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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Trimmpumpe Mercruiser reparieren
Nach dem Auswassern hatte ich schon gemerkt, dass die Trimmpumpe nicht mehr geht. Auseinandergebaut und gesehen: die Kohlen (Bürsten) sind fertig. Also neue reingesetzt: geht nicht. Also alles in eine Werkstatt gebracht. Fazit: die kommen nicht dazu danach zu gucken, also wieder abgeholt und selber geschaut.
Der Anker dreht sich. Fein. Geht trotzdem nicht. Also wieder auseinander gebaut. Die Spulen vom Stator erzeugen ein Magnetfeld (Spannung darauf gegeben und zur Messung ein Metallstück dazwischen gehängt). Ebenso die vom Anker (wenn auch nicht so stark). Alle Spulen vom Anker haben auch den gleichen Widerstand - scheint also nichts durchgebrannt zu sein, sieht auch nicht so aus. Also alles wieder zusammengebaut und siehe da... nein. Tut sich immer noch nichts. Strom gemessen, liegt so bei 2,5A (12V Ladegerät zum testen). Widerstand gemessen: ändert sich, wenn ich den Anker drehe. Macht Sinn. Danke lieber Akkuschrauber. Ergo: für mich scheint das ganze soweit ok zu sein. Dreht sich trotzdem nix. Zuckt auch nicht. Nix. Auch das direkte Anschließen an eine Batterie (mehr Strom) brachte nix. Jemand noch eine Idee? EDIT: Wenn ich bei offenem Deckel den Stromfluss nachbaue (Plus in den Stator rein, vom Stator raus und auf die eine Seite vom Anker und dann von der anderen Seite des Ankers auf Minus) ist die Wechselwirkung der Magnetfelder spürbar.
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Gruß Matthias Ich will auch eine Signatur! Geändert von Matze66 (17.04.2021 um 11:56 Uhr) |
#2
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Hast du einen Kurzschluss zwischen up und down Anschluss?
Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#3
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überprüfe nochmal die Kohlen, nicht dass die blockiert sind.
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Gruß Klaus Schöne Grüße an den August |
#4
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@Mani: Kurzschluss kann eigentlich nicht sein, ich habe die beiden Teile der Spule ja getestet. Betreibe das ganze momentan testweise ohne die Relais, einfach mit 12V direkt anschließen.
@Klaus: Die Kohlen sind nicht blockiert - habe ich noch mal geschaut. Allerdings tippe ich trotzdem auf die Kohlen - kann es sein, das es da verschiedene gibt? Habe in meinem Testaufbau (mein Physiklehrer wäre total stolz auf mich) mal die alten Kohlen und die neuen per dranhalten probiert. Die alten scheinen mir deutlich mehr Strom zu leiten!? Da zuckt der Anker - auch wenn er sich nicht drehen mag - dafür ist vermutlich mein Versuchsaufbau nicht stabil genug.
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Gruß Matthias Ich will auch eine Signatur! |
#5
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Kann es nicht sein, dass der Motor zwei Wicklungen hat für Rechts-Linkslauf?
Schliess mal minus ans Gehäuse und nur ein Kabel an plus.
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#6
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Mit einem Ladegerät wird die Pumpe nicht laufen. Die braucht deutlich mehr Strom. Ich meine mich zu erinnern, dass da eine 40 A Sicherung dran ist. Probiere es mal mit einer voll geladenen Autobatterie.
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#7
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Genau so ist das. Zwei Pluspole (immer nur einer aktiv) für links- und rechtslauf. Gehäuse ist auf Maße.
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Gruß Matthias Ich will auch eine Signatur! |
#8
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Hab ich schon (Siehe oben) aber auch da bewegt sich nix. Die eigentliche Pumpe ist übrigens abgebaut, sprich der Motor muß keine große Leistung bringen.
