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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Coursekeeper/ Hydrofoil...
hallo,
ich habe eine 21fuß vivian, Merc 898 mit alpha one gen.2 ich habe das problem das sie bei verdrängerfahrt extrem giert und auch schwer ins gleiten kommt ich habe mehrere coursekeeper und hydrofoils recheriert und folgendes teil gefunden ist wohl ein bißchen von beidem gibts in fluß und see ausführung (doppelfinne) kennt jemand dieses teil und hat vielleicht erfahrung damit gemacht? freue mich auf eure antworten... Mfg. Jörn |
#2
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Zitat:
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#3
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sieht jeden Falls brauchbar aus,
so einfache Sachen wie Gewicht nach vorne verlagern hast du schon ausprobiert ?
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#4
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Zitat:
ok, wegklappen tut er nicht aber bauart bedingt durch die verlängerung und verbreiterung der kavitations platte wirkt er bei gleitfahrt denke ich wie ein hydrofoil außerdem liegen die steuerfinnen ja über der propwelle! welche probleme siehst du dabei? mfg. jörn Geändert von Unique1 (15.05.2021 um 20:18 Uhr) |
#5
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Hallo ja habe ich, hat nicht wirklich viel gebracht (z.b. anker mit kette in die vorderste staukiste) sie giert wirklich sehr stark habe auch schon antrieb und lenkung auf spiel überprüft ebenso fehlanzeige hatte schon an trimmklappen gedacht, aber die bringen glaube ich nichts mfg. jörn |
#6
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Zitat:
VG Frank |
#7
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Und die mechanische Belastung des Antriebs kommt hinzu... Wenn man gegen hält
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#8
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aber dadurch das dieses teil meiner meinung nach auch eine hydrofoil funktion hat(vielleicht auch nur gering) und die finnen oberhalb der kavitationsplatte liegen sehe ich die gefahr irgendwie nicht dann müsste es ja bei einem normalen Hydrofoil auch so sein oder sehe ich das falsch? mfg. jörn |
#9
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Zitat:
Hallo volker, welche mechanische belastung? bitte klär mich auf mfg jörn |
#10
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bei Gleitfahrt ist bei einer Lenkung die Mechanische last bei einem Course Keeper durch den Kippmechanismus ausgeschalttet... und nur das drehen des Antriebes wirkt belastend auf die Teile...
bei dem Teil kann ich mir vorstellen, dass durch das schräg durchfließende Wasser der Druck auf die Lenkung so stark wird, dass das Lenkrad bis zum Anschlag sich derht ohne das der Rudergänger das will und danach die Belastung auf die Welle und das Transom ja nicht weniger wird... das ist ja bei original ausgeschlossen durch die geziehlte Kippwirkung des Course keeper
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#11
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Mein Tipp: Original Course Keeper ranmachen um das gieren zu verbessern (hat bei meiner 2455 wunder gewirkt)
und um schneller ins gleiten zu kommen helfen am Besten Trimmklappen... diese beim beschleunigen ganz ausfahren...
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#12
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Moin Jörn,
kannst du bitte verraten, wo du das Ding im Internet gefunden hast oder wie es genau heißt? Denn es soll ja davon 2 Versionen geben, Fluß und See. Ich vermute, dass die Flußversion starr ist und die Seeversion klappbar. Ich habe, ich nenne sie" Steuereinheit Aussenborder " entwickelt, das ist aber nur Verdränger Fahrt, Hausboot Fahrer sind begeistert, denn die halten dann auch Kurs, durch die recht großen Finnen. Grüße Christian |
#13
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Hallo Christian, ich denke mal hier:
https://safeboat.co.uk/
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Gruß Sirko If you want breakfast in bed.... - sleep in the kitchen.
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#14
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Zitat:
Die "Käuflichen" klappen durch kleine ,angebrachte Bleche je nach Anströmung nach oben weg und das normale Steuerverhalten ist somit wieder hergestellt . VG Frank |
#15
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Zitat:
hallo christian, wie "virgin" netterweise schon angezeigt hat, bei: safeboat.co.uk und richtig es gibt 2 ausführungen fluß und see für mercruiser volvo penta enfield siehe bilder oben du kommst aus lübeck? fertigst du auch diese keeper? wäre mal interessant zu sehen wie deine aussehen/ funktionieren mfg. jörn |
#16
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Moin Jörn,
per Smartphone hier Bilder rein bekommen??? Hier ist es einfacher: www.steuereinheit-aussenborder.de Grüße Christian |
#17
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Zitat:
im gleiten wirken ganz andere Kräfte... daher hat der Original ja diesen Klappmechanismus damit er bei schneller Fahrt wegklappt... das ist einfach ein billiger nachbau.. keine Entwicklung... anbei nochmal Bilder vom Course kepper einmal in Verdränger und in Gleitfahrt als Schema...
