boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 31 von 31
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.06.2021, 13:32
stefanbla80 stefanbla80 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.06.2018
Ort: Musberg bei Stuttgart / Ciovo
Beiträge: 214
Boot: Quicksilver 595 Cruiser
86 Danke in 33 Beiträgen
Standard Merry Fisher mit TAMD31P | rußt und qualmt

Hallo zusammen,
Ich brauche mal Eure Einschätzung bzw. Rat.

Hintergrund
Ich hab eine Merry Fisher 695 aus 2004 mit einem TAMD31P von Volvo Penta gekauft.
Die Erstwasserung für mich nach einem Refit war vor ca. zwei Wochen in Kroatien.

An Land ist der Motor tadellos gelaufen und ich kann auch verstehen, dass man als Händler einen Motor an Land schwer testen kann. Anfangs kam bei der Erstwasserung kein Kühlwasser, aber ich vermute hier war lediglich das Ventil für den Seekreislauf nicht geöffnet.

Anfangs konnten wir nicht viel fahren, da die Registrierung unter kroatischer Flagge etwas länger als geplant gedauert hat. Wir sind lediglich in einer Bucht immer wieder mal inoffiziell gefahren, einfach auch um das Boot etwas besser kennen zu lernen.

Touren
Diese Registrierung haben wir am Mittwoch vollständig erledigen können, sodass einer kleinen Tour am selben Tag nichts mehr im Wege stand.
1. Tour 1: Ca. 20 km einfache Strecke (Trogir – Vela Rina – Trogir)
Auf der Rückfahrt (vermutlich auch schon auf der Hinfahrt) konnten wir Rauch / Dampf / … erkennen. Welche Farbe dieser Rauch nun hat will ich gar nicht selbst bewerten.
Auch lag ein „Geschmack“ auf der Zunge, zumindest fühlte es sich so an

2. Tour 2: Ca. 30 km einfache Strecke (Trogir – Rogoznica – Trogir)
Auf der Hinfahrt mit Gegenwind und leichten Wellen sind wir mit 3000 1/min ca. 24 – 27 km/h gefahren. Auch hier war dieser Rauch / Dampf / … zu erkennen.




https://www.dropbox.com/s/jkypgiye38...03117.MOV?dl=0


Auf der Rückfahrt beim Beschleunigen von 1500 1/min auf unsere 3000 1/min gab es eine „gute“ Rauchwolke




https://www.dropbox.com/home/Boot?pr...604_153558.mp4


Motor
Motor springt super an, läuft konstant im Leerlauf. Wir fahren niemals Volllast sondern um die 3000 – 3200 1/min. Hier läuft die Merry Fisher laut GPS max. 30 km/h. Das Kühlwasser steht konstant bei unter 90 °C, am Auspuff gemessen sind es so ca. 30 – 35 °C. Seewassertemperatur beim Ventil ca. 19 – 20 °C.






Der Verkäufer aus Zagreb meint, dass der Motor falsch / schlecht eingestellt sei und zu viel Sprit bekommen würde. Dieser würde dann unverbrannt durch den Auspuff gehen und somit diese „Wolke“ erzeugen. Der Motor selbst hat 720 h auf der Uhr.

Ruß
Nach Ende der beiden Fahrten (natürlich auch schon nach der ersten …) konnten wir im Heckbereich viel Ruß erkennen. Das Boot kommt aus dem Refit und war tiptop sauber. Nach zwei Fahrten nun komplett verrußt.








Könnt Ihr bitte eine Einschätzung geben was Ihr über diese Sache denkt?!


Grüße
Stefan

Geändert von stefanbla80 (05.06.2021 um 13:45 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.06.2021, 15:01
DonBoot DonBoot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: HD
Beiträge: 1.784
Boot: Windy Grand Mistral 36
1.395 Danke in 800 Beiträgen
Standard

Das ist normal das der Motor beim Gasgeben russt, da spritzt die Einspritzpumpe ein was geht, damit der Motor schnell hochdreht. Und da dies mechanisch geschieht, russt der Motor halt. Moderne Elektronik hat hier die Mengen besser im Griff.