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Gruß Matthias Ich will auch eine Signatur! |
#9
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Genug Federdruck ist auch vorhanden? vergleiche alt mit neu
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Gruß Klaus Schöne Grüße an den August |
#10
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Sollte. Ich habe momentan irgendwie die Kohlen in Verdacht - werde mal sehen, ob die Werkstatt noch ein zweites Paar hergibt, dann werde ich testen.
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Gruß Matthias Ich will auch eine Signatur! |
#11
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Ich würde mir mal den Kollektor anschauen .Wenn die Kohlen total runter waren hat ja Metall(Feder) auf diesen geschliffen ! Meist muß man nach so einer Laufleistung den K. nach arbeiten !
VG Frank |
#12
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Du hast recht, den Kollektor würde ich vor dem ernsthaften Gebrauch noch etwas planen, aber erst soll mal der Motor zucken
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Gruß Matthias Ich will auch eine Signatur! |
#13
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Bei einigen Motoren ist ein Kondensator verbaut - wenn der hin ist braucht der Motor nen Anschubser.
Kenne ich von ner Tauchpumpe, ob das in deinem Fall auch so ist weiß ich nicht. Nur ne Idee. |
#14
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Bei Gleichspannung sind Kondensatoren eher unüblich, außer zur Funkentstörung.
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#15
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Stimmt, das war bei 230v Pumpen...
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#16
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Anschubser gab es schon (die eigentliche Pumpe ist abgebaut, damit hier keine Kraft benötigt wird und ich unten an die Welle komme).
Ich habe mehr und mehr die Kohlen in Verdacht. Ich glaube die aktuellen haben tatsächlich einen höheren Innenwiderstand als die originalen, läßt sich halt schwer messen, wenn nur noch so 2mm von den Originalen da ist... Heute werde ich erst einmal meine Werkstatt aufräumen, wenn mir dann noch andere kohlen in die Hände fallen, probiere ich die mal. Ich werde berichten.
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Gruß Matthias Ich will auch eine Signatur! |
#17
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Trimmpumpe geht wieder
Erst einmal lieben Dank' an alle Helfer, speziell noch mal an Daniel, der mich heimlich mit guten Infos versorgt hat. Ich habe die Pumpe wieder ans laufen bekommen. Letztendlich waren es tatsächlich die Kohlen, die zwar nicht blockiert waren (@skibo: war trotzdem eine gute Idee) aber trotzdem die falschen waren. Ich habe inzwischen die richtigen Kohlen gefunden: Sierra Marine 18-6255 (ersetzt Merc 93247A4) für die Pumpe 18-6763. Diese sind wohl aus einem anderen Material und haben deutlich dickere Anschlusskabel.
Da ich hier jetzt doch einiges versucht habe, hier ein paar Tipps:
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Gruß Matthias Ich will auch eine Signatur! Geändert von Matze66 (21.04.2021 um 18:47 Uhr)
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#18
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Hallo Zusammen,
meine Trimmpumpe ist auch defekt, hier hat sich die Lötstelle an der Kohle gelöst.. Hat jemand eine Idee, wo man Sierra Marine 18-6255 beziehen kann? Ich finde nur Shops aus den USA mit exorbitanten Lieferkosten . PS: Mir fehlt die Kugel auf der Achse vom Anker (392-2944), diese hat laut eBay einen Durchmesser von 4,79 mm bzw. 0,1885 Inch. Das könnte circa einem Durchmesser von 3/16" entsprechen. Diesen Durchmesser haben glücklicherweise auch die Kugeln aus dem Kugellager eines Shimano Fahrrad Vorbaus. Meint ihr das passt? |
#19
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Ich hatte meine im April 2021 über schick-seesack.de für 11,99€ bestellt. Frag' mich aber bitte nicht, wie ich auf genau die gekommen bin. Google, schätze ich.
Aktuell finde ich da nix, aber vielleicht setzt Du dich mit denen einfach mal in Verbindung. Du brauchst - falls ich das nicht schon irgendwo geschrieben habe - definitiv die Kohlen von Mercruiser. Ich hatte zum testen andere verwendet, das ging garnicht!
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Gruß Matthias Ich will auch eine Signatur! |
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