boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.04.2021, 13:38
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 5.999
7.018 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard Edelstahl auf Stahlboot sinnvoll?

Hallo,

wie steht ihr zur Verwendung von Edeltstahl auf einem Stahlboot. Ist es z.B. sinnvoll einen Bugspriet aus Edelstahl oder Geräteträger aus Edelstahl zu fertigen?

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.04.2021, 14:23
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.636
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
15.094 Danke in 5.696 Beiträgen
Standard

Wenn die beiden Materialien mit dem geeigneten Werkstoff verschweißt werden, macht das wohl nichts aus.

Ich habe selbst vom Schweißen nur soviel Ahnung, als dass man da nicht reingucken soll und nicht direkt danach anfassen soll.

Aber wenn Du mir die korrekten Werkstoffnummern nennen kannst, kann ich mal an meinem früheren Arbeitsplatz anrufen, die können mir sicher den richtigen Schweißzusatz nennen.

Ich habe schon viele Boote gesehen, die offensichtlich aus Stahl gefertigt waren, wo Relingstützen oder Poller aus poliertem Material angeschweißt waren.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 08.04.2021, 14:46
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 5.999
7.018 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

@ Hübi: Die Werkstoffnummern vom Boot werde ich wohl gar nicht nennen können. Wurde halt irgendwann Mitte der 70er Jahre von einer kleinen, niederländischen Werft gebaut.

Die Frage war eher genereller Natur ob es überhaupt sinnvoll ist oder ob dann das Boot verstärkt rostet. Wobei noch nicht mal unbedingt geschweißt werden muss. Ich könnte mir auch vorstellen mit Sika und Schrauben zu arbeiten. Aber ne Verbindung zwischen Stahl und Edeltstahl gibt es ja auch bei einer Schraubverbindung.


Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.04.2021, 14:51
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.800 Danke in 14.364 Beiträgen
Standard

die Verbindungspunkte werden sicher immer ein Problem sein wo sich Rost bilden wird,
das würde mich aber nicht davon abhalten Dinge in Edelstahl anzufertigen und da anzubauen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 08.04.2021, 17:08
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.763
Boot: van de stadt 29
8.955 Danke in 4.735 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
@ Hübi: Die Werkstoffnummern vom Boot werde ich wohl gar nicht nennen können. Wurde halt irgendwann Mitte der 70er Jahre von einer kleinen, niederländischen Werft gebaut.

Die Frage war eher genereller Natur ob es überhaupt sinnvoll ist oder ob dann das Boot verstärkt rostet. Wobei noch nicht mal unbedingt geschweißt werden muss. Ich könnte mir auch vorstellen mit Sika und Schrauben zu arbeiten. Aber ne Verbindung zwischen Stahl und Edeltstahl gibt es ja auch bei einer Schraubverbindung.


Gruß
Chris
Moin Chris
Da rostet nichts verstärkt.A.Luft hat sehr deutlich empfohlen, an allen Stellen wo Rostschutzanstriche großem Verschleiß unterliegen, Edelstahl der Güte A4 (1.4572) zu verwenden.Das betrifft Bugspriet,Püttinge,Speigatten,Klampen,Lippklampen, Winschenpodeste Ankerrollenaufnahmen usw.Verschweißt werden soll/muss das mit Schwarz/Weiß-Zusatzwerkstoffen oder S/W-Elektroden,die sind besonders Rissfest ihrerseits auch hoch legiert und können die Schrumpfspannungsunterschiede zwischen Stahl und Edelstahl gut ausgleichen bzw ertragen.
Bei den Rostschutzanstrichen muss dann die Schweissnaht mit einbezogen werden.
Selbst habe ich das bei meinem Boot schon so gemacht bevor A.Luft seine Sachen veröffentlicht hat.
Je nach dem wo man die Dwarsdriverei so betreibt wird der einsatz von Edelstählen aber auch mal überbewertet.Auf unserem 30er Jolli (1978-1988)habe ich die jütgabel aus verzinktem Stahlrohr gebaut,nur die Fusslagerböckchen waren aus V4A,Schweissnähte kalt nachverzinkt und alles etwas angemalt,hat bestimmt noch mal zehn Jahre länger gehalten als die zehn Jahre die ich und andere das Boot gesegelt und gepflegt haben.Reviere waren Unterelbe,Ostsee und Nordseewatten.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 08.04.2021, 17:43
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.876
Boot: derzeit keines
32.719 Danke in 12.352 Beiträgen
Standard

Chris, ich bin jetzt mal böse

Hat Dein Schweißgerät dafür kein Programm

Im Ernst,
natürlich kannst Du V2A, oder besser V4A mit Stahl verheiraten.
Das hält sogar sehr gut, selbst wenn Du das mit einfachem Stahldraht schweißt.
Korrosionsmäßig wäre es idealer einen Mischdraht zu nehmen.

