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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 08.04.2021, 16:52
Skibbää Skibbää ist offline
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Standard 496 HO - welche Zündkerze???

Hallo Leute....

eins vorab:
die Suchfunktion ist mir bekannt..
ABER: ich hab nicht wirklich was gefunden
Deshalb hier meine konkrete Frage:

Was für Zündkerzen sind in den 496er HOs verbaut?????
Das sind doch ganz spezielle, die angeblich "ewig" halten..... ist das so ?
Mein Mechaniker will die wechseln...die Motoren haben gute 350h runter
und es sind sicherlich immernoch die Originalen.

Macht ein Wechsel Sinn, oder ist das überflüssig, weil die eh auf 1000h ausgelegt sind ?????????
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  #2  
Alt 08.04.2021, 18:20
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
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Hallo,

schau mal hier: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=170993
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Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #3  
Alt 08.04.2021, 18:30
Münsteraner Münsteraner ist offline
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Zitat:
Zitat von Skibbää Beitrag anzeigen
Hallo Leute....

eins vorab:
die Suchfunktion ist mir bekannt..
ABER: ich hab nicht wirklich was gefunden
Deshalb hier meine konkrete Frage:

Was für Zündkerzen sind in den 496er HOs verbaut?????
Das sind doch ganz spezielle, die angeblich "ewig" halten..... ist das so ?
Mein Mechaniker will die wechseln...die Motoren haben gute 350h runter
und es sind sicherlich immernoch die Originalen.

Macht ein Wechsel Sinn, oder ist das überflüssig, weil die eh auf 1000h ausgelegt sind ?????????
Haben Anfang letzten Jahres die Zündkerzen bei dem 8.1 GI unserer Regal bei 200 Betriebsstunden gewechselt: Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Noch ruhigerer Motorlauf und mehr Leistung.

Ich denke, dass bei Zündkerzen auch das Alter eine Rolle spielt und nicht nur die reinen Betriebsstunden.
__________________
Beste Grüße, Benedikt


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  #4  
Alt 08.04.2021, 19:58
Mr.Dynamite Mr.Dynamite ist offline
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Hallo,

NGK TR55IX sind für mich die besten. An Werk sind AC Delco drin.

Gruß
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  #5  
Alt 08.04.2021, 20:46
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von Jürgen von Jürgen ist offline
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AC 41-983 gehört in deinen Motor. Ob die 1000 Std halten, glaube ich nicht.
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Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
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  #6  
Alt 08.04.2021, 20:52
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von Skibbää Beitrag anzeigen
Mein Mechaniker will die wechseln...die Motoren haben gute 350h runter
und es sind sicherlich immernoch die Originalen.

Macht ein Wechsel Sinn, oder ist das überflüssig, weil die eh auf 1000h ausgelegt sind ?????????
die Zündkerzen bei 350 Stunden zuwechseln macht jedenfalls Sinn
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #7  
Alt 08.04.2021, 21:05
skibo skibo ist offline
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Zitat:
Zitat von Münsteraner Beitrag anzeigen
Haben Anfang letzten Jahres die Zündkerzen bei dem 8.1 GI unserer Regal bei 200 Betriebsstunden gewechselt: Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Noch ruhigerer Motorlauf und mehr Leistung.

Ich denke, dass bei Zündkerzen auch das Alter eine Rolle spielt und nicht nur die reinen Betriebsstunden.
Wie war das mit dem Zitronenfalter?
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  #8  
Alt 08.04.2021, 21:23
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
die Zündkerzen bei 350 Stunden zuwechseln macht jedenfalls Sinn
Bei 20 Euro netto pro Kerze überlege ich mir das auch bei 350 BStd.
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Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
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  #9  
Alt 08.04.2021, 23:01
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wenn man einen Igel in der Tasche hat kann man ja auch die Elektroden nach biegen,
3-4 mal geht das bestimmt
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  #10  
Alt 09.04.2021, 05:20
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Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen
Bei 20 Euro netto pro Kerze überlege ich mir das auch bei 350 BStd.
Es gibt einige hier (ich auch) die die Kerzen in den USA gekauft haben weil der Preisunterschied so groß ist.

Abwicklung absolut problemlos, hier ein Beispiel, da zahlt man die Einfuhrabgaben gleich mit und kommt auf ca. € 85 für 8 Stück: https://www.ebay.com/itm/264959993294 (PaidLink)
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  #11  
Alt 09.04.2021, 06:25
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Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
Interessanter Thread! Lustig finde ich das man in dem Thread das Service Bulletin falsch interpretiert hat. Es bezieht sich nicht auf den 496, sondern auf die Small Block Motoren! Dort war die Angabe in der Bedienungsanleitung falsch.
Die Angabe für den 496 hat sich nicht verändert und ist immer noch AC 983.

Nachbiegen würde ich die nicht. Die halten schon noch ne Weile und wenn der Motor gut läuft würde ich die auch drin lassen.
Was den Preis bei Ebay angeht, so kann man die bestimmt kaufen wenn man sie selber wechselt. Wenn der Monteur die rein schrauben soll und ihm dabei eine kaputt geht, dann muss er sie aus seiner Sammlung ersetzen ohne das er an den anderen 7 was verdient hat.
Ich würde es ablehnen Kerzen vom Kunden rein zu schrauben. Zumindest bei 2X V8 wo man in der Mitte bestimmt sehr bescheiden ran kommt.
Hab das einmal bei 2X 496 gemacht, da musste ich bei beiden Motoren die Krümmerknie ausbauen. Die Alternative wäre der Ausbau von einem Motor gewesen.
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Gruß Stefan
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  #12  
Alt 09.04.2021, 06:26
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Zitat:
Zitat von Skibbää Beitrag anzeigen
Hallo Leute....

eins vorab:
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Was für Zündkerzen sind in den 496er HOs verbaut?????
Das sind doch ganz spezielle, die angeblich "ewig" halten..... ist das so ?
Mein Mechaniker will die wechseln...die Motoren haben gute 350h runter
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du solltest auf deinem Motor einen Aufkleber haben... wo die wichtigsten Motordaten aufgedruckt sind... unter anderem auch der Zündkerzentyp...

