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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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E-Antrieb Quicksilver 505 cabin
Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum. Im Herbst letzten Jahres habe ich mein Folkeboot verkauft und mir ein Quicksilver 505 cabin mit einem 60 PS Mercury zugelegt. Dies liegt seit einer Woche am Möhnesee (10 Min. von meinem Zuhause entfernt). Da es sich um eine Trinkwassertalsperre handelt, musste ich den Benziner abbauen und habe stattdessen den noch vorhandenen E-Außenborder Torqueedo cruise 2.0 montiert und an die Fernlenkung angeschlossen. Für die Talsperre reicht das, da wir hier auch eine Geschwindigkeitsbeschränkung haben. Ich habe mir überlegt, vielleicht komplett auf E-Antrieb, aber mit einem stärkeren Motor, umzurüsten. Hat jemand Erfahrungen, wieviel PS man benötigt, um das 505 cabin mit zwei Personen in Gleitfahrt zu bringen? Ich freue mich auf Eure Beiträge. herzliche Grüße. Wolfgang
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#2
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Mal aus dem Bauch raus, unter 20kW brauchst du wohl gar nicht versuchen. Was so ein Motor kostet musst du googeln, es gibt sie.
Eine 100Ah Lithium Batterie hat 1,2kWh gespeichert, kostet irgendwo zwischen 500 und 1000€. Damit fährst du bei vollen 20kW etwa 3 Minuten. Du brauchst also mindestens das zehnfache, um mal zum Kaffee rauszufahren..... Eine mit 6A abgesicherte Steckdose schafft etwa 1,5kW, bedeutet, für 3Minuten Fahrt musst du eine Stunde laden. Das ist jetzt nur überschlagen, ohne Verluste, Ladekurven etc. Bleib in Verdrängerfahrt und häng den Torqueedo an ein kleines Schlauchboot zum Gleiten
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon |
#3
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Der hier https://eptechnologies.de baut E Antriebe für Boote.
Momentan werden auch E Aussenborder entwickelt bis 300PS Leistungsklasse. Problem ist momentan wie schon geschrieben Preis und Reichweite. Aber informieren kann man sich natürlich... |
#4
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Vielen Dank für Eure Antworten, diese Saison bleibe ich eh bei dem kleinen Motor, da es auch eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf dem Möhnesee gibt. Suche nur nach einer Alternative, um einigermaßen auf einem anderen Revier zu fahren. Ansonsten muss ich in dem Fall wirklich den Benziner wieder dran hängen.
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#5
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Fragen wir doch mal anders : was ist dein Budget? Unter 25.000€? Dann verabschiede dich von deinem Traum .
VG |
#6
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Moin, man als Faustformel für das Gleiten 60 PS (45 kW) pro Tonne Bootsgewicht.
Bedenke: Selbst wenn Boot und Motor relativ leicht sind, die Batterien werden reichlich Gewicht bringen, wenn man auch nur halbwegs Reichweite haben will. Wenn man z.B. bei Torqeedo kaufen würde, wäre das der Deep Blue 50 RLX. Batterie wiegt knapp 300 kg. Boot mit Motor, Batterie und Zubehör würde ich auch nicht unter 1100 kg schätzen. Für die Kosten des Systems kannst Du dir locker ein schickes Zweitboot kaufen...
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#7
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Hier die offiziellen Aussagen von QuickSilver zu dem Thema welche Geschwindigkeiten mit welchen Motoren erreicht werden:
https://www.quicksilver-boats.com/me...mance-data.pdf Viele Grüße Robin |
#8
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Wie komme ich den zu den Seiten mit der Performance?
Oder wie lauten die links für 805er?
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--------------- Gruß Christof Stammtisch Mitte https://www.boote-forum.de/showthrea...68#post5477968 |
#10
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Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung Ciao Markus |
#11
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Bis Elektro wirklich eine Alternative für Gleiter ist, auch preislich, dauert da wohl noch etwas.
Der 100PS E-AB kostet allein soviel wie unsere 505 mit 100PS AB+ Sonderausstattung+ Trailer. Und Batterien würden ja auch noch dazu kommen.
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Gruß Jörg
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#12
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Zitat:
Ich habe zwar ein E-Fahrzeug das rollt auch schön . Beim Boot würde ich aber elektrisch eher bei einem Verdränger bleiben. Bei einem Gleiter wird dauerhaft sehr viel Energie verbraten, sodass die Reichweite sehr bescheiden ausfallen wird. Nicht alles, was möglich ist, macht auch Sinn.
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Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung Ciao Markus |
#13
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Zitat:
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