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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Steca Solsum 10.10F Ladegerät blinkt…
Die Solaranlage auf dem Boot ist ganz einfach aufgebaut: 1 Solarpanel auf dem Dach, Strom fliesst in ein Solarladegerär Steca Solsum 10.10f, dort ist ebenfalls eine AGM Batterie mit 120AH angeschlossen. Der dritte Ladegeräranschluss (—> Verbraucher) ist leer. Die AGM Batterie versorgt im Wesentlichen einen Engel Kühlschrank. Da wir manchmal mehrere Tage ankern (dh ohne Landstrom sind) wäre es toll, wenn das Solarpanel zur Kühlschrankkühlung beitragen würde.
Das Problem: Das Ladegerät hat eine Infodiode, die permanent grün leuchten sollte, aber stattdessen immer viermal langsam rot leuchtet, dann einmal grün (sowohl tagsüber als auch abends) . Und eine Ladeanzeige, die permanent grün leuchtet. Nach drei Tagen vor Anker ist die Batteriespannung bei 12.39 V, gemessen entweder direkt an der Batterie oder an den Eingängen des Ladegeräts. Die Spannung vom Solarpanel ist tagsüber bei 20v, spätabends bei 2v. Ist das Ladegerät einfach hin, oder was soll mir das Blinken sagen? Die leicht ergoogelbare Anleitung zum Ladegerät kennt die ror-grün Blinkkombi nicht. M.E. müsste die Spannung an den Batterieanschlüssen tagsüber höher sein, wenn geladen wird, oder? Danke für jede Info… Markus |
#2
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Die ausgangseitige Spannung richtet sich nach dem Ladezustand der Batterie.
Und müsste am Nachmittag bei guter Sonne ca 13 bis 13,8 V haben. Das entspricht einer vollen Batterie. Und in der Frühe darf die Spannung nicht unter 12V gesunken sein. Dazu muss der Akku ca 140-180 Ah haben bei einer PV Zelle mit 100wp. Dies sind Anhaltspunkte die auf dein System abgeleitet werden können. Bei diesen Werten muss das System völlig autark sein. Ohne Landstrom der Kühlschrank versorgen können. Viele Fehler können zum Versagen führen. Dünne Kabel, schlechte Verbindungen. Akku alt defekt, wenige Tiefentladungen führen bereits dazu. Wie gross ist der Verbraucher und die Pv Zelle,? Ich denke nach 3 Tagen ohne Landstrom ist 12,39V durchaus ok Ich habe mich für normale Bleisäure Batterien entschieden und wechsle diese nach 5 Jahren aus ist günstiger als AGM nach 8 Jahren zeigt die Erfahrung. Das Blinken kann sicher direkt beim Hersteller erfragt werden. Steca ist ein namhafter Hersteller. Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk Geändert von schopp65 (21.06.2021 um 08:26 Uhr) |
#3
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Der Fehler ist doch beschrieben oder..
Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk |
#4
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Danke für Deine Antwort! „Blinkt langsam rot“ und „blinkt langsam rot, gleichzeitig mit grün“ sind beschrieben, „blinkt langsam viermal rot, dann einmal grün“ nicht. „batteriespannung zu hoch“ kann ich ausschliessen, die ist ja 12.39V. Ich denke aber inzwischen, das ist das normale „blinkt langsam rot“. Aber alle dort aufgeführten Fehler Übertemperatur, Überlast, Kurzschluss liegen auch nicht vor. Hmmm…
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#5
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Hallo Markus
Kann es sein, daß die Solarpanele nicht genug Spannung liefert. Mir kommt es etwas wenig vor. Hast Du mit oder ohne Last gemessen. Vielleicht ist ein Strang kaputt. Gruß Joggel |
#6
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PS: Akku 120Ah recht neu, nie tiefentladen, Das Panel ist glaub ich nur 40 Watt… (vom Vor- Vorbesitzer installiert)
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#7
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Hallo Joggel, danke für die Antwort. Kann sein, dass das Panel defekt ist. Ich hatte mit Last (dh am laufenden System gemessen. ich messe heute nochmal die Spannung bei starker Sonne. Das sollte aber nicht zum roten blinken am Regler führen, sondern nur zu langsamer Ladung, oder?
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#8
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Ich denke 20 V am Modul sind ok während dem Ladevorgang. Ohne Last 21-23V
Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk |
#9
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Will es kaum aussprechen aber eine Verpolung liegt nicht vor?
Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk |
#10
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Ich denke der Regler erkennt einen Fehler und blinkt Rot versucht immer wieder neu zu starten und leuchtet kurz grün dann wieder Rot.
Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk |
#11
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Hmmm. Sieht nicht danach aus. (Rotes) Kabel führt vom Pluspol der Batterie zum Pluspol des Batterieanschlusses am Laderegler. Anschluss am Panel sehe ich nicht direkt (ausser dass die Kabel am Laderegler die richtige Farbe haben - aber was sagt das schon…). Aber Indiz dass alles stimmt: Spannung am Paneleingang und Spannung am Batterieausgang haben die gleiche Polarität (also gleiches Vorzeichen am Voltmeter).
Geändert von mmorkel (21.06.2021 um 23:09 Uhr) |
#12
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Hmm einzige Möglichkeit anderen Laderegler zum Testen anklemmen.
Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk |
#13
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Ja, die kosten ja fast nix - also klemme ich demnächst mal einen neuen an. Ich werde berichten.
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#14
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Wird die Batterie auch über den Motor geladen?
Was passiert, wenn du die Batterie per Ladegerät lädst? Bleibt das Blinken? Kühlt der Kühlschrank überhaupt? Aus meiner Erfahrung ist ein 40Watt Panel zu klein, um den Bedarf abzudecken. Ich hatte ein 50er, das hat nicht gereicht. Was hängt noch an der Batterie? Polung: einfach Mal das Kabel vom Panel am Regler abmachen, und ein Multimeter dranhalten. Rot an rot, schwarz an schwarz. Steht in der Anzeige ein Minus vor dem Wert, ist es verpolt, und rot ist Minus. Verständlich?
__________________
Gruß Steffen Der Thread für die Poseidon-Fahrer: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=220680 Der Zweedaggtmief, der Zweedaggtmief, der krabbelt in der Nase tief...... |
#15
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Hi, Ja verständlich. Diese Kontrolle meinte ich mit meinem Beitrag #11 - ist also nicht verpolt.
Die Batterie wird auch über die Lichtmaschine geladen, sofern ich vorm Losfahren daran denke, den entsprechenden Kontakt zu schliessen, also gelegentlich (ansonsten nur die Starterbatterie). Die Batterie hat 120Ah - der Kühlschrank (mit Sawafuji Kompressor) hat jetzt 10 Tage gut durchgehalten, in der Zeit hatten wir einmal über Nacht Landstrom. Da habe ich beim Laden über Ladegerät nicjt drauf geachtet, ob das Blinken bleibt. Beim Laden über Lichtmaschine bleibt es allerdings.. Bisher also keine Probleme, ausser dem Blinken… Geändert von mmorkel (26.06.2021 um 22:24 Uhr) |
#16
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Und wurde das Problem gelöst bzw der Fehler gefunden?
Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk |
#17
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Das Ladegerät wurde gegen ein Victrongerät getauscht - jetzt kann ich Ladung und Verbrauch per Bluetooth kontrollieren und bin sicher dass alles ok ist.
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