boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 30 von 30
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.11.2017, 11:08
Gach1 Gach1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.11.2017
Beiträge: 17
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard MerCruiser: Lautes Rattern bei Volleinschlag und Trim down

Hallo liebe Gemeinde

Ich habe einen MC 4.3LX mit Alpha one Gen II.

Er hat ein Rattern bei vollem Lenkeinschlag.
Also... Z-Antrieb weg: Wasser in der Hauptwellenmanschette, Kreutzgelenk und Gimbal verrostet.
Also die Antriebswelle aus dem Antrieb ausgebaut: Hauptlager lief sehr streng.

Also habe ich folgendes bereits ausgeführt:
-Hauptlager abgepresst und das Neue drauf
-Kreutzgelenke ers.
-Gimballager ers.
-Alle Manschetten ers.
-Kegelrad mit Markierfarbe und Shim-Kit eingestellt.

Alles Sierra. Bin kein Fan dieser Replikas, jedoch kriege ich keine Originalteile zur Verfügung gestellt.

Alles wieder Zusammengebaut... Jedoch ist das Geräusch immer noch vorhanden und ziemlich laut.

Bei laufendem Motor, Volleinschlag beide Seiten, Trim ganz unten.
Wenn man nun rauf trimt bis die Stange am Trimzylinder etwa 5-10mm ausgefahren ist, verschwindet dass Geräusch. Bis zum Trim-Limiter gänzlich still. Erst beim unteren Anschlag der Trimzylinder fängt es wieder an.

Seltsam... Denn am Trim-Limiter mit Volleinschlag ist die Belastung auf das Gelenk doch grösser als wenn es ganz unten steht, da de Winkel dann doch kleiner ist

Das Problem raubt mir den Schlaf

Hat Irgendwer noch eine Idee für mich parat. Ich wäre wirklich sehr dankbar für jeden Denkanstoss.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.11.2017, 14:47
dampf21067 dampf21067 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.11.2016
Ort: Sauerland
Beiträge: 417
Boot: Bayliner 2255 CS 4,3MPI
247 Danke in 159 Beiträgen
Standard

Hallo.
Hört sich fast danach an als wenn die Welle axialen Druck bekommt und dadurch die Geräusche kommen. Ist die Kupplung in Ordnung? Geht die Welle leicht bis hinten reinzuschieben? Ich weiß jetzt nicht ob in der Kupplung mittig eine Schraube sitzt die sich vielleicht gelöst hat.
Martin
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 29.11.2017, 15:20
Bay245 Bay245 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.02.2014
Beiträge: 422
Boot: Bayliner 300
103 Danke in 87 Beiträgen
Standard

Hatte ich auch mal so ähnlich. War das Lager im oberen Kopf des Antriebs.
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 29.11.2017, 20:36
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.492
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.847 Danke in 4.137 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hast Du die Ausrichtung des Motors kontrolliert?

Ist die Vorspannung des Lagerpaketes im Oberteil korrekt eingestellt?
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 29.11.2017, 20:45
Gach1 Gach1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.11.2017
Beiträge: 17
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dampf21067 Beitrag anzeigen
Hallo.
Hört sich fast danach an als wenn die Welle axialen Druck bekommt und dadurch die Geräusche kommen. Ist die Kupplung in Ordnung? Geht die Welle leicht bis hinten reinzuschieben? Ich weiß jetzt nicht ob in der Kupplung mittig eine Schraube sitzt die sich vielleicht gelöst hat.
Martin
Ja, das Einführen der Antriebswelle verlief reibungslos.
Ich hatte auch schon den Verdacht, wollte jedoch noch nicht den Aufwand betreiben das ganze Aggregat anzuheben.

Leider komme ich wegen der Kupplungsglocke auch mit dem Endoskop nicht ran.

Ich habe im Kopf, dass die Kupplung mit sechs Schrauben am Schwungrad befestigt ist und nicht mit einer zentralen Schraube. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Die hinteren beiden Motorlagerungen am Transom habe ich auch kontrolliert. Die waren nicht lose.

Habe es auch nicht geschafft mit dem Engine-Ear das Geräusch zu lokalisieren. Das Knattern (metalisch klingend) scheint sich auf die ganze Welle zu verteilen. Es ist im Motorraum, sowie aussen gleichermassen zu hören.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 29.11.2017, 20:46
Gach1 Gach1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.11.2017
Beiträge: 17
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Hast Du die Ausrichtung des Motors kontrolliert?

