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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 05.04.2021, 13:48
ArturB ArturB ist offline
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Standard Spricht etwas gegen eine Ölschlammspülung beim 4.3 LX

Hallo Community,

habe beim PKW ordentliche Erfahrungen mit einer Ölschlammspülung gemacht. Spricht etwas gegen einen Einsatz beim 4.3LX beim nächsten Ölwechsel?

https://www.amazon.de/Liqui-Moly-520...s%2C186&sr=8-5 (PaidLink)


Grüße
Artur
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  #2  
Alt 05.04.2021, 13:58
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turbopapst turbopapst ist offline
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Hallo Artur,

da Du im Gegensatz zum Auto das (alt) Öl nicht ablassen kannst, sondern absaugen musst, habe ich die Befürchtung dass der Dreck in der Ölwanne bleibt...
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Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #3  
Alt 05.04.2021, 14:40
murphys law murphys law ist offline
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Ich stehe grundsätzlich solchen Reinigern skeptisch gegenüber
Es kommt dabei sehr auf das Alter, bzw. des Zustandes des Motors an.
Oftmals wird dabei auch an Stellen gereinigt, wo ein "gesunder" Ansatz im Motor (z.B. Kolbenringe) auch mit weggeht, d.h. sie fangen an Öl zu "pumpen".
Wie es mit Simmerringen etc. aussieht, ist eine weitere Frage
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Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
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  #4  
Alt 05.04.2021, 14:44
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Nimm mal einen Ventildeckel runter.

Da habe ich bei meinen Motoren noch nie Ölschlamm gehabt.

Bootsmotore bekommen doch meist einen Ölwechsel nach dem Anderen.



Gruß Alex
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  #5  
Alt 05.04.2021, 17:22
ArturB ArturB ist offline
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Danke ihr habt mich überzeugt
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  #6  
Alt 05.04.2021, 18:49
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen

Bootsmotore bekommen doch meist einen Ölwechsel nach dem Anderen.



Gruß Alex
Echt jetzt? Ist das so??? Darüber hab ich mir noch nie Gedanken gemacht
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Gruß

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  #7  
Alt 05.04.2021, 19:14
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Zitat:
Zitat von ArturB Beitrag anzeigen
Danke ihr habt mich überzeugt
Wovon? Also mein Motor bekommt einmal im Jahr, nach dem Urlaub einen Ölwechsel. Das heißt ungefähr 20 bis 50 BStd.

Also ich würde einmal im Jahr wechseln und das vor dem Winter. Dann kannst Du dir die Spülung sparen.
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Gruß Stefan
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  #8  
Alt 05.04.2021, 19:50
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turbopapst turbopapst ist offline
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bei mir wird das Öl inkl. Filter ebenfalls jährlich gewechselt.
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Gruß
Werner

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  #9  
Alt 05.04.2021, 19:53
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Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
bei mir wird das Öl inkl. Filter ebenfalls jährlich gewechselt.
Wichtig ist vor der Winterpause, damit der Abrieb der sich im Öl angesammelt hat sich nicht absetzt.
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Gruß Stefan
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  #10  
Alt 05.04.2021, 20:25
murphys law murphys law ist offline
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Merkt Ihr eigentlich ab und zu noch worüber Ihr redet
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Thomas

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  #11  
Alt 05.04.2021, 21:40
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Zitat:
Zitat von murphys law Beitrag anzeigen
Merkt Ihr eigentlich ab und zu noch worüber Ihr redet
Über einen Ölwechsel, der beim Bootsmotor unheimlich wichtig ist.
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Gruß Stefan
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  #12  
Alt 05.04.2021, 22:48
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Flybridge Flybridge ist offline
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In den Motoren ist alles. Nur kein Ölschlamm.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #13  
Alt 06.04.2021, 06:06
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Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
In den Motoren ist alles. Nur kein Ölschlamm.
Normal sollte da keiner sein, aber ich hab es auch schon anders erlebt.
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Gruß Stefan
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  #14  
Alt 06.04.2021, 08:03
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Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
In den Motoren ist alles. Nur kein Ölschlamm.
Sehe ich auch so.

Kein wirklicher "Kaltstart".
Meist keine "Kurzstrecke" (im kalten Zustand).
Immer wieder schön warm bei vernünftiger Belastung.

Das Öl in meinem Steinzeit Merc von 1976 bleibt ewig lang glockenklar. Ich wechsle gar nicht jedes Jahr. Was soll da sein nach 50 oder 80 BS?
(Bzw. 160 BS, wenn das Öl 2 Saisons drin war, das sieht immer noch so sauber aus, das hab ich früher dann noch in den Mercedes Wohnmobildiesel geschüttet (der hat das dann nach 5.000 km "aufgebraucht" gehabt)
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Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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  #15  
Alt 06.04.2021, 10:06
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Zitat:
Zitat von ArturB Beitrag anzeigen
Hallo Community,

habe beim PKW ordentliche Erfahrungen mit einer Ölschlammspülung gemacht. Spricht etwas gegen einen Einsatz beim 4.3LX beim nächsten Ölwechsel?

....
Nein!
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Gruß Stefan
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  #16  
Alt 06.04.2021, 10:35
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turbopapst turbopapst ist offline
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man kann auch vor dem Ölwechsel einen halben Liter Diesel in den Motor füllen, im Standgas laufen lassen, erfüllt den gleichen Zweck kostet aber so gut wie nichts...
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Gruß
Werner

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  #17  
Alt 06.04.2021, 11:04
murphys law murphys law ist offline
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Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
man kann auch vor dem Ölwechsel einen halben Liter Diesel in den Motor füllen, im Standgas laufen lassen, erfüllt den gleichen Zweck kostet aber so gut wie nichts...
Die Kosten für den halben Liter Diesel sind zu verkraften, die Kosten für den fest sitzenden Motor
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Thomas

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  #18  
Alt 06.04.2021, 12:39
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turbopapst turbopapst ist offline
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Zitat:
Zitat von murphys law Beitrag anzeigen
Die Kosten für den halben Liter Diesel sind zu verkraften, die Kosten für den fest sitzenden Motor

Hallo Thomas,

wegen dem halben Liter Diesel wird kein Motor fest.

die Motorspülung würde das Öl genauso verdünnen...
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Gruß
Werner

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  #19  
Alt 06.04.2021, 12:44
murphys law murphys law ist offline
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Sorry, ich hatte es falsch verstanden.
Ich dachte Öl raus - Diesel rein - und dann laufen lassen
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Thomas

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