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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mercruiser 4.3 LX / Lautes klackern bei AT-Motor
Hallo zusammen!
Hat beim letzten Mal schon so gut funktioniert, daher hoffe ich nun, dass mir wieder jemand helfen kann! Hatten Probleme mit unserem Motor und uns deshalb einen überholten AT-Motor gekauft, welcher von einem Motorenbauer komplett überholt wurde. Haben alle Anbauteile umgebaut und den Motor wieder eingebaut. Haben heute laufen lassen und nun ein lautes „klacken“ - besonders laut im Standgas zu hören, aber auch bei höherer Drehzahl noch da. Bevor ich nun alles wieder ausbaue, den Motor zerlege und zum Motorenbauer bringe, hoffe ich, dass mir hier jemand helfen kann...kann bestimmt vieles sein, aber dann habe ich zumindest ein paar Ideen. Die Riemen hatten wir schon runter genommen, das Geräusch ist gleich geblieben. Anbei habe ich mal ein Video aufgenommen. Hört sich dort so an, als käme es aus dem Riementrieb - live allerdings nicht so eindeutig zuzuordnen. https://www.dropbox.com/s/u6msqvfh58...%2046.mov?dl=0 Grüße Daniel! Geändert von regalvalanti (08.05.2021 um 23:54 Uhr) |
#2
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ich würde erst mal den Motorbauer Probehören lassen bevor du da selber Hand anlegst,
so richtig hören tue ich es da nicht, besorge dir am besten ein Mechaniker Stethoskop damit kommt besser dahinter von wo das Geräusch kommt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell Geändert von ralfschmidt (09.05.2021 um 00:15 Uhr)
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#3
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Hallo Daniel,
hört sich an als ob ein Ventil zu großes Spiel hat.?.?.?
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#4
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Ich würde da erst mal ein Keilriemen nach dem Anderen runter nehmen und kurz laufen lassen...so kannst du ausschließen, dass das Klackern nicht von den Nebenaggregaten kommt.
Und dann den Motorenbauer dazu nehmen, wie der Ralf geschrieben hat.
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#5
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Ich tippe auch auf ein Ventil.
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Gruß Heiko
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#6
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Vielen Dank euch schon mal für die Vorschläge. Riemen hatten wir beide schon nach und nach runter - Geräusch blieb leider.. Hatten auch auf eines der Nebenaggregate getippt, da die ja von dem alten Motor übernommen wurden.
Ventilspiel wäre schon mal enttäuschend, bei einem komplett überholten Motor. Werde dann am Montag mal mit dem Motorenbauer telefonieren - wollte nur ausschließen, dass es von einem der Anbauteile kommen könnte. Eine Idee war noch die Benzinpumpe, aber die lief in dem alten Block ohne Probleme
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#7
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Zitat:
Laufen denn alle Zylinder mit? Was wurde denn alles überholt?
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Gruß Frank Es bleibt spannend!
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#8
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Zitat:
- Block: gebohrt, gehohnt, geplant, vermessen, gereinigt, lackiert - 6x Übermaßkolben - KW: vermessen, geschliffen, poliert - NW neu gelagert Köpfe - gereinigt, geplant, Ventilsitze gefräst,Ventilführungen erneuert, Ventile gereinigt und gefräst |
#9
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Also das volle Programm.
Neue Ventilsitze eingeschrumpft oder die alten nachgesetzt? Für mich hört sich das nach einem rausgefallenen Sitzring an. Dann dürfte der Zylinder aber auch nicht mitlaufen... Ist eigentlich auch egal, derjenige der den Motor überholt hat muss sich das anhören!
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Gruß Frank Es bleibt spannend! |
#10
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Das hört sich für mich nach Krümmerdichtung an. Lagerschaden sicher nicht, Ventilspiel ist eigentlich ein hellerer Ton und ....
