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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 15.06.2021, 17:29
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Linna Linna ist offline
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Standard Sichtkontrolle Diesel-Schauglas Wasser ablassen

Liebe Böötler

Ich bin unsicher, ob im Dieselfilter-Schauglas Wasser steht. Am Grund hat es einen Ring "Andersfarbiges", etwa einen 1 cm, hoch. Am Boden des Filters hat es einen schwarzen Plastik-Drehverschluss mit vermutlich einer O-Ring-Dichtung. Ich wollte diesen aufdrehen, aber der Drehring ist verhockt, so dass ich es bis jetzt belassen habe. Dazu muss ich allerdings sagen, dass dieses "Andersfarbige" seit dem Kauf und mittlerweile seit 120 Fahrstunden konstant so ist....

Meint Ihr ich könne hier mit notwendiger Kraft drehen und nichts abreissen?

Danke für Ratschläge. Euer Cadet André
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  #2  
Alt 15.06.2021, 22:19
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Bei meinem Dieselfilter ist das andersaussehende der dicke Boden des Glasbehälters Ich dachte aber auch erst es wäre Wasser
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Physik gilt auch für Menschen die sie nicht verstehen.
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  #3  
Alt 16.06.2021, 02:19
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Zitat:
Zitat von Linna Beitrag anzeigen
Liebe Böötler

Ich bin unsicher, ob im Dieselfilter-Schauglas Wasser steht. Am Grund hat es einen Ring "Andersfarbiges", etwa einen 1 cm, hoch. Am Boden des Filters hat es einen schwarzen Plastik-Drehverschluss mit vermutlich einer O-Ring-Dichtung. Ich wollte diesen aufdrehen, aber der Drehring ist verhockt, so dass ich es bis jetzt belassen habe. Dazu muss ich allerdings sagen, dass dieses "Andersfarbige" seit dem Kauf und mittlerweile seit 120 Fahrstunden konstant so ist....

Meint Ihr ich könne hier mit notwendiger Kraft drehen und nichts abreissen?

Danke für Ratschläge. Euer Cadet André
Wie sollen wir deine Kraft einschätzen.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

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  #4  
Alt 16.06.2021, 07:55
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Danke Jogie und Chris

Es könnte tatsächlich der dicke Glasboden sein, der Wasser "vorgaukelt". Diese wäre natürlich gut, dann wäre zurzeit kein Handlungsbedarf. Wobei..., ich muss mich irgendwann schon damit befassen. Ich will ja das Schiff möglichst gut kennenlernen und die eine und andere Wartung selber machen.

Jogie: Meine Kraft ist normalstark. Die reicht aber nicht und mit einer Zange will ich es nicht versuchen.
Fazit:
Die Antworten haben mir geholfen. Vielen Dank und Gruss. André
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  #5  
Alt 16.06.2021, 08:39
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Hallo Andre,
ich würde es überprüfen...solltest du mal schlechten diesel bekommen muss du eh dran. Dann lieber in Ruhe wenn dir passt und nicht in einer Not Situation!
Grüße
Peter
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  #6  
Alt 16.06.2021, 09:51
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Zitat:
Zitat von Peter47 Beitrag anzeigen
Hallo Andre,
ich würde es überprüfen...solltest du mal schlechten diesel bekommen muss du eh dran. Dann lieber in Ruhe wenn dir passt und nicht in einer Not Situation!
Grüße
Peter

Genau.

Jetzt in Ruhe mit dem Kram vertraut machen.
Wenns dann auf dem Wasser in Fahrt passieren MUSS, weiß man, wies geht.


Aber was anderes:
Hast du 2 Maschinen, oder sind beide auf dem Foto gezeigten Filter für eine (zum Umschalten)?

Klopf doch mal mit der Hand am Glasgehäuse und schau, ob du zwei verschiedene Flüssigkeiten sich durchmischen siehts.
Normalerweise sieht man das Wasser recht deutlich, wenn man am Filter wackelt.
Wenn da keine Durchmischung, Blasen oder sonstwas ersichtlich werden, sollte das nur Diesel sein.


Chrischan
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  #7  
Alt 16.06.2021, 15:37
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Linna Linna ist offline
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Es ist ein Motor Perkins 130 PS. Der linke Filter gibt einen Alarm auf das Steuerpult, der rechte Filter ist mit dem Schauglas ausgerüstet.

