boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.04.2021, 11:46
Matze66 Matze66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2007
Ort: Roßdorf/Darmstadt
Beiträge: 1.540
Boot: Campion Monashee
769 Danke in 562 Beiträgen
Standard Trimmpumpe Mercruiser reparieren

Nach dem Auswassern hatte ich schon gemerkt, dass die Trimmpumpe nicht mehr geht. Auseinandergebaut und gesehen: die Kohlen (Bürsten) sind fertig. Also neue reingesetzt: geht nicht. Also alles in eine Werkstatt gebracht. Fazit: die kommen nicht dazu danach zu gucken, also wieder abgeholt und selber geschaut.

Der Anker dreht sich. Fein. Geht trotzdem nicht. Also wieder auseinander gebaut.
Die Spulen vom Stator erzeugen ein Magnetfeld (Spannung darauf gegeben und zur Messung ein Metallstück dazwischen gehängt).
Ebenso die vom Anker (wenn auch nicht so stark).
Alle Spulen vom Anker haben auch den gleichen Widerstand - scheint also nichts durchgebrannt zu sein, sieht auch nicht so aus.
Also alles wieder zusammengebaut und siehe da... nein. Tut sich immer noch nichts. Strom gemessen, liegt so bei 2,5A (12V Ladegerät zum testen).
Widerstand gemessen: ändert sich, wenn ich den Anker drehe. Macht Sinn. Danke lieber Akkuschrauber.
Ergo: für mich scheint das ganze soweit ok zu sein. Dreht sich trotzdem nix. Zuckt auch nicht. Nix. Auch das direkte Anschließen an eine Batterie (mehr Strom) brachte nix.

Jemand noch eine Idee?

EDIT: Wenn ich bei offenem Deckel den Stromfluss nachbaue (Plus in den Stator rein, vom Stator raus und auf die eine Seite vom Anker und dann von der anderen Seite des Ankers auf Minus) ist die Wechselwirkung der Magnetfelder spürbar.
__________________
Gruß
Matthias

Ich will auch eine Signatur!

Geändert von Matze66 (17.04.2021 um 11:56 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.04.2021, 13:09
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 4.008
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.023 Danke in 1.808 Beiträgen
Standard

Hast du einen Kurzschluss zwischen up und down Anschluss?
Gruß Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 17.04.2021, 13:20
skibo skibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 2.368
2.515 Danke in 1.296 Beiträgen
Standard

überprüfe nochmal die Kohlen, nicht dass die blockiert sind.
__________________
Gruß Klaus

Schöne Grüße an den August
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 17.04.2021, 15:38
Matze66 Matze66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2007
Ort: Roßdorf/Darmstadt
Beiträge: 1.540
Boot: Campion Monashee
769 Danke in 562 Beiträgen
Standard

@Mani: Kurzschluss kann eigentlich nicht sein, ich habe die beiden Teile der Spule ja getestet. Betreibe das ganze momentan testweise ohne die Relais, einfach mit 12V direkt anschließen.

@Klaus: Die Kohlen sind nicht blockiert - habe ich noch mal geschaut. Allerdings tippe ich trotzdem auf die Kohlen - kann es sein, das es da verschiedene gibt? Habe in meinem Testaufbau (mein Physiklehrer wäre total stolz auf mich) mal die alten Kohlen und die neuen per dranhalten probiert. Die alten scheinen mir deutlich mehr Strom zu leiten!? Da zuckt der Anker - auch wenn er sich nicht drehen mag - dafür ist vermutlich
mein Versuchsaufbau nicht stabil genug.


__________________
Gruß
Matthias

Ich will auch eine Signatur!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 17.04.2021, 15:44
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 4.008
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.023 Danke in 1.808 Beiträgen
Standard

Kann es nicht sein, dass der Motor zwei Wicklungen hat für Rechts-Linkslauf?
Schliess mal minus ans Gehäuse und nur ein Kabel an plus.
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 17.04.2021, 15:51
Benutzerbild von MichaelBC
MichaelBC MichaelBC ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.01.2020
Ort: 88400 Biberach
Beiträge: 884
Boot: Bayliner Capri 2050 Bowrider
Rufzeichen oder MMSI: 211355800
438 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Mit einem Ladegerät wird die Pumpe nicht laufen. Die braucht deutlich mehr Strom. Ich meine mich zu erinnern, dass da eine 40 A Sicherung dran ist. Probiere es mal mit einer voll geladenen Autobatterie.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 17.04.2021, 15:52
Matze66 Matze66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2007
Ort: Roßdorf/Darmstadt
Beiträge: 1.540
Boot: Campion Monashee
769 Danke in 562 Beiträgen
Standard

Genau so ist das. Zwei Pluspole (immer nur einer aktiv) für links- und rechtslauf. Gehäuse ist auf Maße.
__________________
Gruß
Matthias

