|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Epoxidharz
Hallo Sportfreunde,mein Gartennachbar kam mit einigen Fragen zu mir,weil ich ein Mahagoni Boot hatte. Ob ich ihm nicht helfen könnte.
Aber ich kann ihm keinen Tipp geben,deshalb hier diese kleine Frage. In seinem Sportboot ( Holz ) hat er hinter der Metall Leiste einen kleinen Wasserschaden.Also hinter der Leiste ist das Holz ca 3 cm breit und die Höhe ca 1.5 cm verfault. Er hat das alles schön raus gekratzt und dies mit Alkohol dann ausgewaschen. Jetzt soll ich ihm einen Rat geben.Er kam mit einer Tube BPO Paste H317.Nun die Frage sollte er diese Paste in diesem Schlitz verfüllen,oder gibt es eine bessere Möglichkeit.. Durch diesen Schlitz kämen ja dann wieder Holzschrauben um die Metall Leiste zu verschrauben. Freue mich auf eine Antwort Waldi |
|
|||
|
|||
Ich hab null Erfahrung mit Holzbooten, aber würde hier mal nachfragen, die haben so Teer oder Pech zeugs das man bei Holzbooten üblicherweile verwendet.
Ups, Link vergessen: https://www.schwedischer-farbenhande...informationen/ Geändert von nene (25.06.2021 um 20:00 Uhr) Grund: Text erweitert. |
|
|||
|
|||
Danke Bernhard.Aber mit Teer und Pech das geht nicht.Es sind doch nur paar Zentimeter und außerdem ein verdammt schönes Sportboot.
|
|
|||
|
|||
Auf jeden Fall wäre die BPO Paste als Härter für Polyesterspachtel geeignet, aber nicht für Epoxy.
Wenn es so ein schönes Boot aus Holz ist, ist es dann auch nur im Ansatz eine gute Idee die Reparatur von 2 Laien vornehmen zu lassen, die offensichtlich keinelei Ahnung haben? Ich meine nicht. Bei einem Polyesterboot halte ich die meisten Reparaturen für machbar, aber bei Holz braucht es Handwerk, Werkzeug und auch die passende Werkstatt um wetterunabhängig arbeiten zu können. |
|
|||
|
|||
Ich hab damit eigentlich gedacht das Ihr dort mal anrufen und fragen sollt, evtl wissen die ja was das richtige ist.
Eben weil die so Teer und Pechzeugs haben. Könnte mir evtl. noch vorstellen das man aus glasklarem Epoxy und Holzspähnen ne Paste mischt und diese dann einstreicht. Technisch richtig wird das aber vermutlich nicht sein. Das Epoxy härtet ja voll aus, Holz ist aber ein Naturprodukt das "arbeitet". Es werden vermutlich Risse entstehen in die dann Wasser eindringt und im laufe der Zeit dann das Holz still und leise weggammelt. Polyesterharz oder Spachtel macht es nicht besser. Ruf mal bei Kaiser Boote in Straßkirchen an, die bauen Holzboote. Die wissen wie man es macht. |
|
|||
|
|||
einfach aussägen und wieder ein Stück wasserfestes Holz einpassen und einleimen.
Wenn er Epoxy nehmen möchte mit Balloons und Fasern mischen, damit er dort wieder Reinschrauben kann.
|
|||
|
|||
Ja aussägen ist schlecht,ich werde mal ein Bild einsetzen.Oberdeck ist doch Mahagoni
Und der Schlitz ist nur 5 cm breit. Also ein Bild |
|
|||
|
|||
Das Bild ist jetzt enorm vergrößert und sieht etwas schlimmer aus
Die Länge beträgt 13 cm Höhe1,2 cm |
|
|||
|
|||
Welches Bild?
|
||||
|
||||
Zitat:
Bild? Alles andere vergisst du bitte schnell wieder! (Teer...??! ) Hilfe mit Foto als Ferndiagnose ist schon schwierig genug... Gruß Freddy |
|
|||
|
|||
Muß hier einen neuen Beitrag schreiben,denn ich finde nichts.wo ich das Bild hier einfügen kann
Danke für einen Tipp- |
|
|||
|
|||
Epozid Harz Nr 2
Da ich beim ersten Beitrag ein Bild vergaß einzufügen
Jetzt hier.Durch die Nahaufnahme sieht es schlimmer aus.Also wie könnten wir diesen Schlitz verschließen.Danach wird ja wieder die Alu Leiste verschraubt, |
|
||||
|
||||
Na wenn du denn neuen Text schreibst bzw. Thread eröffnest (sehe du hast geschrieben mit Foto) hast du doch die gleichen Einfüge Möglichkeit eines Foto wie hier in deinem Beitrag.
Verstehe nicht so ganz weshalb es hier nicht gehen sollte
|
|||
|
|||
Du schreibst deinen Beitrag, dann klickst du auf die Schaltfläch erweitert, scrollst runter und kannst dort unter Anhänge verwalten ein Bild hochladen.
