boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.05.2021, 10:52
ElbKieker ElbKieker ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.12.2015
Beiträge: 452
Boot: Gerade ohne :/
211 Danke in 110 Beiträgen
Standard Frage zur Lichtmaschine/Ladestrom

Hallo Foristen,

am Wochenende ist mir mal wieder aufgefallen, dass während der Fahrt (Bavaria 27 Sport, 1x 5,7 GXi) nur 13,4-13,6 Volt Ladestrom an meinen Verbraucherbatterien (2x 165 Ah) ankommt. Das erscheint mir ein bisschen wenig. Die Starterbatterie (75 Ah) habe ich nicht im Blick. Wollte mir aber diese Woche aber einen einfachen BT- Batterietester kaufen.
Die Batterien sind meistens voll geladen.
Ich habe keinen Batterieumschalter, so das ich davon ausgehe, ein Trennrelais zu haben
Kann es sein, das die Batterien, wenn sie voll sind nicht mehr mit 14 Volt geladen werden?
Liegt ein Lima-Schaden vor?
Der Motor läuft kalt ein wenig unrund.

Ich spiele mit dem Gedanken, diese zu tauschen. Sie scheint noch die originale von 2006 zu sein. Ist das für einen Laien machbar?



Gruß und Danke für ein paar Rückmeldungen
__________________
Sturm ist erst wenn die Schafe keine Locken mehr haben...und hier oben gibts kein Regen, nur feuchte Luft

Geändert von ElbKieker (19.05.2021 um 09:30 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.05.2021, 10:19
ElbKieker ElbKieker ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.12.2015
Beiträge: 452
Boot: Gerade ohne :/
211 Danke in 110 Beiträgen
Standard

So...habe den Teil mit dem Auspuffknie mal in das Motorforum gepostet (war hier wohl falsch)!
__________________
Sturm ist erst wenn die Schafe keine Locken mehr haben...und hier oben gibts kein Regen, nur feuchte Luft
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.05.2021, 11:58
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.742 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Du wirbelst da Elektrische Größen wild durcheinander. Ein Ladestrom hat keine Spannung sondern ein Strom in Ampere (A). Deine Lichtmaschine kann eine Spannung in Volt (V) liefern.
Bei dir kann auch ein Dioden Ladeverteiler eingebaut sein. Eine Diode ist für Strom wie ein Rückschlagventil, der Strom kann da nur in eine Richtung durch. Dadurch kann der Ladestrom zu allen Batterien aber nicht von einer Batterie zu einer anderen zurück. Also kann eine defekte Batterie nicht die anderen Endladen.
Der Nachteil der Diode, in Durchlassrichtung „bremst“ die auch, man verliert dort etwa 0,6V.
Bedeutet, wenn deine Lichtmaschine 14V erzeugt kommen hinter der Diode bei den Batterien nur 13,4V an.
Wo wird bei dir denn die Spannung gemessen.
An der Lichtmaschine? An der Verbraucherbatterie? Oder was am wahrscheinlichsten ist über den Motorkabelbaum an der Starterbatterie?
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 19.05.2021, 12:26
ElbKieker ElbKieker ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.12.2015
Beiträge: 452
Boot: Gerade ohne :/
211 Danke in 110 Beiträgen
Standard

Sorry für mein elektrisches Halbwissen!

