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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 26.05.2021, 12:52
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Totto99 Totto99 ist offline
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Standard Dringend Rat gebraucht, Diesel tritt durch Entlüftung aus

Hallo Experten,

ich brauche dringend einen guten Rat. Ich habe unsere Ferretti verkauft und der neue Eigner überführt das Schiff nach Italien.
Er rief mich soeben an, da der Tank nach nur ca. 50 SM bereits nur noch halb voll sei. Er hat dann festgestellt, dass Diesel in großen Mengen aus der Entlüftungsöffnung des Steuerbordtanks kommt. Sie haben mittlerweile einige hundert Liter Diesel verloren. Die Tanks sind mittlerweile auf Reserve.

Es ist absolut unverständlich wie das sein kann.
Ich habe ersteinmal checken lassen ob der Diesel in die Bilge läuft und dann über die Bilgepumpe "entsorgt" wird . Er hat mir aber versichert es sei die Entlüftungsöffnung aus dem der Diesel austritt.

Das Schiff hat zwei Tanks die über einen Tagestank miteinander verbunden sind. Der Tagestank versorgt beide Motoren über jeweils eigene Vor- und Feinfilter. Danach Einspitzpumpe und Rücklaufleitung in jeweils den Tank auf der eigenen Seite. Selbst wenn der Rücklauf eines Motors nicht funktionieren sollte und hypothetisch all der Rücklaufdiesel in einem Tank landen sollte, so ist bei der Hälfte der Tankmenge schluss.

Es ist absolut unverständlich.
Der neue Eigner hat bei SeaHelp um Hilfe angerufen, die sind unterwegs.

Habt ihr eine Idee?

Vielen Dank im Voraus
Thorsten
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Thorsten

... und immer dran denken:
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  #2  
Alt 26.05.2021, 12:55
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schimi schimi ist offline
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Gibt es irgendwelche Absperrhähne, die der neuer Eigner aus Unkenntnis geschlossen haben könnte?
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  #3  
Alt 26.05.2021, 12:58
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schimi schimi ist offline
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Kann man die Rücklaufleitungen über Absperrhähne so schalten, das alles immer in den STb.-Tank gepumpt wird?
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  #4  
Alt 26.05.2021, 12:58
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Totto99 Totto99 ist offline
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Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Gibt es irgendwelche Absperrhähne, die der neuer Eigner aus Unkenntnis geschlossen haben könnte?
Es gibt Absperrventile aber nicht am Überlauf sondern nur am Zulauf vor den Grobfilter. Dann sollte aber eine Maschine absterben...
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Thorsten

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  #5  
Alt 26.05.2021, 13:01
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Zitat:
Zitat von Totto99 Beitrag anzeigen
Es gibt Absperrventile aber nicht am Überlauf sondern nur am Zulauf vor den Grobfilter. Dann sollte aber eine Maschine absterben...
Stimmt.
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  #6  
Alt 26.05.2021, 13:03
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Tut mir leid Totto ich hab keine weitere Idee.
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  #7  
Alt 26.05.2021, 13:03
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Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Stimmt.


Mal ganz blöd...

Schwimmt der Diesel wirklich auf dem Wasser oder kann es sein das sich die Tankanzeige verharkt hat?
Nein, es scheint sichtbar Diesel aus der Entlüftung auszutreten. Das was auch meine erste Vermutung...
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Thorsten

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  #8  
Alt 26.05.2021, 13:08
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Eine Dieseltankentlüftung erfolgt idR immer an oberster Stelle im Tank, die dann nach Außerborg geht.
Einzig bei sehr starker Kränkung des Schiffes könnte da Diesel auslaufen
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Bo
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  #9  
Alt 26.05.2021, 13:10
jogie jogie ist offline
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Es kann eine Entnameleitung von einem der beiden Tanks zu sein.
Er saugt nur aus einem Tank in den Tagestank,
aber der Rücklauf der beiden Motoren geht in beide Tanks.
Aus einem Tank wird nichts entnommen aber durch den Rücklauf gefüllt ?
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Gruß Jogie
Ich helfe gerne Jedem weiter, aber nicht Jedem kann geholfen werden.

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  #10  
Alt 26.05.2021, 13:12
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Bei mir ist es so, das ich den Diesel aus meinen Haupttanks in die Tagestanks pumpe.
Wenn jemand diese Pumpe während der Fahrt anschalten würde, hört man diese nicht mehr, weil die Motorgeräusche diese übertönen. Wenn die Tagestanks voll sind würde der Diesel wieder in einen Haupttank zurück gepumpt werden. Die Dieselpumpe hat eine sehr hohe Förderleistung, wenn die korrespondieren Leitungen der Tanks kleiner sind läuft der Sprit über. Das habe ich noch nicht probiert.