Ich werde am Samstag dann mal klopfen. Danke für den Tipp. Gruss, am Samstag dann vom Rhein. André
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  #8  
Alt 04.04.2022, 16:53
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Sehr hübsch, diesen thread hier zu finden. Dieser Ring, der aussieht wie Wasser, hat mich am Wochenende auch etwas nervös gemacht. Ich habe also (ebenfalls mit sachter Hilfe einer Zange) mal ein bisschen was vom Boden des Filters abgelassen. Bei mir war es kein Wasser, ich habe also nur Diesel abgelassen. Allerdings kam ein klein wenig Schmutz mit, ähnlich einiger Sandkörner, ich würde sagen, das kann sich nach 200 Betriebsstunden schon mal ansammeln, also normal?
Bei mir gibts zwei Filterkartuschen, einmal so einen Wassersammler wie beim threadstarter, dazu eine Vetus WS180FE-Patrone. Plus einen Feinfilter am Motor (Vetus/Peugeot P4.19). Wenn man Filter tauscht, am besten alle zusammen, nehme ich an?
Zusatzfrage: Wenn man keinen Kraftstoffhahn hat, kann man die Dieselleitung zum Wechsel mit einer Schraubzwinge zuquetschen oder ist das ne eher schlechte Idee? (Um die offensichtliche Antwort vorwegzunehmen: Kraftstoffhahn einbauen ist natürlich die bessere Alternative... Ist mir klar)

Markus
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  #9  
Alt 04.04.2022, 17:05
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Ich würde sagen, eher eine schlechte Idee. Insbesondere da Du das dann ja bei jedem Filterwechsel machen musst.
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  #10  
Alt 04.04.2022, 17:24
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Hallo Markus wenn du an einer für dich akzeptablen Stelle 2 Schraubzwingen mit ca 8 cm Abstand verschraubst und den Schlauch durchschneidest dann kannst du zügig einen Absperrhahn dazwischen bauen . Für die Zukunft.

Gr Rudolf
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  #11  
Alt 04.04.2022, 23:40
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anco anco ist offline
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Ich klinke mich mit einer dummen Frage hier mal ein … wenn ich an dem besagten Filter unten etwas Diesel / Wasser / Schmutz ablasse,
zieht der dann bereits Luft und muss entlüftet werden oder läuft Diesel vom Tankentsprechend nach?

Stehe gerade auf dem Schlauch … Hatte bisher nur geschlossene Kartuschen.
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Gruß von der Ostsee, Andreas

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  #12  
Alt 05.04.2022, 00:33
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Zieht erst Luft wenn Du den Filter leerlaufen lässt.
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Gruß Mirko
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  #13  
Alt 05.04.2022, 19:36
Oldskipper Oldskipper ist offline
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Der linke Filter hat sogar ein elektrisches Signal für Wasser im Diesel. Irgendwo muss es da eine Anzeige geben.

Edit: wer lesen kann ist klar im Vorteil.
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Segel aber und Steuer,
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sind euer.
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  #14  
Alt 06.04.2022, 19:41
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Zitat:
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Liebe Böötler

Ich bin unsicher, ob im Dieselfilter-Schauglas Wasser steht. Am Grund hat es einen Ring "Andersfarbiges", etwa einen 1 cm, hoch. Am Boden des Filters hat es einen schwarzen Plastik-Drehverschluss mit vermutlich einer O-Ring-Dichtung. Ich wollte diesen aufdrehen, aber der Drehring ist verhockt, so dass ich es bis jetzt belassen habe. Dazu muss ich allerdings sagen, dass dieses "Andersfarbige" seit dem Kauf und mittlerweile seit 120 Fahrstunden konstant so ist....

Meint Ihr ich könne hier mit notwendiger Kraft drehen und nichts abreissen?

Danke für Ratschläge. Euer Cadet André
Weil ich den Mist gerade in der Hand hatte: Von oben die Schraube lösen und das ganze Ding zerlegen. Vielleicht hast du das gleiche Glück und oberhalb der Filterpatrone liegt schon scheusslicher Schleim, der Beginn von Dieselpest.....
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
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  #15  
Alt 06.04.2022, 20:15
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Zitat:
Zitat von anco Beitrag anzeigen
Ich klinke mich mit einer dummen Frage hier mal ein … wenn ich an dem besagten Filter unten etwas Diesel / Wasser / Schmutz ablasse,
zieht der dann bereits Luft und muss entlüftet werden oder läuft Diesel vom Tankentsprechend nach?

Stehe gerade auf dem Schlauch … Hatte bisher nur geschlossene Kartuschen.

Moin Andreas, mach Dir keine Sorgen, die Pumpe hat das Ding bereits nach dem starten wieder voll gesogen
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #16  
Alt 07.04.2022, 19:32
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anco anco ist offline
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Danke Sven und Mirko, so war auch mein Gedankengang
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Gruß von der Ostsee, Andreas

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