Dann auf "Antworten" und das Bild sollte in deinem Beitrag sichtbar sein |
|
||||
|
||||
Zitat:
Er hat einen zweiten Thread eröffnet, nach diesem und dort das fragliche Bild eingefügt. Somit gibt es hier kein Foto und irgendwo dümpelt einfach ein Foto zum Thema ohne nähere Erläuterung. Er sollte einfach sein dort hochgeladenes Foto nochmal hier hochladen!
|
|||
|
|||
Hallo Waldi,
Bei einem Holzboot dieser Bauweise, wie auf dem Bild zu sehen ist da gar nix möglich mit Pasten, Kleister oder sonst irgendwas zu zu schmieren. Das funktioniert nicht und schadet letztendlich dem Gesamtzustand des Bootes. Jeder Kleber/Harz etc wird auf Dauer nicht dicht. Was mir aber auffällt ist, dass hier deutlich sichtbar ist, dass das Deck vorne und die Rumpfschale keine feste Verbindung zueinander mehr aufweisen. Dieser Bereich im Bug eines jeden Bootes ist IMMER am höchsten belastet, das weiß und sieht doch jeder der mit dem Boot auf dem Wasser unterwegs ist. Eine Aluleiste ist nur zur Zierde oder als Verschleißschutz montiert, nicht zu Erhöhung der Festigkeit. Daher sollte das, im Sinne des schönen Holz-Oltimebootes auch mit Holz repariert werden: - schadhafte Stellen etwas großzügiger und sauber rausschneiden - Schäftung im Verhältnis 1:8 oder 1:10 anbringen - neues passendes Holz in Größe und Kontur anfertigen (mit Schäftung 1:8 od 1:10) - Neues Holz mit z.B. Epoxi einkleben - Aussen verschleifen, an Endkontur anpassen - entsprechend lackieren - erst dann wieder die Leiste montieren (Löcher vorbohren und mit Epoxi füllen bevor die Schrauben rein kommen) So mal schnell in Kurzform eine (für mich sinnvolle) Reparatur an einem Oldtimer Gruß aus der Hauptstadt Georg PS: mach mal bitte ein Bild von der Innenseite an dieser Stelle....mir fehlt da was am Boot....
|
||||
|
||||
Perfekt dargestellt, Georg.
Und noch eine Bitte, alles, was microballoons etc. heisst schnell vergessen. Das kann allenfalls leicht schleifbare Spachtelmassen unterstützen, aber nichts zur Festigkeit oder Klebekraft beitragen. Wenn EP(oxidharz) zu dünnflüssig sein sollte, kann man es thixotropieren oder auch mal mit Holzschleifstaub andicken. Aber bitte dann zuerst das Harz exakt nach Vorschrift anmischen und ( auch am Rand ) durchmischen und dann Teilmengen andicken ( dann gibt es auch ein Zurück, wenns zuviel war.) Anhand des einen, raren Fotos stellt sich mir die Frage, ob das Deck nicht nach oben beult. Irgendwoher muss der Spalt ja kommen. Also vor Reparatur erst mal Ursache lokalisieren und beheben.
|
|
||||
|
||||
zum Kleben (auch für Hohlkehlen) Harz mit Microfasern und Spheres anreichern. Angaben zur Herstellung von Spachtelmassen, Klebemassen usw. findet man in jedem (Hersteller)handbuch zu Epoxy bsw. in dem ausführlichen von West Systems.
Ganz vorne könnte das Deck einseitig leicht angehoben sein durch Feuchtigkeit. Ich würde auch zu Holzersatz durch Einschäften tendieren. Das sieht doch schon recht marode aus. Auch von innen/unten mal das Deck/Seitenwände anschauen, ob das Holz da nicht schon torft. Einschneiden und schauen, ob noch eine Faserstruktur erkennbar ist.
|
|||
|
|||
Zitat:
Der Tipp ist ganz große Klasse.Habe es weiter gegeben.Ich schätze,das wird ihm dann zu teuer.Er wird es bestimmt bald abgeben. Aber das muß er jetzt selbst entscheiden |
|
|||
|
|||
Habe alles gelesen..Nach oben ist mit der Mahagoni keine Anhebung.Er hat unter der Mahagoni Decke alle mit einem Dremel ausgeschliffen.
Wirklich nur den Dreck ausgekratzt und wie er sagte mit Alkohol ausgewaschen Mal sehen,was er morgen dazu sagen wird Danke Allen |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Danke Georg,Das ist sehr verständlich.Ich werde diesen Vorschlag ausdrucken und meinem Kumpel ( Nachbarn ) übergeben.Er ist in keinem Forum.Ich helfe ihm hier etwas aus,da dieses Boot vor einigen Jahren einmal mein Eigentum war.
Nun würde ich ja hier gern noch paar Bilder nachreichen,aber leider weiss ich nicht wie das geht. Muß ich dann ein neues Thema von vorn beginnen. |
|
||||
|
||||
Nein, bitte nicht schon wieder.
Du kannst in JEDEM Thread in einem neuen Beitrag Bilder einfügen! Gibt genügend Anleitungsthreads hier im Forum. Auch kannst Du antworten, ohne zu zitieren ( Button links unten statt rechts unten). Übrigens schreiben hier auch Nicht-Georgs mit.
|
|
||||
|
||||
Hallo Uli
Ich halt mich schon zurück.... Mir blutet das Herz wenn jemand einen Holz-Oltimeboot kaputt reparieren will. Bei einem Holzboot sollte Mann/Frau auch mit Holz umgehen können...!! Wenn nicht, dann sollte jede Reparatur denen überlassen werden die das können. Wäre Schade wenn ein Oldtimer ruiniert wird
|