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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Mariah SC19 zusätzlich mir Elektromotor ausstatten
Hallo zusammen...
Ich fahre eine Mariah SC19 auf der Nordsee und teilweise in unseren flachen Kanälen. Da es immer wieder aufregend ist, auf Kanälen mit einer Wassertiefe von teilweise 1,10 bis 1,50 zu fahren und ohne diese Strecken komme ich nicht nach Hause, hatte ich so eine Idee. Hat schon mal jemand einen Elektromotor für die langsame Kanalfahrt zusätzlich eingebaut? Auf selber Höhe wie der Z-Antrieb in Trailer-Stellung? Lenken will ich natürlich weiter über den Z-Antrieb... Hochgefahren versteht sich und abgeschaltet. Mmm schade dass man den Motor nicht ganz abkuppeln kann, so muss ich denn die Batterien schwach werden wohl ein zusätzliches Benzinaggregat anschmeißen... Was sagt ihr denn dazu? Schnapsidee? Gruß, Björn |
#2
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Was ist daran aufregend mit einem Boot von ca. 0,7m Tiefgang bei 1,1m Wassertiefe zu fahren?
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#3
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Ich habe 0,9 Tiefgang... Und für mich ist das auf Dauer nichts mit regelmäßig 20cm unter der Schraube. Da muss ja nur mal etwas liegen...
Auch gibt es neue Möglichkeiten mit weniger Tiefgang. Z.b. beim Anlanden an den Strand. |
#4
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Trotzdem wohl eher nicht ganz zu Ende gedacht...........
Mit hochgefahrenem Z-Antrieb zu lenken wird nicht klappen. Wenn Du schon über einen zusätzlichen Benzin-Generator nachdenkst, kannst Du wohl auch einen normalen kleinen Benzin-Außenborder zusätzlich anschrauben. Die Nordsee ist übrigens ein Tidengewässer, da wirst Du sicher noch öfter mal Grundkontakt erleben, so schlimm ist das auch nicht.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#5
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Zitat:
Ich glaube er drückt sich etwas schwerfällig aus.... so wie ich es verstehe muss er die Kanäle zwangsläufig passieren und aufgrund der geringen Wassertiefe will er nen eMotor installieren..
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#6
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Genau... Wir haben ein Grundstück am Kanal, ich muss da durch. Und schneller als 5kmh darf ich auch nicht.
Wenn ich eine E Schraube unterm Boot habe, dann funktioniert der Z-Antrieb doch noch als Ruder. Zumindest in Geradeausfahrt. Anlegen werde ich mit eingeschaltetem Antrieb. |
#7
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Lenken mit Z in Trailerstellung (hochgetrimmt) wird nicht funktionieren, ausser, Du verbindest Z und E-Motor z.B. mit einer Schubstange. Dann lenkst Du mit dem Z den E-Motor.
Wie weit musst Du elektrisch fahren?
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Gruß, Jörg! |
#8
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Ca. 2 Std. 16km
Ich wollte den Z Antrieb als Ruder verwenden und den E Motor starr einbauen. Das man dann keine engen Kurven fahren kann ist klar. Aber du meinst das geht gar nicht? |
#9
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Na, wenn der Z hochgetrimmt ist, ist da kaum noch was im Wasser.
Bei 2h/16km brauchst Du mit einem 12V Motor (600W/65lbs) über 200Ah Bleikapazität oder ca. 120Ah Lithiumakku. 2h sind auch rel. knapp angesetzt. Da kostet der Akku viel mehr als der Motor. Ich brauch mit dem 23"Segler bei 5 km/h 10A bei 24V. Geschätzt braucht der Gleiter 1/3 mehr, als Faustformel für den Energieverbrauch. Bei 8km/h brauch ich die dreifache Energiemenge.
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Gruß, Jörg! |
#10
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Ich werde mir einen Außenborder testweise an die Badeplattform hängen und testen ob er sich dann mit dem hochgeklappten Z-Antrieb noch lenken lässt.
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