung höher als 3- oder 4 Blattpropeller?
Müsste er nicht eher weniger drehen wegen der (warscheinlich) größeren Blattfläche? Was ist an dem H5 anders?
Gruß Nils
Durchmesser und einzelne Blattflächen sind kleiner als genannte Vergleichstypen....Dass mehr Blätter auch eine Verringerung
der Steigung bedeutet, ist in der Praxis lange nicht immer der Fall.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

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