Ist die Vorspannung des Lagerpaketes im Oberteil korrekt eingestellt?
Jawohl. Habe den "Dorn" reingesteckt und das neue Lager eingestellt.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 29.11.2017, 20:47
Gach1 Gach1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.11.2017
Beiträge: 17
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bay245 Beitrag anzeigen
Hatte ich auch mal so ähnlich. War das Lager im oberen Kopf des Antriebs.
Aber das ist neu :o

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 29.11.2017, 20:52
Gach1 Gach1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.11.2017
Beiträge: 17
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Hast Du die Ausrichtung des Motors kontrolliert?

Ist die Vorspannung des Lagerpaketes im Oberteil korrekt eingestellt?
Vorspannung? Kegelradspiel im upper gearcase mit Shim-Scheiben? Ja
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 29.11.2017, 23:32
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.786 Danke in 3.810 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gach1 Beitrag anzeigen
Vorspannung? Kegelradspiel im upper gearcase mit Shim-Scheiben? Ja
Nee, das Lagerpaket (2 Gegeneinander versetzte Kegelrollenlager, die mit der selbstsichernden Mutter am ersten Kegelrad angezogen werden.
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 30.11.2017, 00:18
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 4.008
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.023 Danke in 1.808 Beiträgen
Standard

Wieviel Nm muß denn die Vorspannung (Lagerreibung) haben?

Gruß Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 30.11.2017, 08:44
Gach1 Gach1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.11.2017
Beiträge: 17
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

0.7-1.7Nm?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 30.11.2017, 08:51
Gach1 Gach1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.11.2017
Beiträge: 17
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

26b ?
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 30.11.2017, 11:16
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 4.008
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.023 Danke in 1.808 Beiträgen
Standard

Genau 26b

Gruß Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 30.11.2017, 11:50
Benutzerbild von Glastron2000
Glastron2000 Glastron2000 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.08.2013
Ort: Eggesin / Vorpommern
Beiträge: 547
Boot: Glastron 2000 3.0
534 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Ich habe bei mir auch das rattern, und wollte eigentlich die Kreuzgelenke erneuern. Jetzt lese ich gerade das hier:
Zitat:
Hallo.
Hört sich fast danach an als wenn die Welle axialen Druck bekommt und dadurch die Geräusche kommen. Ist die Kupplung in Ordnung? Geht die Welle leicht bis hinten reinzuschieben?
Ich habe vor 2 Jahren einen neuen Coupler eingebaut, und auch neues Gimballlager. Der Dorn zur Kontrolle ging gut und leicht rein. Aber ich musste mich bei der Montage doch schon ziemlich anstrengen, den Antrieb abzuziehen und auch das letzte Ende wieder reinzudrücken. Wie ist das bei euch so, wie hoch darf der Kraftaufwand sein? Oder ist da normalerweise etwas Spiel zwischen Welle und Coupler?
__________________
Gruß Falko
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 30.11.2017, 22:02
Benutzerbild von Sven2209
Sven2209 Sven2209 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2014
Ort: 46147 Oberhausen
Beiträge: 1.095
Boot: 2015-2020 Bayliner 1851 SS 3,0 2020 Crownline 242CR 2002
891 Danke in 488 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Hast Du die Ausrichtung des Motors kontrolliert?

Ist die Vorspannung des Lagerpaketes im Oberteil korrekt eingestellt?


Karsten ich weiss nicht ob ich falsch liege, aber was ist wenn er das selbe am Gelenkkorb hat, wie ich es hatte dass die Kappen der Gelenke viel zu leicht rein gehen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
__________________
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 01.12.2017, 18:53
Gach1 Gach1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.11.2017
Beiträge: 17
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sven2209 Beitrag anzeigen
Karsten ich weiss nicht ob ich falsch liege, aber was ist wenn er das selbe am Gelenkkorb hat, wie ich es hatte dass die Kappen der Gelenke viel zu leicht rein gehen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Das kann ich ausschliessen. Die Büchsen sind satt eingepresst.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 02.12.2017, 08:27
Benutzerbild von Sven2209
Sven2209 Sven2209 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2014
Ort: 46147 Oberhausen
Beiträge: 1.095
Boot: 2015-2020 Bayliner 1851 SS 3,0 2020 Crownline 242CR 2002
891 Danke in 488 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gach1 Beitrag anzeigen
Das kann ich ausschliessen. Die Büchsen sind satt eingepresst.


