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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Jotun Racing Antifouling erneuern, aber wie? Bitte um Tipps
Moin in die Runde,
ich weiß es gibt zahlreiche Threads zum Thema AF, aber ich bin nicht so richtig fündig geworden, wie ich nun am besten vorgehen sollte. Speziell bezüglich Jotun Racing habe ich echt wenig nur gefunden... Mein Boot (Regal 222 SC von 1995) gekauft letztes Jahr, hat ein AF von Jotun, das Jotun Racing Hart -Antifouling. Das AF wurde laut Vorbesitzer vor 3 oder 4 Jahren erneuert, wie genau, weiß er nicht, da dies durch die Werft gemacht wurde. Ich gehe mal davon aus, dass es nach Herstellerangaben gemacht wurde. Wie auf den Fotos zu sehen, blätterte es nun nach Reinigung mit einem Hochdruckreiniger nach der letzten Saison ab. Was wäre nun das Beste zu tun, um den Aufwand gering zu halten, aber auch ein effektives AF zu bekommen? -Altes AF nur anschleifen, Reste drauf lassen weiße Bereiche mit Primocon vorbereiten (als Primer) und komplett einmal mit neuem Jotun Racing drüber gehen, dann zwei oder drei Lagen und fertig. (generelle Meinung im Hafen) -Altes AF komplett runter und einen kompletten Neuaufbau machen, also mit 2 x Jotun Vinyl Primer und 3 x Jotun Racing AF, wenn ja, dann mit Abbeizer (z.B. Interstrip AF) das alte AF abbeizen? oder schleifen? Dabei wird ja das Gelcoat beschädigt und es soll eine scheiß Arbeit sein. Boot ist 22 Fuss, Baujahr 1995, liegt die Saison in der Hamburger Elbe, also leichtes Brack-Wasser und im Sommer 3-5 Wochen in der Ostsee (Travemünde und Heiligenhafen). Ich bin für Input dankbar. edit: Primocon auf das Abgeplatzte... Geändert von simon_hh (27.05.2021 um 14:09 Uhr) |
#2
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Moin!
Ähnlich sah es bei mir auch aus. Habe das Boot untenrum mit Trockeneis strahlen lassen. Dann neuen Primer 1x und dann 2x neues Antifouling Deine weißen Stellen werden nächstes Jahr auch wieder abblättern. So war es bei mir jedenfalls. Gruß Timo
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Gruß Timo
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#3
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Moin Simon,
ich glaube das Thema hatten wir schon öfter Egal, hier meine 3 cent : Wenn es eh schon blättert, kannst Du auch gleich den Rumpf einmal ordentlich machen. Flickwerk wird nicht lange halten. Ich würde immer beizen. Der Staub und der Kontakt mit dem AF sind Gesundheitsschädlich für Mensch, Tier und Pflanzen und Dein Gelcoat leidet auch. Folie drunter um Beize und AF Reste aufzufangen, dann kannst Du das auch im Vorgarten machen. Immer den kompletten Schutz tragen, incl. Brille, Maske, Handschuhe. Bei Hautkontakt sofort abwaschen. Beize ist nicht ohne. Benutzt habe ich Brillux Top Abbeizer 155, evtl. funktioniert Interstrip besser, das scheint je nach AF unterschiedlich zu sein. Beize aufrollern, mit Folie abdecken, 1 - 2 h ziehen lassen und dann mit dem Japanspachtel runterschaben. Je nach dicke der Schichten brauchst Du 2 - 3 Anläufe um alles runterzubekommen. Den Rest kannst Du mit Stahlwolle grob die Du in Beize tauchst und mit etwas Wasser benetzt runterrubbeln. Anschliessend den Rumpf gut mit Wasser abwaschen. Easy an einem Nachmittag macht man das aber, genau wie das schleifen auch nicht. Ich habe für die Sessa ( Gleiter ) für die Elbe 2 Schichten Relest 522 als AF benutzt, darunter eine Schicht Relest 470 Vinyl Primer. Bewuchs nach der Saison 2020 war absolut null. Einmal Kärchern für den Biofilm und gut ist. Ist das AF nach 2 - 3 Jahre runtererodiert, oder hast Du ne Macke vom Trailern, kannst Du es einfach überstreichen. Nix schleifen oder sonstige Vorarbeiten. Du darfst aber natürlich auch gern Jotun Produkte nehmen, die kenne ich einfach nicht. Travemünde hat heftigen Bewuchs, da würde ich glatt einmal in der Woche schwimmen gehen und einmal mit einem groben Schwamm über den Rumpf.
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#4
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jo Travemünde ist mir letztes Jahr auch aufgefallen, dass es da krassen Bewuchs gibt.
Ich werde es mal mit dem Beizer versuchen, mal schauen, ob ich nen Platz im Hafen bekomme, wo wir das kleine Böötchen vernünftig aufbocken können. Ich hatte wirklich auch zuerst gedacht, dies zu Hause auf dem Trailer zu machen, war mir aber zu unzugänglich. Auf Jotun bin ich natürlich überhaupt nicht angewiesen, hatte per google nicht viel gefunden darüber. Die scheinen wohl aber (laut Recherche und Internetauftritt) eher im professionellen Sektor unterwegs zu sein, so dachte ich, dass es ganz etwas gut sein muss. Ich schaue mir aber auch gerne das VC17 extra an, das bekommt man überall und lässt sich wohl einfach nach 2 Jahren übermalen. Jotun schreibt in ihren Datenblättern ganz klar vor, dass das alte Hard AF immer runter sollte. Das ist mir aber alle 2-3 Jahre ein wenig viel. VIELEN Dank für den Input Chris |
#5
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am besten man läd sich die Verarbeitungshinweise vom Herstellen runter, da steht in aller Regel drin wie das am besten geht, da es jetzt schon bröckelt wird die Firma vergessen haben anzuschleifen und zu grundieren vermute ich mal
wenn du es vernünftig haben möchtest sollte die alte Farbe ganz runter, wenn du jetzt nur anschleifst und neue Farbe aufträgst wird das auch nicht lange halten
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#6
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Zitat:
International hat ein gutes Marketing, das ist aber imho auch das einzige was den Laden auszeichnet. Die Produkte sind nicht besser oder schlechter als die Produkte der anderen Anbieter. Wenn Du keine Lust auf ewig schleifen hast, sieh Dir das Relest 522 Ecoship mal an. Nein, ich bekomme keine Provision, ich find das Zeug nur einfach gut. |
#7
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Das schaue ich mir gerne an.
Ich hatte allerdings oft davon gelesen, dass ein selbstpolierendes AF für mein Boot und Fahrtypus nicht ganz passt. Wir fahren gerne mal mit hoher Geschwindigkeit durch die Gegend. Das weiche AF ist ja nur bis 35kn |
#8
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Hart AF sollte es schon sein,
ich fahre schon 10 Jahre Interspeed Ultra bzw. die Nachfolge Produkte, das hat bisher immer gut funktioniert
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#9
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Ich bin wohl in meinem ganzen Leben noch nicht über 35 Kn auf dem Wasser gefahren
Dann musst Du vielleicht schon nach einer Saison nachstreichen und nicht erst nach 2 - 3 Jahren ... Wir gleiten mit der Sessa schon auch, allerdings nicht mit 35 Kn, das hat dem AF in der letzten Saison nichts getan. Das 522 ist halt mehr ein Bewuchsschutz als ein Anti Haft Anstrich mit Kupferanteil. Da ist wohl die Frage was höher zu gewichten ist. Ich fürchte das musst Du selbst entscheiden |
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