Solltest Du nicht schweißen wollen, was gar nicht so verkehrt ist, sorge für eine saubere Trennung der beiden Materialien.
Landrover hat damals das Fahrgestell vom Aufbau mittels Teerpappe gemacht.
Unnötig zu erwähnen dass das nicht ewig hielt, aber das Prinzip stimmte
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 08.04.2021, 18:57
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 5.999
7.018 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Chris, ich bin jetzt mal böse

Hat Dein Schweißgerät dafür kein Programm

Im Ernst,
natürlich kannst Du V2A, oder besser V4A mit Stahl verheiraten.
Das hält sogar sehr gut, selbst wenn Du das mit einfachem Stahldraht schweißt.
Korrosionsmäßig wäre es idealer einen Mischdraht zu nehmen.

Solltest Du nicht schweißen wollen, was gar nicht so verkehrt ist, sorge für eine saubere Trennung der beiden Materialien.
Landrover hat damals das Fahrgestell vom Aufbau mittels Teerpappe gemacht.
Unnötig zu erwähnen dass das nicht ewig hielt, aber das Prinzip stimmte
Dem aufmerksamen Leser in dem Schweißthread sollte nicht entgangen sein, dass ich nur ein entsprechendes Gerät mit Voreinstellungen verlinkt habe. Ich besitze es aber leider nicht selbst sondern ein 8 Jahre altes WIG DC Gerät mit Puls.

Das man das verschweißen kann war mir auch klar. Stahl - Stahl sollte ja gehen. Aber ich will mir durch den Edelstahl keine Dauerbaustelle aufs Boot holen die für Rostnasen sorgt oder wo es immer braun runter läuft. Ich habe nämlich die Erfahrung gemacht, dass die braune Pest bevorzugt da zuschlägt wo der Stahl arbeitet. Also an der Wantenbefestigungen und den Schweißnähten. Von daher könnte schweißen da durchaus problematisch sein.

Normale Stahlrohre halte ich aber auch für schwierig da man die von innen ja kaum streichen kann. Wenn aus einem Stahl Rohr dann immer braune Suppe läuft ist ja auch weniger schön.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 08.04.2021, 22:59
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.763
Boot: van de stadt 29
8.955 Danke in 4.735 Beiträgen
Standard

Moin Chris
"Fachverkäufer Für Damenoberbekleidung"gaaanz schön frech wat?
Aber allen Ernstes macht man das ja so mit Edelstahlpüttings usw,dass man nicht immer Rostnasen da hat wo Teile sich scheuern und reiben oder aneinander bewegen.Ich habe z.B. die Flacheisennase aus V4A für meine Ankerrollen einfach an den Flacheisensteven meines Bootes geschweisst da rostet nix,und ich ärgere mich mehr über mich selber warum ich den ganzen oberen Teil des Flacheisenstevens damals nicht gleich komplet aus Edelstahl gebaut habe,weil da wo das Vorstagtoggel durchgebolzt ist immer etwas Rostrotz entsteht.Festigskeitsmäßig kein Problem,das ist 10mm Stahl und das Vorstag bräuchte hundert Jahre um da was durch zu juckeln,aber optisch ärgerlich,zu mal alle anderen Rüsteisen/Püttinge aus V4A sind.
Für den Kleinkram den man so an und fürs Boot und Haus hat habe ich mir jezt mal für schlappe 90€ den Inverter von Scheppach(Chinakracher beim Toom-Baumarkt)zu gelegt,das Ding hat sich beim nachverschweissen meiner Relingsstützen genau so gut geschlagen wie der 1000€ Inverter von Rehm den ich sonst immer vom Arbeitgeber zur Verfügung hatte.Man braucht sich eben nicht mit Schutzgasbuddeln abmühen und kann das Ding notfalls so gar am Halsband tragen so leicht ist es.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 09.04.2021, 06:15
Benutzerbild von continente
continente continente ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.01.2019
Ort: südlichster Punkt in S-H
Beiträge: 468
Boot: Variant 707
976 Danke in 374 Beiträgen
Standard

Verschweißen kann man fast alles, bei Stahl und Edelstahl ist immer der Übergang das Problem. Die Schweißnaht wird das schwächste Glied sein, was aber auch seeehr lange halten wird. Bei Verschraubung ist auf die galvanische Trennung zu achten. Wir legen z.B. Teflon unter und Korrex Hülsen für die Schrauben. Also ich hätte bei richtiger Durchführung keine Bauchschmerzen Edelstahl zu verwenden.
__________________
Gruß Marco

Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 09.04.2021, 06:19
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wenn nicht geschweißt sondern geschraubt werden soll, kann man zur Entkopplung auch Gummimatte unter die Beschläge legen (flächig, dichtenden Anzugsdruck wäre da natürlich ideal), Gewinde entsprechend mit Mittelchen wie z.B. TefGel vorbehandelt hält das auch ganz gut.