Ok war nur ne Idee denn bei mir gingen sie beim Einpressen etwas zu leicht rein als wie man es normal kennt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 02.12.2017, 09:40
solari solari ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.12.2013
Ort: Feldkirchen-Westerham
Beiträge: 293
Boot: sea ray 230 ov Flipper 700HT
321 Danke in 189 Beiträgen
Standard

Servus!
Kann es sein, daß der Antrieb zu weit nach unten geht und dann bei max Lenkeinschlag am Transom anliegt, so daß sich leichte Vibrationen auf den Bootskörper übertragen und schlimm anhören? Oder ist der Lenkeinschlag zu groß? Ich würde eher in diese Richtung suchen.
Und Orginalteile gibt es beim Chef! (Cyrus)
Gruss Chris
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 02.12.2017, 09:56
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.779
16.528 Danke in 6.286 Beiträgen
Standard

Ist das Gimballager richtig rum montiert?
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 02.12.2017, 15:30
Gach1 Gach1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.11.2017
Beiträge: 17
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Ist das Gimballager richtig rum montiert?
jap. Aussparung zum abkippen nach aussen und Bohrung für das Fett an der richtigen Stelle.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 02.12.2017, 15:44
Gach1 Gach1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.11.2017
Beiträge: 17
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von solari Beitrag anzeigen
Servus!
Kann es sein, daß der Antrieb zu weit nach unten geht und dann bei max Lenkeinschlag am Transom anliegt, so daß sich leichte Vibrationen auf den Bootskörper übertragen und schlimm anhören? Oder ist der Lenkeinschlag zu groß? Ich würde eher in diese Richtung suchen.
Und Orginalteile gibt es beim Chef! (Cyrus)
Gruss Chris
Der untere Anschlag ist im Hydraulikzylinder gegeben, dadurch dass die Stange im inneren ansteht.

Auch der Einschlagwinkel ist durch die Servohydraulik am Lenkhebel oben am Transom gegeben.

Wenn man da etwas ändern würde damit der Antrieb nicht ganz runter oder einschlagen kann, so würde man nur verhindern, dass es zum Zustand kommt in dem das Geräusch auftritt. Das Problem wäre aus meiner Sicht damit umgangen aber nicht gelöst.

Korrigiert mich bitte falls ich da falsch liege.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 02.12.2017, 17:42
solari solari ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.12.2013
Ort: Feldkirchen-Westerham
Beiträge: 293
Boot: sea ray 230 ov Flipper 700HT
321 Danke in 189 Beiträgen
Standard

Dann eventuell das Lagerpaket an der Eingangswelle überprüfen. Wenn das zu fest angezogen ist, gibt es auch Probleme.
Chris
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 02.12.2017, 19:19
Gach1 Gach1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.11.2017
Beiträge: 17
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Also ich versuche nun folgendes:

Ich löse das Lagerpaket und ziehe es wieder mit 1.7Nm fest.

Sollte dies nicht den gewünschten Effekt erziehlen, so werde ich wohl den Motor anheben und mich auf den Coupler stürzen müssen.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 02.12.2017, 19:26
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 4.008
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.023 Danke in 1.808 Beiträgen
Standard

@Ich löse das Lagerpaket und ziehe es wieder mit 1.7Nm fest.

Ist das eine gute Idee?

Ich denke der Reibwert ist damit gemeint. Reibwert gleich Schwergängigkeit.

Gruß Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 03.12.2017, 02:08
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.779
16.528 Danke in 6.286 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gach1 Beitrag anzeigen
jap. Aussparung zum abkippen nach aussen und Bohrung für das Fett an der richtigen Stelle.
https://www.boote-forum.de/showthrea...ger#post633729
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 30 von 30



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bei Volleinschlag kein Rückwärtsgang möglich => Z-Antrieb krebs2306 Motoren und Antriebstechnik 7 06.10.2015 22:56
lautes quietschen bei Yamaha 8a ebiberlin Motoren und Antriebstechnik 10 15.07.2014 22:15
Rattern beim einlenken und bei langsamer fahrt hilfe nesa69 Motoren und Antriebstechnik 15 20.08.2011 17:47
Alpha One Gen. 2 bei volleinschlag Geräusch audioconcept Motoren und Antriebstechnik 5 10.04.2011 22:20
bei Volleinschlag klackergeräusche OMC Cobra Mad-Troll Motoren und Antriebstechnik 2 20.08.2005 12:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.