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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Feuerlöscher für Kleinboote
Guten Morgen ihr Lieben
Hätte da mal eine Frage an die Gemeinde, habe einen Feuerlöschspray mit 750ml gefunden und frage mich ob der auch was für mein kleines Konsolenboot wäre, laut Beschreibung ist er für KFZ, Camping und Boot zugelassen. Zur Zeit habe ich einen 2kg ABC Löscher am Boot in der Staubox unter der Bug-Sitzgruppe liegen, nur ist mir dieser zu groß und ich hätte gerne etwas kleineres. Diese Spraydosen wären vom Einsatz her viel schneller und auch leichter zu handhaben. Frage ist nur, sind die auch zulässig bei einer Polizeilichen Überprüfung am Wasser Und wie lange dürfen allgemein Feuerlöscher 🧯 am Boot gelagert werden
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#2
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Zitat:
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Gruß Frank Es bleibt spannend! Geändert von Propelleur (17.04.2021 um 08:47 Uhr)
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#3
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Nicht falsch verstehen, aber Deine Frage sehe ich relativ sinnfrei ...
Gehe mal davon aus, dass Dein Boot in Österreich zugelassen ist. Von daher solltest Du eine Zulassungsurkunde haben und darin sollte auch angeführt sein, welchen Feuerlöscher Du mitführen musst. Bei mir steht z.B klar und deutlich, dass es ein 2kg Feuerlöscher zu sein hat! Nun darfst 2x raten, was die Behörden bei einer Kontrolle sagen werden .... |
#4
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Würde ja gerne nachsehen, nur hab ich den Zulassungsschein vom Boot beim Autoverkauf im Dezember darin vergessen und der Wagen wurde nach Rumänien verkauft
Anzeige läuft noch und neuer Zulassungsschein ist beantragt.
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#5
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Die Spray-Schaumdosen sind m.M. ganz gut, aber nicht für die normale Sicherheit am Boot geeignet.
Sondern als zusätzliche Möglichkeit, eine schnell greifbare Löschmöglichkeit im Kochbereich zu haben, falls da mal was schief läuft.
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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#6
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Feuerlöscher ist ja ein ähnlich beliebtes und umfangreiches Thema wie Versicherungen.
Wie die gesetzlichen Vorgaben in deinem Revier sind, kann ich nicht beurteilen. Zum Thema "Feuer löschen" mit welchem Feuerlöschern, also dahingehend auch welcher Feuerlöschertyp ist für welches Boot geeignet, hat Klaus (@klastey) mal einen sehr informativen Beitrag erstellt: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=293753 Geändert von Pepper (17.04.2021 um 09:59 Uhr)
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#7
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Hallo
Als Österreich hast du da keinen Spielraum. Ich mein es waren 2kg bis 10m Bootslänge und drüber 6kg Pflicht. Gruß Ulf
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#8
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Wir nutzen verteilt 3 x Feuerlöschspray mit Wandhalterung a 750ml (also mehr als 2000ml) zur Erstbekämpfung eines entstehenden Feuer.
Gibt es als 2er bis 5er Set, ist zugelassen für die Brandklassen A,B,E,F, richtet nicht so einen Schaden wie ein Pulverlöscher an und ist bei Kleinbooten eher in Griffnähe montierbar, für eine weitere doch dann meist aussichtslose Brandbekämpfung kannst du dir dann einen 6Kg. Löscher hinstellen. . Zum Beispiel für rund 45.- Euro bei Amaz.....: XENOTEC Premium Feuerlöschspray – 3 x 750ml – 3 Wandhalter - Stopfire – Autofeuerlöscher – REINOLDMAX – inklusive Wandhalterung schwarz – wiederverwendbar…
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Gib niemals auf - höchstens einen Brief. (Heinz Erhardt) _________________________________ Helmut
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#9
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Ja so sehe ich das auch, von der Handhabung her.
Mein 2kg Löscher am Boot ist aus 2011 und sieht noch wie neu aus.
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#10
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Bei den großen Löschern die man auch zuhause hat ist ja immer so eine Plakette drauf wann die wieder geprüft werden müssen, meist nach zwei Jahren.
Der wird dann aufgeschraubt und die Kohlensäurepatrone nachgewogen. Die kleinen Löscher auf dem Boot haben ja ein Manometer, haben die auch ein Verfallsdatum oder sind die solange OK wie der Druck im grünen Bereich ist?
