|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
LE300 Smart Battery System
Moin, habe in der letzten Boote den Bericht über das LE300 Smart Battery System gelesen und mich etwas damit beschäftigt. Gibt es hier Seebären die dieses System schon an Bord haben und Erfahrungen damit gesammelt haben?
https://www.bos-ag.com/produkte/le300/?lang=de VG Falk
|
#2
|
|||||
|
|||||
Zitat:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=306236
|
#3
|
||||
|
||||
Hallo Falk, hab die LE300 seit letztem Jahr verbaut. Bei mir hängt eine 200Ah BOS an einer 180Ah AGM Verbraucherbatterie. Wurde recht frühzeitig auf dieses Syst. aufmerksam und habe mich nach vielen Überlegungen dafür entschieden und nicht bereut. Aufgrund meiner positiven Erfahrungen haben mittlerweile auch zwei gute Bekannte dieses System verbaut.
__________________
LG Jacques Geändert von Tavijana (19.05.2021 um 21:12 Uhr)
|
#4
|
||||
|
||||
Ich habe mittlerweile 12 Module in einem 24V System installiert und mich sehr ausführlich mit dem System auseinander gesetzt. Bei 12V ist es wirklich einfach, bei 24V muss man ein paar Sachen beachten. Details hier: https://booteblog.net/2021/05/10/hyb...hlungen-tipps/
Für mich ist es eine gute Lösung und ich bin froh, dass ich die LE300 habe. So eine Hybridbatterie ist für mich (!) eine gute Lösung, auch wenn andere es für Schwachsinn halten.
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss Geändert von JulianBuss (21.05.2021 um 10:48 Uhr)
|
#5
|
||||
|
||||
Hallo
In der aktuellen Boote Zeitung ist ein Bericht über die LE 300 auf Seite 68 drin. Gruß Joggel
|
#6
|
|||
|
|||
Hallo Falk
Hast Du ein 24 Volt System? Ich Überlege auch schon eine Weile was ich machen soll. Mich von den Blei Geel Batterien bald zu trennen. Müssen nach 14 oder 15 Jahren sowieso bald ersetzt werden. Natürlich sucht man die sicherste Lösung. Ich kann mich nur nicht mit der ganzen Mimik, wie von Julian, anfreunden. Obwohl ich es sehr interessant finde. Vielleicht gibt es ja bald Komplettlösungen die bezahlbar sind. Gruß Joggel |
#7
|
||||
|
||||
Hallo Joggel, ja ich habe ein 24Volt System und ich werde auch auf LE300 erweitern weil ich noch Kapazität brauche um mind. 4 Tage ohne Stromanschluss unterwegs sein kann. Da ich sowieso fast alles bei mir neu gemacht habe ist diese Lösung für mich Ideal und ich erkenne auch keinen großen Aufwand dabei.
Gruß Falk
|
#8
|
|||||
|
|||||
Zitat:
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
|
#9
|
||||
|
||||
Hallo Julius, ja habe alles gelesen schöner Bericht und ich habe auch schon mit dem Hersteller Kontakt BOS hat mir auch einen Anschlussplan geschickt dort ist auch der Balanca aufgeführt und habe ich auch schon bestellt. Ich habe zwei Batteriebänke allerdings eine Bank nur für die beiden Maschinen und eine Verbraucherbank mit 2x280A also 280A 24V Da dies "nur" knappe 140A sind muss ich was tun um im Sommer gut mit gekühlten Getränken zu "überleben" Ich komme jetzt nur auf 2 1/2 - 3 Tage dann muss ich mein Notstromaggregat Anschmeißen und das geht gar nicht am Liegeplatz in der schönen Natur. Größere Problem bekomme ich aber im Winter wenn die Heizung dazu kommt, da reichen die 140A auf keinen Fall mehr. VG Falk
|
#10
|
|||
|
|||
Demnach müßte meine Verkabelung so aussehen wenn ich nichts in deinem Beitrag übersehen habe also bei einem 24V System
VG Falk |
#11
|
|||
|
|||
Was ist eigentlich, gegenüber anderen LiFe-Batterien mit BMS, das Besondere an den LE300-Akkus?
