|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Elektrik im Motor / eigene Batterie für Motor
Hallo zusammen,
vorab, ich bin was Elektrik und Strom angeht ein totaler Anfänger und habe von Nix eine Ahnung. Folgende Situation. Ich habe in meinem Boot einen Mercury F60 und möchte dem gerne eine eigene Batterie gönnen. Im Moment ist eine 110 AH Batterie eingebaut, die auch die gesamte Bordelektronik versorgt. Alles ist mit einem Hauptschalte verbunden und weder Bordelektronik noch Motor funktionieren, wenn der auf OFF steht. Jetzt möchte ich für den Mercury eine eigene 55 AH Batterie einbauen, mit eigenem Ein- und Ausschalter. Nun die Frage: Kann ich einfach die Stromkabel, die vom Motor zum Hauptschalter gehen rauszuppeln und in den neuen Schalter rein, und von da dann zur 55 Ah Batterie? Oder gibt es da noch etwas Wichtiges zu beachten? Danke für Euren Input. |
|
|||
|
|||
Klar geht das, dann würde aber die nicht-Motor-Batterie auch nicht vom Motor geladen.
Wenn das kein Problem ist (weil du abends immer zu Hause ein Ladegerät anschließt oder sonstwas), dann los. Ansonsten musst du mit einem Ladestromverteiler, oder altmodisch mit einem Trennrelais arbeiten, welches beide Batterien zusammenschaltet, sobald der Motor läuft (und lädt). Dann geht das komfortabel, automatisch und man kann nicht vergessen den "Knochen" Auszudrehen um die Motorbatterie vor entladung zu schützen. Beide Batterien dürfen und sollten eine gemeinsame Masse haben, sprich: Beide Minuspole verbunden sein. Zu Detailfragen zur Ausführung, Kabel etc. hier einfach nochmal melden, da kann auch schnell mal was schief gehen und z.B. funken oder brennen. Chrischan |
|
|||
|
|||
Um was für ein Boot gehts denn?
|
|
|||
|
|||
Es handelt sich um ein Crestliner Alu Angelboot.
Bisher werden Motor, Echolote, sämtliche Pumpen + Livewell sowie Beleutung über eine Batterie gespeist. Die Versorgerbatterien müssten nicht vom Motor geladen werden, dass Boot kommt eh vor jeder Tour an die Steckdose. Aber hört sich gut an, das mit dem Ladestromverteiler. Müssen das dann 2 baugleiche Batterien sein oder dürfen die auch unterschiedlich, bzw. unterschiedlich AH haben? |
|
|