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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 13.06.2021, 19:56
Hondafahrer Hondafahrer ist offline
Lieutenant
 
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Standard Motorbraucht Wasser

War gestern mit meinem Boot den ganzen Tag auf dem Bodensee.
Nach der ersten halben Stunde hat sich mein Mercruiser 3,7 mit Hitzeproblemen gemeldet. Nachdem ich den Deckel vom Kühlwasser vorsichtig aufgemacht habe, war es wie am Schnellkochtopf.
Erst mal Dampf abgelassen, anschließen ca % ltr. Bodenseewasser aufgefüllt.
Und das jede weitere halbe Stunde,mal mehr Wasser als vorher.
In der Bilge war kein Wasser, der Ausgleichbehälter änderte seinen Wasserstand nicht.
Es waren mind. 50 ltr. Wasser, die ich den ganzen Tag nachgefüllt habe.
Mache nächste Woche den Zyl. Kopf runter und guck mal die Dichtung an, die hab ich letztes Jahr gleich nach dem Kauf des Bootes erneurt.
War auch bis dato gut.
Impeller hab ich vor dieser Fahrt kompl. erneuert, und auch den Wärmetauscher gespühlt.
Vielleicht hat jemand von Euch noch nen Tip

Gruß Erwin
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  #2  
Alt 13.06.2021, 20:17
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
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Hallo Erwin,

schau mal ob Du Wasser im Öl hast???
beim 3.7 ist oft das Knie/Riser durchgerostet.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #3  
Alt 13.06.2021, 20:20
Hondafahrer Hondafahrer ist offline
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Öl ist fast neu von letztem Jahr und so sieht es auch aus
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  #4  
Alt 13.06.2021, 20:46
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turbopapst turbopapst ist offline
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Zitat:
Zitat von Hondafahrer Beitrag anzeigen
Öl ist fast neu von letztem Jahr und so sieht es auch aus
dann kann es der Krümmer/Riser nicht sein.

warte mal vielleicht kommen noch andere Tipps.?.?
__________________
Gruß
Werner

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  #5  
Alt 14.06.2021, 21:22
Hondafahrer Hondafahrer ist offline
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Hat noch jemand ein Tipp ?

Gruß Erwin
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  #6  
Alt 14.06.2021, 21:51
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turbopapst turbopapst ist offline
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Hallo Erwin,

50 Liter Wasser ist ja eine ganz schöne Menge...

fassen wir mal zusammen:
kein Wasser im Öl
kein Wasser in der Bilge

dann kann es doch eigentlich nur mit den Abgasen nach außen gelangen.?.?
__________________
Gruß
Werner

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  #7  
Alt 15.06.2021, 00:42
skibo skibo ist offline
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bleibt nur Kopfdichtung. Verbindung vom Wasserkanal zum Brennraum.
__________________
Gruß Klaus

Schöne Grüße an den August
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  #8  
Alt 15.06.2021, 07:10
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von Jürgen von Jürgen ist offline
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Der Wärmetauscher könnte es auch sein, bevor du den Auspuff zerlegst, drück das Kühlsystem mal ab.
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
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  #9  
Alt 15.06.2021, 07:40
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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sehe ich auch so, Abdrücken bringt Klarheit,
so eine Menge Wasser kann normal nur übers Abgasen raus gegangen sein, wenn es nicht in der Bilge ist
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #10  
Alt 15.06.2021, 09:22
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hast du eine Zweikreiskühlung oder warum saugt dein Motor eigentlich das Kühlwasser nicht von außen an ?
__________________
Gruß Volker
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und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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  #11  
Alt 15.06.2021, 09:28
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
hast du eine Zweikreiskühlung oder warum saugt dein Motor eigentlich das Kühlwasser nicht von außen an ?
Hallo Volker,

der 3.7 (470) hat serienmäßig Zweikreiskühlung.

Block ist aus Alu
__________________
Gruß
Werner

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  #12  
Alt 15.06.2021, 09:47
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Stephan123 Stephan123 ist gerade online
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Nimm doch schnell die Kerzen raus, wenn da Wasser durch die Brennräume geht siehst du das doch sofort an den sauberen Kerzen.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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  #13  
Alt 19.06.2021, 09:34
Hondafahrer Hondafahrer ist offline
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So, Zwischenstand
Hab heute morgen den Zylinderkopf abmontiert.
Wärmetauscher ist dicht.
Auspuffkrümmer ist auch trocken.
Am zL. Kopf zyl. 1 und 2 sieht man, dass Wasser im Spiel ist. Außerdem ist ein ventilsitz vom auslassventil gerissen.
Das Ventil ist weiter im Zylinderkopf drin als die anderen.
Brauche wohl einen neuen zyl. Kopf
Aber woher?
Vielleicht kann mir jemand hier weiterhelfen.
Es ist ein 3,7 Mercruiser
Gruß Erwin
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  #14  
Alt 19.06.2021, 09:43
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turbopapst turbopapst ist offline
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Hallo Erwin,

hier wird einer angeboten: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...88394-211-5697
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #15  
Alt 19.06.2021, 10:57
nene nene ist offline
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Ruf Cyrus an, der hilft Dir weiter.
Der macht ehrliche Preise und hat Ahnung von dem Zeugs.