Ich lese über einen Victron BM 700 die Spannung ab (direkt am + und - Pol, wo beide Verbraucher zusammen laufen. Die analoge Anzeige im Cockpit (orginal Volvo) ist ja mehr ein Schätzinstrument! Wo die drauf liegt/den Stgromfluss misst, kann ich nicht sagen.
__________________
Sturm ist erst wenn die Schafe keine Locken mehr haben...und hier oben gibts kein Regen, nur feuchte Luft
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 19.05.2021, 12:43
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.587
7.173 Danke in 4.437 Beiträgen
Standard

Ich würde dir raten mit einem Multimeter einmal bei laufenden Motor direkt an den Batterien zu messen und einmal an der Lima. Dann hast du die genauen Spannungen.
Sollte an der Lima bei laufenden Motor um 14,4 Volt rausgehen und an der Batterie um 13,6 Volt ist es gut möglich das bei dir ne Trenndiode verbaut ist. Wurde ja schon geschrieben. Kann aber auch sein das ein Relais verbaut ist und da ein Spannungsabfall in Folge von Korrosion an den Anschlüssen ist oder halt die Kontakte des Relais verbrannt sind.
Sollte direkt an der Lima nur die 13,xx Volt rauskommen ist es durchaus möglich das nur der Regler einen Schuß hat. Kann natürlich auch die Lima sein, obwohl die recht selten kaputt gehen. Ich weiß, sehr viel "kann" und "möglich". Aber es gibt auch viele Möglichkeiten wo der Fehler sein kann.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 19.05.2021, 12:45
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.742 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ElbKieker Beitrag anzeigen
Sorry für mein elektrisches Halbwissen!
Noch grade mal verziehen

Ist ja Ausbaufähig!

Das BM 700 ist nur für die Verbraucher Batterien?
Sollte dann ja die Spannung dort richtig anzeigen.
Du kannst da ja auch den Lade oder Verbrauchsstrom messen.

Du müsstest mal feststellen was du da im Boot hast. Einen Diodenverteiler eventuell mit FET oder ein Trennrelais. Wenn du es nicht genau weist währen Bilder davon nicht schlecht.
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 19.05.2021, 13:13
ElbKieker ElbKieker ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.12.2015
Beiträge: 452
Boot: Gerade ohne :/
211 Danke in 110 Beiträgen
Standard

Bin am Wochenende wieder da und werde mal messen und nachsehen! Ein Multimeter habe ich ja an Bord
__________________
Sturm ist erst wenn die Schafe keine Locken mehr haben...und hier oben gibts kein Regen, nur feuchte Luft
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 19.05.2021, 16:28
ulf_l ulf_l ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 1.574
Boot: Derzeit ohne
1.073 Danke in 649 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ElbKieker Beitrag anzeigen
[...]dass während der Fahrt (Bavaria 27 Sport, 1x 5,7 GXi) nur 13,4-13,6 Volt Ladestrom an meinen Verbraucherbatterien (2x 165 Ah) ankommt. ....
Die Batterien sind meistens voll geladen.[...]
Hallo

Könnte es vielleicht sein, daß da auch noch ein B2B-Lader für deine Verbraucher-Batterien vorhanden ist ? Der würde in der Regel, wenn die Batteriene voll sind, die Spannung zurück fahren.

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 19.05.2021, 17:40
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ulf_l Beitrag anzeigen
Hallo

Könnte es vielleicht sein, daß da auch noch ein B2B-Lader für deine Verbraucher-Batterien vorhanden ist ? Der würde in der Regel, wenn die Batteriene voll sind, die Spannung zurück fahren.

Gruß Ulf
er weiß offensichtlich noch nicht, welchen Weg der Ladestrom auf seinem Boot bis in Batterien zurück legt....kann also alles Mögliche sein, was die Beobachtung erklären könnte.
Lediglich ein manueller (Um-)Schalter wurde bisher ausgeschlossen.

Wenn man schon einen BM hat, sollte man sich angewöhnen, neben der Spannung möglichst auch den Strom ab zu lesen.
Dann klärt sich einiges von allein.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 20.05.2021, 11:40
ElbKieker ElbKieker ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.12.2015
Beiträge: 452
Boot: Gerade ohne :/
211 Danke in 110 Beiträgen
Standard

So... Nach einigem wühlen habe ich einen Schaltplan gefunden. Keine Ahnung ob ich den posten darf (@Admin) ich habe ihn mal fotografiert. Offensichtlich ist ein Diodenverteiler eingebaut. Was ich allerdings nicht verstehe... Bei 13,4 - 13,6 V wird eine Batterie doch nicht geladen oder? Das ist doch nur eine Erhaltungsspannung (Gott hoffentlich war das jetzt richtig ausgedrück;))

Außerdem habe ich einen Multi- Batterieisolator von Sure Power Mod. 1202 an Board.

