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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Guten Tag meine Lieben,
ich habe heute die erste Fahrt mit meinem neuen Boot unternehmen können - es ist eine Sea Ray 190 SPX mit dem MerCruiser 4.5 MPI (200PS) Motor. Der Vorbesitzer hat den ab Werk verbauten Prop durch folgende ersetzt "21/1401/4 - 21" so geht es zumindest aus der Rechnung hervor. Was Props angeht kenne ich mich leider Null aus. Jedenfalls sind die Fahrleistungen mit diesem Prop nicht wirklich beeindruckend. Für 40kmh sind etwa 4200RPM notwendig. Spitze sind knapp 58kmh bei 5200RPM - ab 5200RPM "dreht die Schraube durch". Am liebsten hätte ich einfach eine Empfehlung für einen guten Kompromiss aus Geschwindigkeit / Ökonomie / Beschleunigung - also einfach einen Allrounder. Ab und zu hängt auch mal ein Wakeboard am Boot. Fahrrevier ist der Bodensee, Boot wird also in der Regel mit 40kmh unterwegs sein. Vielen lieben Dank schonmal und beste Grüße Geändert von PentaL (23.04.2021 um 23:35 Uhr) |
#2
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der Bezeichnung nach müsste das ein 14 1/4x21 Pitch sein und der müsste eigentlich passen. Ich habe den gleichen Motor/Propeller verbaut (250PS) und habe bei 3000/3500 U/min bereits 45-50 Km/h anliegen. Bei Dir hört sich das etwas merwürdig an....durchdrehen des Propellers ![]() Rubbelt der Antrieb beim Fahren/Beschleunigen ? Kontrollier das mal. Das Teil sitzt in der Propellernabe und ist aus Kunststoff. Dein Propeller, Drehzahl und Geschwindigkeitsangaben passen überhaupt nicht zusammen. Meine läuft bei 5200 U/min knapp 90 Km/h.....nur mal so. Bei Dir gehe ich mal vom Alpha One-Antrieb aus und selbst bei einer größeren Untersetzund sollte die Kombi für ca. 80 Km/h gut sein.
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![]() ![]() lieben Gruß, Holger Geändert von Hölle67 (24.04.2021 um 09:36 Uhr)
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#3
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Hallo "????",
der Mercruiser 4.5 MPI hat eine Maximaldrehzahl von 4400 - 4800 U/pm, d.h. der Motor dreht mit dem Propeller zu hoch. mach doch einfach mal den original Propeller drauf...
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#4
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Der 4.5 MPI (200 und 250 PS) hat eine Volllastdrehzahl von 4800-5200 U/min. ! Das beschriebene vom Thread-Eigner hatte ich selbst auch schon mal. Will mich aber nicht streiten, ist nur meine Erfahrung. ![]()
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![]() ![]() lieben Gruß, Holger |
#5
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Hallo Holger, ich hatte erwartet dass die Herstellerangaben von Mercruiser stimmen. hier der Link: https://www.mercurymarine.com/de/de/...ive/compare/?e[]=mercruiser|45l-200hp wir streiten nicht, wir sind nur unterschiedlicher Meinung, und wollen dem TE helfen...
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#6
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![]() ![]() lieben Gruß, Holger |
#7
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Der Fehler wird wohl im Bereich Propeller/Flo Torq liegen...
ich würde mal mit einem anderen Propeller anfangen.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#8
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Vielen Dank schon mal! Ich werde jetzt den 19er 14 1/2 Black Max probieren, das ist wohl der prop welcher ab Werk montiert ist und melde mich dann nochmal
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#9
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Ja, probier das mal. Aber schau dir trotzdem mal den Flo Torq vom 21er an....würde mich interessieren.
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![]() ![]() lieben Gruß, Holger |
#10
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Also Leute, mal wieder ein klassischer Fall von "nicht alles glauben was einem der Verkäufer erzählt" ;)
Ich habe den Prop heute runtergenommen und siehe da: Das Flo-Torq ist noch voll in Ordnung - keine Beschädigungen zu sehen. ![]() Dafür habe ich aber mit großem Erstaunen die Beschriftung der Schraube gelesen: ![]() Es ist eine 15 x 17 ... kein Wunder, dass der Motor so hoch gedreht hat - wahrscheinlich gnadenlos unterdimensioniert. Jetzt ist die 14 1/2 Black Max mit 19er Pitch drauf. Damit fährt das Boot bei 3800RPM knapp 40Kmh Spitze 70Kmh bei 6200RPM. Dreht also immernoch zu hoch. Was würdet ihr mir empfehlen um das ganze noch weiter zu optimieren? ![]() Vielen Dank schonmal an Alle für die Hilfe und Liebe Grüße, Manuel Geändert von PentaL (25.04.2021 um 21:56 Uhr) |
#11
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14 x 21 Hustler Turning Point würd ich nehmen...