Ansonsten sieht es doch gut aus: 3000 Umdrehungen, Temperatur bei knapp über 80 Grad, Öldruck könnte etwas höher ser, eher so bei guten 4 Bar. Hast du genug Öl drin?

Dein Video könnte uch schauen, wenn du es so ablegst, dass ich nicht erst einen Account bräuchte.

Grüsse Don
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.06.2021, 15:08
stefanbla80 stefanbla80 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.06.2018
Ort: Musberg bei Stuttgart / Ciovo
Beiträge: 214
Boot: Quicksilver 595 Cruiser
86 Danke in 33 Beiträgen
Standard

Hallo Don,

Wo legt Ihr denn Videos öffentlich ab?

Also ich finde das rußen weniger "gut", das ganze Heck ist schwarz.
Normal ist das doch nicht, oder?!

Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.06.2021, 06:54
menschmeier menschmeier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 3.032
Boot: beruflich von A bis Z
1.690 Danke in 1.268 Beiträgen
Standard

Hallo Stefan,
eine Einspritzdüsen Überprüfung, schadet hier in keinem Fall, auch den Luftfilter prüfen, dieser darf nicht ölig verschmiert sein.
Beim Düsen Ausbau unbedingt den Gegenhalter für die Cu Hülse verwenden
__________________


M.f.G.
Bo
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.06.2021, 08:06
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.844
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.601 Danke in 3.955 Beiträgen
Standard

Bei über 3000 rpm finde ich den Öldruck auch etwas gering.
Ändert der sich bei geringer Fahrt ?
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.06.2021, 08:35
menschmeier menschmeier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 3.032
Boot: beruflich von A bis Z
1.690 Danke in 1.268 Beiträgen
Standard

Der Öldruck hat aber nichts mit dem Rußen zu tun, dafür ist allein die nicht mehr optimale Verbrennung des Diesels verantwortlich.
__________________


M.f.G.
Bo
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 06.06.2021, 08:55
murphys law murphys law ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.624
Boot: Rettungssloep
3.380 Danke in 1.563 Beiträgen
Standard

Schwarzrauch deutet eindeutig auf Verbrennungsproblem hin (Luft, Einspritzung), dennoch macht der Hinweis auf Dampf, wie er bezeichnet wird, etwas nachdenklich
Der Öldruck liegt m.E.n. erheblich im unteren Bereich für Volllast.
Hast Du auch Ölverbrauch? Nicht das da auch Öl mit rausfliegt.
Wenn Du die Düsen raus hast, würde ich auch entsprechend eine Kompressionsprüfung machen.
Es ist schwierig über Fotos und Beschreibung eine Bewertung zu machen.
Das Beste wäre, Du hättest wirklich einen guten, erfahrenen Mechaniker, der im Wahrsten Sinne mal am lebenden Objekt, den Rauch sieht, fühlt und ja sogar schmeckt.
Viel Erfolg und hoffentlich eigentlich nur bezahlbare Kleinigkeiten.
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 06.06.2021, 10:39
DonBoot DonBoot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: HD
Beiträge: 1.784
Boot: Windy Grand Mistral 36
1.395 Danke in 800 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von stefanbla80 Beitrag anzeigen
Hallo Don,

Wo legt Ihr denn Videos öffentlich ab?

Also ich finde das rußen weniger "gut", das ganze Heck ist schwarz.
Normal ist das doch nicht, oder?!

Grüße
Stefan
Am einfachsten ist YouTube. Aber auch die Qualität ist wichtig. Ich konnte dein erstes Video als Gas anschauen: die Qualität ist aber so traurig, dass ich nur Quader statt Details sehe.

Allerdings wenn du in voller Gleitfahrt immer noch Russ hast, dann ist definitiv etwas kaputt.

