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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 24.06.2021, 16:38
MikeTango MikeTango ist offline
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Hallo,

kann mir jemand einen Propeller für meinen AB empfehlen? Leider blicke ich nicht wirklich durch... Ich habe erst letztes Jahr dieses Boot gekauft und er schaut schon nicht mehr so toll aus....

Folgende Daten kann ich dazu angeben:

Halbgleiter 5,15 m Länge
Gewicht mit Benzin, Ausrüstung und 2 Personen ca 1150 kg

Motor technische Daten:
AB Evinrude 70 PS, 4T, Bj 1999
Nenndrehzahl 5.500 U/min
Max Vollastdrehzahl 5.200 - 5.800 U/min

Aktueller Propeller:13 Zähne, 14 x 17, Nr Evinrude 176214

Gleitfahrt ist ab 28 km/h laut GPS möglich bei 4.000 U/min, maximal erreiche ich 48 - 50 km/h bei 5.500 U/min - höher geht er nicht, Fahren zwischen 15 und 25 km/h ist nahezu unmöglich. (ist das "normal" in diesem "Übergangsbereich" vom Verdrängen zum Gleiten?

Beim Beschleunigen dauert es manchmal einige Sekunden bis er über die 3.500 U/min rauskommt und ins Gleiten übergeht, dabei hängt er für wenige Sekunden bei ca. dieser Drehzahl fest.

Mein Wunsch wäre eine etwas bessere Beschleunigung bzw. zügiger in Gleitfahrt zu kommen und/oder auch eine mögliche Gleitfahrt bei etwas langsamer Geschwindigkeit. Ist das physikalisch überhaupt möglich?

Ich habe gelesen eventuell könnte man auch den 3 blättrigen in einen 4 Blatt umtauschen. Aber welche Größe/Steigung brauche ich dann? Eine etwas geringere Endgeschwindigkeit wäre nicht so schlimm. Ich bin hauptsächlich auf der Donau unterwegs.

Kann mir jemand eine Empfehlung geben?

Vielen Dank.

MikeTango
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  #2  
Alt 24.06.2021, 17:07
DerIngo DerIngo ist offline
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Was ist das für ein Boot? Für einen Halbgleiter sind 48-50 Km/h unrealistisch

Propellerempfehlung auf Grund der Angaben 4 Blatt 13x17
__________________
Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
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  #3  
Alt 24.06.2021, 17:26
MikeTango MikeTango ist offline
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Zitat:
Zitat von DerIngo Beitrag anzeigen
Was ist das für ein Boot? Für einen Halbgleiter sind 48-50 Km/h unrealistisch
Jeanneau Leader 515

Warum ist das unrealistisch?
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  #4  
Alt 24.06.2021, 17:48
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Oskj Oskj ist offline
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Zitat:
Zitat von MikeTango Beitrag anzeigen
Jeanneau Leader 515

Warum ist das unrealistisch?
Wie kommst Du drauf, dass das ein Halbgleiter sei?
Die Jeanneau Leader 515 ist doch ein Gleiter.
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  #5  
Alt 24.06.2021, 17:48
Fillette Pénichette Fillette Pénichette ist offline
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Hallo MikeTango, Freunde haben ein Jeanneau Leader 515 Motorboot
mit 80PS AB Motor und das ist ein Gleiter, Vollgleiter kein Halbgleiter!

Bootsgeschwindigkeiten hängen von viele Faktoren ab wovon der
Propeller nur einer ist, auch das Gewicht spiel oft eine große Rolle.
Dann ob der Motor richtig läuft, sauber Eingestellt, Ausgerichtet ist.

Grüssle DLK
__________________
Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu
beschaffen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.

(Antoine de Saint-Exupéry)
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  #6  
Alt 24.06.2021, 18:52
MikeTango MikeTango ist offline
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Zitat:
Zitat von Fillette Pénichette Beitrag anzeigen
Hallo MikeTango, Freunde haben ein Jeanneau Leader 515 Motorboot
mit 80PS AB Motor und das ist ein Gleiter, Vollgleiter kein Halbgleiter!

Bootsgeschwindigkeiten hängen von viele Faktoren ab wovon der
Propeller nur einer ist, auch das Gewicht spiel oft eine große Rolle.
Dann ob der Motor richtig läuft, sauber Eingestellt, Ausgerichtet ist.

Grüssle DLK
Der (privat) Verkäufer bezeichnete es als Halbgleiter. Sicher war ich mir auch nicht.

Der Motor läuft sauber und ist auch ein Einspritzer, kein Vergaser.


Ich gehe davon aus, dass der Motor richtig montiert und ausgerichtet ist. Das hatte eine Fachfirma vor 5 Jahren gemacht mit Rechnung. Aber das muss ja heute nix heißen... Oder meintest du mir ausgerichtet den Trimm? Da habe ich schon viel probiert. Leider fehlt mir auch die Erfahrung. Ich kann nur berichten was ich oben so selbst habe festgelegt habe.

Ein neuer Propeller ist eh fällig, von daher nur die Frage was ich mache...
Ich habe kein Gewässer oder Liegeplatz in der Nähe, daher ist ausprobiert nicht so ohne weiteres möglich.
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  #7  
Alt 24.06.2021, 19:04
DerIngo DerIngo ist offline
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Zitat:
Zitat von MikeTango Beitrag anzeigen
Jeanneau Leader 515

Warum ist das unrealistisch?
Unrealistisch wäre die Geschwindigkeit für einen Halbgleiter - da wäre um 35 Km/h Schluss
__________________
Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
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  #8  
Alt 24.06.2021, 19:29
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Zitat:
Zitat von MikeTango Beitrag anzeigen

kann mir jemand einen Propeller für meinen AB empfehlen? Leider blicke ich nicht wirklich durch... Ich habe erst letztes Jahr dieses Boot gekauft und er schaut schon nicht mehr so toll aus....