Die vereinfachte Montage? Geändert von tritonnavi (21.05.2021 um 17:02 Uhr) |
#12
|
|||
|
|||
Genau dafür ist dieses System gebaut worden
|
#13
|
|||
|
|||
ja ok.
So ein System kann man aber mit vielen 12V-LiFe-Batterien, die ein BMS besitzen, ebenfalls realisieren und das dürfte eventuell günstiger werden. Eine gute 100Ah-LiFe-12V-Batterie mit (Bluetooth-)BMS und sogar max 150A Entladung (also das 3-fache von 4 LE300-Modulen) bekommt man für rund 1000€ (z.B. Liontron) Wenn ich unbedingt eine interne Heizung benötige, was im Sportbootbetrieb m.E. nicht nötig ist, lege ich halt noch mal 100€ drauf. Warum sollte ich für eine ähnliche Leistungsfähigkeit wie bei 4 LE300-Modulen vermutlich deutlich mehr Geld auf den Tisch legen? Geändert von tritonnavi (21.05.2021 um 17:26 Uhr) |
#14
|
||||
|
||||
@Tritonnavi, nicht nur die vereinfachte Montage. Das BOS hängt als Hybird an der Blei-Säure Batterie. Somit hast Du z. Bsp. bei aktuell zwei 12 V Verbraucherbatterien zukünftig nur noch eine und daran hängt das BOS System. Es wird somit nicht komplett auf LiFe umgestellt! Bei einem 24 V. Syst. ist dies wie von Julian beschrieben.
__________________
LG Jacques |
#15
|
|||
|
|||
Zitat:
und das könnte man mit der von mir genannten LiFe-Batterie nicht realisieren? Ich habe zu Testzwecken gerade eine 20Ah-LiFe12V-Batterie. Die kann ich ohne Probleme parallel z.B. zu einer 12V-Bleibatterie schalten und dann passiert so ziemlich das, was bezüglich der LE300 Module beschrieben wird. Die LiFe hat eine höhere Spannungslage und würde daher hauptsächlich den Strom liefern, solange sie noch nicht zu weit entladen ist bzw. solange kein größerer Strom fließt. Das Verhalten ist ja schlichtweg der Unterschiede zwischen 4 in Reihe geschalteter LiFe-Zellen zu 6 in Reihe geschalteter Bleizellen zu verdanken und keiner besonderen Technik. Geändert von tritonnavi (21.05.2021 um 17:36 Uhr) |
#16
|
||||
|
||||
ja, sieht gut aus. Aber die 30A Sicherungen reichen nicht: 4 x 12,5A = 50A. Also würde ich eine 60A Sicherung o.ähnl. verwenden - oder alle LE300 Module dicht an die Batterie und ohne Sicherung anschließen, jedes Modul hat eine eigene 20A Sicherung.
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss |
#17
|
||||
|
||||
Zitat:
Ohne ein für diesen Zweck spezialisiertes BMS würde ich (!) das aber nicht ausprobieren wollen. Die LE300 sind exakt für diesen Zweck und für nichts anderes gebaut. In jedem Modul ist ein DC-DC Lader drin, der mitbekommt, was spannungsmäßig so passiert und je nachdem zwischen Stromabgabe und Stromaufnahme wechselt. Z.B. wird überwacht, wann ein Ladeprozess beginnt und dann nehmen die LE300 NICHT sofort ebenfalls Strom auf. Denn man will eigentlich, dass die Bleibatterien erstmal ihre Konstantstromphase durchmachen, denn in dieser Phase werden sie schnell geladen. Erst wenn die Spannung nicht mehr ansteigt und über eine gewisse Zeit konstant hoch ist schalten sich die LE300 dazu - dann ist der Lader nämlich in der Konstantspannungsphase und hat eine Menge Kapazität übrig, mit der die LE300 dann geladen werden. Das machen normale LiFePO Batterien halt nicht. Die würden vermutlich sofort mit geladen werden... wer bekommt dann welchen Anteil vom Ladestrom ab? Keine Ahnung, das hängt von vielen Parametern ab. Das Verhalten der LE300 ist exakt spezifiziert und genau so verhalten sie sich auch in der Praxis.