Ist der Luftfilter nach der Tour verölt? Dann ist das ein Hinweis auf ein größeres Problem: dann könnte ein Kolben gerissen sein. Kommt Öl aus dem Ladeluftkühler?

Beschreib mal die Arbeiten am Motor während des Refit? Düsen überholt? Einspritzpumpe überholt? Verdichtung gemessen?

Einspritzdüse würde ich mit anfangen: alle raus und überholte einbauen. Miss mal die Kompression. Nicht dass du schon einen Riss im Kolben hast.

Vielleicht ganz harmlos, aber der geringe Öldruck gefällt mir nicht.

Grüsse Don
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 06.06.2021, 11:06
stefanbla80 stefanbla80 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.06.2018
Ort: Musberg bei Stuttgart / Ciovo
Beiträge: 214
Boot: Quicksilver 595 Cruiser
86 Danke in 33 Beiträgen
Standard

Guten Tag zusammen,
Will das Thema auf jeden Fall mit einem Mechaniker besprechen und so nicht wirklich weiter fahren.

Der Motor ist schon rauh und laut bei höheren Drehzahlen, ob das nun mit einem zu geringen Öldruck zu tun hat oder „normal“ ist weiß ich nicht. Habe dazu keinen Vergleich. Im Leerlauf läuft der super würde ich sagen.

Was genau beim Refit an Motor gemacht wurde weiß ich nur bedingt. Es wurden Schläuche gewechselt, Ventile (Seeventile) Filter, Öle usw.

Bei der ersten Fahrt war wohl der Ölstab nicht fest drinnen und der Motorraum / Motor hat etwas Öl abbekommen.
Auch war nach dieser Fahrt der Luftfilterkasten lose. Habe ich wieder montiert bekommen, aber ist dann wieder angefallen. Nach der letzten Fahrt hat er dann aber 30 km gehalten.

Bei unserer letzter Fahrt konnten wir dann auch über den Gashebel nicht mehr als 1500 1/min den Motor drehen lassen, auch nicht im Leerlauf.
Ob das was damit zu tun hat ist fraglich.

Luftfilter: Ob der nun ölig ist kann ich gar nicht sagen.
Habe ich nicht wirklich Bilder gemacht bzw. detailliert angeschaut.

Wir haben ein Bild gegen die Sonne aufgenommen wo man eine Ruß-/Rauch-/... Wolke meint erkennen zu können.
Aber definitiv ist alles hinten mit einer Rußschicht überzogen ...

YouTube: Ist das dann nicht etwas zu öffentlich?

Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 06.06.2021, 11:40
murphys law murphys law ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.624
Boot: Rettungssloep
3.380 Danke in 1.563 Beiträgen
Standard

Riß im Kolben?
Wenn, denke ich eher an Kolbenringe.
Müsste aber auch etwas Leistungsverlust sein und eventuell Ölverdünnung
Ich würde erst Luftfilter, dann Düsen abdrücken lassen (warum gleich neue?)
In dem Zusammenhang Kompressionsprüfung.
Öl im Ladeluftkühler und Turbo müssten sich auch im Ölverbrauch bemerkbar machen.
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 06.06.2021, 13:58
DonBoot DonBoot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: HD
Beiträge: 1.784
Boot: Windy Grand Mistral 36
1.395 Danke in 800 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von stefanbla80 Beitrag anzeigen
Guten Tag zusammen,
Will das Thema auf jeden Fall mit einem Mechaniker besprechen und so nicht wirklich weiter fahren.

Der Motor ist schon rauh und laut bei höheren Drehzahlen, ob das nun mit einem zu geringen Öldruck zu tun hat oder „normal“ ist weiß ich nicht. Habe dazu keinen Vergleich. Im Leerlauf läuft der super würde ich sagen.

Was genau beim Refit an Motor gemacht wurde weiß ich nur bedingt. Es wurden Schläuche gewechselt, Ventile (Seeventile) Filter, Öle usw.

