|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Rundtour Havel - Elbe - Havel
Hallo Skipper,
wir planen mal eine etwas längere Tour im Juni nächsten Jahres. Wollen von Brandenburg an der Havel in Richtung Genthin, durch den Pareyer Verbindungskanal in die Elbe einfahren. Weiter dann über Tangermünde bis hoch nach Rheinsberg und zurück über Rathenow bis zum Ausgangspunkt. Ich hoffe die Tour ist so problemlos zu fahren? Bei normaler bis entspannter Fahrt soll die Tour stattfinden. Wie lange bzw. wieviel Tage sollten wir einplanen, - unter der Berücksichtigung -, sich Tangermünde, Havelberg und ggfs. Rathenow etwas genauer anzuschauen? Oder gibt es möglicherweise noch andere sich lohnende Orte oder ähnliches zu besichtigen ? Wie ist das mit der Infrastruktur auf dieser Strecke, gute Marinas, Tankstellen, Strom, Wasser etc. ? Für wertvolle Tipps bedanke ich mich im Voraus. Viele Grüße Mike |
|
||||
|
||||
Hallo Mike,
also von Brandenburg(Marina Havel Marin) bis nach Tangermünde schaffst Du stressfrei an einem Tag; Pareyer Verbindungskanal hat aber leider das Problem, dass Du dort häufig nur sehr wenig Wasser vorfindest; das sollte rechtzeitig in "elwis" verfolgt werden, sonst musst Du ein erhebliches Stück weiter, die nächste Möglichkeit auf die Elbe zu kommen ist dann erst wieder bei Hohenwarthe, da muesstes Du dann durch die Schleuse Niegripp. Grüsse Uwe
|
|
||||
|
||||
meinst du wirklich Rheinsberg ?
oder Havelberg ? Wenn wirklich Rheinsberg gemeint ist, würde ich nicht zurück fahren, sondern die Runde komplett die Havel abwärts fahren. oder gibt es noch ein Rheinsberg an der Elbe, was ich nicht kenne ?
|
|||
|
|||
Zitat:
drum hoffen wir, dass im Juni der Wasserstand einigermaßen passt . Mir fehlt da bisher die Erfahrung, sind bisher mehr in Kroatien unterwegs als in unseren Gewässer. Es wird Zeit unsere Heimat auch mal näher kennen zu lernen . Gruß Mike |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Den Dom muss man mal gesehen haben, und auch sonst ist das ein nettes Sädtchen... Rathenow ist auch schön. Wenn du durch die Stadtschleuse fährst, hast du davor und dahinter kostenlose Liegeplätze, zum Einkaufen ist es nicht weit. Oder du guckst dir den Optikpark an... Der Gasthof Milow hat auch einen kleinen Steg. im Hotel kann man gut essen, und morgens gibt es frische Schrippen. Man kann sich gut die Beine vertreten, ansonsten ist dort aber der Hund begraben In Premnitz ist auch ein kostenloser Stadtanleger. Einkaufsmöglichkeiten ca 5 min. Fußmarsch. Tankstelle war auf der Havel nur eine, oder in Premnitz Kanister schleppen. da ist die Tankstelle nicht weit.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
und die ist hier: http://www.havelboot.de/bootsservice
|
|
|||
|
|||
Vielen Dank für Eure Tipps und Hinweise Ich denke das werden wir mal so planen und lassen uns einfach mal überraschen. Gibt's auf dem Teilstück der Elbe eine Tanke ?
|
|
||||
|
||||
Soweit ich weiß, nein gibt es nicht!
Uwe
|
|
|||
|
|||
na mal gucken wie weit ich mit 220 Liter komme
|
|
||||
|
||||
@Gibt's auf dem Teilstück der Elbe eine Tanke
In Tangermünde 10 min mit dem Rad,immer den Berg hoch mfg der Bootspeti
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Rundtour Havel - Elbe - Havel
Natürlich ist die Tankstelle in Arneburg an der Elbe noch da. Benzin, Diesel, Wasser. Alles was man an Flüssigkeiten braucht. Tangermünde unbedingt anlegen und anschauen, ist sehr reizvoll und sehr gute Restaurants. Zum Schlafen würde ich aber Arneburg vorziehen, da in Tangermünde am Hafen die Promenade ist und im Sommer dort Treffpunkt der Jugend. Arneburg ist sehr sehr ruhig da der Hafen eine Sackgasse ist. Dann kannste auch Tanken Frühstücken und bist in ner Stunde in Havelberg zum Mittag. Legste in Havelberg am Hotelsteg an kannste kostenlos liegen und lecker Eis schlürfen.
