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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 19.05.2021, 09:13
namsos namsos ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.05.2021
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Standard Volvo Penta KAD 43

Hallo Gemeinde,

Ich habe eine Frage an die Spezis.
Mein Volvo Kad 43 mit Kompressor hat ein so genanntes Turbo loch.
Das heisst bei Drehzahl ca. 2800 braucht er eine Weile bis er über die 3000 kommt und nimmt dann Fahrt auf.
Wenn ich allein Fahre, ist es recht kurz. Fahre ich jedoch mit 4 -6 Mann Besatzung , springt die Drehzahl immer wieder auf 2800 - 3000 zurück und es passiert, das er garnicht über die Schwelle kommt.

Höchstgeschwindigkeit ist dann ca 28 Knoten. Bleibt er im Turboloch sind es 17 Knoten.
es ist auch ständig die Klappe vom Kompressor zu hören, die auf und zu geht..

- kein Qualm o.ä.
- Filter alle neu
- Motor läuft sehr ruhig und ist sonst in Top Kondition
- Baujahr 2005 / 300 Ps / 1200 h
Hat jemand einen Tipp zur Fehlersuche ?

Vielen Dank im Voraus.
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  #2  
Alt 19.05.2021, 12:59
Axel.L Axel.L ist offline
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Boot: Princess 266 Riviera mit einem MO286 Steyr Motor und 290 DP Antrieb
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Standard

Hallo
Ich hatte es bei meinem KAD42 auch.
Bei mir war der Turbolader Kaputt.
Habe einen neuen Lader eingebaut und jetzt ist alles wieder in Ordnung.
Gruß
Axel
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  #3  
Alt 20.05.2021, 05:25
NNBHamburg NNBHamburg ist offline
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Standard

Moin,
das hört sich nach verschlissenem oder defektem Turbo an.
Wenn der Kompressor abschaltet, kommt der Turbo nicht nach, die Drehzahl fällt ab, und der Kompressor schaltet wieder ein.

Wie kommst Du eigendlich auf 300 PS?
Der Kad43 hat nur 230 PS, ist aber trotzdem ein super Motor.

Grüße aus dem Norden
Ralph
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  #4  
Alt 20.05.2021, 08:37
namsos namsos ist offline
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Hallo Ralph,


Ich meine auch den KAD 300...der hat glaube ich 285 PS.
Ja der Motor ist klasse, bis auf mein Turboloch...

Ok, dann wird es wohl ein neuer Turbo werden .


Grüße und Danke Lars
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  #5  
Alt 20.05.2021, 08:41
namsos namsos ist offline
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Moin Axel,


Danke für die Info.
Hast du noch einen Tipp, wie ich sicher ausschließen kann, das es der Turbo ist ?
Ich habe hier echte Probleme einen Volvo Penta Spezi zu finden.

Grüße Lars
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  #6  
Alt 20.05.2021, 17:57
DonBoot DonBoot ist offline
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Nach 1200 Stunden ist das sehr wahrscheinlich der Turbo. Wenn du keine Turbodruckanzeige hast, dann muss du mal temporär eines anschließenden (siehe Bild, rot eingekreist. Bei mir ist eine permanente Messung dran). Der Anschluss ist aber immer vorhanden. Reine Frage der Zeit bis nichts mehr geht, meist weniger als eine Saison.
Der KAD43 und späte KAD42P-A sind fast baugleich. Unterschied nur in Dieselrücklaufkühler und Schalldämpfer für Kompressor. Beide haben 230PS.
Der KAD300 ist zwei Generationen jünger und mit 4Ventilkopf und ganz viel Elektronik. Andere Turbos usw. aber ein sehr guter Motor.
Wenn du selbst nicht schraubst, ist es an der Zeit dir einen Mechaniker zu besorgen. KAD schrauben kann jeder Bootsmechaniker im Schlaf, den kennt jeder.
Grüße Don
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  #7  
Alt 22.05.2021, 11:40
namsos namsos ist offline
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Zitat:
Zitat von DonBoot Beitrag anzeigen
Nach 1200 Stunden ist das sehr wahrscheinlich der Turbo. Wenn du keine Turbodruckanzeige hast, dann muss du mal temporär eines anschließenden (siehe Bild, rot eingekreist. Bei mir ist eine permanente Messung dran). Der Anschluss ist aber immer vorhanden. Reine Frage der Zeit bis nichts mehr geht, meist weniger als eine Saison.
Der KAD43 und späte KAD42P-A sind fast baugleich. Unterschied nur in Dieselrücklaufkühler und Schalldämpfer für Kompressor. Beide haben 230PS.
Der KAD300 ist zwei Generationen jünger und mit 4Ventilkopf und ganz viel Elektronik. Andere Turbos usw. aber ein sehr guter Motor.
Wenn du selbst nicht schraubst, ist es an der Zeit dir einen Mechaniker zu besorgen. KAD schrauben kann jeder Bootsmechaniker im Schlaf, den kennt jeder.
Grüße Don
Danke Don,

Ich habe nun einen neuen Turbo Burg Warner bestellet und der wird nächste Woche ausgetauscht.
Ich sage hier Bescheid, ob das geklappt hat.

Beste Grüße Lars
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  #8  
Alt 22.05.2021, 12:02
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hilgoli hilgoli ist offline
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Bist du sicher das du den richtigen Turbo bestellt hast ?

Die Läden für Turborep oder Austausch schlüsseln die VP Teilenummer zuverlässig um , ich denke das du daher den richtigen Typ gewählt hast und das passt
Aber mein KAD hat einen KKK Lader…
__________________
Gruß Olli
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  #9  
Alt 22.05.2021, 21:48
malepartus malepartus ist offline
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KKK gibt es nicht mehr . Borg Warner liefert seitdem passende Lader.

Gruß
Michael
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  #10  
Alt 22.05.2021, 21:54
malepartus malepartus ist offline
Commander
 
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Hallo Don,
ich habe auch zwei KAD42 und die Bb Maschine hängt beim beschleunigen nach.Ich denke es ist der Turbolader, möchte aber eh zwei Ladedruckanzeigen nachrüsten und könnte dann ja auch kontrollieren ob meine Vermutung stimmt.
Kanst du mir sagen welche Anzeigen du verbaut hast ? Auf dem Pic ist nichts genaues zu erkennen.
Gruß
Michael
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  #11  
Alt 27.08.2021, 14:31
namsos namsos ist offline
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Moin Leute,


Es war der Turbolader defekt. Neuer ist eingebaut und es läuft wieder super.

Danke an Alle !
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  #12  
Alt 05.05.2024, 07:30
Papitän Papitän ist offline
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Beiträge: 40
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Moin zusammen,
ich muss auch einen neuen Turbolader beim KAD 43 einbauen, da der alte abgasseitig am Übergang zum Abgasbogen verrostet ist und mir die Abgase in den Motorraum bläst.
Habt ihr irgendwo eine Anleitung wie die einzelnen Schritte zum Tausch vorzunehmen sind?
__________________
Gruß der Ronny
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