Bei der ersten Fahrt war wohl der Ölstab nicht fest drinnen und der Motorraum / Motor hat etwas Öl abbekommen.
Auch war nach dieser Fahrt der Luftfilterkasten lose. Habe ich wieder montiert bekommen, aber ist dann wieder angefallen. Nach der letzten Fahrt hat er dann aber 30 km gehalten.

Bei unserer letzter Fahrt konnten wir dann auch über den Gashebel nicht mehr als 1500 1/min den Motor drehen lassen, auch nicht im Leerlauf.
Ob das was damit zu tun hat ist fraglich.

Luftfilter: Ob der nun ölig ist kann ich gar nicht sagen.
Habe ich nicht wirklich Bilder gemacht bzw. detailliert angeschaut.

Wir haben ein Bild gegen die Sonne aufgenommen wo man eine Ruß-/Rauch-/... Wolke meint erkennen zu können.
Aber definitiv ist alles hinten mit einer Rußschicht überzogen ...

YouTube: Ist das dann nicht etwas zu öffentlich?

Grüße
Stefan
Du beschreibst gerade genau das Szenario mit dem Riss im Kolben. Ein übliches Problem beim KAD. Wenn die Einspritzventile tropfen, kommt zu viel Diesel in den Zylinder, er wird zu heiss und reisst. Merkmal dieses „Kolbenfressers“ ist das es den Ölstab rausdrückt, der Luftfilter verölt und es etwas aus dem Ladeluftkühler ölt.

Dann ist es dummerweise aber schon zu spät. Der Motor muss überholt werden, und bekommt dann einen neuen Kolben mit Laufbuchse.

Aber das ist alles Spekulation: such dir jemand des sich mit Motoren auskennt und der muss sich den Patient anschauen. Ich glaube bei der Beschreibung nicht mehr an eine Kleinigkeit.

Grüsse Don
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 06.06.2021, 14:34
stefanbla80 stefanbla80 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.06.2018
Ort: Musberg bei Stuttgart / Ciovo
Beiträge: 214
Boot: Quicksilver 595 Cruiser
86 Danke in 33 Beiträgen
Standard

Danke für Eure Einschätzungen.
Na hoffentlich ist das nicht so wie beschrieben ...


Bild mit dem Herausgedrückten Ölstab


Bild mit Rauchwolke (ich denke das ist eine)

Ich werde das Szenario meinem Händler zusammenfassen.
Mit Bildern und Videos
-> Evtl. hat/hatte jemand genau das Problem @ Don: Woher weißt Du das so genau?!)
Je mehr ich fundiert beschrieben kann, desto besser.
Hat jemand Bilder von einem solchen Szenario?!
Aus Gründen der Garantie (die vor zwei Wochen bei Wasserung begonnen hat und ein halbes Jahr läuft) will ich alles dokumentieren. Und das zeitnah und detailliert.

Ich kann mir vorstellen in drei Wochen nochmals nach Kroatien zu fahren um das Thema in den Griff zu bekommen. Will das vor dem Sommer geregelt bekommen.

Geändert von stefanbla80 (06.06.2021 um 14:39 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 06.06.2021, 16:30
DonBoot DonBoot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: HD
Beiträge: 1.784
Boot: Windy Grand Mistral 36
1.395 Danke in 800 Beiträgen
Standard

Das sieht genau so aus wie bei dir. Schau dir einfach die anderen Checkpunkte an, Luftfilter und Ladeluftkühler. Der Druck der Verbrennung schlägt am Kolben vorbei bzw. hindurch und das Öl sucht sich dann seinen Weg in Freie. Ölmessstab und Kurbelwellenentlüftung sind die beiden Punkte. Da die Entlüftung im Luftfilter endet, wird es von dort in den Ladeluftkühler geleitet. Da tropft es dann raus.

Woher ich mich damit auskenne: ich hab zwei KAD42 bei den das fast zeitgleich auf der Urlaubstour auftrat. Und hätte mir jemand die Symptome vorher nennen können, wäre mein Leben heute besser.