Habe mir für meine Badeleiter nun auch erst wieder V4A Schräubchen besorgt - die übrigens auch ganz normal durch anständig aufgebohrte und mit Farbe versiegelte Stahlstreben fest gebolzt wird - an den Kontaktstellen zu Beilagscheiben oder dem Schraubenkopf kann man auch entsprechend durch Teflonscheiben entkoppeln. Den Klecks Farbe oben drauf gibt's vermutlich aber trotzdem.

Nochmal zum Schweißen - meine vorhandenen Schwarz/Weiß-Verbindungen sind alle unauffällig, da alle Nähte nen guten cm über die Schweißnaht grundiert und lackiert worden sind. Das war am letzten Boot so - und ist am jetzigen auch nicht anders.

Lange Rede kurzer Sinn .. das wird tausendfach so gemacht und wenn mans gut macht, passiert da nix

Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 09.04.2021, 09:22
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 5.999
7.018 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Sorgen dass es nicht hält mache ich mir jetzt auch keine. Entkoppeln ist schon mal ein guter Tipp.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 09.04.2021, 09:50
Benutzerbild von Grappa58
Grappa58 Grappa58 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.02.2009
Beiträge: 810
Boot: Jeanneau Sun Odyssey 42 DS
2.545 Danke in 835 Beiträgen
Standard

Moin zusammen, ich habe schon etliche Stahlboote gesehen, auf denen der Rupf und der Aufbau aus Normalstahl (S235) und die Seereling und der Bugkorb aus Edelstahl (V2A oder V4A) hergestellt wurden. Beim Schweißen natürlich einen speziellen Schweißzusatz auswählen. Machen wir auf unseren Baustellen auch und es ist auch von den Überwachungsorganisationen zugelassen und mit einer Schweißverfahrensprüfung abgesichert.
Grüße vom Hubert
__________________
Mit Recht in die Zukunft
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 09.04.2021, 10:17
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.691
Boot: MacGregor26m
1.362 Danke in 915 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Solltest Du nicht schweißen wollen, was gar nicht so verkehrt ist, sorge für eine saubere Trennung der beiden Materialien.
Landrover hat damals das Fahrgestell vom Aufbau mittels Teerpappe gemacht...
Ist das jetzt nicht themenfremd? Ich vermute mal, beim Landrover ging es um die Trennung von Alu und Eisen. Und nicht zwischen die Trennung von Stahl und Edelstahl.

Wenn jetzt Stahl und Edelstahl verschweisst wird, kannst ja auch keine Trennschicht reinlegen...
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 09.04.2021, 15:30
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.800 Danke in 14.364 Beiträgen
Standard

wenn man Stahl und Edelstahl verschweißt hält das zwar aber du hast immer Probleme an der Stelle weil die Schweißnaht und der Übergangsbereich rostet, das muß man dann gut schützen, wenn man das immer im Auge hat ist das kein größeres Problem
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 09.04.2021, 15:45
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.691
Boot: MacGregor26m
1.362 Danke in 915 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
wenn man Stahl und Edelstahl verschweißt hält das zwar aber du hast immer Probleme an der Stelle weil die Schweißnaht und der Übergangsbereich rostet, das muß man dann gut schützen, wenn man das immer im Auge hat ist das kein größeres Problem
Hat das jetzt mit der Kombi von unterschiedlichen Stählen zu tun, oder rosten Schweissnähte nicht grundsätzlich gern?
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 09.04.2021, 15:57
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.851 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Entkoppeln ist schon mal ein guter Tipp.
Für eine galvanische Entkopplung reicht (insbesondere im Fall von Regenwasser) auch ein guter Anstrich
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	galvanische_trennung.jpg
Hits:	86
Größe:	53,5 KB
ID:	917539  
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 09.04.2021, 18:36
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.763
Boot: van de stadt 29
8.955 Danke in 4.735 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
Hat das jetzt mit der Kombi von unterschiedlichen Stählen zu tun, oder rosten Schweissnähte nicht grundsätzlich gern?
Moin
Nee,tun sie nicht.Nicht mehr oder weniger als auch die Grundwerkstoffe,also nach richtiger Behandlung.Edelstahlschweissnähte, ziemlich egal mit welchem Schweissverfahren hergestellt,werden professionell mindestens gebeizt oder wo zulässig verputzt,da muss man aber aufpassen das Schleifscheiben usw nur für Edelstahl benutzt wurden.
greuss hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Aussenborder umstieg auf 4-Takt sinnvoll? Rehfra74 Allgemeines zum Boot 18 09.04.2019 09:21
Ist der Umbau sinnvoll von Bravo 1 auf 3?? michael.b Motoren und Antriebstechnik 8 07.12.2013 10:43
Spritzverzinkung bei Stahlboot sinnvoll? steffen_B Allgemeines zum Boot 3 08.07.2012 21:47
220V auch auf dem See: USV sinnvoll? Cerex Technik-Talk 5 23.05.2009 00:35
Welche Motorisierung auf Ostsee sinnvoll faun Allgemeines zum Boot 5 10.05.2007 23:29


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.