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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Campion allante 485
Hallo,
ich habe mir ein Boot Campion allante 485 Bj. 2001 mit einem Torquedo Crouse 4 zugelegt für 4000€. Jetzt wird der E-Motor mit Batterien und Steuerung verkauft und ein 50PS Mercury angebaut. Leider ist nichts für einen Verbrenner vorgesehen. Es geht um den Tank. Ist es besser diesen im Bug zu verbauen und gibts da was passendes? Dann aber müsste eine Tanköffnung durch das Deck vorne neu geschaffen werden. Oder geht das im Heck auch unter den Sitzen. 50L sollten es wenigstens sein. Wäre schön ein paar Infos zu bekommen. Mit bestem Gruß Stephan |
#2
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Der Tank sollte schon im Bug verbaut werden. Es gibt Kunststofftanks zu kaufen die man dort einbauen kann. Einfach mal ausmessen, ggf einen Karton benutzen um zu sehen ob der Tank da unten rein passt.
Den Tankstutzen idealerweise auch auf dem Bugdeck, mit Silka Kleber abdichten, dann passiert da nichts, Die Tankentlüftung muss auch irgendwo vorne sein sonst läuft der Motor nicht lange weil er ein Vakuum zieht und kein Benzin nachlaufen kann. Lg Roland |
#3
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Hallo Stephan,
ich würde den Tank dort einbauen, wo er ursprünglich mal war. Dein Boot kenn ich jetzt nicht explizit, aber vermutlich war der Tank im hinteren Bereich im Boden eingebaut. Schließ Dich am besten mit Eignern einer Campion Allante kurz und frag wo der Tank sitzt. (Vielleicht ist er sogar noch drin bei Dir?) Gruß Carsten
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#4
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Ein Bekannter hatte eine auch eine Allente, aber die war 17 oder 18 Fuß lang. Da war der Tank im Bug, hatte auch auf dem Deck vorne den Einfüllstutzen. Aus Gewichtsgründen sollte der Tank schon nach vorne.
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Gruß Falko |
#5
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Bei unserer Allante 170 ist der Tank 80L rechts im Bug verbaut,aus Gewichtsgründen würde ich den Tank nach vorn bauen ,damit sie besser ins Gleiten kommt.
MFG Joachim |
#6
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Zitat:
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#7
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zuerst mal danke für eure Hinweise.
es ist Campion Allante 485 S 2007, nicht wie oben 2001 Bezüglich des Umbaus habe ich noch ein paar Fragen. Sollte zwischen Motorhalterung und Spiegel eine Platte? Einerseits um evtl. Schwingungen zu minimieren? Ich würde es auch für sinnvoll erachten, um unnötige Kratzer am Boot durch die Halterung zu vermeiden? Oder doch lieber direkt? Leider gibt es für das Boot keinerlei Unterlagen mehr. Interessant wäre hier ein Stromlaufplan. Es ist eine Steuerung für den Mercury original verbaut. Das Amaturenbrett beinhaltet nur einen Geschwindigkeitsmesser. Hier würde ich schon noch gerne erweitern. Am Kabelbaum gibt es ettliche ungenutzte Anschlüsse..., nur wie sie zugeordnet sind, wird ohne Plan sicher eine Herausforderung. Einen 80L Tank vorn einbauen ist möglich, Platz vorhanden. Loch für den Tankstutzen muss dann oben durchs vordere Deck. Vielleicht gibt es auch hierzu Ratschläge, oder Fotos. Bin für alles was mir weiterhilft dankbar. |
#8
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Ein paar Fotos vom Spiegel wären hilfreich!
Der Mercury Motor bringt mit seiner Schaltbox alle Kabel mit die du für eine Basis-Funktionalität brauchst. An der Schaltbox ist ein Abgang für den Drehzahlmesser. Dicke Batteriekabel gehen direkt an den Motor - das wars eigentlich schon. |
#9
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#10
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#11
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hier ist ein Bild vom Spiegel und vom Boot. Noch einiges an Arbeit betreffs Umbau von E-Motor auf Mercury.
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#12
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Zitat:
Bei Gleitern setzt man den Motor etwas außermittig, da der Motor das bestreben hat das Boot auf die linke Seite zu drehen, kommt der Motor etwas weiter nacht rechts. ~2cm |
#13
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Zitat:
Sorry, ich muss hier zum Teil widersprechen und vor Schaden am Boot bewahren. Punkt 1 "Platte": Braucht es wirklich nicht zwingend, wer jedoch seinen Spiegel möglichst ohne Kratzer und Dellen erhalten will montiert eine Platte dazwischen und kann bei richtiger Vorgehensweise noch besser abdichten als ohne Platte. Punkt 2 "Aussenborder (AB) seitlich versetzen": Absoluter Nonsens... wie soll ein seitlich versetzter AB den Radeffekt aufheben?. Der AB gehört mittig an den Spiegel (siehe angehängte Bedienungsanleitung von Honda). Gruss Heinz
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Gruss Heinz "Denn sie wissen, was sie tun."
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#14
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ohne einen Vergleich zuhaben würde ich den Motor nicht seitlich versetzt anbauen, das bringt nur neue Probleme
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#15
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Zitat:
Das sollte man den Herstellern umgehend mitteilen. |
#16
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Das ist schon korrekt so, mag aber vielleicht bei einem langsamen Freizeitboot nicht unbedingt notwendig sein.
Ich hab hier zwei Beispiele stehen, die beide ab Werk nach Steuerbord versetzte Motoren haben. Einmal meine Shakespeare 18 und die Phantom 21 von einem Kollegen. Bei der Phantom ist es so stark, dass es selbst ein einäugiger auf den ersten Blick sieht. Zumindest sollte man die Möglichkeit in Betracht ziehen! Zur Platte: Jeder wie er meint! Für mich wäre es nur eine zusätzliche Gammelstelle. Selbstverständlich kann man den Spiegel mit einer flächig verkleben Kunststoffplatte vor Kratzern bei der Montage schützen, für die Festigkeit ist aber nichts dergleichen nötig. |
#17
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Danke für eure Antworten. Somit kommt der Motor in die Mitte. Eine Pertinaxplatte habe ich und werde sie vollflächig verklebt zusätzlich anbringen. Hierzu sollte wohl Silikon genügen?
Super wäre, wenn es noch irgendwo Unterlagen zur Elektrik gibt. |
#18
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Zitat:
Einige schwören auf den Sika 291i welcher aus 1K-Polyeurethan besteht. Selber verwende ich Sika 591, ein silantterminiertes Polymer (SMP), welche auch für marintimen Einsatz bestimmt ist. Das maritime Konkurrenzprodukt Pantera MS3000/60, ein weiteres SMP-Produkt, hat hier im Forum auch zahlreiche Anhänger. Ein günstiges silantterminiertes Polymer-Produkt ist dies von Reichelt: https://www.reichelt.com/ms-polymer-...w-p106684.html Meiner Meinung nach hat Silikon im Bootsbereich nichts zu suchen. Wer im Unterwasserbereich ein Antifouling auf eine silikon-überzogene Fläche auftragen will wird verzweifeln. Gruss Heinz
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Gruss Heinz "Denn sie wissen, was sie tun."
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