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss |
#18
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
LG Jacques |
#19
|
|||
|
|||
Zitat:
kannst du das mal erklären? Wer lädt da wen innerhalb des Moduls....? Zitat:
Die Konstantstromphase üblicher Blei-Batterie-Ladegeräte reicht (offiziell) ziemlich genau bis zum Erreichen der Ladeschlussspannung, die z.B. bei AGM gerne 14,6V oder mehr beträgt. Du sagst demnach aus, dass bis zum Erreichen dieser Konstant-Spannung und sogar noch länger (also bis in die Absorbtionsphase hinein) , die Le300-Module nicht geladen werden? Und was passiert dann, wenn die Bleibatterie bereits in der Absorptionsphase bei >14,5V ist und dann die noch ziemlich entladene Li-Batterie parallel dazu geschaltet wird? Dann wird die Bleibatterie, je nach Leistungsfähigkleit der Ladetechnik, erst einmal wieder etwas entladen? Wo steht das alles.....? Zitat:
...und warum genau wäre das ein ernsthaftes Problem? Der Lader läuft mit maximaler Leistung und lädt daher das Gesamtsystem so schnell wie möglich auf. Wäre es besser, die Batterie die eigentlich nur für die Spitzenlast zuständig ist und zudem einen schlechteren Wirkungsgrad hat unbedingt zuerst auf zu laden? Geändert von tritonnavi (21.05.2021 um 18:12 Uhr) |
#20
|
||||
|
||||
Triton,
teilweise steht das in der Doku (dort steht: LE300 fängt an wenn Blei zu 80% geladen ist). Die genaueren Details habe ich von einem leitenden Mitarbeiter von BOS direkt. Und das Verhalten kann ich aus eigener Beobachtung bestätigen. Mach es doch anders wenn du es möchtest Ich mag erprobte, verlässliche Lösungen und für den Aufbau einer Hybridbatterie sind die LE300 genau das, weltweit und seit Jahren übrigens. Zitat:
Glaub es oder nicht, aber die Leute von BOS sind nicht dumm und haben sich schon was dabei gedacht.
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss |
#21
|
||||
|
||||
Zitat:
Triton ist technisch am Puls der Zeit, meine Diplome sind veraltet, da ich im Vertrieb war; sie reichen aber immer noch, um diese Diskussionen einordnen zu können. Soweit ich das überschauen kann, besitzt Du keinen elektrotechnischen Abschluss, betreibst aber einen Blog mit "Experten"-Anspruch. Sprachlich haust Du das gut raus, was dazu führt, dass viele Deine Einschätzungen unkritisch übernehmen. Meine schon oft geäusserte Kritik zu Deiner "Unabhängigkeit" lasse ich hier mal aussen vor. Du berätst aber ausserhalb Deines ausbildungsbedingten Kompetenzradius. Ich halte das für -zumindest- bedenklich. Zu meinem Zitat: Technik ist keine Religion. "Glaube" reicht da nicht als untermauernde Argumentation.
__________________
Gruss, Dirk |
#22
|
||||
|
||||
Auf Startpilot ist echt Verlass, er macht verlässlich jede Diskussion kaputt. Also tschüß!
