![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo bin gerade auf der Fahrt zum Heimathafen. Habe zwei DAF- Maschinen mit 105 PS, eine Maschine überhitzt trotz das Kühlwasser kommt. Hab Maschine abgestellt, fahre gerade nur mit einer Maschine. Weiß einer Rat??? Danke im Voraus Claus
|
|
||||
|
||||
![]()
.... Füllstand innerer Kreislauf ok?
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Claus,
das kann mehrere Ursachen haben...
hier noch ein ähnlicher Beitrag: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=248549
|
|||
|
|||
![]()
Hallo, der hat glaube ich nur einen Kreislauf, kann zumindest nirgends nachschauen
|
|
||||
|
||||
![]()
Hat der definitiv nicht.
Ich fürchte, Du bist da technisch überfordert, hol dir Hilfe an Bord.
|
|||
|
|||
![]()
Alles klar, hab nur noch 22 sm das sollte der eine Motor aushalten VG Claus
|
|
||||
|
||||
![]()
Es gibt Getriebe, die dürfen nicht länger drehen, wenn die nur vom Propeller angetrieben werden, gibt dann keine Schmierung.
Hast du die ausgeschaltete Maschine im Leerlauf oder eingekuppelt?
|
|||
|
|||
![]()
Leerlauf
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde es einkuppeln
|
|||
|
|||
![]()
Soll ich einkuppeln?
|
|
|||
|
|||
![]()
Ok hab’s gemacht hoffentlich ist nichts kaputt gegangen
|
|
||||
|
||||
![]()
Volker, es geht bei DAF immer um hydraulische Getriebe (manche auch elektrisch geschaltet, ZF).
Da nutzt einkuppel nichts, da bei stehender Maschine kein Öldruck zur Beaufschlagung der Lamellen anliegt. Lösung: manuelle, provisorische Wellenbremse. Muss aber nicht, 5-6 Stunden kann das Getriebe locker " mitmüllern"..
|
||||
|
||||
![]()
Ok, danke, wusste ich nicht. Wollte nur vorsichtig sein
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Nein hab das Boot erst seit Sept. Und seit 11/2monaten in der Werft, konnte mich bis jetzt irgendwie nicht reinlesen
|
|
|||
|
|||
![]()
Also wieder auskuppeln?
|
|
|||
|
|||
![]()
Ok hab ausgekuppelt
|
|
||||
|
||||
![]()
@Claus:
Eingekuppelt oder nicht ist egal, schadet beides nicht. Fahr weiter mit einer Maschine, drehe nicht über 1800, hole dir jemanden mit Ahnung und alles wird gut. Beschaffe dir telefonisch Assistenz zum Anlegen und mach das ganz ruhig. Die Ruhe ist dein Freund, nicht das Gasgeben.
|
||||
|
||||
![]()
Danke für die Tips, fahre mit 1400 Umdehungen um den Motor zu schonen. Ich werde wohl alles tauschen lassen was geht, Impelker, Thermostate, einfach zur Sicherheit.
|
|
||||
|
||||
![]()
...gut angekommen?
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Das mag ich.
Während der Fahrt alle drei Minuten um Hilfe schreien, weil keine Kenntnisse vorhanden sind und der Arsch auf Grundeis geht, aber sich dann nicht mehr melden. ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Vielleicht ist er ja auch gesunken kann nicht mehr antworten?
|
|
||||
|
||||
![]()
Bleibt doch mal locker, nach 16 Uhr hat er geschrieben, noch 22 SM, also 40km. Keiner weiss, was für einen Schnitt der fährt, keiner weiss, wo, wenn er nur 5km/h schafft, ist er Mitternacht erst da.
|
|||
|
|||
![]()
Und?
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo sorry, ist echt nicht nett, nicht wenigstens noch etwas zu schrieben, daher ein kurzes update. Wir sind gut angekommen, das Boot läuft mit einem Motor auch seine 6-7 Knoten ganz locker . Am Hafen angekommen habe ich Hilfe gerufen und die haben festgestellt, dass die Werft wohl vergessen hatte, Kühlmittel in den ersten Kühlkreislauf zu füllen. Es wurden dann 20 Liter Kühlflüssigkeit eingefüllt und dann war alles gut. Also nochmal vielen Dank an alle und sorry für mwine verspätete Rückmeldung.
|
|
|||||
|
|||||
![]()
Dann hat ja noch alles gut geklappt!
![]() Zitat:
![]() Falls dem so ist, dann noch ein kleiner Tip: Wenn die Motoren irgendwann plötzlich stottern, absterben und nicht wieder starten wollen... sind nicht die Böcke kaputt, dann hat die Werft nur vergessen die Tanks ausreichend zu füllen. ![]() Ich bin wirklich fassungslos...
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Daf 575 105/ 120 ps | Olaf. B | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 11.12.2008 00:00 |
Joopie wird 105 | rolopolo | Kein Boot | 24 | 07.12.2008 14:47 |
AQ 105 Umbau? | Kaleu | Motoren und Antriebstechnik | 8 | 13.08.2007 07:06 |
Kompensation am Plastimo "Offshore 105" Kompass? | basteluwe | Technik-Talk | 2 | 02.08.2007 15:45 |
GIB Sea 105 -wer hat eine ?? | Kajütsegler37 | Segel Technik | 4 | 12.03.2006 14:42 |