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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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AQ130/Z270 - Geräusch, aber was?
Moin Forum,
Boot am Freitag geslippt. Gestern mit meinen Liebsten mal eine Probefahrt gemacht. Nun mischte sich da ein Geräusch rein, dass mir vorher nicht aufgefallen ist. Konnte nicht ermitteln woher. Man hört es Mittschiffs mehr als unmittelbar über dem Antrieb. Keilriemen zu feste oder lose gespannt? Im Winter habe ich einen neuen Propeller montiert. Könnte es sein, dass der singt? Im ausgekuppelten Zustand ist das Geräusch weg. Hier ein Video. Es geht um das relativ hohe Geräusch, was ein wenig wie durch Ritzen pfeifender Wind klingt. Was könnte das sein? Vielen Dank schonmal Philip https://youtube.com/shorts/YFg2FlbkDS8?feature=share |
#2
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Oh ja das nervige Geräusch kenne ich, wird aber mittels Kreditkarte und absetzen im Schugeschäft für eine zeitlang verschwinden Spass bei seite so richtig hört man da nix raus, ich zumindest nicht. Hast du mal den Motordeckel geöffnet und da rein gehört? Also wenn es beim auskuppeln weg ist dann eher wohl am Antrieb als an den Keilriemen etc. schauen.
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Gruß Jochen vom Reffenthal
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#3
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Ich hör nix ausser Kindergeschrei.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#4
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Echt nicht? Ist so ein hochtöniges "Wuhuhuuuu" (lachen ist gestattet). Aber wenn ihr da nichts hört, höre ich wohl Flöhe nach all dem Ärger im letzten Jahr und Winter. Kindergeschrei aber gut identifiziert.
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#5
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Mal ne andere Frage, da ich letztes Jahr kaum gefahren bin: Was wird so ein AQ130 mit nem 7,6m x 2,8 (ca. 3Tonmen) GFK Boot bei langsamer Fahrt an Benzin/h verbrauchen? Eher 5, eher 10 Liter/h oder gar mehr?
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#6
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Was ist denn langsame fahrt für dich?
10 Liter würde ich als absolutes Minimum ansetzen
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon
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#7
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Na so 6-9 km/h. Aber 10 Liter Minimum ist ne Hausnummer. :-D
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#8
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Ein leichtes Singen höre ich da wohl, könnte der Propeller sein oder ein Lager. Würde ich mir nicht allzu große Gedanken zu machen, so lange es nicht schlimmer wird.
Zum Verbrauch: Der kann im Bereich vom erhöhten Standgas wohl knapp unter 10 Liter /h liegen, teste es am besten bei selbst.
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Schöne Grüße Ole
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#9
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Hallo Ole, danke für die Antwort. Genau das Singen meine ich. Gimballager eher nicht, oder? Das klingt wohl, nach allem was ich gelesen habe, tiefer. Aber was kann es dann sein? Kurbelwelle? Habe letztes Jahr neuen Zylinderkopf, Dichtungen, Kolben, Pleuel (angepasst), Benzinpumpe, neuen Propeller und Getriebeöl wurde auch gewechselt.
Mechaniker hat alles geprüft. Block und Kurbelwelle waren wohl top in Schuss. Geräusch ist erst im Laufe der ersten Ausfahrt aufgetreten. Ich "beobachte" es. Möchte nur keine Folgeschäden riskieren. Ich habe aber auch wenig Lust, das Boot nochmal zu slippen. |
#10
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Nochmal nach oben hol. Letztes Jahr wurden Kopf (Riss in Kühlkanälen), Kopfdichtung, Kolben und Pleuel erneuert, Benzinpumpe ebenfalls. Nun ärgere ich mich ein bisschen, dass ich nicht weiter auf Ursachenforschung gegangen bin. Kann ich das jetzt, mit dem Boot im Wasser, nachholen? Also: Was könnte die Schäden verursacht haben? Und: Das Geräusch / Singen / Mahlen im ersten Beitrag kann nicht von Motor, Abgasanlage, Impellerpumpe oder Ölkühler ausgehen, oder?
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#11
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Du schreibst selbst, dass das Geräusch im ausgekuppeltem Zustand weg ist.
Die Schaltung sitzt im Antrieb oben. Bleiben Sie senkrechte Welle, die Kegelräder unten, die Propellerwelle und der Prop. Probiere doch ein bisschen rum. Bau den Propeller ab und teste mal ohne.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#12
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Danke, das hilft mir bei der Eingrenzung. Propellerwelle hatte kein spürbares Spiel beim Wechsel der Schraube. Also verstehe ich es richtig, dass alles ab der Schaltung in Frage kommt? Einschließlich Schaltung? Wenn auch die Schaltung ausscheidet, bleiben nur Kegelräder, senkrechte Welle und Schraube. Und da die neue Schraube eine gebrauchte Schraube ist...
Ich werde berichten! |
#13
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Wenn die Propwelle Spiel hat, wäre ich so nicht ins Wasser gegangen.
Die muß sich spielfrei drehen
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint |
#14
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Dann habe ich mich eventuell missverständlich ausgedrückt. Die Propellerwelle hatte kein Spiel. Der alte Propeller hatte Spiel auf der Welle; daher wurde er gewechselt.
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