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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 19.04.2021, 11:06
Basketlukas Basketlukas ist offline
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Standard Stringer durch Kunststoff Balken ersetzen

Guten Tag liebes Forum,

bei meinem Boot sind die Stringer leider komplett aus Torf. Da ich das erste Mal an einem Boot bastle, würde ich die Reparatur gern einfach halten.

Meine Idee ist es die Stringer mit einem Dremel oben zu öffnen und das nasse Holz auszuschaben. Ich möchte quasi die Hülle stehen lassen um nicht eine komplette Konstruktion bauen zu müssen. Dann würde ich gern Kunststoff Balken einsetzen um das Problem für immer loszuwerden. Im Anschluss soll dann eine neue Lage Laminat über den kompletten Rumpf gelegt werden, um das ganze wieder zu versiegeln.

Ich habe im Internet immer nur Stringer aus holz gefunden. Wieso nutzt man keinen langlebigen Kunststoff?

Danke Euch im Voraus für die Hilfe

Beste Grüße
Lukas

Hier ein Beispiel für den Kunststoff:

https://www.ebay.de/itm/193638961279...6&toolid=11000 (PaidLink)
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  #2  
Alt 19.04.2021, 11:32
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
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Die meisten Boote sind wohl älter als diese Kunststoffbalken daher findet man die da wohl nicht.
In der Beschreibung steht ja auch, die sind nicht für alles geeignet. Mann müsste da genaue technische Angaben drüber haben über die Eigenschaften um die mit Holz zu vergleichen.
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Gruß
Jörg
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  #3  
Alt 19.04.2021, 11:42
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Raili Raili ist offline
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...die Kunststoffe müssen ja auch noch eine Verbindung mit dem neu aufzubringenden Laminat aufbauen, ich würd GFK- Sandwichpaneele nehmen für eine solche Aufgabe und diese einkleben mit Epoxid.
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liebe Grüße
Raimund
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  #4  
Alt 19.04.2021, 11:52
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Dieses Recyclingkunststoff ist quasi unmöglich zu bestimmen, aus was die tatsächlich in welcher zusammensetzung bestehen.
Es ist halt allerhand zusammengemischt.
Wir hatten sowas mal in mehreren Liefer-Chargen als Zaunpfeiler, wo das Material an sich wurscht ist.
Manche rochen nach teer und eklig, manche nicht.
ALso hier schonmal unterschiede. Die Farbe variiert auch immer mal.
Von daher die Frage, welche Klebeweise überhaupt halten würden, und wie gut.

Das schlimmste aber: Die Dinger sind extrem Temperatur-Empfindlich.
Wenn da ein schwerer Zaun dranhängt und im Sommer die Sonne dadrauf butzelt, werden die weich und krumm.

Sowas würde ich mir nicht in den Rumpf einlegen.

Das ist auch der Grund, warum bei WPC Panellen und Balken immer auch ein Anteil Holz mit dabei ist, nämlich wegen der Festigkeit...
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  #5  
Alt 19.04.2021, 11:57
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volker1165 volker1165 ist offline
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Es gibt doch nichts günstigeres und einfacheres zu verarbeiten als Holz. Und halten tut es auch 30 Jahre, wenn es einigermaßen vernünftig gemacht ist. Besorge dir Latten, 5 Liter Epoxy und ein bischen Gewebe, dann ist das ruckzuck fertig und gut.
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

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  #6  
Alt 19.04.2021, 12:16
Basketlukas Basketlukas ist offline
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Vielen Dank für das Feedback.

Demnach lasse ich es erstmal mit dem Kunststoff.

Was haltet Ihr davon die Stringer oben aufzuschneiden und da die neuen Latten/GFK- Sandwichpaneele einzusetzen um mir die Arbeit zu sparen.

Hintergrund ist der folgende: Ein Kollege im Angelverein meinte, ich soll einfach neben die alten verrotteten Stringer Latten legen und dann neu laminieren. Da es wohl sehr schwer ist die Stringer auf die richtige Höhe zu bauen (wenn man das zum ersten Mal macht). Das klingt für mich nicht so optimal, weil dann ja die Feuchtigkeit drin bleibt. Deswegen war die Überlegung nur das innere verrottete Holz auszutauschen und die "Glasfaser-Schale" stehenzulassen.
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  #7  
Alt 19.04.2021, 13:01
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Davon ist nichts zu halten, weil der extremer Murks ist und dich kein Stück weiter bringt.
Du bekommst dort keine brauchbare Kraftübertragung hin. Das Laminat muss mit dem Holz verbunden werden.
Also entweder die Arbeit richtig machen, oder gleich sein lassen.