Der Neuaufbau des Motors ist aber keine große Sache, kann jede Motorfachfirma. Ersatzteile sind kein Problem bei KAD.

Jetzt erstmal checken, dann um ganz sicher zu sein Kompressionsprüfung. Dann weißt du welcher Kolben hin ist, dann gute Werft suchen und reparieren lassen.

Grüsse Don
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 30.06.2021, 20:18
stefanbla80 stefanbla80 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.06.2018
Ort: Musberg bei Stuttgart / Ciovo
Beiträge: 214
Boot: Quicksilver 595 Cruiser
86 Danke in 33 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

Kurzes Update von meiner Seite:
- Boot ist seit einigen Tagen beim Händler in Zagreb
- Kompressionstest wurde am letzten Samstag gemacht
- Öldruck geprüft
- Dieselpumpe verdächtigt
- Turbo angeschaut / verdächtigt

Kompressionstest
Wenn ich den Angaben vom Händler glauben darf haben die Zylinder folgende Werte:
- Zylinder 1: 27 bar
- Zylinder 2: 27 bar
- Zylinder 3: 26 bar
- Zylinder 4: 27 bar
-> Alle Zylinder / Kolben seien super, Bild vom Test erhalten

Einspritzdüsen
Drei der vier Einspritzdüsen ging wohl problemlos raus. Bei Zylinder 3 jedoch wohl erst nach vier Stunden, letztlich war / ist diese in Teilen und schwarz / verrußt, Bild erhalten
Es sei wohl (wo genau weiß ich nicht) viel unverbrannter Diesel in diesem Bereich, auch im Bereich der wohl intakten Düsen.
-> Vier Einspritzdüsen sollten getauscht werden, soll ich bezahlen

Öldruck
Die an Bord befindliche Anzeige soll seiner Aussage nach lügen. Habe Bilder gesendet bekommen, dass der Öldruck bei 50 PSI liege im kalten Zustand, Bild erhalten
-> Sei wohl ok, nur meine Anzeige halt nicht. Laut Volvo geht die Warnung bei 0,5 bar an

Turbo
Müsse seiner Meinung getauscht bzw. überholt werden.
Dieser könne auch durch Leckage verantwortlich sein für Ruß / Ölnebel am Heck
-> Wie er nun darauf kommt weiß ich nicht

Fazit
Der Händler hat gestern alle Einspritzdüsen, die Dieselpumpe und den Turbo zum „Service“ gebracht.

Wenn nun diese genannten Themen gemacht wurden sagt der Händler läuft der Motor problemlos. Ob ich dem nun so Glauben schenken kann weiß ich nicht, da ja das Thema mit dem Ölmessstab / Druck im Kurbelgehäuse meiner Meinung nach nicht gelöst ist?!
Auch warum nun der Turbo ein Thema sein soll weiß ich nicht. Sei ein Verschleißteil wie ein Schuh - und der geht nun mal kaputt …

Alles in allem bin ich sehr ernüchternd über die Lage und denke über verschiedenste Optionen nach. Das Boot wurde wurde als 101% fahrfertig, gerefittet und „serviced“ verkauft. Ich hätte seiner Meinung eine falsche Entscheidung getroffen solch ein altes Boot zu kaufen und eben kein Mechaniker zu sein.

Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 30.06.2021, 20:45
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: Nähe Bitburg
Beiträge: 5.135
Boot: Quicksilver 470 Cruiser 50PS EFI
Rufzeichen oder MMSI: Amateurfunk DK6..
4.379 Danke in 2.519 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von stefanbla80 Beitrag anzeigen
Turbo
Müsse seiner Meinung getauscht bzw. überholt werden.
Dieser könne auch durch Leckage verantwortlich sein für Ruß / Ölnebel am Heck
-> Wie er nun darauf kommt weiß ich nicht

Grüße
Stefan
Ich weiß es aber.
Wenn Lager oder Welle vom Turbo ausgeschlagen sind wird Öl in das Abgas und Ansaugung gedrückt.
__________________
Gruß Jogie
Ich helfe gerne Jedem weiter, aber nicht Jedem kann geholfen werden.

