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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Motorbraucht Wasser
War gestern mit meinem Boot den ganzen Tag auf dem Bodensee.
Nach der ersten halben Stunde hat sich mein Mercruiser 3,7 mit Hitzeproblemen gemeldet. Nachdem ich den Deckel vom Kühlwasser vorsichtig aufgemacht habe, war es wie am Schnellkochtopf. Erst mal Dampf abgelassen, anschließen ca % ltr. Bodenseewasser aufgefüllt. Und das jede weitere halbe Stunde,mal mehr Wasser als vorher. In der Bilge war kein Wasser, der Ausgleichbehälter änderte seinen Wasserstand nicht. Es waren mind. 50 ltr. Wasser, die ich den ganzen Tag nachgefüllt habe. Mache nächste Woche den Zyl. Kopf runter und guck mal die Dichtung an, die hab ich letztes Jahr gleich nach dem Kauf des Bootes erneurt. War auch bis dato gut. Impeller hab ich vor dieser Fahrt kompl. erneuert, und auch den Wärmetauscher gespühlt. Vielleicht hat jemand von Euch noch nen Tip Gruß Erwin |
#2
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Hallo Erwin,
schau mal ob Du Wasser im Öl hast??? beim 3.7 ist oft das Knie/Riser durchgerostet.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#3
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Öl ist fast neu von letztem Jahr und so sieht es auch aus
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#4
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dann kann es der Krümmer/Riser nicht sein.
warte mal vielleicht kommen noch andere Tipps.?.?
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#5
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Hat noch jemand ein Tipp ?
Gruß Erwin |
#6
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Hallo Erwin,
50 Liter Wasser ist ja eine ganz schöne Menge... fassen wir mal zusammen: kein Wasser im Öl kein Wasser in der Bilge dann kann es doch eigentlich nur mit den Abgasen nach außen gelangen.?.?
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#8
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Der Wärmetauscher könnte es auch sein, bevor du den Auspuff zerlegst, drück das Kühlsystem mal ab.
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#9
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sehe ich auch so, Abdrücken bringt Klarheit,
so eine Menge Wasser kann normal nur übers Abgasen raus gegangen sein, wenn es nicht in der Bilge ist
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#10
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hast du eine Zweikreiskühlung oder warum saugt dein Motor eigentlich das Kühlwasser nicht von außen an ?
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#11
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Zitat:
der 3.7 (470) hat serienmäßig Zweikreiskühlung. Block ist aus Alu
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#12
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Nimm doch schnell die Kerzen raus, wenn da Wasser durch die Brennräume geht siehst du das doch sofort an den sauberen Kerzen.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#13
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So, Zwischenstand
Hab heute morgen den Zylinderkopf abmontiert. Wärmetauscher ist dicht. Auspuffkrümmer ist auch trocken. Am zL. Kopf zyl. 1 und 2 sieht man, dass Wasser im Spiel ist. Außerdem ist ein ventilsitz vom auslassventil gerissen. Das Ventil ist weiter im Zylinderkopf drin als die anderen. Brauche wohl einen neuen zyl. Kopf Aber woher? Vielleicht kann mir jemand hier weiterhelfen. Es ist ein 3,7 Mercruiser Gruß Erwin |
#14
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#15
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Ruf Cyrus an, der hilft Dir weiter.
Der macht ehrliche Preise und hat Ahnung von dem Zeugs. Geändert von nene (19.06.2021 um 11:00 Uhr) Grund: Text erweitert. |
#16
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Zitat:
Ich habe mal einen angeschrieben von dem ich weiß das er noch einen hat. Vielleicht kann er dir helfen |
#17
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Hey, ich habe da noch einen kompletten Kopf! Bei Interesse schreib mir ne PN;)
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Draco 1800ST Mercruiser 470 Mercruiser Pre Alpha
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#18
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Morgen, Metallbauer,
Hast ne Pn |
#19
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Hallo, an alle hier.
Hab diese Woche den gebrauchten Zylinderkopf drauf montiert. Alles zus. gebaut. Wasser aufgefüllt. Heute morgen in Langenargen rein ins Wasser. Nach ca 1 km wieder umgedreht und Boot raus. Motor hat gekocht und Druck im Kühlsystem. Kam nur heiße Luft raus. Habe 5 ltr. Wasser nachgefüllt.Der Schlauch vom Wärmetauscher, der raus geht, war heiß, da wo das Wasser reinkommt, kalt. Geh davon aus, dass die Seezuführung mit Wasser funktioniert. Was mir aufgefallen ist, am Z-Antrieb kam weißer Rauch raus, dachte schon, mir brennt das Boot ab. Leistung war da, Motor lief richtig gut. Ich weiß nicht mehr weiter. Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen. Gruß Erwin |
#20
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hat der Motor nicht 2 Kreiskühlung ?
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#21
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Würde es mal mit einer Werkstatt versuchen bevor du hier noch mehr Geld verbrennst.
Nur Austauschen auf Verdacht bringt auf lange Sicht nichts.
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#22
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Er hat ne 2 Kreis Kühlung, und die funktionier.
Das ist so ne Sache mit Werft oder Werkstatt. Wenn ich die Ursache wüßte, kann ich das selber reparieren. Das Boot ist nun mal35 Jahre alt, und die Rep.Kosten sollten im Rahmen bleiben. Gruß Erwin |
#23
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Hab mal im Netz geguckt, finde keinen 470 er Motor.
Kann jemand mir weiterhelfen? Gruß Erwin |
#24
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Zitat:
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen… |
#25
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Das Wasser für das Seewasser hat nicht nach Fostschutz geschmeckt.
Das Problem ist, daß der Motor nach kurzer Zeit so einen Druck im Kühlsystem aufbaut und das Wasser vermutlich mit den Abgasen rausgeht, denn die Bilge ist trocken. Der Ausgleichsbehälter aus Kunststoff füllt sich auch nicht, denn es kommt nur Wasserdampf rein. Gruß Erwin |
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