Grüße
Lasse
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  #8  
Alt 19.04.2021, 13:29
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volker1165 volker1165 ist offline
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Mach es so, wie du vorgehabt hast, schneide die Deckel ab und pule alles raus. Dann nimmst du passende Balken und klebst die mit etwas angedicktem Epoxy wieder ein. Zum Schluss oben aus Gewebe wieder einen Deckel drauf, alles gut
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  #9  
Alt 19.04.2021, 13:57
ferenc ferenc ist offline
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Alternativ wäre es auch möglich wenn das feuchte Holz draußen ist, die Stringer wieder zu verschließen und einfach ein paar Lagen drüber zu laminieren, Wenn das GFK stark genug ausgefertigt wird ist das Holz darin vernachlässigbar. Moderne Stringer sind oft als hohle Formteile ausgefertigt.
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  #10  
Alt 19.04.2021, 15:43
Matze66 Matze66 ist offline
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Nachdem ich das Spiel vor einigen Jahren hinter mir habe hier mein Tipp: Schneide die vergammelten Stringer schnell und großzügig raus, lass - quasi als Schiene 2-3cm vom alten GFK stehen, klebe die Neuen Stringer mit Epoxidharz ein, laminiere das ganze neu und gut ist.
Ich habe beim Refit das erste Jahr minimal invasiv mit einer Fein Multimaster daran gearbeitet, einen Stringer sorgfältig raus zu operieren. Ergebnis: war alles rott, musste komplett neu, hat mich nur Zeit gekostet! Die andere Seite hat dann mit der Kreissäge 15 Minuten gedauert

Was allerdings ein wichtiger Tipp ist: schau vorher, ob das Boot so sauber aufliegt, dass es sich ohne die Stringer nicht verformt. Ich hatte Glück, die Schale von meinem Boot war steif genug, da hat sich nichts verformt. Ich hatte aber offen gestanden auch nicht daran gedacht, danach zu sehen.



Das Bild ist schon mit den neuen Stringern.
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Gruß
Matthias

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  #11  
Alt 19.04.2021, 16:34
Basketlukas Basketlukas ist offline
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Jungs, MEGA!!!! Vielen Dank, das hilft mir sehr.

Ich werde es wie geplant mit dem aushöhlen probieren, da sich das Holz sogar mit den Fingern herauspulen lässt. Demnach habe ich da auch nicht viel Arbeit, wenn es am Ende nicht klappt. Sollte das nicht klappen nutze ich das GFK als Schiene.

Ich stelle hier mal ein paar Bilder rein, wenn es fertig ist.
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  #12  
Alt 19.04.2021, 23:37
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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um auf deine Idee mit dem Kunststoff noch mal zurückzukommen, die Hersteller die sowas machen benutzen dafür einen Schaumstoff der später mit Harz geflutet wird
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
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  #13  
Alt 20.04.2021, 09:40
horstj horstj ist offline
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man muss unterscheiden, ob man ein Kernmaterial für Sandwich sucht oder ein in sich tragfähigen Stringer.
Moderne Bootskonstruktionen arbeiten fast ausschließlich mit Sandwich, weil relativ günstig, leicht und sehr stabil und in der Fertigung gut einbindbar.

In sich tragfähiges Material aus Kunststoff ist aufwendig zu fertigen und zu verarbeiten und sehr teuer (bspw. Coosa oder Prisma Prepregs) verglichen mit Holz.
Auf der Bildbriefmarke kann man die Konstruktion nicht wirklich erkennen. Aber im Grunde sägt man die alten Stringer möglichst konsequent ab, schleift das Laminat bis zur ersten Faserlage, klebt neue schön verrundete STringer mit Hohlkehlen auf und laminiert die wieder über. Dabei darauf achten, dass sich der Rumpf nicht verzieht oder verformt. Wichtig ist, das Laminat nach dem Entfernern der feuchten Teile lange austrocknen zu lassen.
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Geändert von horstj (20.04.2021 um 09:48 Uhr)
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  #14  
Alt 20.04.2021, 10:58
Basketlukas Basketlukas ist offline
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Das ist der Zwischenstand.
Ich muss noch einiges rausholen und werde es mit dem Kärcher nochmal reinigen (dann definitiv trocknen lassen).

