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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 09.05.2021, 18:27
KapitänM KapitänM ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 09.05.2021
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Standard Drehzahlmesser Einstellung falsch?

Hallo zusammen,
Nachdem ich schon sehr vieles auf diesem Forum nachgelesen habe, habe ich nun selbst eine Frage und hoffe, jemand kann mir weiterhelfen.
Ich war heute mit dem neu erworbenen, gebrauchten Motor (Mercury 90PS Viertakt von 2001) das erste Mal auf dem Rhein zum Testlauf. Soweit lief auch alles gut, nur der Drehzahlmesser bringt mich ins Grübeln.
Der Quicksilver DZM zeigt im Leerlauf 1600 an, was ja eigentlich nicht sein kann/darf. Deshalb schätze ich im Nachhinein betrachtet, die Einstellung 4P 8C stimmt wohl nicht, obwohl der Händler sich beim Nachhaken sehr sicher war, dass es stimmen würde.
Hier im Forum habe ich schon manches darüber gelesen, dass es beim DZM nicht um die Zylinderzahl, sondern um die Pole des Alternators geht. Leider konnte ich bis jetzt auch noch nicht herausfinden, wie viele Pole das bei mir sind. Infrage kommen ja noch die Einstellung 5P und 6P.
Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand mir weiterhelfen kann. Danke im Voraus!
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  #2  
Alt 09.05.2021, 19:23
uli07 uli07 ist gerade online
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7.270 Danke in 4.479 Beiträgen
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Vielleicht dreht der Motor ja auch 1600 UpM. Dann wäre nicht der Drehzahlmesser kaputt oder falsch eingestellt sondern der Motor.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #3  
Alt 09.05.2021, 19:40
Benutzerbild von jessig1
jessig1 jessig1 ist offline
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Im Stand 1600 klingt nach doppelter Drehzahl als normal. Das sollte man aber auch hören ob es 800 oder 1600 sind. Außerdem würde sich der Motor mit unschönen Lauten melden, wenn du bei 1600 den Gang einlegen würdest.
Was zeigt der DZM denn bei Fahrt an?
Probiere doch einfach mal die weiteren Einstellmöglichkeiten aus.
Könnte ja auch sein, daß der DZM gar nicht zu deinem Motor paßt.
Falls du jemanden kennst der eine Kettensäge hat, kannst du ja mal nachfragen. Die haben meist einen einfachen DZM zur Einstellung, den man auch auf 4-Takt umstellen kann. Da mußt du dann nur ein Kabel um eines deiner Zündkabel wickeln.

Übrigends kosten diese Teile so um die 10 Euro und man kann sowas immer mal brauchen.
__________________
Gruß Jürgen


Theorie ist: Jeder weiß wie es geht aber nichts funktioniert.
Praxis ist: Alles funktioniert und keiner weiß warum.
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  #4  
Alt 09.05.2021, 20:12
KapitänM KapitänM ist offline
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Vielen Dank schonmal für die Antworten!

Dass es am Motor liegt, wollen wir ja mal nicht hoffen.

Angehört hat er sich ruhig im Leerlauf. Bei halber Fahrt war der Drehzahlmesser etwa bei 4000.
Ja das mit den anderen Einstellungen ausprobieren ist klar auch eine Möglichkeit, aber den DZM so einstellen, wie es einem gefällt..... ;)
Das mit Messgerät ist auch noch eine gute Idee.
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  #5  
Alt 09.05.2021, 20:40
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Zitat:
Zitat von KapitänM Beitrag anzeigen
... aber den DZM so einstellen, wie es einem gefällt..... ;)...
Nö, aber so daß es richtig ist.
Dein Motor hat doch eine Höchstdrehzahl von etwa 5500 wenn ich richtig liege.
Dann sind 4000 bei Halbgas auch zuviel.
Ich würde mal sagen, daß der DZM so eingestellt ist, daß er die doppelte DZ anzeigt.

Du kannst dir ja auch im www die Anleitung zu deinem DZM holen und daraus lesen, welche Einstellung die richtige ist.

PS: da gerade gekauft, wäre doch die einfachste Möglichkeit mit dem Motor nochmal zum Händler zu fahren. Oder ist der zu weit weg?
__________________
Gruß Jürgen


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  #6  
Alt 09.05.2021, 22:11
KapitänM KapitänM ist offline
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Genau, Höchstdrehzahl bei 6000.
Das mit doppelter Drehzahl hört sich plausibel an, dann kommt wohl am ehesten 6P als Einstellung in Frage.
Anleitung habe ich leider auch keine gefunden.
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  #7  
Alt 09.05.2021, 23:17
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
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Zitat:
Zitat von KapitänM Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
Nachdem ich schon sehr vieles auf diesem Forum nachgelesen habe, habe ich nun selbst eine Frage und hoffe, jemand kann mir weiterhelfen.
Ich war heute mit dem neu erworbenen, gebrauchten Motor (Mercury 90PS Viertakt von 2001) das erste Mal auf dem Rhein zum Testlauf. Soweit lief auch alles gut, nur der Drehzahlmesser bringt mich ins Grübeln.
Der Quicksilver DZM zeigt im Leerlauf 1600 an, was ja eigentlich nicht sein kann/darf. Deshalb schätze ich im Nachhinein betrachtet, die Einstellung 4P 8C stimmt wohl nicht, obwohl der Händler sich beim Nachhaken sehr sicher war, dass es stimmen würde.
Hier im Forum habe ich schon manches darüber gelesen, dass es beim DZM nicht um die Zylinderzahl, sondern um die Pole des Alternators geht. Leider konnte ich bis jetzt auch noch nicht herausfinden, wie viele Pole das bei mir sind. Infrage kommen ja noch die Einstellung 5P und 6P.
Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand mir weiterhelfen kann. Danke im Voraus!
die richtige Einstellung für deinen Motor wäre 12 / 6P,
die Impulse kommen aus der Lima,
mit den Zylindern hat das rein gar nichts zutun
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #8  
Alt 10.05.2021, 08:33
KapitänM KapitänM ist offline
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Alles klar, vielen Dank
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