boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.06.2021, 10:02
altonno altonno ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.06.2010
Beiträge: 132
13 Danke in 11 Beiträgen
Standard 5,7l Mercruiser Umrüstung auf Edelbrock 600cfm sinnvoll?

Hallo zusammen, ich habe im Moment ein Sportboot mit einem 5.7L mercury mit Quadrajet.

Der ärgert mich regelmäßig, indem der nicht anspringt, und an den Dichtungen suppt der auch etwas raus. Zeitweise läuft der aber auch ganz gut.

Gestern habe ich mal den ersten Ausflug in diesem Jahr gemacht. So wie‘s man erwartet hätte, ist der im Hafen bei Leerlaufdrehzahl ausgegangen und wollte nicht mehr starten.. Nach vielen Startversuchen habe ich festgestellt, dass in der Ansaugspinne sich richtig Sprit angesammelt hatte. Nach längeren Lüften ist der dann wieder angesprungen…

Das Boot war auch letztes Jahr in der Werkstatt und der Vergaser wurde auch eingestellt.

Am Steg war gerade zufälligerweise ein Bootmechaniker gestanden, der meinte:
Bau dir nen Edelbrock ein, dann hast 10 Jahre ruhe….

Was hält ihr davon - hat der recht?

Was ich nicht möchte, ist ständig am Boot zu schrauben, es soll einfach laufen. Insbesondere wenn Family an Bord ist - da werden die schnell ungemütlich….

Danke für eure Tipps
Al
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.06.2021, 10:30
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 6.456
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.933 Danke in 2.687 Beiträgen
Standard

Hallo Al,

schau dir diesen Betrag an: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=283297
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 13.06.2021, 21:18
altonno altonno ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.06.2010
Beiträge: 132
13 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Hi, ja habe ich inzwischen durchgelesen.

Wo sind die unterschiede zwischen den verschiedenen Versionen? 1405, 1406, 1409, 1410?

Gruß
Al
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 13.06.2021, 22:09
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

1405 und 1406 sind 600 cfm Autovergaser.

1409 --- 600 cfm Marine Vergaser.

1410 --- 750 cfm Marine Vergaser.



Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 13.06.2021, 22:14
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.694
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.683 Danke in 2.975 Beiträgen
Standard

Der Edelbrock wird im Prinzip schon gut laufen, aber wahrscheinlich brauchst Du einen Adapter - je nach Ansaugbrücke.
Der passende (zur Brücke) Vergaser dürfte der Holley 4175 sein, den ich für den am Besten geeigneten halte.
Andere finden Edelbrock besser.
Beide haben Vor-und Nachteile.
In jedem Fall mußt Du beim Edelbrock prüfen, ob und wenn welchen Adapter Du brauchst.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 13.06.2021, 22:21
altonno altonno ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.06.2010
Beiträge: 132
13 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Super! Danke für die Antworten. Habt ihr einen Tipp für eine gute bezugsquelle? Oder einfach googeln und beim Erstbesten bestellen? Was braucht man sonst noch für die Umrüstung?

Grüße
Al
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 13.06.2021, 22:36
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

OnlyEdelbrock.de ist eigentlich am Günstigsten.


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mercruiser V6 Umbau auf Hitek und Edelbrock Chaparral 1800SL Motoren und Antriebstechnik 14 03.03.2021 20:37
Umrüstung auf Edelbrock 1409 Marine, 5,7 Volvo Penta Spongebob01 Motoren und Antriebstechnik 18 04.07.2019 08:49
Vergaser 600cfm oder 750cfm jumon42 Motoren und Antriebstechnik 1 23.05.2006 00:42
Umrüstung Mercruiser 4,3 Liter Vergaser auf Einspritzer sagblos Motoren und Antriebstechnik 20 20.02.2005 20:28
Umrüstung 165 Mercruiser auf Zweikreiskühlung fieb Motoren und Antriebstechnik 6 24.08.2004 08:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.