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Gruß Jörg |
#11
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Bei meiner letzten Überprüfung (6m Motorzille 20 PS) hat der Prüfer ziemlich über meine 2 Stk. 1Kg-Löscher gemotzt.
Werde daher in 2022 einen neuen kaufen. Die Dosen kannst du nebenher haben so viele du möchtest.
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mit lieben Grüssen aus Wien - Peter
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#12
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Das Löschpulver kann durch die Erschütterung im Laufe der Zeit verklumpen, deswegen wird bei einer Wartung auch das Pulver kontrolliert. Ein irgendwo in der Ecke stehender Pulverlöscher dürfte vermutlich auch lange nach dem "Verfallsdatum" noch funktionieren, solange das Manometer noch Druck anzeigt. Bei einem durch die Gegend geschaukelten Feuerlöscher sollte man sich - wenn man einen funktionierenden Feuerlöscher haben möchte - wohl eher in Richtung Verfallsdatum orientieren.
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#13
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Nix geht über CO2 Löscher, da wird auch nix versaut, mit Pulver in der Kabine wird es lustig.
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Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb |
#14
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Zitat:
Ich meine CO2 Löscher sind genau aus dem Grund in geschlossenen Räumen verboten. Und man braucht nicht glauben das man das rechtzeitg merkt. Du fällst ohne Vorwarnung um und das war es dann meist. Also erst erstickt und dann verbrannt... .
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Gruß Frank Es bleibt spannend! |
#15
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Naja , die sind aber nur für B und C zugelassen und zeigen bei A kaum Wirkung, deshalb als alleinige Feuerlöscher auf dem Boot eher unbrauchbar, dann lieber Schaum.
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Danyel, ja richtig gelesen mit y |
#16
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Besser als umgekehrt
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#17
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Das löschen mit Pulver in einer Kabine ist auch nicht ohne.
Ich bin bei meine Teeküchenbrand fast kollabiert mit Pulver. Die Reinigung nach Pulvereinsatz ist eine Katastrophe. Ich habe auch die dosen an Bord und einen Richtigen, ich würde erst die Dose nehmen und wenn das nicht reicht den Großen.
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Viele Grüße Tom "Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind."
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#18
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Zitat:
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Danyel, ja richtig gelesen mit y |
#19
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Ist klar, ich schmeiße gleich den 6kg an, wenn das Teelicht umgefallen ist.
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Viele Grüße Tom "Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind."
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#20
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🤣🤣🤣🤣🤣👍
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#21
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jeder Feuerlöscher außer CO2 macht eine riesen Sauerei von daher ist es immer besser wenn man den Feuerlöscher gar nicht einsetzt, kleine Brände bekommt man auch leicht mit einer Löschdecke oder einem Eimer Wasser aus,
bei Feuerlöschern sollte man genau unterscheiden ob es ein Dauerdrucklöscher ist oder einer der nicht unter Druck steht, Dauerdrucklöscher erkennt man am Manometer, solange der Zeiger im Grünen Bereich steht wird er auch funktionieren, richtig prüfen kann man solche Löscher eigentlich nicht, außer man macht den Löscher leer und kauft gleich einen neuen, das ist in aller Regel billiger, die anderen Typen kann man prüfen lassen wenn er zur Prüfung ansteht, dafür gibt es eine neue Plakette auf dem Löscher
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#22
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Ja das ist das gute Ding, Druck ist im grünen Bereich, daher muss er wohl gesetzlich weiterhin an Bord bleiben.
Die 10 Jahre sieht man ihm gar nicht an, optisch wie neu
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#23
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ja die halten ewig wenn man sie gut behandelt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#24
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Zitat:
Es gibt zu viele Brand-Situationen, wo die (nie geübte) Anwendung der Löschdecke nicht zum gewünschten Erfolg führt oder der Einsatz vom Wasser katastrophale Folgen haben könnte. Nein - ist das Pulver verklumpt, wird er nicht (oder nur deutlich eingeschränkt) funktionieren, obwohl der Zeiger im "Grünen Bereich" steht. Geändert von Pepper (18.04.2021 um 07:46 Uhr) |
#25
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Na dann werde ich ihm die nächsten zehn Jahre weiter gut behandeln und darauf hoffen, das er nur ein stiller Begleiter bleibt
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
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