|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Havel Elbe Tour Ankerplätze
Hallo,
ich bin gerade beim Planen unserer Sommertour. Es soll von den Teupitzer Gewässern über den Teltow- Kanal, Brandenburg, Tangermünde nach Havelberg gehen und dann über Rathenow zurück, wir haben max. 3 Wochen Zeit. Da wir so lange das Wetter mitspielt nicht in einer Marina/Hafen schlafen wollen, suche ich ruhige Ankerplätze auf der Strecke. Entsprechend der derzeitigen Planung wären dies im Raum: - Schmöckwitz - Potsdam /Werder - Brandenburg - gesamter Havel-Bereich zwischen Havelberg und Brandenburg Habt Ihr Tipps für mich? Unser Boot ist ca. 12m lang und hat 1m Tiefgang. |
|
||||
|
||||
Hallo
Zwischen Havelberg und kurz vor Rathenow im Hohenauener See kann ich anbieten. Gruß Joggel
|
|
||||
|
||||
Hi,
Havel zwischen Werder und Ketzin gegenüber vom Göttinsee ist eine perfekte Ankerbucht. Viel Spaß
|
||||
|
||||
Hallo Imperitus,
aus eigener Erfahrung (nähe Potsdam) kann ich dir den Lehnitzsee (Krampnitzsee) in der Bucht zur Straße nach Sacrow empfehlen - schaue es dir mal an. Bei Brandenburg den Beetzsee ganz oben Richtung Hofcafe oder der Bereich Buhnenwerder im Breitling. Hinter Brandenburg, in der Bucht hinter der Insel Lutze
Gib niemals auf - höchstens einen Brief. (Heinz Erhardt) _________________________________ Helmut Geändert von Aurora-13 (06.05.2021 um 11:30 Uhr) Grund: Nachtrag
|
|
||||
|
||||
Hallo Impertus,
für den Bereich Schmöckwitz kann ich Dir die Kleine Krampe (Seddinsee - meist aber recht voll) oder den Seddinsee zwischen dem Nordufer und den Inseln Kleiner und Großer Seddinwall empfehlen (aber immer schön Abstand zum Ufer halten). Im Bereich Potsdam wie schon geschrieben Lehnitz-/Krampnitzsee oder Jungfernsee Nordufer, nahe der Heilandskirche gegenüber der Glienicker Brücke. Im Bereich Werder auf alle Fälle den Glindower See, bei Ketzin die Ankerbucht bei KM 1 der Potsdamer Havel - ist aber auch häufig recht voll. Auf der Havel zwischen Ketzin und Brandenburg sind viele Altarme, die tief genug zum Ankern sind (unser Favorit ein Altarm bei Havel-km 43,5 rechtes Ufer, schräg gegenüber der Fichtner Marina). Hinter Brandenburg dann auf dem Breitlingsee bei der Insel Buhnenwerder oder der Kanincheninsel. Solltest Du über den Elbe-Havel-Kanal nach Tangermünde wollen, dann im Niegripper See (aber Achtung bei einem Meter Tiefgang könnte es immer Sommer auf der Elbe eng werden!). Die Havel von Havelberg rauf dann im Hohennauener oder Ferchesarer See. Hier aber auch auf den Pegel achten, da der ca. 2 km lange Hohennauener Kanal sehr schmal und nicht besonders tief ist. Und last but not least, wie auch schon geschrieben hinter der Insel (eigentlich Halbinsel) Lutze zwischen Pritzerbe und Plaue. Gruß Dirk
|
||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Torsten
|
||||
Ich würde im Bereich Werder ebenfalls den Glindowsee empfehlen. Sehr schöne Wasserqualität, weil es ein Quellsee ist. Hinter Brandenburg liege ich gern auf dem Breitlingsee, gegenüber der Malge. Gruß Jasko
|
|
|||
|
|||
Und ich würde dir empfehlen diese Seite im Auge zu behalten:
https://www.elwis.de/DE/dynamisch/gewaesserkunde/f_t/ Derzeit sieht es gut aus! Gute Reise. Nirgendwo gibt es so viele Ankerplätze wie auf dieser Strecke. |
|
||||
|
||||
Dass das ein Quellsee ist wusste ich gar nicht...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn die Elbe nicht genug Wasser hat, fahren wir halt die Havel bis Havelberg runter und dann auf den selben aweg zurück.
|
||||
|
||||
Mir gefällt übrigens Deine Signatur, bin gerade dabei!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
danke für diesen tollen Tipp. Wir liegen gerade dort und genießen das herrliche Sommerwetter. Liebe Grüße Lutz
|
||||
|
||||
Die Elbe hat mehr als genug Wasser und es kommt die Woche wieder was dazu. Also entspannt fahren. Es gibt da auch sehr stille Altarme zum ausspannen und relaxen.
Grüße SerMajo 52,736840 N. 12,035423 E
|
||||
|
||||
Ich war letztens auch mal wieder da, zum Ankern und Baden. War aber ein bisschen verkrautet. Gingˋs denn bei Euch? Kein Kraut im Propeller?