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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Guten Abend zusammen,
Ich habe eine Frage zur Grundeinstellung vom Z-Antrieb Alpha One gen. 2 Motor: Mercruiser 3.0 beides aus dem Jahr 1996 Unzwar habe ich bei mir alle Bälge erneuert. Musste auch die Schaltung dazu abbauen. Ich habe vorher alles Gang genau ausgemessen am Gestänge wegen der Grundeinstellung wieviel Gewinde Gänge raus müssen. Jetzt habe ich das Problem. Das wenn ich Rückwärts einlegen der direkt Gas gibt und es kleckert beim einlegen. Das war vorher nicht. Kann mir jemand sagen wie ich die Grundeinstellung bekomme? Das es wieder super klappt? Vorwärts ist ok. Da habe ich keine Probleme. Bin allerdings nur langsam zum Steg gefahren beim rein lassen am Samstag. Mehr ist bisher nicht geschehen. Mit freundlichen Grüßen
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lg. Toby ![]() |
#2
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Also wenn es beim Rückwärtsgang einlegen kleckert,(
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#3
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Hallo Toby,
schau Dir diesen Thread an, in Betrag #10 wird das einstellen des Schaltzuges schön beschrieben. https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=268336
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#4
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Hab ich hier mal gepostet.
Geh mal logisch vor und fange von vorne an. 1. Alle Züge an der Wippe aushängen. 2. Schalthebel auf neutral stellen. 3. Kontrollieren ob die Wippe in Ruhestellung ist und dementsprechend die Rolle des Mikroschalters in der Senke. 4. Jetzt die Länge des vorderen Zuges so einstellen, dass er sich leicht auf die Haltebolzen schieben lässt. 5. Jetzt den hinteren Zug ganz einschieben, dabei am Z-Antrieb die Schraube drehen damit der Gang einrastet, und mit einem Edding einen Strich auf die Seele machen. 6. Nun den Zug ganz heraus ziehen, wieder an der Schraube drehen bis der Gang einrastet, und wieder mit Edding markieren. 7. Kontrollieren, ob die beiden Striche ca. 76mm Abstand haben. 8. Nun dazwischen bei 38mm einen Strich machen. Das ist die Neutralstellung im Z. 9. Das aufgeschraubte Messingstück nun so einstellen, dass der Zug auch leicht auf die Bolzen aufgesetzt werden kann. 10. Jetzt am Schalthebel den Rückwärtsgang einlegen, am Z die Schraube drehen bis der Gang einrastet. 11. Nun kontrollieren, ob die Rolle des Mikroschalters in der Vertiefung liegt. Das muss sein. 12. Falls nicht, den verstellbaren Bolzen in der Wippe entsprechend einstellen. 13. Kontrollieren ob vorwärts/rückwärts richtig einrasten. 14. Als Abschluss aus neutral heraus langsam den Schalthebel in Richtung vorwärts bewegen, zweite Person dreht an der Schraube, und an der Wippe beobachten wann die Zahnräder eingreifen. 15. Das ganze auch für rückwärts machen. Somit kann man feststellen, ob die Zahnräder im Z nach beiden Richtungen gleich frei sind. So, das war jetzt die Kurzversion. Versuche es mal. Der Beitrag war sogar von mir. ![]() ![]() Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani
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#5
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Punkt 14 habe ich nicht verstanden. Die Wippe für den Unterbrecher schlägt nur aus wenn man den Gang heraus nimmt. Wie soll man da sehen wann die Klauen greifen, abgesehen davon dass es kein Zahnrad ist ? Das merkt die Person die am Propeller dreht doch wenn der Propeller blockiert.
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#6
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Anleitungen gibt es viele
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell
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#7
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da ist noch einer
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