Ich will auch eine Signatur!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 17.04.2021, 15:55
Matze66 Matze66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2007
Ort: Roßdorf/Darmstadt
Beiträge: 1.540
Boot: Campion Monashee
769 Danke in 562 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MichaelBC Beitrag anzeigen
Mit einem Ladegerät wird die Pumpe nicht laufen. Die braucht deutlich mehr Strom. Ich meine mich zu erinnern, dass da eine 40 A Sicherung dran ist. Probiere es mal mit einer voll geladenen Autobatterie.
Hab ich schon (Siehe oben) aber auch da bewegt sich nix. Die eigentliche Pumpe ist übrigens abgebaut, sprich der Motor muß keine große Leistung bringen.
__________________
Gruß
Matthias

Ich will auch eine Signatur!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 17.04.2021, 17:23
skibo skibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 2.368
2.515 Danke in 1.296 Beiträgen
Standard

Genug Federdruck ist auch vorhanden? vergleiche alt mit neu
__________________
Gruß Klaus

Schöne Grüße an den August
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 17.04.2021, 18:13
Matze66 Matze66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2007
Ort: Roßdorf/Darmstadt
Beiträge: 1.540
Boot: Campion Monashee
769 Danke in 562 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skibo Beitrag anzeigen
Genug Federdruck ist auch vorhanden? vergleiche alt mit neu
Sollte. Ich habe momentan irgendwie die Kohlen in Verdacht - werde mal sehen, ob die Werkstatt noch ein zweites Paar hergibt, dann werde ich testen.
__________________
Gruß
Matthias

Ich will auch eine Signatur!
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 17.04.2021, 19:13
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 2.513
1.448 Danke in 1.008 Beiträgen
Standard

Ich würde mir mal den Kollektor anschauen .Wenn die Kohlen total runter waren hat ja Metall(Feder) auf diesen geschliffen ! Meist muß man nach so einer Laufleistung den K. nach arbeiten !
VG Frank
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 17.04.2021, 21:43
Matze66 Matze66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2007
Ort: Roßdorf/Darmstadt
Beiträge: 1.540
Boot: Campion Monashee
769 Danke in 562 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rottweiler Beitrag anzeigen
Ich würde mir mal den Kollektor anschauen .Wenn die Kohlen total runter waren hat ja Metall(Feder) auf diesen geschliffen ! Meist muß man nach so einer Laufleistung den K. nach arbeiten !
VG Frank
Du hast recht, den Kollektor würde ich vor dem ernsthaften Gebrauch noch etwas planen, aber erst soll mal der Motor zucken
__________________
Gruß
Matthias

Ich will auch eine Signatur!
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 17.04.2021, 23:19
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.779
16.523 Danke in 6.286 Beiträgen
Standard

Bei einigen Motoren ist ein Kondensator verbaut - wenn der hin ist braucht der Motor nen Anschubser.
Kenne ich von ner Tauchpumpe, ob das in deinem Fall auch so ist weiß ich nicht.
Nur ne Idee.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 17.04.2021, 23:23
Benutzerbild von MichaelBC
MichaelBC MichaelBC ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.01.2020
Ort: 88400 Biberach
Beiträge: 884
Boot: Bayliner Capri 2050 Bowrider
Rufzeichen oder MMSI: 211355800
438 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Bei Gleichspannung sind Kondensatoren eher unüblich, außer zur Funkentstörung.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 17.04.2021, 23:32
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.779
16.523 Danke in 6.286 Beiträgen
Standard

Stimmt, das war bei 230v Pumpen...
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 18.04.2021, 10:28
Matze66 Matze66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2007
Ort: Roßdorf/Darmstadt
Beiträge: 1.540
Boot: Campion Monashee
769 Danke in 562 Beiträgen
Standard

Anschubser gab es schon (die eigentliche Pumpe ist abgebaut, damit hier keine Kraft benötigt wird und ich unten an die Welle komme).
Ich habe mehr und mehr die Kohlen in Verdacht. Ich glaube die aktuellen haben tatsächlich einen höheren Innenwiderstand als die originalen, läßt sich halt schwer messen, wenn nur noch so 2mm von den Originalen da ist...
Heute werde ich erst einmal meine Werkstatt aufräumen, wenn mir dann noch andere kohlen in die Hände fallen, probiere ich die mal.
Ich werde berichten.
__________________
Gruß
Matthias

Ich will auch eine Signatur!
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 21.04.2021, 15:50
Matze66 Matze66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2007
Ort: Roßdorf/Darmstadt
Beiträge: 1.540
Boot: Campion Monashee
769 Danke in 562 Beiträgen
Standard Trimmpumpe geht wieder

Erst einmal lieben Dank' an alle Helfer, speziell noch mal an Daniel, der mich heimlich mit guten Infos versorgt hat. Ich habe die Pumpe wieder ans laufen bekommen. Letztendlich waren es tatsächlich die Kohlen, die zwar nicht blockiert waren (@skibo: war trotzdem eine gute Idee) aber trotzdem die falschen waren. Ich habe inzwischen die richtigen Kohlen gefunden: Sierra Marine 18-6255 (ersetzt Merc 93247A4) für die Pumpe 18-6763. Diese sind wohl aus einem anderen Material und haben deutlich dickere Anschlusskabel.

