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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 21.04.2021, 14:11
MS.Erika MS.Erika ist offline
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Standard Kühlung Motor

Hallo Leute
Wer hat Erfahrung mit ohne Impeller Motorkühlung?
Also 1 Zoll Leitung durch Boot Und dann zum Wasserfilter und an die Wasserpumpe?
VH.Manfred
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  #2  
Alt 21.04.2021, 15:08
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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das ist jetzt leider etwas unverständlich, normal ist eine Pumpe zum Wasser ansaugen und eine zweite sitzt am Motor zur Zirkulation
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #3  
Alt 21.04.2021, 16:19
goec2468 goec2468 ist offline
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Die Wasserpumpe am Motor ist nicht selbstansaugend, welche Pumpe genau willst Du wegfallen lassen?

Gruß

Götz
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  #4  
Alt 21.04.2021, 16:27
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Suchst Du nach einem System wie eine Thermosyphonkühlung?
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  #5  
Alt 21.04.2021, 16:42
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hein mk hein mk ist offline
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Zitat:
Zitat von MS.Erika Beitrag anzeigen
Hallo Leute
Wer hat Erfahrung mit ohne Impeller Motorkühlung?
Also 1 Zoll Leitung durch Boot Und dann zum Wasserfilter und an die Wasserpumpe?
VH.Manfred
Moin
Was für eine Wasserpumpe?Wo steckt diese Pumpe der Höhe nach im verhältniss zur Wasserlinie?Bilder Bilder Bilder und Motortyp.
gruss hein
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  #6  
Alt 21.04.2021, 18:07
eigenbau15 eigenbau15 ist offline
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Zitat:
Zitat von MS.Erika Beitrag anzeigen
Hallo Leute
Wer hat Erfahrung mit ohne Impeller Motorkühlung?
Also 1 Zoll Leitung durch Boot Und dann zum Wasserfilter und an die Wasserpumpe?
VH.Manfred
Hallo Manfred,

soll das Vorhaben an den Om606 verbaut werden?
__________________
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  #7  
Alt 21.04.2021, 18:46
MS.Erika MS.Erika ist offline
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Sorry das ich da ein bisschen unverständlich bin.
Wenn ich den Seewasser Filter bei laufenden Motor öffne höre ich wie die Motorseitige Seewasser Pumpe das Wasser im Filter wegsaugt. Also müsste die doch selbstansaugend sein?? .Wenn das der Fall ist warum haben wir dann im Z- Antrieb einen Impeller?
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  #8  
Alt 21.04.2021, 18:59
eigenbau15 eigenbau15 ist offline
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Hallo,

bei deinem OM606 ist doch, dort wo sonst der Klimakompressor sitzt, eine Seewasserpumpe(Impeller) verbaut. Hast du im Antrieb noch ne zweite? (Was für ein Antrieb?) Wenn ja, kann man eine ausbauen, meine ich.
__________________
BG
Guido

*****Sollte ich mit meinen Äußerungen falsch liegen, bitte auf vernünftige Art und Weise korrigieren. Klugschei...braucht keiner.*****
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  #9  
Alt 21.04.2021, 19:07
MS.Erika MS.Erika ist offline
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Habe Bravo 1 Antrieb.
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  #10  
Alt 21.04.2021, 19:41
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Meinst du eventuell eine Kielkühlung? Beim Gleiter auf jedenfall nicht umsetzbar.
In deinem Bravo Antrieb ist doch eh keine Impellerpumpe verbaut.
Die am Motor ist selbstansaugend ja.

Du hast doch den Motor als "fertiges" Konzept mit Kühlung gekauft.
Warum möchtest du das alles abändern?
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  #11  
Alt 21.04.2021, 19:46
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Zitat:
Zitat von MS.Erika Beitrag anzeigen
Sorry das ich da ein bisschen unverständlich bin.
Wenn ich den Seewasser Filter bei laufenden Motor öffne höre ich wie die Motorseitige Seewasser Pumpe das Wasser im Filter wegsaugt. Also müsste die doch selbstansaugend sein?? .Wenn das der Fall ist warum haben wir dann im Z- Antrieb einen Impeller?
Wenn der Filter höher liegt als die Pumpe und genügend Volumen hat, kann er doch auch als Vorlagebehälter dienen, so dass die Pumpe immer unter Wasser steht und somit selbst ansaugen kann. Die seeseitige Ansaugöffnung muss dann natürlich immer sicher unter Wasser sein.
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  #12  
Alt 21.04.2021, 20:05
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Falls gemeint ist das du anstelle durch den Antrieb direkt durch einen Borddurchlass im Rumpf ansaugen möchtest, dann ist das prinzipiell kein Problem.

Jedoch verlauft im Bravo Antrieb ein Ölkanal entlang des Wasser-Ansaugkanals, um so das Getriebeöl zu kühlen.
Was jedoch bei deiner geringen Leistung am Bravo nicht das Problem sein sollte wenn das wegfällt.
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  #13  
Alt 21.04.2021, 20:48
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Standard selbstansaugend?