Gruß Majo Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Hallo Mike, hallo Rest.
Wir (vom CP Plaue) planen schon seit min. 4 Jahren diese Tour zu machen. Leider hat es bisher mit dem "gemeinsamen Termin" nie hingehauen. Ich würde mich da gern anschließen. Gruß aus dem "Winterquartier Harz". Frank
|
|
||||
|
||||
Moin
Tanken und versorgen ist in Genthin gut. Tankstelle und Supermarkt 100 m. In Havelberg hat der Hafenmeister einen Wagen, da passen 2-3 20 L Kanister rein. Zu Fuß über die Havelbrücke etwa 15 Minuten. Einkaufen oben in der Stadt (andere Richtung). In Rathenow unterhalb der Stadtschleuse bei den Vereinen anlegen. Wasserstände gibt's bei ELWIS. Ich bin in diesem Jahr im September mit 80 cm Tiefgang aber auch gut durchgekommen. Auf Markierungen und Tonnen an der Elbe achten. Ist ne schöne Tour. kapitaenwalli
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Hallo Frank, ein fixer Termin steht noch nicht fest, wir werden aber auf jeden Fall nach dem 16.06.2017 starten, kommen ja dann quasi an Plaue vorbei . Gruß Mike |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
das habe ich ja noch nie gehört. Der Pareyer Verbindungskanal wird u.a. auch von der Schifffahrt genutzt, die da Kies abholt. Niedrigwasser ist auf der Elbe selbst öfter ein Problem, meines Wissens aber kaum auf dem Kanal. Grüße von Thea
|
|
|||
|
|||
Hallo Thea,
ja das mit niedrigen Wasserstand auf der Elbe habe ich schon oft gehört, hoffen wir mal, dass der Wasserstand im Juni noch passt. Viele Grüße Mike |
|
||||
|
||||
Zitat von uwi Beitrag anzeigen
Pareyer Verbindungskanal hat aber leider das Problem, dass Du dort häufig nur sehr wenig Wasser vorfindest; das sollte rechtzeitig in "elwis" verfolgt werden, Er mein sicherlich den Bereich hinter der Schleuse bis zur Elbe. Der gehört mit zur Elbe und ist bei Elwis einzusehen.
|
||||
|
||||
Ist denn das Fahren auf der Elbe so ein Vergnügen? Mal eben den Anker rauslegen, um ne Runde zu baden ist doch durch die Strömung eher nicht zu empfehlen oder?
Vielleicht hab ich aber auch nur ne andere Sichtweise, weil wir zwei Jungs (6 und 7) dabei haben und da andere Sachen wichtig sind, als bei nur Erwachsenen.
|
||||
|
||||
Je nach Boot und Tiefgang könnte man zwischen den einzelnen Buhnen anhalten. Auf keinen Fall vergessen die gelben Kreuze beim Kurs anvisieren
|
|||
|
|||
Hallo Uwe,
darum habe ich in erster Linie dieses Thema aktiviert, um u.a. über diese Tour an Erfahrungen bzw. Eindrücke zu gelangen. Möglichweise gibt es bessere und interessantere Touren, - keine Ahnung -, bisher waren wir nur in Kroatien längere Touren unterwegs und möchten nun unser Hausrevier mehr erkunden. Gruß Mike |
|
||||
|
||||
Hallo Mike,
gibt es für euch 2017 kein Kroatien ? Dachte unsere Urlaube überschneiden sich wieder bei Ljubiza .
|
||||
|
||||
Die Tour hat uns in 2012 sehr gut gefallen, es gibt auch einige Threads über diese Tour
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Eher naturbelassen, viel "Wildnis", viel Natur, viel Getier, wirklich strömungsreich (vorher informieren!), aber recht wenig frequentiert. Sie ist über weite Teile mit Buhnen gesäumt und dazwischen kann man meist problemlos (wenn auch vorsichtig) in die vielen Buchten einfahren und an den Stränden ankern. Dort herrscht auch kaum noch Strömung (ok, bei wenig Wasser Sog durch Berufsschifffahrt) und man kann bedenkenlos plantschen und schwimmen. Auch Kinder! Ich lebe auch noch heute. Gibt wenige Häfen unterwegs, aber auch da ist Dinghifahren und Baden gar kein Problem.
|