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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Welches Öl ? Yanmar 4JM-TE und HBW-250
Hallo zusammen,
habe mir ein neues gebrauchtes Boot angeschafft und würde hier gerne zuerst und zur Sicherheit gleich mal die Öle wechseln. Motor: Yanmar 4JM-TE Getriebe: HBW-250 Leider habe ich bisher nicht rausfinden können welches Öl drin ist bzw. rein sollte. Der Vorbesitzer kann leider nicht mehr befragt werden und auf eine Anfrage an eine Yanmar Werkstatt kam die Info - können wir nicht sagen steht im Handbuch. Also Handbuch im Boot gefunden und entdeckt - "zur Bestimmung der richtigen Ölsorte kontaktieren Sie bitte Ihren Yanmar Vertragshändler". Habe es nun nochmal beim Yanmar Generalimporteur versucht, der mich wieder zurück an die Yanmar Vertragswerkstatt verwies... Im Internet habe ich nun folgendes entdeckt.. Für den Motor: 0° bis 15° = SAE20 oder 20W20 15° bis 30° = SAE30 und laut der Internetseite eines Bootsteilehandels 15W40 Für das Getriebe: SAE90 egal bei welchem Wetter Habt ihr da evtl. noch eine klarstellende Idee oder ist es wirklich fast egal was man da letztendlich rein kippt?? Danke und vorab schönes WE Gruß René |
#2
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Hallo René,
hier kannst Du die Bedienungsanleitung runter laden: http://www.marx-ftp.de/Downloads/Mar...M_4JM-TE_E.pdf
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#3
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Moin,
Getriebe: Schmierstoffliste TE-ML 04 https://aftermarket.zf.com/remotemed...e-ml-04-de.pdf ATF ... nix Getriebeöl. Sollte auch auf dem Getriebe stehen. Peilstab nur aufsetzten, nicht reindrehen bei kontrollieren
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Gruß Frank |
#4
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Zitat:
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#5
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ATF in SAE 40? Würde mich extrem wundern.
BoN |
#6
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Gruß Frank |
#7
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Wo steht etwas von SAE 40?
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Gruß Frank
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#8
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Dem Motor würde ich ein 15W40 Motoröl geben und den Ölwechsel bevorzugt im Herbst machen, kurz bevor das Boot aus dem Wasser kommt.
Für das Getriebe hätte ich jetzt auch ein ATF TYP A gewählt. Automatikgetriebeöl. |
#9
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#10
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Danke für eure Hilfe!
Werde die Inspektion lieber jetzt demnächst schonmal machen und dann ggf nochmal zum Jahresende schauen.. Hab Anhand der Tipps schonmal geschaut. AVIATICON Unique D 15W-40 für den Motor AVIATICON Fluid ATF DEX III für das Getriebe Danke und schönes WE! Gruß René |
#11
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Beim Motoröl ist nicht nur die Viskosität wichtig, auch die Spezifikation sollte in Ordnung sein. Marke des Öls spielt da keine Rolle. Yanmar empfiehlt bei der 4JH - Reihe z.B. ein Öl nach API CD. CD erfüllt jedes 15W40 - Billigöl aus dem Supermarkt. Ich würde da schon auf CF achten, ist von Liqui Moly z.B. schon für 20€/5l zu bekommen. Auch fürs Getriebe tut es ein Marken - ATF III, muß nicht von einem bestimmten Hersteller sein.
Kfz-Teilehändler sind da meist gut bestückt.
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Gruß Ewald
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#12
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Moin,
oder z.B.: https://www.motor-oel-guenstig.de/sc...-motoroel?c=26 https://www.motor-oel-guenstig.de/sc...triebeoel?c=46 Jörg
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Langsam werde ich alt: Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord.
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#13
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Moin,
also lieber nicht die Aviaticon Öle?! Da hab ich nur was mit API gelesen, nicht CD.. Danke für die Links! Öl raus und rein schaffe ich aber mit den Spezifikationen usw kenne ich mich nicht so aus... Danke ^^ |
#14
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Ganz einfach, für Dieselmotore gilt C und der zweite Buchstabe ist sozusagen die Version. Je höher der Buchstabe desto besser das Öl. CD ist was für ältere Konstruktionen, heute ist CH oder CJ für modernere Konstruktionen üblich. Irgendwo fangen da auch die synthetischen Öle an, die aber von vielen Fachleuten für alte Motorkonstruktionen mit Vorbehalt gesehen werden. Man fährt nicht schlecht, wenn man sich an die Vorgaben der Motorkonstrukteure hält. Bisschen besser darfs sein, aber zu viel des Guten kann auch schaden.
Die auch oft auf Ölen zu findenden Spezifikationen mit S (SE......SM) sind für Benziner. Es gibt auch noch andere Spezifikationen, aber die sind etwas schwerer zu durchschauen. Tante Gurgel ist da dein Freund. Die Öle von Aviaticon kannst du natürlich auch nehmen, aber wo gibts die? Ich habe mich um mehrere Yanmars gekümmert, die waren alle mit den üblichen Markenölen zufrieden
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Gruß Ewald |
#15
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Danke Ewald,
jetzt hab ich es schon fast komplett verstanden Die Aviaticon Öle hatte ich hier bei ner Hoyer Niederlassung in der Nähe entdeckt, da wollte ich mir auch später den Diesel ohne Bio beschaffen. Dann schaue ich Montag mal ob die diese Öle auf Lager haben. Danke und schöne Grüße! |
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