Folgende Daten kann ich dazu angeben:

Halbgleiter 5,15 m Länge
Gewicht mit Benzin, Ausrüstung und 2 Personen ca 1150 kg

Motor technische Daten:
AB Evinrude 70 PS, 4T, Bj 1999
Nenndrehzahl 5.500 U/min
Max Vollastdrehzahl 5.200 - 5.800 U/min

Aktueller Propeller:13 Zähne, 14 x 17, Nr Evinrude 176214

Gleitfahrt ist ab 28 km/h laut GPS möglich bei 4.000 U/min, maximal erreiche ich 48 - 50 km/h bei 5.500 U/min - höher geht er nicht, Fahren zwischen 15 und 25 km/h ist nahezu unmöglich. (ist das "normal" in diesem "Übergangsbereich" vom Verdrängen zum Gleiten?

Beim Beschleunigen dauert es manchmal einige Sekunden bis er über die 3.500 U/min rauskommt und ins Gleiten übergeht, dabei hängt er für wenige Sekunden bei ca. dieser Drehzahl fest.

Mein Wunsch wäre eine etwas bessere Beschleunigung bzw. zügiger in Gleitfahrt zu kommen und/oder auch eine mögliche Gleitfahrt bei etwas langsamer Geschwindigkeit. Ist das physikalisch überhaupt möglich?

Ich habe gelesen eventuell könnte man auch den 3 blättrigen in einen 4 Blatt umtauschen. Aber welche Größe/Steigung brauche ich dann? Eine etwas geringere Endgeschwindigkeit wäre nicht so schlimm. Ich bin hauptsächlich auf der Donau unterwegs.

Kann mir jemand eine Empfehlung geben?
MikeTango

Hallo,
kann mir jemand einen Propeller für meinen AB empfehlen?
Aktueller Propeller:13 Zähne, 14 x 17, Nr Evinrude 176214
3 Blatt 14 x 17
4 Blatt 14 x 16

Folgende Daten kann ich dazu angeben:

Halbgleiter 5,15 m Länge
Gleiter
Boot: Jaenneau Leader 515
Gewicht mit Benzin, Ausrüstung und 2 Personen ca 1150 kg

Motor technische Daten:
AB Evinrude 70 PS, 4T, Bj 1999
Nenndrehzahl 5.500 U/min
Max Vollastdrehzahl 5.200 - 5.800 U/min

Aktueller Propeller:13 Zähne, 14 x 17, Nr Evinrude 176214
Passt doch gut, Drehzahl stimmt.

Gleitfahrt ist ab 28 km/h laut GPS möglich bei 4.000 U/min, maximal erreiche ich 48 - 50 km/h bei 5.500 U/min
Ist normal bei dieser Boot kategorie und Motor.


höher geht er nicht, Fahren zwischen 15 und 25 km/h ist nahezu unmöglich. (ist das "normal" in diesem "Übergangsbereich" vom Verdrängen zum Gleiten?
Ist normal bei diesem Boot Typ. " Schweres Cabinenboot.
Bis 15 km/h Verdränger.
Ab 15 km/h Bug hoch, Heck tief. Ungünstigter Fahrzustand. Sehr hoher Benzin verbrauch.
Ab 25 km/h Bug und Heck hoch, Gleiten.

Beim Beschleunigen dauert es manchmal einige Sekunden bis er über die 3.500 U/min rauskommt und ins Gleiten übergeht, dabei hängt er für wenige Sekunden bei ca. dieser Drehzahl fest.
Ist normal, in der Übergabgsphase zum Gleiten läuft das Boot am schwersten.
Kann man mit einer kleineren Steigung am Prop. verbessern.
Aber die Höchstgeschwindigkeit geht runter und die Drehzahl hoch.

Mein Wunsch wäre eine etwas bessere Beschleunigung bzw. zügiger in Gleitfahrt zu kommen und/oder auch eine mögliche Gleitfahrt bei etwas langsamer Geschwindigkeit. Ist das physikalisch überhaupt möglich?
Ja. Hinten weniger Gewicht, vorne mehr.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

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  #9  
Alt 24.06.2021, 20:34
MikeTango MikeTango ist offline
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Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Hallo,
3 Blatt 14 x 17
4 Blatt 14 x 16

Beim Beschleunigen dauert es manchmal einige Sekunden bis er über die 3.500 U/min rauskommt und ins Gleiten übergeht, dabei hängt er für wenige Sekunden bei ca. dieser Drehzahl fest.
Ist normal, in der Übergabgsphase zum Gleiten läuft das Boot am schwersten.
Kann man mit einer kleineren Steigung am Prop. verbessern.
Aber die Höchstgeschwindigkeit geht runter und die Drehzahl hoch.
Danke für deine ausführlichen Erklärungen.

Leider gibt es wohl keinen passenden 4 Blatt 14x16.

Mir bleibt nur die Wahl zwischen Original 3 Blatt 14x17 oder
3 Blatt 13 3/4 x 15 oder
4 Blatt 13 x 15

Welche Auswirkung hat der kleinere Durchmesser? Aber ich denke eine 15 er Steigung wird zu klein sein?
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  #10  
Alt 24.06.2021, 20:41
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jogie jogie ist offline
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#Welche Auswirkung hat der kleinere Durchmesser?#

Weniger Durchmesser, Fläche = Weniger Schubkraft.
Weniger Steigung = Weniger Geschwindigkeit. Mehr Drehzahl.
Sie Steigung gibt wie wegstrecke in Zoll an die der Prop bei einer Umdrehung macht.

Ich würde bei der Original 3 Blatt 14x17 bleiben, die Drehzahl passt ja.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

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