boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.05.2021, 10:21
Mzeitke Mzeitke ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 09.05.2021
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Yamaha DNG Anzeige

Hallo,
ich bin Marco. Lese schon lange „ heimlich „ bei Euch mit , und habe schon viele interessante Tipps gefunden.
Nun habe ich ein Problem bei dem ich nicht weiter komme.

Wir haben an unserem Trainer 2 den Yamaha F30 gegen einen neuen Yamaha F40 getauscht. Das DNG Instrument funktioniert auch mit dem neuen Motor, leider zeigt das Instrument noch die Betriebsstunden des alten Motors an. Gibt es eine Möglichkeit den Gesamtbetriebsstunden- Zähler auf 0 zu setzen ?

Mfg Marco
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.05.2021, 10:50
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.400
3.045 Danke in 1.693 Beiträgen
Standard

Moin,

da Du von DNG-Instrumenten sprichst zeigen diese stets den aktuellen, tatsächlichen Betriebsstundenstand des jeweiligen Motors an, diese Anzeige lässt sich nicht auf null stellen.
Möglicherweise bist Du aber noch in der Anzeige mit dem "T" vorweg, das ist der "Trip", den kann man durch gemeinsames Drücken von "Set" und "Mode" auf null stellen. Den Wechsel von der Gesamtbetriebsstiundenzahl zur Trip-Stundenzahl machst mit kurzem Druck auf "Set".

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 09.05.2021, 11:31
Mzeitke Mzeitke ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 09.05.2021
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Die Trip Anzeige auf 0 Stellen habe ich schon hinbekommen, aber es zeigt in der anderen Einstellung leider noch die Stunden des alten Motors an. Das Instrument ist der Digitale Drehzahlmesser, ist etwa 10 bis 12 Jahre alt . Genaue Bezeichnung weiß ich leider nicht.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.05.2021, 14:25
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.400
3.045 Danke in 1.693 Beiträgen
Standard

Moin,

wenn es entgegen Deiner ursprünglichen Aussage doch kein DNG-Instrument sein sollte hast Du leider Pech; das alte Instrumentensystem zählt die Betriebsstunden im Instrument.

Welches Instrument du hast lässt sich einfach feststellen: Spannungsanzeige vorhabden: DNG.

Wenn du jetzt noch verrätst um welchehn Motor genau es sich handelt können wir auch eine Aussage darüber treffen ob DNG möglich wäre oder nicht.

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 09.05.2021, 20:03
Mzeitke Mzeitke ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 09.05.2021
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Also ich dachte DNG heißen die alle, sorry. Also Spannungsanzeige hat die Anzeige nicht. Die zeigt Drehzahl, Trimm, Betriebsstunden gesamt und Betriebsstunden Trip. Der alte Motor war ein F30 Vergaser aus 2008. Der neue ist ein F40 von 2020.
MFG Marco
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 09.05.2021, 20:14
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.400
3.045 Danke in 1.693 Beiträgen
Standard

Moin,

also man kann die alten Instrumente tatsächlich auch an einem aktuellen Motor benutzen, jedoch entgehen einem dadurch diverse Informationen wie z.B. die tatsächlichen Betriebsstunden, die Motortemperatur und die Batteriespannung. Zudem fehlen Anzeigen für Wegfahrsperre und der "Wasser im Benzin"-Alarm.

-the mechanic-

Geändert von -the mechanic- (09.05.2021 um 20:38 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 10.05.2021, 07:30
Mzeitke Mzeitke ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 09.05.2021
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Also wäre es wohl sinnvoll ein aktuelles Instrument einzubauen. Vielen Dank für die Hilfe.
MFG Marco
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 11.06.2021, 08:14
Benutzerbild von skipper78
skipper78 skipper78 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.12.2016
Ort: Elbe-Km 280
Beiträge: 803
Boot: Skibsplast 490HT, Yamaha F70
275 Danke in 190 Beiträgen
Standard

Ist zwar schon ein paar Tage her aber...
Hast du den neuen Motor ohne ein Kit (Schaltbox, Instrument) bestellt?
Dann ist es wirklich sinnvoll, es nachzukaufen. Wird aber sicher teurer.
Die neuen digitalen DNG-Instrumente tragen die Bezeichnung 6Y8, die alten für die Vergasermodelle waren 6Y5.
__________________
Grüße, Christian...
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 11.06.2021, 08:21
Benutzerbild von skipper78
skipper78 skipper78 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.12.2016
Ort: Elbe-Km 280
Beiträge: 803
Boot: Skibsplast 490HT, Yamaha F70
275 Danke in 190 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von -the mechanic- Beitrag anzeigen

Wenn du jetzt noch verrätst um welchehn Motor genau es sich handelt können wir auch eine Aussage darüber treffen ob DNG möglich wäre oder nicht.

-the mechanic-
Ist der F40 nicht grds. mit DNG kompatibel? So lese ich es zumindest aus der Produktinformation. Wieso spielt da die Ausführung eine Rolle?
__________________
Grüße, Christian...
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 11.06.2021, 13:42
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.400
3.045 Danke in 1.693 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skipper78 Beitrag anzeigen
Ist der F40 nicht grds. mit DNG kompatibel?
Moin,

kurz: nein.

lang: der F40 ist in mehreren Varianten gebaut worden. Als F40B mit 3 Zylindern und 3 Vergasern (nicht DNG kompatibel), als F40A mit 4 Zylindern und 4 Vergasern (für den italienischen Markt, nicht DNG kompatibel), als F40F mit 3 Zylindern ind EFI (DNG-Kompatibel), als F40G mit 4 Zylindern und EFI (für den italienischen Markt.... DNG-Kompatibel)

Da wir bis jetzt immer noch nicht wissen um welchen Motor es geht ist alles Spekulation.

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 14.06.2021, 11:51
Benutzerbild von skipper78
skipper78 skipper78 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.12.2016
Ort: Elbe-Km 280
Beiträge: 803
Boot: Skibsplast 490HT, Yamaha F70
275 Danke in 190 Beiträgen
Standard

Also wenn er im Mai 2021 von einem neuen F40 schreibt, würde im vom aktuellen F40F ausgehen und nicht von einem Vergaser-Motor...
__________________
Grüße, Christian...
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 14.06.2021, 13:51
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.400
3.045 Danke in 1.693 Beiträgen
Standard

Moin,

würde ich prinzipiell auch, wenn mich die Vergangenheit nicht gelehrt hätte daß manch einer seinen frisch erworbenen Gebrauchtmotor als "mein neuer Motor" bezeichnet 😁

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 14.06.2021, 15:16
Benutzerbild von skipper78
skipper78 skipper78 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.12.2016
Ort: Elbe-Km 280
Beiträge: 803
Boot: Skibsplast 490HT, Yamaha F70
275 Danke in 190 Beiträgen
Standard

ok, nichts ist unmöglich.
__________________
Grüße, Christian...
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Yamaha F60 DNG und Trim Anzeige jaeti01 Motoren und Antriebstechnik 12 11.01.2022 16:11
Werkstatthandbuch Yamaha F40 FET Bj 2010 und DNG Tach Instrument Gini2006 Allgemeines zum Boot 0 27.07.2020 14:43
Yamaha DNG Anzeigen Hessenpaule Motoren und Antriebstechnik 1 20.08.2017 20:26
Yamaha DNG Speedometer umstellen Hähnchenholer Motoren und Antriebstechnik 5 14.06.2015 20:03
Tankanzeige bei voll: Anzeige leer, bei leer: Anzeige voll TomTom20 Technik-Talk 17 17.05.2015 23:29


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.