Klärt das vielleicht alles auf?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	16215071732307781292721068592646.jpg
Hits:	126
Größe:	65,4 KB
ID:	922248  
__________________
Sturm ist erst wenn die Schafe keine Locken mehr haben...und hier oben gibts kein Regen, nur feuchte Luft
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 20.05.2021, 12:18
Benutzerbild von MichaelBC
MichaelBC MichaelBC ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.01.2020
Ort: 88400 Biberach
Beiträge: 884
Boot: Bayliner Capri 2050 Bowrider
Rufzeichen oder MMSI: 211355800
438 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ElbKieker Beitrag anzeigen

Bei 13,4 - 13,6 V wird eine Batterie doch nicht geladen oder? Das ist doch nur eine Erhaltungsspannung (Gott hoffentlich war das jetzt richtig ausgedrück;))
Doch, die wird schon geladen. Nicht ganz so schnell wie mit 14,2 Volt, aber geladen wird schon. Eine normale Batterie hat 12 Volt. Jede Spannung die größer ist lässt einen Strom durch die Batterie fließen und dadurch wird sie geladen. Je größer die Spannung um so größer der Strom und umso schneller wird die Batterie geladen.

Wenn der Strom durch eine Diode geht, dann fällt da auch eine Spannung von ~ 0,6 Volt ab. Außerdem kann die Lichtmaschine nur einen gewissen Strom liefern. Wenn die Batterien aber mehr ziehen bricht die Spannung ein oder der der Regler in der Lima fährt die Spannung herunter.

Geändert von MichaelBC (20.05.2021 um 12:23 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 20.05.2021, 13:19
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ElbKieker Beitrag anzeigen
So... Nach einigem wühlen habe ich einen Schaltplan gefunden. Keine Ahnung ob ich den posten darf (@Admin) ich habe ihn mal fotografiert. Offensichtlich ist ein Diodenverteiler eingebaut. Was ich allerdings nicht verstehe... Bei 13,4 - 13,6 V wird eine Batterie doch nicht geladen oder? Das ist doch nur eine Erhaltungsspannung (Gott hoffentlich war das jetzt richtig ausgedrück;))

Außerdem habe ich einen Multi- Batterieisolator von Sure Power Mod. 1202 an Board.

Klärt das vielleicht alles auf?
Das ist vermutlich der Diodenverteiler....
Jetzt musst du halt mehrere Messungen machen, u.a. solltest du bei den Spannungs-Messungen möglichst immer die dann aktuelle Ladestromstärke für deine Verbraucherbatterie mit dem BM feststellen.

du könntest z.B. beim Laden mal die Spannung zwischen Generatoreingang und Versorgungsbatterieausgang am Diodenverteiler und natürlich Plus und Minus möglichst direkt am Generator messen.

Mit 13,6V kann man eine Blei-Batterie vollladen, aber das würde Tage dauern. Von daher sollte man jetzt feststellen, woran es liegt, dass an der Batterie nur so wenig Spannung ankommt.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 20.05.2021, 13:46
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.587
7.173 Danke in 4.437 Beiträgen
Standard

