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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Benötige Hilfe beim Evinrude Etec 75
Hallo Zusammen,
ich bin gerade etwas am verzweifeln und benötige eure Hilfe. Habe mir im Winter einen Etec 75Ps Motor gebraucht gekauft. Der war dann noch vor dem Versenden beim Service. Habe in nun an mein Boot verbaut und wollte in testen, leider aber ohne Erfolg. Natürlich war die Benzinleitung komplett leer, die habe ich mit dem Pumpball vorgepumpt. Anschließend versucht zum starten. Jedoch wollte der Motor nicht starten. Habe dann etwas Starterspray in die Ansaugung gesprüht dann ist er angegangen lief aber schlecht als ob nur auf zwei Zylinder. Ist dann aber ausgegangen und seit dem bekomme ich in nicht mehr an. Habe dann Mal die Benzinleitung vor dem Benzinfilter aufgemacht da war extrem hoher Druck und das Benzin wurde herausgespritzt, ist das normal? Die mechanische Pumpe fördert Benzin wenn ich versuchen zu starten und der Anlasser läuft. Habe dann über Software versucht die Zirkulationspumpe also die Hochdruck Pumpe zu starten Fuel Pump, jedoch kommt dann kein Benzin an der Leitung zu den injectoren. Ist die Pumpe eventuell defekt? Oder kann es sein das die Pumpe keine 55volt hat? Wie kann ich die 55volt messen ohne das der Motor läuft? Kann irgendwie überprüft werden ob Benzin eingespritzt wird? Die Diagnose Software habe ich aber keine Messinstrumente. Über die Software habe ich auch Mal die injectoren eingeschaltet, da hat dann irgendetwas geschaltet bei den injectoren. Bin gerade etwas verzweifelt und in 6 Wochen wollten wir mit dem Boot in den Urlaub. Gibt es auch vielleicht jemanden im Forum der sich mit den Etec Motoren auskennt generell oder aus Süddeutschland? Oder kennt ihr eine gute Werkstatt die sich mit den Etec Motoren auskennt und bezahlbar ist? Vielen Dank im voraus. |
#2
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Ich bringen meinen immer zu Boote Fischer in Gernsheim (Bei Darmstadt). Empfand ich bis jetzt als gut und angemessen im Preis. Ist halt ne ecke weg.
Ob du so schnell einen Termin bekommst ist halt fraglich. |
#3
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Vielen Dank für den Tipp.
Natürlich würde ich es vorziehen den alleine zum laufen zu bringen. Werde da aber schon Mal anrufen. |
#4
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Hallo
Das geht leider nicht, weil die ja erst erzeugt werden, wenn der Motor läuft. Gruß Ulf |
#5
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Hi Ulf,
danke für die Antwort. die Hochdruck Pumpe läuft ja auch mit 55v. Wie kann die Pumpe über die Software getestet werden wenn der Motor steht? Ebenso auch die injectoren? |
#6
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Das in der Leitung hoher Druck ist, ist normal.
An der Rückseite ist so eine Art Reifenventil. Wenn du da raufdrückst muss Benzin mit hohem Druck rauskommen. Dann arbeitet die elektronische Pumpe korrekt. Surrt sie wenn du die Zündung anmachst. Schau dir mal die Zündkerzen an, ob die richtig eingebaut sind. Die offene Seite der Kerze muss zur Markierung am Zylinderkopf stehen und darf nur um einige Grad verdreht sein. Blöde Frage am Rande: der Quickstop funktioniert, oder ? Überbrücke ihn mal.
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Gruß Andi Wenn Gott gewollt hätte, dass ich jedem in den Arsch krieche, dann wäre ich ein Zäpfchen geworden !! |
#7
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Hi Andi,
der höher Druck war aber noch am Anschluss vor dem Benzinfilter, die Hochdruck Pumpe ist doch nach dem Filter wenn ich es richtig verstanden habe. Die Pumpe dürr kein bisschen. Als der Motor noch lief ist die Pump e sehr warm geworden. Die Zündkerzen sind eigentlich falsch montiert, Motor war aber beim Service in Bremen. Habe da auch schon angerufen, die Aussage war dass es für den lauf vom Motor egal ist nur wenn sie über 200 Stunde gelaufen sind wirkt sich die Einbaulage aus. Wie kann ich den mit Stop überbrücken? |
#8
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etec
Die Zündkerzen sind eigentlich falsch montiert, Motor war aber beim Service in Bremen. Habe da auch schon angerufen, die Aussage war dass es für den lauf vom Motor egal ist nur wenn sie über 200 Stunde gelaufen sind wirkt sich die Einbaulage aus.
