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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Verwendung 92° Thermostat möglich ?
Guten Tag liebe Bootsgemeinde,
Bei mir steht im Moment der Tausch des Thermostates vor der Tür. Ich binallerdings noch sehr unentschlossen. Motor ist ein 5,7 V8 Volvo Penta AQ260 vor 92 mit Zweikreiskühlung (GM350CUI) Habe hier im Forum gelesen dass manche ein 82° Thermostat fahren um dem Benziner etwas mehr Temperatur zu zu gestehen. Momentan ist aufgrund der Zweikreis schon ein 72° Thermostat verbaut, ein 82° konnte ich nirgends finden. Aus dem KFZ Zubehör in diesem Fall Mahle gibt es ein passendes Thermostat allerdings 92° und für KFZ Bereich. Wie ein Thermostat funktioniert ist mir klar, jedoch nicht ob ich ein 92° im Bootsbereich fahren kann und wie es dem Motor bekommt. Höhere Temperaturen sind ja eigentlich gut für den Motor da 80 Grad mir etwas zu kalt für einen V8 Benziner erscheint und ich dieses ohnehin nicht auftreiben konnte. Nun stellt sich mir die frage ob ein 92° ginge, Öltemperatur wären ja 100 - 120 Grad eigentlich kein Thema. Ab 92 Grad öffnet das Thermostat sprich etwas später, ich glaube aber dass danach die Temperatur durch den Permanenten Wasseraustausch stabil bleiben sollte. Mit welchen Temperaturen in meinem Motorsystem muss ich rechnen. Bin für eure Hilfe sehr dankbar
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Gruß Jonas |
#2
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Welchen Durchmesser hat denn Dein Thermostat ?
Ist da vielleicht einer dabei der bei 82° öffnet ? https://www.bindig-us-cars-parts.com...%22/Thermostat
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#3
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Der Trick bei den geringeren Temperaturen ist eigentlich, dass hier weniger Kalk ausfällt. Das gilt aber im wesentlichen für Einkreissysteme, beim Zweikreis sollte das eigentlich gehen, aber da schreibt sicher noch jemand mit mehr Erfahrung, ich selber fahre Einkreis.
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Gruß Matthias Ich will auch eine Signatur! |
#4
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mental gesehen wäre mir 90 Grad zufiel, der Abstand zum Kochen des Kühlwassers könnte da zum Problem werden,
beim Auto ist das ja egal da ist eh Überdruck drauf um den Siedepunkt weiter nach oben zu schieben und kaltes Seewasser wird da ja auch nicht zugeführt mal sehen was die Profis davon halten
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#5
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Das Problem mit der niedrigen Temperatur ist nicht Kalk sondern Salz. Im Süßwasser könnte man ein bisschen höher gehen, aber da ja der Hersteller nicht weiß ob du das Boot doch mal im Meer bewegst laufen die Motoren alle so kalt.
Auf auf dem Boot fährt ist ein Überdruck auf der Zweikreiskühlung drauf. Aber gefühlt finde ich 92° auch viel. Geändert von MichaelBC (20.04.2021 um 17:01 Uhr)
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#6
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Es fehlt ja auch die Belüftung des Motorraums im Vergleich zum Auto. Bei gleichem Thermostat wird der Bootsmotor vermutlich etwas wärmer denke ich.
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#7
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Mit 92° Thermostat wird in jedem Fall der Übertermperaturwarner angehen (das macht er auch schon mit 180°F Thermostat (ca. 82°)).