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 01.07.2021, 07:23
Bönsch Bönsch ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.10.2012
Ort: Aachen/Bonn
Beiträge: 299
Boot: Shetland F4 Favourite
310 Danke in 166 Beiträgen
Standard

Bei den Schilderungen kann es sich lohnen, zuerst einmal den Motor(raum) nach Ölnebel und Undichtigkeiten im Ansaugbereich abzusuchen. Ein undichter Schlauch am Turbo kann Russen, Leistungsverluste in bestimmten Drehzahlbereichen und die abendteuerlichsten Diagnosen hervorufen.
Dafür ist es jetzt eh zu spät, aber vielleicht hat es sich mit dem Tausch vom Turbo erledigt.
Wünsche Dir viel Glück.
__________________
Es grüßt der Peter
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 01.07.2021, 07:47
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Alles in allem doch so schlecht nicht, für einen alten Schinken wie den Volvo und der "Vorab"-Diagnose Kolbenboden durchlöchert.

Weißer Qualm: Machen meine auch. LIegt an der Auspuffsituation und verdampfendem Wasser. Wie ist der Auspuff bei dir gelöst/aufgebaut?
Öldruck sollte bei 60 PSI liegen bei 3000 1/min... Der wäre mir zu gering.
Warm und im Leerlauf sind 30 psi noch in Ordnung.

Wie haben die den erhöten KG-Druck (Rausdrücken des Peilstabs) erklärt?

Ich habe (leider) auch teilweise verrusste Motorteile und bin noch am Reinigen, sodass nach den nächsten Fahrten genauer geklärt werden kann, was undicht ist...
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 01.07.2021, 08:39
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.283
Boot: Merry Fisher 645
25.176 Danke in 9.020 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von stefanbla80 Beitrag anzeigen
Der Händler hat gestern alle Einspritzdüsen, die Dieselpumpe und den Turbo zum „Service“ gebracht.

Wenn nun diese genannten Themen gemacht wurden sagt der Händler läuft der Motor problemlos. Ob ich dem nun so Glauben schenken kann weiß ich nicht
Da liegt der Kern des Problems.

Wie 99% aller anderen Bootskollegen liegt dein Boot weit weg von zuhause und du bist kein Volvo-Motorenspezialist.

In anderen Worten: Die Sache hast du nicht mehr selbst im Griff.

Wie du durch die oberen Posts schon gemerkt hast, kann die Ursache nicht eindeutig eingegrenzt werden. Als kannst du nur dem Händler folgen, der nun Stück für Stück alles durchreapriert und hofft, die Ursache zu finden. Viel Glück!

Nur nebenbei; ein Refit nach deutscher Art bedeutet für mich, dass der Motor zerlegt und Verschleißteile neu gemacht werden. Das Wechseln von Ölen und Schläuchen sehe ich als Wartung an. Diese ist in Intervallen üblich und sollte nicht besonders hervor gehoben werden.

Ich denke mal nicht, dass sich der Händler an den Kosten beteiligt?

Und noch ein Wort zur Probefahrt. Diese ist, wie ich auch schmerzlich lernen musste, unabdingbar. Ein Motor kann an Land super laufen. Auf dem Wasser, unter Last, jedoch nicht. Will sagen; der Motor war von Anbeginn an fratze. Aber hinterher ist man immer schlauer.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 01.07.2021, 09:47
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Graz
Beiträge: 2.513
Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.532 Danke in 1.076 Beiträgen
Standard

..bei 30 km/h bist du mit dem Boot noch nicht voll im Gleiten, das ist noch in der Übergangsphase. In dieser muß der Motor am stärksten arbeiten, um das Boot zu bewegen. Bei meinem (ähnlichen) Gleiterrumpf und Dieselmotor beginnt das "richtige" Gleiten bei ca. 40 km/h. Mit 44 km/h bin ich am wirtschaftlichsten unterwegs. Dann wird vom Motor nicht mehr die Höchstleistung angefordert, ist aber mit deutlich höherer Drehzahl (ca. 3500).
Wenn er dann nicht oder fast nicht mehr raucht, wärs eigenlich ok denke ich....
__________________
liebe Grüße
Raimund
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 01.07.2021, 09:55
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.283
Boot: Merry Fisher 645
25.176 Danke in 9.020 Beiträgen
Standard

