|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Mercruiser Axius mit Smartcraft und Raymarine
Hallo zusammen,
mein Raymarine-Plotter benötigt ein Update. Da bei mir alles über Smartcraft zusammenhängt (Axius-Joystick, Plotter etc.) mache ich mir Gedanken, ob ich das so einfach machen kann oder nachher diverse Probleme habe. In der Smartcraft-Anleitung steht, dass man nur "genehmigte Geräte und genehmigte Updates" machen sollte. Natürlich gibt es bei Mercruiser niemanden, den man fragen könnte ... Hat das von Euch schonmal jemand gemacht oder kennt jemanden, der sich gut mit der Software von Smartcraft auskennt ? Danke und VG Arndt |
|
||||
|
||||
Guten Morgen,
dein Raymarine Plotter ist lediglich per NMEA mit deinem Mercruiser verbunden. Dein Joystick, Axius, Motor nutzt für die Vernetzung ein eigenes Netzwerk (Smartcraft). Wenn es rein um dein Raymarine geht, ist es kein Problem
|
||||
|
||||
Danke, MxRacer ! Ich hatte nach dem Hinweis in der Smartcraft - Anleitung nur die Sorge, dass nach dem Update des Plotters evtl. Joystick, Skyhook und Autopilot nicht mehr funktionieren könnten. Und für den Kram ist es relativ schwierig, jemanden an den Rhein zu bekommen, der sich mit sowas wirklich auskennt.
|
|
||||
|
||||
Im Axius Handbuch steht diesbezüglich:
"Zahlreiche Funktionen von Axius Premier arbeiten mit Informationen vom Kartenplotter. Jedoch verfügt nicht jeder Kartenplotter über die Qualität der Informationen, die für die ordnungsgemäße Ausführung dieser Funktionen erforderlich ist. Der Kartenplotter in Ihrem Boot wurde aus einer genehmigten Liste ausgewählt, die von Mercury MerCruiser erstellt wurde und gepflegt wird. Diese Kartenplotter verwenden spezifische Software, um die strengen Anforderungen an die Funktion mit dem Axius Premier System zu erfüllen. Qualitativ schlechte oder falsche Daten, die von nicht genehmigten Kartenplottern oder Softwareanwendungen erstellt werden, können zu einem ungleichmäßigen oder unerwarteten Verhalten oder einem Ausfall der Funktionen führen. Auch die Aktualisierung der Software auf eine nicht genehmigte Version kann dazu führen, dass das System nicht ordnungsgemäß funktioniert. Fragen Sie Ihren Händler oder rufen Sie den Mercury Kundendienst an, um Informationen über genehmigte Plotter, Plottereinstellungen und kompatible Software zu erhalten, falls Ihr Kartenplotter instandgesetzt werden muss." Ich würde ein Backup der Plottereinstellungen machen und anschließend das Update.
|
||||
|
||||
Genau dieser Passus war die Ursache meiner Frage
|
|
|