Im Anschluss werde ich dann Holz einsetzen und mit angedicktem Epoxy ausfüllen. Danach sollen 1 bis 2 Lagen Glasfasergewebe mit Epoxy drüber.

Das sollte doch reichen, oder?
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  #15  
Alt 20.04.2021, 11:44
iXware iXware ist offline
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Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Alternativ wäre es auch möglich wenn das feuchte Holz draußen ist, die Stringer wieder zu verschließen und einfach ein paar Lagen drüber zu laminieren, Wenn das GFK stark genug ausgefertigt wird ist das Holz darin vernachlässigbar. Moderne Stringer sind oft als hohle Formteile ausgefertigt.
ich glaub das wollen die meisten nicht hören... auch die Schaumstringer werden gerne ignoriert... mir hat mal ein Bootsbauer gesagt, die Hölzer in den Stringern sind bei den kleinen Booten nur zur Formgebung da. Genauso sah es bei meinem Boot auch aus. Die Hölzer lagen quasi lose in der GFK-Stringerhülle drin, da das Holz im Laufe der Zeit getrocknet und damit geschrumpft ist.
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MfG, Frank.
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  #16  
Alt 20.04.2021, 12:19
horstj horstj ist offline
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Zitat von iXware Beitrag anzeigen
. mir hat mal ein Bootsbauer gesagt, die Hölzer in den Stringern sind bei den kleinen Booten nur zur Formgebung da. Genauso sah es bei meinem Boot auch aus. Die Hölzer lagen quasi lose in der GFK-Stringerhülle drin, da das Holz im Laufe der Zeit getrocknet und damit geschrumpft ist.
das wäre Oberpfusch. Auch mit Holzkern sind die Stringer eine Sandwichkonstruktion, die ihre Stabilität daraus bezieht, das das Kernmaterial nicht komprimiert werden kann, somit die Faserstabilität der Laminatlagen zählt. Wenn das einfach hohl ist oder keine Verbindung zum Holz besteht ist es einfach ein GFK Hohlkörper mit einem winzigen Bruchteil der Stabilität.
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  #17  
Alt 20.04.2021, 15:59
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Shearline Shearline ist offline
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Zitat:
Zitat von iXware Beitrag anzeigen
mir hat mal ein Bootsbauer gesagt, die Hölzer in den Stringern sind bei den kleinen Booten nur zur Formgebung da.
Auch wenn diese Behauptung noch so oft und von noch so prominenter Stelle wiedergekäut wird, so ist und bleibt sie schlichtweg falsch.

Gerade bei älteren Booten stellt der (intakte) Holzkern sehr wohl einen strukturellen Bestandteil des Stringers dar.

Dass dem so ist, wird schnell klar, wenn man die Flächenträgheitsmomente des (Vollholz-) Rechteckprofils mit dem darüber liegenden (GFK-) U-Profil bei Laminatstärken von sagen wir mal 3-4mm vergleicht.

Selbst wenn der (tangentiale) E-Modul des Holzkerns nur ca. bei 60 bis 70 Prozent des E-Moduls des GFK (Matten-) Profils mit Poly-Harz liegt, so wird die Durchbiegung des Holzkerns durch das weit größere Flächenträgheitsmoment deutlich geringer ausfallen.

Wer es an Hand dessen nicht glaubt, soll einfach einmal den Versuch wagen und sich so ein Teilstück eines Holz/Composit Stringers anfertigen und entsprechende Vorher/Nachher Belastungstests machen.

Anders sieht das natürlich sehr wohl bei moderneren Konstruktionen mit eingeklebter Innenschale aus, wo aber die (kernlosen) Längs- und Querverbände in der Regel entsprechend engmaschiger und die Laminatstärken entsprechend angepasst sind.

Aber die pauschale Aussage, dass ein Holzkern keine strukturelle Funktion hat, ist völliger Nonsens.
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Cheers, Ingo
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Alt 20.04.2021, 16:00
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat von iXware Beitrag anzeigen
ich glaub das wollen die meisten nicht hören... auch die Schaumstringer werden gerne ignoriert... mir hat mal ein Bootsbauer gesagt, die Hölzer in den Stringern sind bei den kleinen Booten nur zur Formgebung da. Genauso sah es bei meinem Boot auch aus. Die Hölzer lagen quasi lose in der GFK-Stringerhülle drin, da das Holz im Laufe der Zeit getrocknet und damit geschrumpft ist.
dann laßt sich vermuten das der Bootbauer überhaupt keine Ahnung von Statik hat
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