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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Volvo Propeller Größencode für DP
Moin Allerseits,
könnt ihr mir einen Tipp geben, wie ich den Größencode bei Volvo DP-Propellern an einem 280er Antrieb interpretieren kann? Zurzeit habe ich einen A3-Satz drauf und ein Prop hat wohl ne kleine Unwucht. Außerdem sagte mein Mechaniker, der könnte eine noch etwas kleinere Steigung vertragen, um mit der Drehzahl noch höher zu kommen. Daher dachte ich, ich besorg mal einen neuen Satz. Nur welchen? A4? A2? Keine Ahnung, welcher Code welche Steigung und Größe bezeichnet. Gruß Krischan |
#2
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Siehe hier:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=237161 Genaue Steigungszahlen wirst Du nirgends finden.. "A" scheint wohl für Diesel zu sein.
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................................ Liebe Grüße aus Berlin Jochen |
#3
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Zitat:
Somit brauchst Du den A2 Propeller-Satz. Du willst ja mehr Drehzahl haben. Je höher die Zahl nach dem Buchstaben ist, desto grösser ist die Steigung von dem Propeller-Satz. Wobei der vordere (der grössere) und der hintere (der kleinere) Propeller unterschiedliche Steigungen haben "können". Ob VP auch noch den Durchmesser der Props verändert ist nicht bekannt. Ein willkürliches Beispiel: A2 Propellersatz: Prop. vorne = z.B. 13 Zoll und Prop. hinten = z.B. 10 Zoll A3 Propellersatz: Prop. vorne = z.B. 13 Zoll und Prop. hinten = z.B. 13 Zoll A4 Propellersatz: Prop. vorne = z.B. 15 Zoll und Prop. hinten = z.B. 13 Zoll A5 Propellersatz: Prop. vorne = z.B. 15 Zoll und Prop. hinten = z.B. 15 Zoll Früher sagte man, das der A-Propellersatz für Dieselmotoren und der B-Propellersatz nur für Benziner sei. Das ist Quatsch. Du kannst den B-oder C-Propellersatz auch für Diesel-Motoren verwenden. Hat jahrelang perfekt funktioniert. Der A-Propellersatz besteht aus einem 4 (vorne) und 3 Flügel-Propeller (hinten). Das Material vom A- und B- Propellersatz = Aluminium. Der B- / C-Propellersatz besteht aus einem 3 (vorne) und 3 Flügel-Propeller (hinten). Das Material vom C-Propellersatz = Edelstahl. Aber z.B.: A6 = B6 = C6 passt nicht. Da spielen die Anzahl der Flügel und das Material (Edelstahl) noch eine grosse Rolle. Ein Edelstahl-Propsatz wiegt einige Kilogramm mehr, als eine Aluminium-Propellersatz (A und B).
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Gruß tdi on water Geändert von tdi on water (04.05.2021 um 12:58 Uhr) Grund: Ergänzung
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#4
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Moin tdi,
danke für die ausführliche Info, die muss ich erst mal verarbeiten. Nehmen wir mal an, ich wollte an der Steigung nichts verändern (ist auch nicht so schlecht der A3-Satz), komme da so auf 3500 Touren mit einem VP TMD40A aber ich möchte Edelstahl haben. Wie wirkt sich das aus voraussichtlich? Wegen des höheren Gewichts und der geringeren Verwindung als Alu doch eher etwas weniger Steigung? Gruß Krischan Geändert von schliedueker (04.05.2021 um 14:42 Uhr) Grund: Ergänzung |
#5
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Sollen die 6Zylinder nicht um die 4000 drehen bei WOT?
Bei Max 3500 passt etwas nicht. Das währe die Drehzahl für D4 /D6 Motoren |
#6
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Moin Moin,
die TAMD 40A ist doch ein Diesel und Baugleich wie AQAD40?. Der max Drehzahl sollte bei 3400-3600 Umdrehungen liegen. 3500 klingt erst mal nicht verkehrt. Persönlich sehe ich ein Vorteil in Edelstahl nur bei höhere Geschwindigkeiten. Wie schnell läuft das Schiff? Prüfe eben die bestehende Propeller. A3 müssten die Folgende Nummern haben: 854776-2 (dreiblatt) und 854786-1 (vierblatt). LG Robbert
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BOOTSZUBEHÖR www.zweikapitaene.de LENKUNG und PROPELLER www.bootslenkung.de PUMPEN www.marcopumps.de WATERMAKERS www.bluegold-watermakers.com
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#7
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Zitat:
Grüsse Don
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#8
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Zitat:
..nicht unbedingt schneller, aber die Gleitphase wird erheblich schneller erreicht und dies mit niedrigerer Drehzahl - auch bei gleicher Cruisinggeschwindigkeit läuft der Motor gegenüber dem Aluprop mit niedrigerer Drehzahl und damit auch entsprechenden Verbauch (...oder bei gleicher Drehzahl dann eigentlich doch schneller!!). Zumindest bei unserem Boot, diese (massiv merkbare) Erfahrung haben wir auch erst gemacht, nachdem wir einen C-Satz ausprobiert haben.
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#9
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Zitat:
Das Risiko des Edelstahlpropeller hingegen ist vielfach belegt und nachvollziehbar. Grüsse Don |
#10
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nochmal Widerspruch das einzige was stimmt, ist das Problem bei Fremd-/Grundberührung, hatte ich aber in den letzten 20 Jahren nicht.
Gehe ich von deiner Aussage aus, dann hat Edelstahl doch einen großen Vorteil - er passt besser zum Boot (und nicht nur bei uns). Wir haben damals mehrere Sätze probiert, in Alu und Edelstahl, sowohl B1, B2 und B3 (Alu) beide letzteren passten zu Drehzahl und Fahrverhalten, einziger Unterschied, B2 kam schneller ins Gleiten, aber drehte höher beim Cruisen, B3 startete etwas verhaltener, aber senkte die Drehzahl beim Cruisen. ... und C3 hat den Spurt des B2 und das Cruisen des B3 vereint. Und das sehe ich als massiven Vorteil gegenüber den Alu-Props. Nebenbei, das vorteilhaftere Verhalten von Edelstahl gegenüber Alu wurde und wird mir - wenn ausprobiert - immer wieder bestätigt, von verschiedensten Booten und Motorkombinationen.
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#11
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@dutchrockboy:
Ich habe gerade nur ein Foto von der Seriennummer eines Propellers, das stimmt mit der des Dreiblatts überein. Ich denke, der Vierblatt wird auch die von dir angegebene Nummer haben, prüfe ich aber noch mal am Wochenende, wenn ich im Lager bin. Das Boot läuft mit 7,80m und 2,1t als Vollgleiter maximal 24 Knoten bei etwa 3500U/min. Lt. Motorkennlinie hat er bei 3600 seine maximale Leistung von 125 Pferden. Er ist relativ baugleich mit dem AQAD40, hat allerdings noch keine Ladeluftkühlung. Der Block müsste der gleiche sein. Reisegeschwindigkeit ist 20 Knoten bei 3200 U/min. Ich würde auch wieder einen Aluprop draufsetzen, weil neu muss zumindest der Dreiflügler auf jeden Fall. Gruß Krischan |
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