#1
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Ich bin demnächst auf Törn
Ich fahre diesmal auf einem Katermeran um meine sm zu machen zum aller erstenmal ein 2 Rumpfschiff ich bin gespannt auf die neue Erfahrung ob so ein Kat schwieriger zu fahren ist !
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#2
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Dann hast du mir schon was voraus.
War noch nie auf einem Kat. Viel Spass.
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Grüße Klaus Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit. Die glaubt niemand! |
#3
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Zitat:
Dann berichte mal,das Wendeverhalten soll ja je nach Art des Katermarans durchaus unterschiedlich sein,zu Einrumpfyachten.Da gibt es ja eine Vielzahl von Fahrtenkatemaranen vom leichtem Wharham-Cat aus Sperrholz mit Pinnensteuerung bis zum sehr großem GFK-Brückendecksalonkreuzer mit Radsteuerung. gruß hein |
#4
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Ich habe gelernt, daß ein Kat jede Boe und Starkwind in Geschwindigkeit umsetzen muß, da er ja nicht kränkt und so automatisch die Segel verkleinern kann. Geht er einmal über Kopp, war's das, denn Durchkentern kann er auch nicht. Also schön vorsichtig...
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--- Gruß Gerhard |
#5
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Wir segeln regelmäßig Kat so in der 40 Fuß Klasse
Die Kippbewegung auf dem Wellen ist schon ein großer Unterschied zum Einrumpfboot. Im Hafen ist er recht wendig durch 2 Antriebe und fix sind die auch noch. Die Charterkats wird man so kaum zum Salto bekommen unter normalen Umständen.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#6
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Für so ein Trümmer ging der recht ordentlich mit 10,6 Kn
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#7
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Ich habe mit Einrümpfern 3 mal auf der Backe gelegen. Einmal hat das fast 5 Minuten gedauert.
Demolierte Segel und eine Riesensauerei unter Deck. Katsegeln ist geil. Aber zumindest bei mir fährt auch irgendwie ein bisschen Angst mit. Ok, bei den Backenliegern war ich 2 mal zumindest mit Schuld. Aber einer war unvorhersehbar. Keine Ahnung was ein Kat macht. Im günstigsten Fall fliegen die Segel aus den Lieken oder der Mast kommt. Allerdings hört man selten mal was von Katamaranen, die Rennszene mal ausgenommen. Auf den Einrümpfern haben wir aufgeräumt und sind weiter gefahren. |
#8
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Ja ich hatte damals nur bedenken das die Wanten reißen war halt alles leicht am singen.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#9
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Das ist wirklich nicht aus der Luft gegriffen. Ich habe letztes Jahr alle Wanten erneuern lassen, nachdem ein Want des Besan bei Windstärke 6 gebrochen ist.
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--- Gruß Gerhard |
#10
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Ja gut wir hatten 33-36 Kn Wind war schon etwas pustig, und die Wellen waren schön lang und um die 4m hoch.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#11
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Zitat:
aber einen 45" Cat habe ich schon mal von Kiel nach Faro gebracht. Liess sich gut handlen das Teil. Mit dem geringen Tiefgang von knapp 1,5m kann man da lang heizen wo 's für Bleitransporter nicht mehr geht. Damals hatten wir eine lange, stabile Ostströmung die uns in knapp 14 Tagen ans Ziel brachten. Von Brunsbüttel direkt nach Cherbourg und dann weiter bis Aveiro. Der Norder an der portugiesischen Küste hat uns ordentlich getrieben. Hatte 'nen hohen Spassfaktor.. Geändert von Rossio (16.06.2021 um 16:26 Uhr) |
#12
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seemeilen
dann werde ich wohl anständig Seemeilen sammeln für den Sks schein
10,2 knoten ist schon anstaendig danke für die Info |
#13
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Moin Peter, welches 17 Fuß Boot ist es eigentlich bei dir geworden (Ranieri 17???) und welchen 15 PS AB hast du nun am Heck, den Mercury?
Hast du deine Seemeilen in der Ostsee bei Fehmarn sammeln können?
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Gruß Martin |
#14
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Zitat:
ich fahre vom 9.07. bis 30.07.2021 zur See und das werden ca 450sm dabei rumkommen + die die ich vorher schon hatte Ich tausche mein Boot zur zeit wieder aus da ich jetzt Führerschein habe darf es etwas staerkeres sein vielleicht auch ein trimeran wenn mir das Segeln gefällt Umwelttechnisch ist das Motorboot fahren nicht vertretbar bei einem Gleiter ..... Nichts ist so beständig wie die Veränderung Lao Tse Geändert von MSJulia (27.06.2021 um 11:14 Uhr) |
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