Moin
Erst mal wäre zu klären was mit "motorseitiger Seewasserpumpe"gemeint ist und dann muss der Begriff "selbstansaugend" mal geklärt werden.
Es ist so,dass man sagen kann,dass alle Verdrängerpumpen.z.B Kolbenp.,Impellerp.,Zahnradpumpen,selbstansaugend sind,d.h. sie sind in der Lage in einer sonst leeren Saugleitung Flüssigkeiten theoretisch 10m in der Praxis aber max 7bis8m anzuheben.Kreiselpumpen(Zentrifugalpumpen ist ein anderer Name da für) können das nur wenn die Saugleitung,an deren unterem Ende dann praktischer Weise ein Rückschlagventil sitzt,samt der Pumpe ziemlich komplet aufgefüllt wurde.
Ergo saugt auch eine Umwälzpumpe so lange bis der Förderstrom an der Saugseite mal abreißt.
gruss hein

Geändert von hein mk (21.04.2021 um 22:25 Uhr)
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  #14  
Alt 21.04.2021, 21:09
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Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin
Erst mal wäre zu klären was mit "motoseitiger Seewasserpumpe"gemeint ist und dann muss der Begriff "selbstansaugend" mal geklärt werden.
Es ist so,dass man sagen kann,dass alle Verdrängerpumpen.z.B Kolbenp.,Impellerp.,Zahnradpumpen,selbstansaugend sind,d.h. sie sind in der Lage in einer sonst leeren Saugleitung Flüssigkeiten theoretisch 10m in der Praxis aber max 7bis8m anzuheben.Kreiselpumpen(Zentrifugalpumpen ist ein anderer Name da für) können das nur wenn die Saugleitung,an deren unterem Ende dann praktischer Weise ein Rückschlagventil sitzt,samt der Pumpe ziemlich komplet aufgefüllt wurde.
Ergo saugt auch eine Umwälzpumpe so lange bis der Förderstrom an der Saugseite mal abreißt.
gruss hein
Wenn mich nicht alles täuscht, ist diese Pumpe an dem 606 verbaut worden.
Das Ding liefert genügend Wasser und saugt auch an.
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  #15  
Alt 21.04.2021, 21:45
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Zitat:
Zitat von MS.Erika Beitrag anzeigen
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die Pumpe ist nicht selbstansaugend
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Bertrand Russell
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  #16  
Alt 21.04.2021, 22:57
eigenbau15 eigenbau15 ist offline
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
die Pumpe ist nicht selbstansaugend
Welche denn jetzt?
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BG
Guido

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  #17  
Alt 22.04.2021, 05:28
MS.Erika MS.Erika ist offline
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Hallo Leute
Bei meinem Om 606 funktioniert alles. Da ich aber im Herbst ein neues Projekt starten möchte all diese Fragen.
Kurz zu meinem neuen Projekt.
Da ich in der Dom Rep sehr viel am Flusslauf unterwegs bin möchte ich ein Jet Boot bauen. Bei meinen letzten Tauchgängen hatte ich ein Jet Boot und das war wirklich ein Boot...3 x Katt Motoren ...
Jetzt möchte ich so was im kleinen bauen.

Geändert von MS.Erika (22.04.2021 um 05:50 Uhr)
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  #18  
Alt 22.04.2021, 06:09
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Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
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Was sind denn Katt Motore?
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Danyel, ja richtig gelesen mit y
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  #19  
Alt 22.04.2021, 07:50
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Vermulich meint er CATerpillar?

Egal.

Ich bin ja der Meinung, der Manfred muss mal klarer und deutlicher erklären, was er womit vorhat, damit man ihm helfen kann.

Erst geht es um einen Z-Antrieb, nun will er kleine Jetboote bauen.

Chrischan
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  #20  
Alt 22.04.2021, 07:51
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Zitat:
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Hallo Leute
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VH.Manfred

Wenn ich das nochmal revue passieren lassen, würde ich sagen:

Keine Ahnung, wasser will.
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  #21  
Alt 22.04.2021, 08:39
MS.Erika MS.Erika ist offline
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Hallo Leute
Danke für Eure Gedanken und Hilfe. Projekt 1 mit Z- Antrieb ist fertig. Projekt 2 steht in den Startlöchern. Da man ja aus dem letzten Projekt gelernt hat möchte man ja alles besser machen. Darum diese Vorarbeiten. Bei mir laufen manchmal 2- 3 Projekte nebeneinander.
Vg. Manfred
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  #22  
Alt 22.04.2021, 10:43
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Kein Ding, aber du hast immernoch nicht detailliert, was du vorhast, bzw. was deine Frage bedeutet...
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  #23  
Alt 22.04.2021, 16:00
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
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Welche denn jetzt?
beide Pumpen sind nicht selbstansaugend
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #24  
Alt 22.04.2021, 16:19
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Danke Ralf
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  #25  
Alt 22.04.2021, 16:33
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Also was ich eigentlich jetzt möchte ist soviel wie möglich über Jetantrieb, Einbau, Kühlung usw. zu erfahren.
Das Boot soll hinten offen sein. So das die Taucher bequem direkt ins Wasser können. So das auch Körper Behinderte leicht ins Wasser können.
Boot wird ca 35 Fuß. Motor 8l Iveco 560 Ps ...
Mal schauen was draus wird...
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