Da ich hier jetzt doch einiges versucht habe, hier ein paar Tipps:
  • Öl ablassen und den unteren Pumpendeckel (mit Pumpe) abschrauben, dann dreht sich der Motor leichter und man kann von unten am Anker drehen um zu sehen, ob der leichtgängig ist.
  • Die obere Platte vom Motor kann man abschrauben, darunter sind die Kohlen eingebaut.
  • Aufpassen: Auf der Achse vom Anker (oben) sitzt in einer Vertiefung eine Kugel. Ich glaube, die sollte man nicht verlieren.
  • Den Motor ausmessen ist irgendwie doof. Bei mir war der Widerstand überall ca. 0.05Ω (+/- 0.01Ω), sowohl auf dem Stator, als auch auf dem Anker. Was man messen kann/sollte sind beim Kollektor die gegenüberliegenden und die nebeneinander liegenden Pole. Die sollten jeweils etwa den gleichen Widerstand haben.
  • Da ich nicht sicher war, ob die Spulen noch funktionieren, habe ich das wie folgt überprüft: Metallteil in eine Tüte gepackt und frei schwingend in den Stator gehängt. Kurz Spannung angelegt, das Metallteil (Schraubenschlüssel, in meinem Fall) wird durch das Magnetfeld angezogen. Daran denken: beide Spulen testen. Gleiches Spiel mit dem Anker, wobei hier das magnetische Feld deutlich kleiner war. Hier natürlich alle gegenüberliegenden Pole vom Kollektor durchgehen. Keine Angst, sind nicht so viele
  • Beim Zusammenbau hilft ein Kabelbinder, der wenigstens eine Kohle zurückzieht. Ok, das einsetzen ist immer etwas fummelig.
  • Man kann den Motor (ohne Last) problemlos mit einem Ladegerät zum testen laufen lassen. Meins hat max. 5A, aber dafür langt es.
  • Gerade probiert: Auch mit der Pumpe dran geht es über das Ladegerät, allerdings ohne Last und dabei pumpt man natürlich auch das Reservoir leer!
__________________
Gruß
Matthias

Ich will auch eine Signatur!

Geändert von Matze66 (21.04.2021 um 18:47 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 25.08.2022, 15:03
chriwa36 chriwa36 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 25.08.2022
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Zusammen,

meine Trimmpumpe ist auch defekt, hier hat sich die Lötstelle an der Kohle gelöst..
Hat jemand eine Idee, wo man Sierra Marine 18-6255 beziehen kann? Ich finde nur Shops aus den USA mit exorbitanten Lieferkosten .

PS: Mir fehlt die Kugel auf der Achse vom Anker (392-2944), diese hat laut eBay einen Durchmesser von 4,79 mm bzw. 0,1885 Inch.
Das könnte circa einem Durchmesser von 3/16" entsprechen. Diesen Durchmesser haben glücklicherweise auch die Kugeln aus dem Kugellager eines Shimano Fahrrad Vorbaus. Meint ihr das passt?
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 25.08.2022, 16:14
Matze66 Matze66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2007
Ort: Roßdorf/Darmstadt
Beiträge: 1.540
Boot: Campion Monashee
769 Danke in 562 Beiträgen
Standard

Ich hatte meine im April 2021 über schick-seesack.de für 11,99€ bestellt. Frag' mich aber bitte nicht, wie ich auf genau die gekommen bin. Google, schätze ich.

Aktuell finde ich da nix, aber vielleicht setzt Du dich mit denen einfach mal in Verbindung.

Du brauchst - falls ich das nicht schon irgendwo geschrieben habe - definitiv die Kohlen von Mercruiser. Ich hatte zum testen andere verwendet, das ging garnicht!
__________________
Gruß
Matthias

Ich will auch eine Signatur!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schaltplan Trimmpumpe Mercruiser Detguzzi54 Motoren und Antriebstechnik 6 24.10.2016 09:14
welches Öl für alte Mercruiser Trimmpumpe Powerman Motoren und Antriebstechnik 14 13.07.2012 08:54
Mercruiser Trimmpumpe neu inkl. Halter VB. 385,-€ Jany Werbeforum 3 22.04.2012 14:20
Funktion Mercruiser Trimmpumpe Detguzzi54 Motoren und Antriebstechnik 10 27.05.2008 23:26
Trimmpumpe Mercruiser -hängt? topgunwolf Motoren und Antriebstechnik 8 15.01.2008 20:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.