Wunderzündkerzen gibt es nicht...
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Gruß Volker
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und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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  #13  
Alt 09.04.2021, 19:45
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Die Zündkerzen sind alle 300 Stunden zu erneuern, wenns eine NGK sein soll wäre die TR55IX die Richtige.

LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
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  #14  
Alt 09.04.2021, 20:10
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Zitat:
Zitat von mibo Beitrag anzeigen
Die Zündkerzen sind alle 300 Stunden zu erneuern, wenns eine NGK sein soll wäre die TR55IX die Richtige.

LG Michael
Nö....

AC Delco 41-983 ist nicht TR55IX

Außerdem hat mir mein ehemaliger Techniker von Mercury gesagt das TR55IX nicht in den Motor gehört.
Die Frage hatte ich schon mal als genau solche Kerzen in einem 496 der bei mir zur Inspektion war verbaut worden waren...

https://de.sparkplug-crossreference....C_DELCO/41-983

https://de.sparkplug-crossreference..../NGK_PN/TR55IX
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  #15  
Alt 09.04.2021, 20:48
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https://www.ngkntk.com/part-finder/?...639eb0b1bb1674
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  #16  
Alt 09.04.2021, 20:54
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Die gehört dort trotzdem nicht rein!
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  #17  
Alt 09.04.2021, 21:07
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Warum nicht?

Mein 496HO und andere im Bekanntenkreis liefen nie besser und vor allem deutlich "runder" als mit diesen Kerzen.
Ich wechsel auch alle 200h.

Gruß
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  #18  
Alt 09.04.2021, 21:11
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Zitat:
Zitat von Mr.Dynamite Beitrag anzeigen
Warum nicht?

Mein 496HO und andere im Bekanntenkreis liefen nie besser und vor allem deutlich "runder" als mit diesen Kerzen.
Ich wechsel auch alle 200h.

Gruß
Weil AC 41-983 rein gehört und das ist nicht TR55IX!

Wenn Du meinst das Dein Motor und die Deiner Bekannten runder laufen dann kann ich das aus der Ferne nicht beurteilen. Laut EPC von Merc gehören sie dort nicht rein!
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Gruß Stefan
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  #19  
Alt 10.04.2021, 18:08
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Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen
Weil AC 41-983 rein gehört und das ist nicht TR55IX!

Wenn Du meinst das Dein Motor und die Deiner Bekannten runder laufen dann kann ich das aus der Ferne nicht beurteilen. Laut EPC von Merc gehören sie dort nicht rein!
Ich sag Dir was Stefan, und das weißt Du selber ganz genau, es gehört die Kerze 863622 bzw 863622 001 rein und da bekommst Du mal die AC mal die NGK und mal Champion also kaprizier Dich bitte nicht auf die AC die NGK ist mindestens so gut, und wenn man bessere will muss man zur Brisk GR17YP-5 greifen.

LG Michael
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  #20  
Alt 10.04.2021, 18:44
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Zitat:
Zitat von mibo Beitrag anzeigen
Ich sag Dir was Stefan, und das weißt Du selber ganz genau, es gehört die Kerze 863622 bzw 863622 001 rein und da bekommst Du mal die AC mal die NGK und mal Champion also kaprizier Dich bitte nicht auf die AC die NGK ist mindestens so gut, und wenn man bessere will muss man zur Brisk GR17YP-5 greifen.

LG Michael
Jetzt sag ich Dir mal was Michael,

die aktuelle Artikelnummer der Kerze ist 8M0129146 und das ist die AC Zündkerze. Ich kapriziere mich nicht auf die AC und ich hab auch nicht behauptet das die NGK schlecht ist.
Ich habe nur behauptet das die AC 41-983 nicht die TR55IX von NGK ist was ja auch stimmt und wenn Du meinst das Brisk besser ist, dann wäre es die GR17LP-5.

Als Mercury Händler kann ich nicht einfach irgendwas irgendwo rein schrauben, bloß weil ich der Meinung bin das es besser ist. Schon gar nicht wenn ich davon nicht überzeugt bin.

Das heißt aber auch nicht das ich alles wechsel nur weil irgendwelche Betriebsstunden um sind.

Nach 350 Std würde ich mir die Kerzem ansehen, sind sie gut, kommen sie wieder rein. Ist der Aufwand groß die Dinger raus zu schrauben, dann kann man überlegen neue rein zu tun.
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Gruß Stefan
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  #21  
Alt 10.04.2021, 19:24
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Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen
......ja auch stimmt und wenn Du meinst das Brisk besser ist, dann wäre es die GR17LP-5.

Na gut Du baust die eh nicht ein also keine Gefahr, ich nehm in manchen Fällen die GR17YP-5


Nach 350 Std würde ich mir die Kerzem ansehen, sind sie gut, kommen sie wieder rein. Ist der Aufwand groß die Dinger raus zu schrauben, dann kann man überlegen neue rein zu tun. : Du solltest auf den Schulungen nicht schwätzen sondern acht geben was man dir lernt!
Lass gut sein Stefan war ein Spaß!

LG Michael
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