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#12
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Hallo Manuel,
6200 RPM ist viel zu viel. um auf 5200 RPM zu kommen müsstest Du (rein rechnerisch) mindestens einen 23 Pitch montieren.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... Geändert von turbopapst (26.04.2021 um 09:35 Uhr)
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#13
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Der 21"Mirage Plus hat schon vor 20 Jahren geholfen!
Ein guter Allrounder der halt e bissle Drehmoment braucht. Aber der 4.5 sollte den locker packen. Gruss Thomas
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#14
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Habe einen 23er Ballistic zu verkaufen.
Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers ![]() ![]() ![]() ![]() |
#15
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Sind halt 200 vs. 700€. Aluprop ist wahrscheinlich ein bisschen sicherer, falls man doch mal ein Treibholz oder sowas mitnimmt oder? ![]() Das ist ein 4-Blatt oder? "1421-4" Wie wirkt sich das auf die Fahreigenschaften aus? ![]() PS: Was mich wundert ist, dass das Boot in allen Testberichten mit selber Motorisierung und dem 19er Prop der jetzt drauf ist knapp 40 Knoten macht und bei 2800RPM sollen schon 20 Knoten anliegen. Woran kann diese Abweichung liegen in meinem Fall? Bin ein bisschen ratlos - nicht, dass irgendwas kaputt ist. Außerdem sollte der Motor nicht mechanisch / elektronisch irgendeinen Begrenzer besitzen? Mit dem 17er Prop hätte ich das Teil einfach auf 7000 drehen können :O Beste Grüße Manuel Geändert von PentaL (26.04.2021 um 13:43 Uhr) |
#16
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Allerdings wundert mich, dass das geht ??? Hat der Motor nicht einen Drehzahlbegrenzer? Wenn ja, zeigt der Drehzahlmesser falsch an. Wenn die Drehzahl stimmt, dann ist ein 21" Prop immer noch zu klein, da wird die max Drehzahl bei vielleicht 5.600 liegen. Der 23er Ballistic dürfte nicht nur passen, der Ballistic ist auch einer der schnellsten und effizientesten Props überhaupt. Allerdings ist er bei der Beschleunigung eher unterdurchschnittlich. Die Drehzahl dürfte dann bei grob geschätzt 5.000 - 5.100 liegen. Wenn Du den gebraucht von Alex bekommen kannst, würde ich zugreifen. Gruß Götz |
#17
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Hallo Manuel,
kann es nicht doch sein dass dein Drehzahlmesser falsch anzeigt.?.?
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#18
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Gibts eine Möglichkeit das zu überprüfen für mich oder muss ich da auswassern und zum Fachmann fahren?
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#19
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Jede Autowerkstatt hat so ein Messgerät. ob es Dir Jemand leiht, weiß ich nicht...
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#20
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Gruß Götz
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#21
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Und nochmal zum Begrenzer: Haben Bootsmotoren, speziell der 4.5 MPI überhaupt einen mechanischen / elektrischen Drehzahlbegrenzer oder soll das ausschlich über die Schraube passieren? |
#22
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wie es aussieht ist die Abdeckung wie z.B. bei VW mit Gummiklammern festgehalten...
einfach feste nach oben ziehen.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#23
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Ob alle Marinemotoren einen Drehzahlbegrenzer haben und speziell der 4.5 MPI einen hat, weiß ich nicht. Gruß Götz |
#24
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Kurze Frage noch: Wie finde ich heraus welche Untersetzung mein Antrieb hat? Da scheint es drei Varianten zu geben und in den Papieren etc. finde ich dazu keine Angabe.
Drehzahl passt, also keine falsche Anzeige aufm Tacho. Wollte jetzt wie hier empfohlen mal eine 4 Blatt 14 / 21 probieren. Die Turning Point finde ich leider nicht. Die Mercury Spit Fire 14 x 21 sollte ja sehr ähnlich sein oder? Hier finde ich aber den Hinweis "Nicht geeignet für Alpha-One Sterndrive mit der Untersetzung 1.47:1" daher wollte ich natürlich sichergehen. Geändert von PentaL (04.05.2021 um 17:36 Uhr) |
#25
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Warum willst Du wieder einen Aluprop kaufen? Für kaum mehr bekommst Du richtig gute gebrauchte Edelstahlprops.
Ich wage eine Prognose: Du wirst in einigen Jahren dann doch einen VA Prop kaufen. Warum willst Du einen 4-Blatt? die haben zwar eine bessere Beschleunigung, aber sind weniger effizient und langsamer. Gruß Götz P.S.: Kauf Dir den gebrauchten von Alex, da wirst Du nicht enttäuscht sein. Geändert von goec2468 (05.05.2021 um 13:30 Uhr) |
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