Die sollen mal nach hören, ob eine Pumpe im Schiff läuft!
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  #11  
Alt 26.05.2021, 13:13
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Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Es kann eine Entnameleitung von einem der beiden Tanks zu sein.
Er saugt nur aus einem Tank in den Tagestank,
aber der Rücklauf der beiden Motoren geht in beide Tanks.
Aus einem Tank wird nichts entnommen aber durch den Rücklauf gefüllt ?
Soweit richtig, aber dann sollte nach der Häflte schluss sein. das scheint es aber nicht zu sein.

Ich vermute eher, dass es eine Bilgenpumpenöffnung ist aus dem der Diesel über Bord geht. Aber der neue Eigner hat mir versichert, es sei kein Diesel in der Bilge ...
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  #12  
Alt 26.05.2021, 13:19
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Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Bei mir ist es so, das ich den Diesel aus meinen Haupttanks in die Tagestanks pumpe.
Wenn jemand diese Pumpe während der Fahrt anschalten würde, hört man diese nicht mehr, weil die Motorgeräusche diese übertönen. Wenn die Tagestanks voll sind würde der Diesel wieder in einen Haupttank zurück gepumpt werden. Die Dieselpumpe hat eine sehr hohe Förderleistung, wenn die korrespondieren Leitungen der Tanks kleiner sind läuft der Sprit über. Das habe ich noch nicht probiert.

Die sollen mal nach hören, ob eine Pumpe im Schiff läuft!
Grundsätzlich ein guter Punkt, hier ist es aber so, dass es keine Pumpe gibt, sondern nur Schwerkraft.

Eigentlich ist es auch kein richtiger Tagestank, sondern ein kleiner Mischtank mit Revisionsöffnung etc. Ich weiß nicht was Ferretti sich dabei gedacht hat. Ist halt so. Dieser Tank ist an der tiefsten Stelle im Boot...
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  #13  
Alt 26.05.2021, 13:22
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Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Es kann eine Entnameleitung von einem der beiden Tanks zu sein.
Er saugt nur aus einem Tank in den Tagestank,
aber der Rücklauf der beiden Motoren geht in beide Tanks.
Aus einem Tank wird nichts entnommen aber durch den Rücklauf gefüllt ?
Hi Jogi,

das hatte ich auch schon vermutet, allerdings müsste bei der Hälte der Dieselfüllung schuss sein. Dann wäre der eine Tank ganz voll und der andere leer.

Ist es aber wohl nicht
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  #14  
Alt 26.05.2021, 13:24
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Zitat:
Zitat von menschmeier Beitrag anzeigen
Eine Dieseltankentlüftung erfolgt idR immer an oberster Stelle im Tank, die dann nach Außerborg geht.
Einzig bei sehr starker Kränkung des Schiffes könnte da Diesel auslaufen
Hi Bo,

das wäre nur sehr wenig Diesel was rauskäme. Ist nicht der Fall...
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  #15  
Alt 26.05.2021, 13:27
jogie jogie ist offline
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Zitat:
Zitat von Totto99 Beitrag anzeigen
Hi Jogi,

das hatte ich auch schon vermutet, allerdings müsste bei der Hälte der Dieselfüllung schuss sein. Dann wäre der eine Tank ganz voll und der andere leer.

Ist es aber wohl nicht
Ja, müsste dann aber auch bei den Tankuhren auffällig sein.
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  #16  
Alt 26.05.2021, 13:34
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Zitat:
Zitat von Totto99 Beitrag anzeigen

Das Schiff hat zwei Tanks die über einen Tagestank miteinander verbunden sind. Der Tagestank versorgt beide Motoren über jeweils eigene Vor- und Feinfilter. Danach Einspitzpumpe und Rücklaufleitung in jeweils den Tank auf der eigenen Seite. Selbst wenn der Rücklauf eines Motors nicht funktionieren sollte und hypothetisch all der Rücklaufdiesel in einem Tank landen sollte, so ist bei der Hälfte der Tankmenge schluss.
1). Wie können die Tanks auf Reserve sein, wenn aus einem Tank Diesel raus läuft? Die Entlüftung ist doch oben.

2). Der Sprit läuft wie du sagst, von den Haupttanks in einen kleineren Tagestank der unter dem Niveau der Haupttanks liegt. Keine Sprit in der Bilge also Verbindung dicht.

3). Rücklauf erfolgt jeweils in den Stb. bzw. Bb-Hauptank.
Kann man die Belüftung für den Bb-Tank geschlossen haben? Dann wird der Sprit unter Umständen immer in einen Tank gedrückt
Kann man den Rücklauf nur auf einen Tank leiten?
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  #17  
Alt 26.05.2021, 15:01
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Chili Chili ist offline
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Haben die Tanks getrennte Anzeigen?
Würde man erkennen, wenn einer ganz voll und einer ganz leer ist?
Der Satz "Die Tanks sind mittlerweile auf Reserve." lässt darauf schließen.

Aber wenn beide!! Tanks fast leer sind und trotzdem Diesel aus der Entlüftung kommt (besser: kommen soll), dann passt da gewaltig was nicht zusammen.