Ich bin jetzt kein Motorenpapst, aber eins kann ich sagen:

So sollte kein Motor qualmen. Egal bei welcher Drehzahl.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 06.07.2021, 09:12
stefanbla80 stefanbla80 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.06.2018
Ort: Musberg bei Stuttgart / Ciovo
Beiträge: 214
Boot: Quicksilver 595 Cruiser
86 Danke in 33 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Ich bin jetzt kein Motorenpapst, aber eins kann ich sagen:

So sollte kein Motor qualmen. Egal bei welcher Drehzahl.
=> Das sehe ich genauso und finde das Thema allgemein als gesundheitlich "bedenklich"
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 06.07.2021, 09:15
stefanbla80 stefanbla80 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.06.2018
Ort: Musberg bei Stuttgart / Ciovo
Beiträge: 214
Boot: Quicksilver 595 Cruiser
86 Danke in 33 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Raili Beitrag anzeigen
..bei 30 km/h bist du mit dem Boot noch nicht voll im Gleiten, das ist noch in der Übergangsphase. In dieser muß der Motor am stärksten arbeiten, um das Boot zu bewegen. Bei meinem (ähnlichen) Gleiterrumpf und Dieselmotor beginnt das "richtige" Gleiten bei ca. 40 km/h. Mit 44 km/h bin ich am wirtschaftlichsten unterwegs. Dann wird vom Motor nicht mehr die Höchstleistung angefordert, ist aber mit deutlich höherer Drehzahl (ca. 3500).
Wenn er dann nicht oder fast nicht mehr raucht, wärs eigenlich ok denke ich....
=> Das Boot ist kein "Rennboot". Ich würde behaupten, dass die Gleitphase bei 30 km/h beginnt. 40 km/h bin ich mit diesem Boot nicht gefahren und will ich dem Motor auch nicht zumuten. 3900 1/min kann der Motor wohl max., aber ich bin max. 3400 1/min mal kurzzeitig gefahren. Hier meinte der Händler, dass hier die höchste Leistung abgefordert wird und zum Rußen neigt. Ich soll einfach um die 3000 bleiben, dann sei alles gut.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 06.07.2021, 09:17
stefanbla80 stefanbla80 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.06.2018
Ort: Musberg bei Stuttgart / Ciovo
Beiträge: 214
Boot: Quicksilver 595 Cruiser
86 Danke in 33 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Ich weiß es aber.
Wenn Lager oder Welle vom Turbo ausgeschlagen sind wird Öl in das Abgas und Ansaugung gedrückt.
=> Hätte ich doch von einem Händler erwartet dieses Verschleißteil vor der Auslieferung zu prüfen. Ein Lager / Welle schlägt ja nicht von heute auf Morgen aus sondern dauert ja etwas. Ist wohl auch seine Vermutung, sodass dieser auch gleich zum "Service" ging.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 06.07.2021, 09:21
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.283
Boot: Merry Fisher 645
25.176 Danke in 9.020 Beiträgen
Standard

Ich selbst besitze ebenfalls eine Merry Fisher. Natürlich ist es kein Rennboot.

Aaaaber ich habe den Anspruch, dass die Mühle genau die gleiche Geschwindigkeit macht, wie ein Boot mit

- gleicher Größe
- gleiche Rumpfform
- gleichem Gewicht
- gleicher Motorisierung

Bei mir ist das so.

Der Einwand des Händlers, man solle eine bestimmte Drehzahl nicht überschreiten, weil es dann rußt, ist einfach nur albern.