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#18
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Zitat:
Ich hatte selber einen Hydrofoil SE Sport 300 an meinem Bowrider (5,2m x 2,2m + 90PS-AB mit 170kg) verbaut und 2-3 Monate später wieder demontiert und verkauft. Der SE 300 hat das Gieren beim Manöver ziemlich vermindert. Beim Gleiten in unruhigen Gewässern hab ich es, mit den Schlägen bzw. Durchschütteln auf die Bootsschale, als sehr nervig empfunden. Ist eigentlich auch keine Wunder, ich vergleiche es wie bei einem Flugzeug wo in Turbulenzen eintaucht. Der Hydrofoil wirkt wie ein Flügel auf das Boot jedoch mit dem grossen Unterschied dass sich Wasser nicht, wie bei der Luft üblich, komprimieren lässt. Das bedeutet, bei schneller Gleitfahrt über eine Welle wird das Boot angehoben doch der Hydrofoil verhindert dies umgehend wieder. Ich hatte zuerst vermutet dass meine Trimmung nicht stimmt aber seither bin ich trotz dem Gieren viel entspannter unterwegs. Gruss Heinz
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Gruss Heinz "Denn sie wissen, was sie tun." |
#19
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Wobei das eingangs gezeigte Teil doch nicht ganz mit dem course keeper verglichen werden kann.
Der obige hat doch sehr viel kleinere Ruder. Dafür evtl noch Foil Auftrieb. Der course keeper hat viel grössere Ruder, die bei schneller Fahrt wegklappen, dafür Null Foil. Sollte der Hersteller doch mal was dazu sagen... |
#20
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Zitat:
schau Dir dazu mal diesen Link an: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49052 LG Werner
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Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall! |
#21
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moin Jungs,
so habe mir jetzt doch den original ruddersafe typ2 besorgt die schreiben in der montage anleitung das die seitlichen finnen 2,5cm vom prop entfernt sein sollten! haut bei meinem alpha one gen2 nicht hin, weil er gar nicht weit genug hochklappen kann die finnen stoßen bei halb hoch gegen die trimmzylinder augen wie weit sind eure vom prop entfernt? mfg. Jörn |
#22
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Moin Jörn,
Du kannst den CourseKeeper auch etwas weiter nach hinten setzten, Hauptsache halt nicht näher dran... Ich hatte den Coursekeeper bei meiner 24Fuß Four Winns Vista auch 2 Jahre dran, und war schwer begeistert wieviel besser das Boot geradeaus läuft, leider habe ich letztes Wochenende feststellen müssen, das er mir wohl bei der Überführungsfahrt abgefallen ist , und war nun auf der Suche nach einer eventuellen Alternative... Der von Dir ursprünglich verlinkte Hydrofin von Safeboat gefällt mir extrem gut, das Problem mit dem starren Sitz ist m.E. nach kein Problem, da die Ruder ja in erster Linie oberhalb der Kavitationsplatte sitzen, und bei schneller Fahrt somit eh nicht mit dem Wasser in Berührung kommen.... Des weiteren macht die Befestigung in meinen Augen deutlich mehr her als die (nachgewiesenermaßen) dürftige des CourseKeepers mit nur je 4 Madenschrauben auf jeder Seite. Blöd ist nur das der Engländer wohl bis Mitte Juni im Urlaub ist, und scheinbar auch keinen passenden für meinen Volvo SX-Antrieb im Programm hat.. Hat irgendjemand von Euch die Hydrofin bereits installiert???
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Grüße Olli81 www.media-concepts.de IT-Systemhaus, PV-Anlagen, Balkonkraftwerke, easee-Wallboxen, WAYDOO eFoils |
#23
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Die madenschrauben hatte ich damals etwas versenkt.. also zuerst angeschraubt dann nochmal entfernt und an den entsprechenden Stellen mit dem Bohrer etwas den Antrieb abgesenkt.. die madenschrauben dann mit loctide eingeklebt
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#24
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Zitat:
Ich finde das Konzept des Engländers augenscheinlich halt besser, weil keine Mechanik dahintersteckt...
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Grüße Olli81 www.media-concepts.de IT-Systemhaus, PV-Anlagen, Balkonkraftwerke, easee-Wallboxen, WAYDOO eFoils |
#25
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Zitat:
hi olli, ich fand das prinzip auch sehr interessant allein schon wegen der symbiose von coursekeeper und hydrofoil, allerdings hat mich der preis doch ein wenig abgeschreckt ich habe dann auf kleinanzeigen einen fast neuen Ruddersafe für wirklich dünnes bekommen Gruß Jörn |
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