|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
ERLEDIGT! - Schleuse Lauenburg (ELK) evtl. länger defekt!
Moin,
die Schleuse Lauenburg (Elbe-Lübeck-Kanal, ELK) ist defekt und außer Betrieb! Die Reparaturdauer wird derzeit auf 4 Wochen geschätzt. Nach derzeitigem Erkenntnisstand ist ein Notbetrieb der Schleuse nicht möglich. Vor Montag ist nicht mit neuen Erkenntnissen zu rechnen. https://www.elwis.de/DE/dynamisch/mv...B_ID=1049/2021
|
|
|||
|
|||
Das ist nur eine Maßnahme um die Bootstouristen in Schleswig-Holstein fern zu halten.
|
|
|||
|
|||
So viel dann zum Pfingstausflug :-(
|
|
||||
|
||||
Offensichtlich eine gehässige Reaktion der Schleuse auf den (hinter einer paywall versteckten) Beitrag der Lübecker Nachrichten vom 11.5. bezüglich des 15jährigen Betriebsjubiläums des Schleusenneubaus
https://www.ln-online.de/Lokales/Lau...hre-in-Betrieb meint Matthias, in Lauenburg aufgewachsen
|
|
|||
|
|||
Das ist nicht deren Ernst. Wir wollen in einer Woche in den Urlaub zur Ostsee. Der erste Familienurlaub seit 8 harten Monaten
|
|
||||
|
||||
Wollte da Himmelfahrt auch durch. Jetzt gehts durch den NOK nach Grömitz.
|
||||
|
||||
Ein früherer Mitschüler von mir arbeitet beim WSA Lauenburg. Ich habe den mal angeschrieben, ob er weiß, was da hinüber ist.
|
|
||||
|
||||
Leider nicht: "Moin Matthias, ist leider kaputt. Vier Wochen dauert voraussichtlich die Reparatur. Keine Ahnung was genau. Schönen Abend noch. Gruß aus Lauenburg"
|
|
||||
|
||||
Arbeiten habe ich jedenfalls noch kleine gesehen und ich fahre da täglich vorbei (ist 50m vor der Haustür). Mal sehen ob sich die Tage was tut.
|
||||
|
||||
Denen wird ein Technikteil verreckt sein. 1 Tag Diagnose, 1 Tag Einbau, 26 Tage Beschaffung
|
|
|||
|
|||
Ja kenn ich, wie 1965 im Magdeburger Hafen, Kran defekt, 3 Wochen Liegezeit.
|
|
|||
|
|||
Wo wäre denn nach Lauenburg die nächste Slipanlage für ein 8,5m Boot? Güster? Oder erst Mölln?
|
|
Schmeiß es doch direkt in die Trave und spar die den Kanal.
|
|||
|
|||
Der Urlaub war so schön geplant mit Zwischenstop in Güster bei unserem Planenmacher zum Maßnehmen und wir mögen schon die Anreise durch den ELK. Das ist natürlich ein riesen Mist, das Boot das ich gerade in Artlenburg reingeschmissen habe, wieder rauszuholen. Werden wahrscheinlich den Urlaub verschieben..
|
|
|||
|
|||
Moin!
Soll einen Brand im Steuerschrank gegeben haben. Es ist wohl keine Redundanz vorhanden. Gruß, Lohmi |
|
|||
|
|||
Zitat:
Elektronische Bauteile.... die sind grad ganz blöd lieferbar.... Ich arbeite in der Branche, wir erleben momentan selbst bei einfachen Steckverbindern, Widerständen, Kondensatoren und Kabeln Lieferzeiten von 20 bis 100 (!!!) Wochen Bei den evtl. benötigten Datentechnik-Komponenten (die wir herstellen), sieht es genauso düster aus. Aber es ist ja selbst Holz in Baumärkten knapp.... Ich drücke Euch die Daumen das es schneller geht... |
|
||||
|
||||
Welche Teile sind aktuell leicht zu bekommen? Da fällt mir aktuell nicht viel ein.
Aber ich kann Euch beruhigen. An der Ostsee verpasst aktuell wettertechnisch niemand etwas. Und es ist auf lange Zeit nicht mit einer Wetterbesserung zu rechnen.
|
||||
|
||||
UPDATE 18.05.2021: Reparaturbeginn 19.05.2021
Es liegt eine neue Meldung vor:
Mittwoch ,den 19.5., beginnen die Arbeiten der Fachfirma. Sobald sich die Reparaturdauer abschätzen lässt, wird diese sofort veröffentlicht. https://www.elwis.de/DE/dynamisch/mv...B_ID=1049/2021
|
|
||||
|
||||
Eine Elektro-Firma ist auch jetzt vor Ort, kann ich bezeugen
Drei Berufler stehen da schon im Kanal und warten.
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich kann mir vorstellen, daß die Berufler per Handsteuerung geschleust werden. Ist mir auf der Elde mal passiert ob wohl die Schleuse wegen der Steuerung gesperrt war. Gruß Joggel |
|
||||
|
||||
Zwei Berufler stehen da schon 2 Wochen, da wird nix geschleust.
|
|||
|
|||
Zitat:
Wollen Die die Schützen und Tore mit der Handkurbel bedienen Gruß Manfred |
|
||||
|
||||
Was mag dieser Text in ELWIS wohl bedeuten ???
"Die Schleuse Lauenburg ist defekt und außer Betrieb. Notbetrieb der Schleuse nicht möglich."
|
|||
|
|||
Zitat:
ELVIS ist immer Aktuell. Gruß Manfred |
|
||||
|
||||
Da geht auch nix, ich fahre da 4 mal täglich vorbei.
|