Die Motorenhersteller geben ein max. Drehzahl an. Diese Drehzahl darf man über Stunden fahren, ohne einen Schaden oder sonstwas rsikieren zu müssen. Ob das dann der wirtschaftliche Bereich ist, ist eine andere Frage. Die hat aber auch nichts mit Ruß zu tun.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 06.07.2021, 09:23
stefanbla80 stefanbla80 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.06.2018
Ort: Musberg bei Stuttgart / Ciovo
Beiträge: 214
Boot: Quicksilver 595 Cruiser
86 Danke in 33 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Da liegt der Kern des Problems.

Wie 99% aller anderen Bootskollegen liegt dein Boot weit weg von zuhause und du bist kein Volvo-Motorenspezialist.

In anderen Worten: Die Sache hast du nicht mehr selbst im Griff.

Wie du durch die oberen Posts schon gemerkt hast, kann die Ursache nicht eindeutig eingegrenzt werden. Als kannst du nur dem Händler folgen, der nun Stück für Stück alles durchreapriert und hofft, die Ursache zu finden. Viel Glück!

Nur nebenbei; ein Refit nach deutscher Art bedeutet für mich, dass der Motor zerlegt und Verschleißteile neu gemacht werden. Das Wechseln von Ölen und Schläuchen sehe ich als Wartung an. Diese ist in Intervallen üblich und sollte nicht besonders hervor gehoben werden.

Ich denke mal nicht, dass sich der Händler an den Kosten beteiligt?

Und noch ein Wort zur Probefahrt. Diese ist, wie ich auch schmerzlich lernen musste, unabdingbar. Ein Motor kann an Land super laufen. Auf dem Wasser, unter Last, jedoch nicht. Will sagen; der Motor war von Anbeginn an fratze. Aber hinterher ist man immer schlauer.

=> Das ist definitiv ein Problem. Trifft natürlich auf viele Eigner, sodass ich hier nicht alleine bin. In bin aktuell am Warten bis der Service der wohl defekten Komponenten beendet ist und dann sprechen wir wie es weiter gehen soll.

Probefahrt: Eine kurze Probefahrt habe ich mit dem Auslieferungsfahrer gemacht, max. 10 min. Hier, was soll ich sagen, lief der Motor meiner Meinung nach ok, rußt halt in der Beschleunigungsphase und wurde mir auch erklärt, dass das super sei. Man wüsste ja auch nicht wir lange der Motor stand, aus diesem Grund war der Fahrer überaus begeistert.

Ich habe halt durch das Verhalten und durch die teilweise widersprüchlichen Aussagen des Händlers kein wirkliches Vertrauen. Auch weil für mich das Thema "Druck im Kurbelwellengehäuse" nicht kommentiert bzw. behoben sehe. Es könnte lediglich die Entlüftung selbst sein, aber auch mehr. Wenn ich es mir schön rede sage ich: "Die Kompression ist super, es kann also nicht viel sein". Denkt man negativ kann da viel mehr sein (was keiner aktuell weiß) und ich kann bis zum Motorschaden alles erleben.

Habe mich auch rechtlich schlau gemacht und hier Rat gesucht - falls es hart auf hart kommt. Der Händler hat seine "eigenen" AGBs, die er zwar haben kann (laut Anwalt), diese aber nur bedingt gültig seien.

Jetzt mal sehen wie sich die Sache entwickelt ...
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 31 von 31



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Volvo Penta TAMD31P wird heiß Hochseetrecker Allgemeines zum Boot 3 26.05.2015 09:14
Erfahrung mit Merry Fisher 645 Palmyra Kleinkreuzer und Trailerboote 1 22.05.2013 06:34
Mercruiser 4.3L qualmt und rußt plötzlich?? Geronimo Motoren und Antriebstechnik 5 10.09.2012 16:03
Merry Fisher talypo Allgemeines zum Boot 4 11.04.2009 21:37
Merry Fisher alias Aqualine aus Polen Boddenfrosch Allgemeines zum Boot 6 13.05.2004 07:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.