boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.05.2021, 09:32
Roadcaptain Roadcaptain ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.08.2017
Ort: Wesel
Beiträge: 288
Boot: Bavaria 33 Hardtop
439 Danke in 128 Beiträgen
Standard Rotax Zweitakter?

Wie groß ist denn die Warscheinlichkeit, dass hier jemand über die Motoren Rotax 657X und Rotax 717 Auskunft geben kann?

Die SuFu hat zwar ältere threads ausgespukt, aber leider ohne nennenswerte Antworten. Deshalb habe ich auch keine großen Erwartungen.

Die Nennung einer vertrauenswürdigen Werkstatt in NRW würde schon helfen.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.05.2021, 12:26
Benutzerbild von G-Tron
G-Tron G-Tron ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.05.2019
Ort: Berlin
Beiträge: 902
Boot: Glastron V214 Aventura, Glastron SL177
Rufzeichen oder MMSI: 211859310, Rufzeichen DD9346
1.184 Danke in 511 Beiträgen
Standard

In der Fliegerei sind die Rotax sehr weit verbreitet.. wenn Du niemanden findest, würde ich mal bei einem Fluggerätemechaniker anklopfen.
__________________
................................
Liebe Grüße aus Berlin
Jochen
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 25.05.2021, 13:10
Roadcaptain Roadcaptain ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.08.2017
Ort: Wesel
Beiträge: 288
Boot: Bavaria 33 Hardtop
439 Danke in 128 Beiträgen
Standard

Aktuell:

ich habe heute von einem autorisiertem Bombardier Betrieb eine erste Einschätzung bekommen.

An Hand meiner Schilderung konnte der wirklich sehr freundliche und hilfsbereite Mechaniker eine erste Vermutung abgeben: In der Mehrzahl der Fälle ist das High-Flow, was immer das auch sein mag, verharzt und die vier Vergaser müssen professionell gereinigt werden.

Das hätten sie schon häufiger gemacht, gerade an den Jet-Ski Modellen, die ja denselben Motor haben: geschätzte Kosten ca. 1.600,00 plus Steuer. Ich habe dankend abgelehnt.

Zum Vergleich: ein nagelneuer Mikuni Vergaser für diesen Motor kostet 265,00 $. Der Einbau dauert ca. 1/2 Stunde.

Da ich ja alle Reiniger hier habe, zudem über zwei sehr gute Ultraschallgeräte verfüge und den Rebuild Satz für gerade mal 30,00 $ kaufen kann (für zwei Vergaser), werde ich die Vergaser selbst überholen.

Ich denke mal, wenn ich die Piezo Injektoren für die modernen Common Rail Einspritzer revidieren kann, dann werde ich ja wohl 4 von diesen einfachen Vergasern hin bekommen. Kommt das Boot halt erst ein wenig später ins Wasser. Ist eh bescheidenes Wetter.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.05.2021, 14:25
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2010
Beiträge: 4.157
8.331 Danke in 2.949 Beiträgen
Standard

Ich freue mich schon auf den Kolbenfresserthread demnächst
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 25.05.2021, 17:05
Roadcaptain Roadcaptain ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.08.2017
Ort: Wesel
Beiträge: 288
Boot: Bavaria 33 Hardtop
439 Danke in 128 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RING18 Beitrag anzeigen
Ich freue mich schon auf den Kolbenfresserthread demnächst
Sorry, aber dieses posting verstehe ich nicht.

Sind die Maschinen so wenig standfest?? Eigentlich hat Rotax doch einen sehr guten Ruf. Wenn das jetzt ein Force wäre könnte man drüber nachdenken. Und selbst die sind, bei Einhaltung des Mischungsverhältnisses, kaum kaputt zu kriegen.

Ich werde auf jeden Fall die Vergaser mal auf Vordermann bringen. Das Wetter spielt ja doch noch nicht mit.

Und jetzt mal ganz ehrlich, das Dingen ist doch zu schade zum weg werfen.




Geändert von Roadcaptain (25.05.2021 um 17:07 Uhr) Grund: Fotos vergessen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 26.05.2021, 11:26
Roadcaptain Roadcaptain ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.08.2017
Ort: Wesel
Beiträge: 288
Boot: Bavaria 33 Hardtop
439 Danke in 128 Beiträgen
Standard

Es ist ja nicht so, dass es wirklich defekt ist. Nur laufen die Maschinen nicht so wie erhofft.

Ich gehe jetzt nach einem 2 Stufen Plan vor.

1. Stufe: ich teste Liqui Moly mtx Vergaser Reiniger (auch wenn ich noch nicht wirklich überzeugt bin ob es wirkt).

2. Stufe, wenn 1. Stufe nicht klappt: ich baue die vier Vergaser aus und werde sie einer gründlichen Revision unterziehen. Kenntnisse in der Raketentechnik sind dafür nicht nötig, man muss aber fleißig sein. Und braucht natürlich einen entsprechenden Rep Satz. Muss es der originale Repsatz von Mikuni sein, oder geht da auch was aus dem Land der aufgehenden Sonne.

Und eigentlich habe ich ja alles hier. Verschiebt sich die Wasserung halt ein wenig. Was soll's.

Geändert von Roadcaptain (26.05.2021 um 11:29 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler behoben
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 26.05.2021, 13:39
Benutzerbild von NIDO
NIDO NIDO ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.07.2020
Ort: Eldorado Plasmolen
Beiträge: 917
Boot: Sealine Statesman 330
1.005 Danke in 457 Beiträgen
Standard

Hi Roadcapitain.

Rotax Motoren sind so mit das Beste was Leistung/Gewicht/Zuverlässigkeit angeht. Ich habe einen 800ccm in meiner BMW F800GT mit 90 PS. Geflogen bin ich den Rotax 912ULS viele Jahre in einer Tecnam P92. Keinerlei Mucken. Gewartet werden wollen alle Motoren.

Seadoo verbaute die gern in "Wassermotorrädern". Ich gehe mal davon aus dass du auch einen Jet Antrieb hast.

Ersatzteile bekomst du sicherlich auch beim Jetski-Schrauber.

Ich drück dir die Daumen dass du es hinbekommst. Das Teil sieht nach viel Spass auf dem Wasser aus.

Gruß,
Udo
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CC33F5AA-0DF8-44DB-BB65-E991A01DB634_1_105_c.jpg
Hits:	34
Größe:	190,6 KB
ID:	922965   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	94405F7C-A771-469C-8DAD-639740DE53E4.jpeg
Hits:	40
Größe:	114,4 KB
ID:	922966  

Geändert von NIDO (26.05.2021 um 13:49 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sea Doo 150 mit 255 ps Rotax 4 Takter lalao0 Motoren und Antriebstechnik 4 27.02.2017 11:58
Welches Motorenöl (Rotax) mibutz Motoren und Antriebstechnik 10 16.03.2015 19:52
Ersatzteile für Rotax 717 Wasserkante Motoren und Antriebstechnik 0 21.09.2012 17:51
Jetski Seadoo GSX mit Rotax 937ccm 135PS piept während der Fahrt kaptainkoch Motoren und Antriebstechnik 12 12.07.2011 14:02
SeaDoo Boot Rotax 2T vs. Mercury vs. Rotax 4T 00Didi Allgemeines zum Boot 5 04.11.2010 14:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.