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
|
#23
|
|||||
|
|||||
Zitat:
VG Falk
|
#24
|
|||
|
|||
Hallo Julian
Hast Du mal getestet welche Batterie während der Ladephase den Strom liefert wenn kurzzeitig ein hoher Strom verlangt wird? (Kaffeemaschine) und der Netzstrom nicht durchgeschaltet wird wie bei Combigeräten. Kommt die Ladepriorität durcheinander? Gruß Joggel |
#25
|
|||
|
|||
Zitat:
Dir gefallen m.E. keine kritischen Nachfragen zu etwas, was du ohnehin gerne haben möchtest.... Wie du m.E. richtig geschrieben hast: Zitat:
Genaue Nachfragen zu einem System sollten aber erlaubt sein..... Bezüglich schriftlicher Informationen habe ich bisher zu meinen Fragen keine Antworten erhalten und JulianBuss kann offensichtlich auch keine stichhaltigen, techn. Erklärungen liefern. Zu derartig aufwändigen Regeleigenschaften, die dem LE300-Modul von ihm nachgesagt werden, müsste/sollte es schon genauere, schriftliche Infos vom Hersteller geben. Auf ein andere techn. Eigenschaften weißt der Hersteller doch bereits schriftlich hin, warum nicht auch auf DC-DC-Lader innerhalb des Moduls und die beschriebene, ausgefeilte Regeltaktik beim Ladevorgang? Mündliche Auskünfte eines leitenden Mitarbeiters des Herstellers/des Vertriebs sind definitiv nicht ausreichend. Auf meine Frage zum DC-DC-Lader, den er ja selbst genannt hatte und der ebenfalls, soweit ich es erkennen kann, nirgendwo schriftlich erwähnt wird, ist JulianBuss gar nicht erst eingegangen. Wenn er solche Dinge nennt, sollte er die zumindest prinzipiell erklären können. Wenn er darauf gar nicht eingeht, macht das auf mich keinen guten Eindruck und es unterstreicht dann leider meine Meinung aufgrund seiner anderen, unzureichenden Erklärungen, dass er eventuell nicht so wirklich genau Bescheid weiß. Ich streite nicht ab, dass ein solches Modul (vielleicht bis auf den DC-DC-Lader...) derartige Eigneschaften haben könnte. Sie werden aber halt vom Hersteller nicht beschrieben, sondern entspringen m.E. nur dem Text von JulianBuss. Für mich ist es nicht sonderlich wichtig, ob jemand einen E-technischen Berufsabschluss hat oder nicht. Es gibt genügend Leute, die, zumindest in Teilbereichen der E-Technik ohne Berufsabschluss, mehr Ahnung haben, als einige Fachleute. Wenn jemand gute, nachvollziehbare Erklärungen, eventuell sogar passende Messungen/Aufzeichnungen liefern kann und auf Rückfragen kompetente antworten liefert, reicht mir das völlig. Wenn ich mir so ein System kaufen wollte, möchte ich es zumindest prinzipiell bezüglich aller techn. Besonderheiten verstehen und ausreichende techn. Infos vom Hersteller bekommen. Dazu reicht das, was ich bisher vom Hersteller gesehen habe, nicht aus und JulianBuss liefert m.E. keine ernsthaften techn. Erklärungen. Geändert von tritonnavi (22.05.2021 um 09:28 Uhr) |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Eibau: Nasa Clipper Battery Monitor | Marex 7001 | Motoren und Antriebstechnik | 0 | 05.03.2009 14:13 |
Nasa Clipper Battery Monitor | Lady An | Motoren und Antriebstechnik | 0 | 11.03.2008 19:51 |
Frage WAECO Automatik Lader und Battery Conditioner | Bob Crane | Technik-Talk | 6 | 11.04.2007 15:36 |
Battery University | earlhill | Technik-Talk | 2 | 11.04.2005 15:17 |
"Multi Battery Isolator" Wer kann beim anschluß he | Kostjanix | Allgemeines zum Boot | 6 | 30.06.2003 13:13 |