Hinzu kommt: wenn Diesel aus dem Tank ausläuft, dann nicht von alleine.
Irgendwas muss ihn dazu bewegen.
Überdruck durch Dieselzulauf oder Überdruck durch Luft.

Wie kommt der Sprit in den Tagestank?
Gibt's eine Pumpe, wo man evtl. irgendwelche Schläuche verwechselt haben könnte?
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  #18  
Alt 26.05.2021, 15:58
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Ostfriesen Ostfriesen ist offline
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Das ist doch alles Glaskugelei ...

So lange die konkrete Verlegung der Leitungen und Absperrventile nicht bekannt ist, kann da nichts Sinnvolles bei herumkommen.

Da muss der neue Eigner halt mal in den Maschinenraum krabbeln und seinen Verstand bemühen.
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Alex
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  #19  
Alt 26.05.2021, 16:38
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Hi Thorsten
Halte die "Info" des neuen Besitzer für einen Versuch im nachhinein den Kaufpreis durch angeblich. Mängel (Sachmangelhaftung) zu beeinflussen.
Der fährt so durch die Gegend und merkt nicht, das er eine schillernde Spur hinter sich her zieht?
Zumal er das bei der angegebenen Menge auch riechen müsste.
Kaum glaubhaft.
Hatte einen ähnlich Fall auch mal.
Ein Boot, das bei uns jahrelang einwandfrei gelaufen war hatte nach 1/2 Std. Betrieb beim neuen Besitzer angeblich einen kapitalen Motorschaden.
Behalt die Nerven und lass ihn machen
Du kannst eh nichts tun außer ihm Munition zu liefern für was auch immer.
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  #20  
Alt 26.05.2021, 17:28
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Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
...für einen Versuch im nachhinein den Kaufpreis durch angeblich. Mängel (Sachmangelhaftung) zu beeinflussen.
Man soll nicht immer sofort Bösartigkeit unterstellen aber das war exakt auch mein Gedanke. Die Masche ist bekannt. Eine Katastrophenmeldung aus heiterem Himmel gefolgt von einem "Wunsch" nach erheblichem Preisnachlass bzw. Schadenersatz und wenn es nur der "verschwundene" Diesel ist....

Mehrere hundert Liter Diesel sollen auf 50 Seemeilen über die Entlüftungsöffnung ausgetreten sein? Das klingt schon sehr abenteuerlich wenn es das ist was der neue Eigner geschildert hat. Ich kenne das Boot nicht aber aus dem Bauch heraus würde ich sagen das geht weder mit einem Defekt noch mit irgendeiner Fehlbedienung...

Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Du kannst eh nichts tun außer ihm Munition zu liefern für was auch immer.
So ist es. Ich würde da jetzt auch keine Tipps geben bis die Tatsachen auf dem Tisch des Hauses liegen. Das wird am Ende noch gegen Dich verwendet. Helfen kannst jetzt eh nichts.

Und pass auf das nicht irgendein "Sachverständiger" die Katastrophe noch bestätigt... Lass dir JETZT Fotos von Bord schicken!
__________________
Gruß Frank

Es bleibt spannend!
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  #21  
Alt 26.05.2021, 17:41
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Soooo, vielen Dank für die Tipps und Ratschläge.
Der neue Eigner hat Hilfe von SeaHelp bekommen. Im Hafen hat ein Mechaniker die Sache untersucht.
Schon mal vorweg, Grund war Dieselpest und ein verstopfter Durchflussmesser in einer Rücklaufleitung
Ein Tank war zum überlaufen voll und einer nahezu leer. Der Tankgeber ist nur in einem Tank und zeigte halt nahezu leer an.
So ganz kann ich mir das allerdings immer noch nicht erklären. Wenn die Rücklaufleitung verstopft ist, warum läuft der Motor dann störungsfrei und warum füllt sich der andere Tank. Vielleicht bekomme ich den Mechaniker mal ans Telefon um das Mysterium zu klären.
Nochmals vielen Dank an alle!
Liebe Grüße
Thorsten


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Thorsten

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  #22  
Alt 26.05.2021, 17:45
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Eine Nachforderung hat es bisher nicht gegeben und der Käufer ist auch super fair gewesen.
Mir ist die Sache allerdings super peinlich da ich bisher mit dem Schiff wenig Probleme hatte und direkt nach der Übernahme so ein Ding echt blöd!

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Thorsten

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Alt 26.05.2021, 18:02
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Eine sich anbahnende Dieselpest gewinnt u.a. durch z.B. starken Wellengang und damit viel Bewegung im Tank, an Schnelligkeit
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Warum wird in einer Rücklaufleitung der Durchfluß gemessen?
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Alt 26.05.2021, 18:15
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...um im Zusammenhang mit der Messung in der Vorlaufleitung den Verbrauch zu ermitteln?
Und die Mengen müssen dann auch noch temperaturkompensiert werden?
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Gruss, Dirk


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