Aber zugegebenrmaßen ist es per Video schwer das zu lokalisieren. Gruß Götz |
#11
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Habe eben noch einmal getestet:
Nach dem ersten Start war das Geräusch komplett weg, haben den Motor dann im Standgas 15-20 min laufen lassen und alles lief ruhig und ohne Probleme. Nach 20-30 min Fahrt kam das Geräusch dann wieder. Habe dann mal abgehört und bin der Meinung, dass es von der Spritpumpe kommt. Das klackern lässt sich zwar überall am Motor hören, hat aber genau die selbe Frequenz wie die Pumpe auch. Mich wundert nur, dass es dann bei kaltem Motor nicht auftritt...
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#12
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Zitat:
vielleicht weil bei kaltem Motor das Öl dickflüssiger ist.?.?
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#13
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Dickflüssiges Öl würde erklären, wenn das Gewräusch anders, oder leiser ist, aber ganz weg?
Jetzt tippe ich erst recht auf Krümmerdichtung. Was für eine Auspuffanlage hast Du montiert ? Gruß Götz |
#14
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Zitat:
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#15
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Zitat:
Ich kann auch nur so ein Stethoskop empfehlen - kostet ja fast nix: https://www.ebay.de/itm/283062588452 (PaidLink)
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#16
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Habe ehrlich gesagt keine Ahnung, was das für eine Anlage ist...gab es da verschiedene? Wird die Serienanlage sein. Krümmerdichtung könnte ich verstehen wenn die undicht wäre, weil die beim Einbau auch nicht gleich richtig gesessen hat, aber dann müsste man das Geräusch doch eigentlich einfach einer Seite zuordnen können, oder? Zudem klingt das klackern schon sehr mechanisch
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#17
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Zitat:
Tippe auf die Pumpe, weil wir die selber umgebaut haben - will mal davon ausgehen, dass der Motorenbauer keinen Fehler gemacht hat. Nur kann man bei dem Umbau der Pumpe doch auch eigentlich nicht viel falsch machen, die passt ja sowieso nur in eine Position... |
#18
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Schraub die Krümmer runter und schau ob die Dichtungen ordentlich sitzen. Jetzt sag ich dirs auch noch...mach es.
LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
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#19
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Zitat:
Gruß Götz
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#20
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Zitat:
Der Motorenbauer hatte erst auf die Stößel getippt, obwohl die wohl alle neu sind. Nachdem ich ihm dann gesagt habe, dass es erst mit der Zeit/Temperatur kommt, hat er das dann eigentlich auch ausgeschlossen. Laut ihm würde man das dann auch schon deutlich im warmen Zustand merken.
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#21
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Welches Öl ist denn drin?
Manche Motoren reagieren sehr sensibel auf die falsche Viskosität, ich glaube die Hydrostössel zicken dann rum... |
#22
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Das 25W-40 von QuickSilver
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#23
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Haben den Fehler leider noch immer nicht finden können. Gibt es eine Möglichkeit, einen Lagerschaden zum Beispiel genauer einzugrenzen oder auszuschließen? Die sind zwar neu, aber wer weiß.
Ansonsten muss der Motor leider wieder raus und zerlegt werden. Bevor die Saison aber deshalb schon gelaufen ist, würde ich das gerne schon eingrenzen können! Vielen Dank an euch alle Gruß |
#24
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Zitat:
Krümmerdichtung hattest Du gewechselt! Was willst Du denn jetzt noch diagnostizieren ohne den Motor aus zu bauen?! Hydrostößel könnte sein das einer eine Macke hat, glaub ich aber nicht wirklich. Kannst Du aber raus finden wenn Du die Ventildeckel runter nimmst und den Motor laufen lässt. Benzinpumpenstößel könntest Du noch überprüfen ob der eventuell klemmt wenn der Motor warm wird.
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#25
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Hast du nicht die Möglichkeit das sich das jemand aus dem Berufsumfeld vor Ort mal anschaut und anhört? Auf Videos hört und sieht man vieles aber auch nicht alles und auch nicht alles richtig.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
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