|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Ruderlagenanzeige
In meinem neu erworbenen Boot liegt in der Bastelkiste ein Geber für die Ruderlage. Am Armaturenbrett ist auch eine Anzeige und dort wo die Hydraulik das Ruder bewegt, hängen auch zwei Kabel ungenutzt rum.
Also an den Enden den Geber installiert und siehe da, mit der Hand kann ich den gesamten Anzeige Bereich darstellen. Und jetzt zu meinem Problem. Der Geber hat einen Winkel von ca. 270°, das Ruder ca. 90°. Solange sich der Geber in einem Winkel kleiner 180° bewegt bekommt man das wahrscheinlich hin. Gibt es eine Mechanik, wo ich den vollständigen Bereich des Geber nutzen kann, wir fällt leider nichts ein. Ein googlen nach der Bezeichnung im Anzeigeinstrument hat keine Ergebnisse gebracht.
|
||||
|
||||
Hi?
Der Winkel von 90 Grad würde dann die Realität abbilden. Ist doch bestens. Oder habe ich was falsch verstanden? |
|
|||
|
|||
Ich kenne Deine Ruderanlage nicht, aber je nach dem wo Du die Betätigungsstange des Gebers am Ruderquadranten ansetzt, kannst Du Dein Problem lösen.
|
|||
|
|||
Bei 90° wird nur 1/3 der Anzeige genutzt. Um den vollen Umfang der Anzeige zu nutzen brauche ich die 270° vom Geber komplett.
|
||||
|
||||
Dann geht wohl nur die Übertragung über zwei Ritzel plus Kette mit entsprechender Untersetzung.
|
|||
|
|||
Das verstehe ich ich nicht. Wie komme ich von 90° Ruder zu 270° Geber.
|
||||
|
||||
Vielleicht doch mal meinen Beitrag #5 lesen?...
|
||||
|
||||
Hallo,
geh mal auf die Maedler Seite, da kann man sich schön die Übersetzungsverhältnisse ausrechnen lassen. Die haben da son Tool. Die passenden Teile lassen sich dort auch sofort bestellen. Die Übersetzung sollte so zwischen 1:2 und 1:4 liegen glaube ich Sorry
|
||||
|
||||
Da passt was nicht zusammen. Mich wundert schon der Bereich des Gebers mit 270°. Welches Ruder arbeitet in diesem Bereich? Mehr als 180° bringen bei einem Hebelgeber ja nichts.
Der Geber besteht ja eigentlich nur aus einem drehbaren Hebel und einem daran gekoppelten Potentiometer. Dieser muß im selben Bereich arbeiten wie die Anzeige. Oft sind das 190 Ohm. Das kannst du am Geber ja messen. Wenn das nicht passt, kannst du mal über eine Neuanschaffung nachdenken. Die Teile gibts aus China (wenn du das nicht generell ablehnst) für unter 50E - die Kabel liegen ja schon. Mach doch mal Fotos und schreibe mal die Bezeichnung der Geräte.
|
||||
|
||||
Andere Frage:
Hat der Geber wirklich 270 Grad oder nur die Anzeige? Es gibt hochauflösende Anzeigen, die den Winkelausschlag des Gebers transformieren in eine deutlichere Anzeige. Bitte Fotos von Geber und Anzeige!
|
||||
|
||||
...und vor allem mal antworten, wenn die Beiträge reinkommen und Du ersichtlich online bist!...
|
|||
|
|||
Zitat:
22:46Uhr war mein letzter Beitrag. Ich mache morgen nach Feierabend ein paar Fotos.
|
|||
|
|||
Hallo und Moin
Ist es nicht möglich mit 2 Zahnrädern in unterschiedlichem Durchmesser aus den 90 Grad Ruderbewegung die 270 Grad Geberbewegung abzubilden ? Größeres Zahnrad 3:1 Übersetzung direkt auf die Ruderwelle, daneben das kleinere Zahnrad, an der Welle sitzt dann der Geber, so müsste das doch machbar sein. Passende Zahnräder aus dem 3 D Drucker. Gruß Normen |
|
||||
|
||||
Der Aufwand lohnt doch nicht, wenn man Teile kaufen, drucken und basteln muss. Wenn das nicht passt -neues kaufen für kleines Geld (Geber 17€).
|
||||
|
||||
Geber Eigenbau
Moin,
passt zwar nicht 100%ig zum Thema, aber vielleicht hilfts ja. Ich habe mir ein komplettes System gebaut (nicht weil es billiger ist, sondern weil es Spaß gemacht hat). Den Geber Eigenbau habe ich aus dem Internet. Wie vorher bereits gesagt, ist der Widerstandsbereich normalerweise zwischen 0 und 180 Ohm. Da kann man sicherlich mit einem zusätzlichen Widerstand eine Anpassung vornehmen. Ich habe mal einen Link zu meinem Projekt angehängt. (Die Bilder sind etwas verzerrt) Gruß Hans-Jürgen https://github.com/Hans-JR/Rudder-Gauge-for-Boats
|
|
|||
|
|||
Zitat:
das ist ein echt geiles Projekt. Im Moment habe ich für so anspruchsvolle Spielerei leider keine Zeit. Wenn ich dann mal in Rente gehe....
|
|||
|
|||
Hier ein paar Bilder. Deutlich zu sehen, der Geber geht wei über 180°.
Der Widerstand des Gebers ist 0 bis 107 Ohm. Ich glaube, mit einem neuen Geber und Instrument komme ich wahrscheinlich besser weg.
. Geändert von Imperitus (26.05.2024 um 15:58 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hallo,
das schaut doch gut aus, da ist schön viel Platz. So, wie auf deinem Bild etwas stümperhaft eingezeichnet, kann man das mit einer Kette oder Zahnriemen verbinden.
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
Ich habe sowas vor zwei Jahren verbaut und bin zufrieden. Bei den geringen Kosten geht man kaum ein Risiko ein. Wenn dein Geber 180 Ohm hat und das Anzeigegerät damit voll anzeigt, musst du eigentlich ja nur den Geber ersetzen, das passt dann vom Widerstandswert.
|
|||
|
|||
Geht leider nicht, der Geber hat wie oben beschrieben 107 Ohm. Das Anzeigeinstrument kann nur mit einem 107 Ohm Geber arbeiten, ich muss also beides tauschen.
|
|||
|
|||
Ich habe jetzt einen Zahnrad - Ketten - Bastelsatz gefunden
https://www.reifra.de/online-shop/we...t-m1-mit-kette . Sicherlich auch für andere Bastelsachen am Boot geeignet. Nur scheitere ich im Moment daran, wie ich die Zahnräder auf den Ruder bzw. Geber festmachen kann.
. Geändert von Imperitus (26.05.2024 um 15:58 Uhr) |
|
|||
|
|||
Dein Geber hat die maximal 107Ohm ja über den gesammelten Bereich den du eh nicht ausnutzen kanst. Wenn du da so ein 180/190 Ohm Teil nimmst hast du über den gleichen Weg mehr Änderung als jetzt. Den gesamten Bereich wirst du da ja auch nicht ausnutzen, aber deine Anzeige wird mehr Ausschlag haben.