Was ist das für eine Aussage: Bullshit.....die Firma kennt sich wahrschein genau so gut aus, wie ein Koch vom Schuhe Reparieren. Etec hat ein Schichtladesystem... im unteren Drehzahlbereich wird das Gemisch sehr stark abgemagert. Die Richtige Einbauposition ist unbedingt einzuhalten. Geht step by step vor... 1.) Prüfen ... hat er Zündung( Auf Kontakt achten, beim Testen ) 2.) Zündkerzen Richtig Positionieren( Sind auch die richtigen drinnen? ) 3.) Neutralschalter prüfen ( gibt er frei? ) 4.) Killschwitsch ( gibt er frei? ) 5.) Kabelbaum richtig angeschlossen ( alle Kabel? ) 6.) Zündung ein...Läuft die Pumpe? geh step by step vor... lg Robert
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#9
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Hi Robert,
danke für die Info. Eine Frage zu Punkt 6. Du meinst bestimmt die HochdruckPumpe. Wie genau kann ich testen ob die genug Fördet bzw. Ob sie überhaupt läuft? |
#10
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Hallo
Wie schon gesagt, die Pumpe braucht die 55V und die liegen erst an, wenn der Motor dreht. Nur mit Zündung an surr da leider nichts. Gruß Ulf |
#11
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Zitat:
Kann gerne am WE ein Video einstellen wenn ich zum Boot komme.
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Gruß Andi Wenn Gott gewollt hätte, dass ich jedem in den Arsch krieche, dann wäre ich ein Zäpfchen geworden !! |
#12
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Hallo
Dann hat sich das Service-manual wohl getäuscht: "Activation of the circulation pump is controlled by the EMM. The outboard must be cranking or running for the circulation pump to be activated." Welchen ETEC hast du denn ? Im Gegensatz zum 75 PS ist die Pumpe bei den V4 und V6 Motoren an 12V und wird dort gleich mit der Zündung eingeschaltet. Gruß Ulf Geändert von ulf_l (14.06.2021 um 21:30 Uhr) |
#13
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Habe den 115er Etec.
Die selbe Pumpe ist aber auch beim 75 und 90 PS verbaut und läuft sobald die Zündung eingeschaltet wird Zumindest wars bei meinem 90er aus 2008 so, den ich vorher hatte.
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Gruß Andi Wenn Gott gewollt hätte, dass ich jedem in den Arsch krieche, dann wäre ich ein Zäpfchen geworden !! |
#14
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Ich würde mal behaupten das ich die Pumpe mit dem PC bei jedem ETEC ansteuern kann, die laufen alle mit 12 V!
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#15
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Servus,
habe es zwar noch noch gemessen, kann mir aber nicht vorstellen das die Pumpe mit 55V läuft. ( Sicherheitskleinspannung überschritten ) Es kommt zwar die Alternator Spannung von 55V oben raus... das ist aber deshalb um die Stromstärke etwas herabsetzen zu können ( dünnerer Kabelquerschnitt ( bei 70 amp Erzeugerleistung müssten sonst dicke kabeln von oben herunter und über Stecker laufen) lg Robert |
#16
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Zitat:
Das sieht die Ersatzteilliste von BRP aber anders . Der Innenwiderstand der Pumpen scheint aber immer gleich zu sein, also würde tatsächlich nichts dagegen sprechen, daß auch die am 55V Kreis hängenden Pumpen mit 12V anlaufen. Der TO hat ja die Diagnose-SW, dann kann er das ja einfach mal ausprobieren. Davor könnte man auch den Widerstand der Pumpe mal messen. Der soll so um die 3 Ohm haben. Gruß Ulf Geändert von ulf_l (15.06.2021 um 09:11 Uhr) |
#17
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So ist es meiner Meinung nach auch.
Mit der Software kann man die Pumpe sowieso ansteuern. Aber da Kraftstoffdruck vorhanden ist, glaube ich nicht dass das Problem hier liegt. Vermute eher Killswitch, Zündkerzen oder sowas.
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Gruß Andi Wenn Gott gewollt hätte, dass ich jedem in den Arsch krieche, dann wäre ich ein Zäpfchen geworden !! |
#18
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Hallo
Der Killswitch reagiert nur auf einen Wechsel. Also mit oder ohne Quick-Stop Klammer läuft der Motor. Nur wenn man Ihn zieht oder steckt geht der Motor aus. Aber wackler auf der Leitung wäre dann schlecht Weitere Kandidaten wären noch: Leerlaufschalter, Drosselklappensensor, Kurbelwellensensor (der soll z.B. abgezogen werden, wenn man den Anlasser drehen will, aber verhindern will, daß er anspringt). Vieles geht ja echt schon über die Diag-SW. Alle Stecker mal auf richtigen Sitz prüfen wäre auch nicht schlecht. Gruß Ulf
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#19
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Motor
Gibs schon was neues?
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#20
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Nein leider nicht, ist gerade in der Werkstatt. Mal schauen was herauskommt. Meine Vermutung die HochdruckPumpe.
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#21
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Was kam denn nun dabei heraus?
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Gruß Martin |
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