Ich würde keinesfalls ein 92" Thermostat einbauen, das wäre dann erst bei ca. 102° voll geöffnet und Du erreichst dann auch schnell mal noch höhere Temperaturen, wenn Du mal eine Minute Vollgas fährst. Mit 180° Thermostat ist bei mir das Öl bei Vollgas fast 130° C heiß geworden, trotz Ölkühler. Mit einem 92° Thermostat wäre es dann fast 140°C heiß geworden: Viel zu viel. Außerdem sind die Motoren für 160° F ausgelegt, bei ca. 20°C mehr, steigt die Klopfneigung. Auch das fände ich sehr schlecht, da ich lieber den Zündzeitpunkt etwas früher einstelle. Wenn Du nur auf Kanälen tuckerst, kannst Du sicher ein 92° Thermostat nehmen. Wenn Du nie Vollgas fährst oder den Zündzeitpunkt original läßt (und die Brennräume regelmäßig reinigst), kannst Du bedenkenlos ein 180° F Thermostat nehmen. Wenn Du den Zündzeitpunkt etwas früher stellst und auch mal Vollgas fährst, würde ich ein 160° F Thermostat nehmen. Wenn Du ein 180° Thermostat nimmst, dann nimm in jedem Fall ein high flow Thermostat. Gruß Götz
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#8
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Zitat:
Jetzt stellt sich mir noch eine Frage zum Fahrerprofil wenn ich ein 82° High-Flow nehme: "Wenn Du nur auf Kanälen tuckerst, kannst Du sicher ein 92° Thermostat nehmen." -> Das Revier wird Hauptsächlich Rhein,Main,Neckar und Mosel sein. Sind noch Fahranfänger und werden sowohl langsam fahren als auch auf geeigneten abschnitten mal Vollgas geben. Nach Kroatien und Italien sowie an Nord und Ostsee wird die gute auch mal mitgenommen. "Wenn Du nie Vollgas fährst oder den Zündzeitpunkt original läßt (und die Brennräume regelmäßig reinigst), kannst Du bedenkenlos ein 180° F Thermostat nehmen." -> Brennräume regelmäßig reinigen wollte ich nicht unbedingt, wie muss ich mir das vorstellen und vor allem wie oft wäre das dann nötig falls doch notwendig. Die Zündung müsste sowieso noch mal eingestellt werden was für Möglichkeiten gibt es hier und wie wirkt sich das dann auf das ansprechen und Fahrverhalten aus ? Auch dachte ich das bei höherer Temperatur weniger Rückstände entstehen und sauberer verbrannt wird oder kann man das so nicht sagen. "Wenn Du den Zündzeitpunkt etwas früher stellst und auch mal Vollgas fährst, würde ich ein 160° F Thermostat nehmen." -> Mein Hauptziel ist eine homogene Betriebstemperatur des Motors zu erreichen, nicht zu kalt aber auch nicht überhitzt. Allerdings kann ich ihm dank der Zweikreis etwas mehr Temperatur zugestehen, nur bi zu welchem Punkt das eher gut tut als etwas zu verschlechtern weiß ich eben nicht so genau. Dauervollgas wird eher weniger gefahren, vielleicht mal ab und zu zum spaß haben aber ich möchte natürlich den Sprit nicht dauerhaft zu meinem vergnügen sinnlos verbraten. Achso und Wartung steht bei mir an 1. Stelle komme aus der Reparatur / Instandhaltung von Antriebstechnik deshalb wird das Öl nach einigen Stunden regelmäßig getauscht, da sollte man nicht sparen, genau wie bei Sportwagen da wechselt der Liebhaber auch mal gern nach 5000km. Persönlich tendiere ich zu einem 82° beim Zündzeitpunkt benötige ich noch etwas mehr Input. Dementsprechend würde ich dann die Komponenten wählen und den Motor einstellen, freue mich auf eure Tipps und Empfehlungen. Vielen Dank schonmal.
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Gruß Jonas Geändert von jonas_97 (21.04.2021 um 13:33 Uhr) |
#9
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Durchmesser ist 54mm Basis ein GM Baugleich Chevrolet.
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Gruß Jonas |
#10
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Eigentlich macht man doch genau das wenn man ein Boot hat.
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#11
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Mal etwas Grundsätzliches:
Das Experimentieren mit Zündzeitpunkten, Klopfgrenzen, Brennraumoberflächen (>> Reinigung!) und Betriebstemperaturen ist nur etwas für Leute die wissen was sie tun und/oder auch mal eine Motorrevision verschmerzen können wenn mal eine Grenze überschritten wird. Nicht fragen woher ich das weiß, es schmerzt nach Jahren immer noch im Portemonnaie... .
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Gruß Frank Es bleibt spannend!
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#12
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Zitat:
Also steigt die Leistung und sinkt der Verbrauch, wenn man die Zündung 2° früher stellt, als vorgegeben. Bei meinem alten 5.7LX habe ich sogar 4° mehr eingestellt, der hatte aber auch ein Klopfmodul. 2° würde ich aber immer machen. Die Menge der Rückstände im Brennraum hängt nicht davon ab, ob Du ein 160°F oder ein 180°F Thermostat verwendest, sondern davon, wie fett Dein Vergaser (Einspritzanlage) abgestimmt ist (ab Werk sind die Marinemotoren meiost hoffnungslos fett abgestimmt) und davon, wieviel Öl der Motor verbraucht. Den Brennraum reinigt man alle 2-3 Jahr mal mit Powertune https://www.google.com/search?client...lver+powertune Kurzum: Ich würde ein 160°F high flow Thermostst nehmen, den Zündzeitpunkt 2° früher stellen und den Brennraum alle 2 Jahre mit Powertune reinigen. Wenn Du technisch interessiert bist, kannst Du eine Lambdamessung einbauen und den Vergaser optimal bedüsen. Aber das "lohnt" sich nicht, das mach man eher, wenn man Spaß an der Sache hat und technisch interessiert ist. Das Thermostat von Tuff Staff oder Summitracing würde ich nehmen: https://www.summitracing.com/search/...ord=thermostat Gruß Götz Geändert von goec2468 (21.04.2021 um 17:46 Uhr)
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#13
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Okay, vielen Dank Götz hat mir schon sehr weitergeholfen.