Geändert von nene (19.06.2021 um 11:00 Uhr) Grund: Text erweitert.
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  #16  
Alt 19.06.2021, 12:28
Benutzerbild von von Jürgen
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Zitat:
Zitat von nene Beitrag anzeigen
Ruf Cyrus an, der hilft Dir weiter.
Der macht ehrliche Preise und hat Ahnung von dem Zeugs.
Den Kopf gibt's nicht mehr in neu.....

Ich habe mal einen angeschrieben von dem ich weiß das er noch einen hat. Vielleicht kann er dir helfen
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
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  #17  
Alt 19.06.2021, 12:47
Metallbauer Metallbauer ist offline
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Hey, ich habe da noch einen kompletten Kopf! Bei Interesse schreib mir ne PN;)
__________________
Draco 1800ST
Mercruiser 470
Mercruiser Pre Alpha
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  #18  
Alt 20.06.2021, 07:48
Hondafahrer Hondafahrer ist offline
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Morgen, Metallbauer,
Hast ne Pn
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  #19  
Alt 20.08.2021, 19:35
Hondafahrer Hondafahrer ist offline
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Hallo, an alle hier.
Hab diese Woche den gebrauchten Zylinderkopf drauf montiert. Alles zus. gebaut. Wasser aufgefüllt.
Heute morgen in Langenargen rein ins Wasser. Nach ca 1 km wieder umgedreht und Boot raus. Motor hat gekocht und Druck im Kühlsystem. Kam nur heiße Luft raus. Habe
5 ltr. Wasser nachgefüllt.Der Schlauch vom Wärmetauscher, der raus geht, war heiß, da wo das Wasser reinkommt, kalt. Geh davon aus, dass die Seezuführung mit Wasser funktioniert.
Was mir aufgefallen ist, am Z-Antrieb kam weißer Rauch raus, dachte schon, mir brennt das Boot ab.
Leistung war da, Motor lief richtig gut.
Ich weiß nicht mehr weiter.
Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.
Gruß Erwin
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  #20  
Alt 20.08.2021, 23:38
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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hat der Motor nicht 2 Kreiskühlung ?
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Bertrand Russell
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  #21  
Alt 21.08.2021, 05:25
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Würde es mal mit einer Werkstatt versuchen bevor du hier noch mehr Geld verbrennst.

Nur Austauschen auf Verdacht bringt auf lange Sicht nichts.
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„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
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  #22  
Alt 21.08.2021, 07:28
Hondafahrer Hondafahrer ist offline
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Er hat ne 2 Kreis Kühlung, und die funktionier.
Das ist so ne Sache mit Werft oder Werkstatt.
Wenn ich die Ursache wüßte, kann ich das selber reparieren.
Das Boot ist nun mal35 Jahre alt, und die Rep.Kosten sollten im Rahmen bleiben.
Gruß Erwin
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  #23  
Alt 21.08.2021, 07:44
Hondafahrer Hondafahrer ist offline
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Hab mal im Netz geguckt, finde keinen 470 er Motor.
Kann jemand mir weiterhelfen?
Gruß Erwin
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  #24  
Alt 21.08.2021, 07:46
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
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Zitat:
Zitat von Hondafahrer Beitrag anzeigen
So, Zwischenstand
Hab heute morgen den Zylinderkopf abmontiert.
Wärmetauscher ist dicht.
Auspuffkrümmer ist auch trocken.
Am zL. Kopf zyl. 1 und 2 sieht man, dass Wasser im Spiel ist. Außerdem ist ein ventilsitz vom auslassventil gerissen.
Das Ventil ist weiter im Zylinderkopf drin als die anderen.
Brauche wohl einen neuen zyl. Kopf
Aber woher?
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Es ist ein 3,7 Mercruiser
Gruß Erwin
Wie hast Du den Wärmetauscher geprüft ?
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
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  #25  
Alt 21.08.2021, 08:50
Hondafahrer Hondafahrer ist offline
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Das Wasser für das Seewasser hat nicht nach Fostschutz geschmeckt.
Das Problem ist, daß der Motor nach kurzer Zeit so einen Druck im Kühlsystem aufbaut und das Wasser vermutlich mit den Abgasen rausgeht, denn die Bilge ist trocken.
Der Ausgleichsbehälter aus Kunststoff füllt sich auch nicht, denn es kommt nur Wasserdampf rein.
Gruß Erwin
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