|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Trainer 3 Epoxy & Glasmatten-Frage
Ich möchte den Trainer reparieren hab aber nicht so richtig Ahnung, welche glasfasermatte ich dafür verwenden sollte. Die jetzige ist ein triaxialgelege 750g/m2 und ist ziemlich störrisch. Es lässt sich selbst harzgetränkt nicht rechtwinklig über die Kante legen.
Welche Glasfasermatte/ Gelege/ Gewebe etc. kann ich benutzen um eine schöne, gleichmäßige Kante zu bekommen ohne das es so störrisch ist. Ich hoffe ihr könnt mir einen Tip geben. Gruß |
|
||||
|
||||
ich finde das Gewebe viel zu dick, eine gute Anleitung gibt es hier , hatte auch deren Harz verwendet und war für meine Verhältnisse zufrieden
Gewebe hatte ich dieses (PaidLink)und für´s finish dieses (PaidLink)verwendet.
|
|||
|
|||
Das das Gewebe zu dick ist, weiß ich aber welches soll ich stattdessen verwenden? So’n 280g/m2 Finish-Zeug?
https://www.ebay.de/itm/353285206537 (PaidLink) |
|
||||
|
||||
wie gesagt, ich hatte die beiden von mir verlinkten Gewebe für zwei Stellen am Rumpf meiner IBIS verwendet und war damit zufrieden.
Die Anleitung von HP Textiles ist auch sehr interessant...
Gruß Dete ...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben Geändert von Dete66 (11.04.2021 um 18:37 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ich hab mir das Beides mal bestellt und werde mal sehen was kommt. Du hast natürlich beim Ibis den Vorteil das die Kanten schön rund sind, da kann man gut drüber laminieren. Durch die Kante beim Trainer muss ich erstmal sehen wie ich den Fall löse, neben dicht sollte es auch formschön sein!
|
|
||||
|
||||
ja die Stellen waren war da relativ rund, aber das dünne Gewebe mit einen etwas höherviskosen Harz klebt sich gut um Kanten, das sollte funktionieren.
Erst das gröbere Gewebe und dann das Finish, ist dir aber bestimmt klar denke ich. Ansonsten auch ruhig etwas großflächiger laminieren.
|
|||
|
|||
Ja, ich werde das jetzt nochmal ordentlich schleifen und dann mit dem schwereren Gewebe nochmal machen. Ich habe hier gelesen das bei Fehlstellen, erstmal mit kleineren Flicken laminiert werden soll um die Stärke wieder aufzubauen und am Ende mit einem großen Flicken zu enden. Ich müsste das alles runternehmen, weil ich nicht wusste was der Vorbesitzer da raufgepappt hat und ich auf Nummer sicher gehen wollte.
|
|
|||
|
|||
Hat vielleicht noch jemand einen Tip zum kleben der Löcher in der Kante?
|
|
|