Doch zum Verständnis noch die Umgekehrte Frage, wann macht es Sinn ein 82° zu nehmen, da dies einige hier im Forum anscheinend tun. Wo liegt da der Vorteil oder wie ist die Entscheidung technisch Begründet.
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Gruß Jonas Geändert von jonas_97 (11.05.2021 um 20:51 Uhr) |
#14
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Zitat:
Mir geht es im Allgemeinen darum den Motorlauf bestmöglich anzupassen. Vielleicht ein Blöder Vergleich aber ich sehs wie bei der Kennfeld Optimierung Ich will das Potential des Motors nutzen ohne die Langlebigkeit zu sehr leiden zu lassen. Mit der Elektronischen Anpassung hats zwar garnichts zu tun bei dem Alten Brummer aber die Wahl der richtigen Komponenten, Betriebsstoffe und Einstellung sollte bedacht werden.
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Gruß Jonas
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#15
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Mercruiser verwendet bei 2-Kreiskühlung ein 140° Thermostat...und das wird seinen Grund haben ich würde GENAU den von Volvo empfohlene Thermostat nehmen.
LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert! |
#16
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Bei meinem Umbaukit auf Zweikreiskühlung war dieser Thermostat dabei und den habe ich auch eingebaut. Durch die vielen Löcher ist der wohl sowieso nie ganz zu. Ich denke mal, dass 60A dann wohl 60°C bedeutet, denn das wären dann die oben genannten 140°F.
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#17
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Zitat:
Danke
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Gruß Jonas |
#18
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Hi Jonas
Nur mal so. Was soll das denn bringen? 80 Grad ist ja bekanntlich eine sehr gute/ideale Kühlwassertemperatur. Auch mit etwas Reserve nach oben. btw.: Wasser- und Öltemperatur sind nicht identisch. Und auch nicht immer (abhängig vom anliegenden Betriebszustand)direkt in Zusammenhang. Geändert von sporty (11.05.2021 um 21:33 Uhr)
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#19
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Ich muss meinen Beitrag von gestern revidieren.
Gestern Abend habe ich meine ZKK auf den neuen Motor gebaut und dabei habe ich gesehen, dass auf meinem Thermostat nicht 60 sondern 160 steht. Der mitgelieferte Thermostat öffnet also bei 71°C.
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#20
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Danke an alle, ist soweit nun klar wie ich vorgehen werde.
Allerdings hätte mich doch schon sehr interessiert aus welchem Grund manche Mitglieder hier im Forum 82° fahren und aus welchem Technischen Hintergrund
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Gruß Jonas |
#21
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Irgendwann Mitte der 90er hat Mercruiser die Thermostate beim 5.7 (bei anderen weiß ich es nicht) von 140°F auf 160°F geändert.
Je kälter die Temperatur des Kühlwassers, umso höher der Verschleiß aber umso höher die Leistung und umso niedriger die Klopfneigung. Beim small block chevy gilt ein 180° Thermostat als der beste Kompromiss - beim PKW. Unter 180° steigt der Verschleiß exponentiell an, da Bootsmotoren aber nicht viel laufen und ab Werk meist eine Einkreiskühlung haben, gilt hier 160° als der beste Kompromiss. Bei einem 180° Thermostat wären Ablagerungen aus dem Kühlwasser in den Kühlkanälen des Motors zu erwarten - nicht gut! Bei einer 2KK gibt es diese Ablagerungen natürlich nicht. Da hat man mehr Freiheiten mit der Thermostattemperatur. Mit einem 180° Thermostat ist der Verschleiß, der Verbrauch und die Leistung geringfügig geringer. Geringfügig. Gruß Götz |
#22
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Die letzte Generation 5.7er MPI verwendet ein 170°F (77°C) bei closed cooling. Standard cooling 160°F.
LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert! |
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