Das das Tage dauert ist ein wenig übertrieben. Aber länger dauert es schon.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 20.05.2021, 13:52
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.742 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Es gibt Limas bzw. Deren Regler die lassen sich von der Spannung her anheben um den Verlust am Diodenverteiler auszugleichen.
Eventuell könnte man da was mit dem mittleren Anschluss, nach deinem Schaltbild, vom Motor was werden, der dünne mit den 2,5 qmm.
Der wird wohl für das Feld sein oder eine Sensorleitung für die Batterie Spannung.
Wenn es für die Spannung ist könnte man auch eine Diode einsetzen, in Richtung zum Generator.
Aber da könnte vielleicht jemand was genaueres zu sagen der so eine Lima hat.
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 20.05.2021, 14:00
ElbKieker ElbKieker ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.12.2015
Beiträge: 452
Boot: Gerade ohne :/
211 Danke in 110 Beiträgen
Standard

Ich werde mich mal auf die Suche nach dem Diodenverteiler machen, wo auch immer der sitzt (?!)und die Spannungen messen (vorher muss ich allerdings mein Krümmer dicht kriegen).
__________________
Sturm ist erst wenn die Schafe keine Locken mehr haben...und hier oben gibts kein Regen, nur feuchte Luft
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 20.05.2021, 14:16
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Das das Tage dauert ist ein wenig übertrieben. Aber länger dauert es schon.
Kommt auf den vorherigen Ladezustand der Batterie drauf, wie lange es dauert, bis der Ladestrom bei 13,6V nicht mehr geringer wird, bzw. auf ca C/200 (bei intakter Batterie) zurück gegangen ist.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 23.05.2021, 16:39
ElbKieker ElbKieker ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.12.2015
Beiträge: 452
Boot: Gerade ohne :/
211 Danke in 110 Beiträgen
Standard

Also... Direkt an der Lima gemessen 14,6 V mit dem Amazon Messgerät Lima scheint also in Ordnung. Die Starterbatterie bekommt auch nur 13,6 V ab. Liegt also an dem unauffindbaren Diodenverteiler. Keine Ahnung wo der sitzt. Vermutlich im Bereich des Leistungsteiles. Werde mich im Winter auf die Suche begeben und das Teil gg. ein vernünftiges Relais tauschen. Vielen Dank für Eure Hilfe. Immer wieder toll wie hier geholfen wird
__________________
Sturm ist erst wenn die Schafe keine Locken mehr haben...und hier oben gibts kein Regen, nur feuchte Luft

Geändert von ElbKieker (24.05.2021 um 07:12 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 08.07.2021, 13:20
ElbKieker ElbKieker ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.12.2015
Beiträge: 452
Boot: Gerade ohne :/
211 Danke in 110 Beiträgen
Standard

So...mal ein kleines Update. Offensichtlich wurde der Diodenverteiler gegen einen Isolator getauscht ...ich dachte die ganze Zeit das ist ein galvanischer Isolator und habe Ihn nicht weiter beachtet
Den werde ich am WE mal durchmessen, was reingeht und was noch rauskommt.

Wenn der im A*** ist, was wird empfohlen?
Ich dachte an ein Victron Argofet Isolator. (Verlust weniger als 0,1V)
Er sollte 2x 150 Ah Verbraucher (parallel) und 1x 75 Ah Starter laden.
Die Lichtmaschine hat 75 Ah laut Typschild.

Oder sollte es doch ein Ladestromverteiler sein? Wüsste aber nicht, wie man den verkabelt?

Gruß
__________________
Sturm ist erst wenn die Schafe keine Locken mehr haben...und hier oben gibts kein Regen, nur feuchte Luft
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Anzugsmoment für Manifold & Riser Volvo 5.7 GXi-J Gernot Motoren und Antriebstechnik 3 14.12.2015 18:14
Frage an Cyrus und andere Experten! Dichtung zwischen Abgasknie und Riser Padrino Motoren und Antriebstechnik 17 20.04.2013 07:48
Leistung Lichtmaschine Volvo Penta 5,7 GXI-F mattiju Technik-Talk 2 10.11.2010 21:57
Ladestrom von Lichtmaschine zu Starterbatterie. Wie ist es r AchimSchroeder Technik-Talk 1 13.07.2005 07:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.