|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Motor Halter hinten wackelt - Mercruiser 3.0LX
Moin zusammen,
Ich habe bei meiner Stingray mit 3.0LX aus 1991 festgestellt, dass der Motor beim starten recht doll sich bewegt. Ich vermute das liegt an der Halterung hinten. Ich habe mal ein Bild beigefügt. Müsste die Scheibe den Motor nicht festhalten? Danke und Viele Grüße, Jan |
|
|||
|
|||
Diese Schrauben enthalten eine U-scheibe und einen 2 reihigen Federring sowie ein textile Scheibe, schaue mal od diese Schraube sich evtl. gelockert hat.
Auch wichtig, die Ausrichtung zum Z-Trieb, hier bedarf es einer 0,X % igen Ausrichtung, sonst kommt es zu ungewollten Bewegungen des Motors
|
||||
|
||||
Hallo Jan,
wie es aussieht sind deine Motorlager ausgeschlagen... https://www.nauticstore24.at/Mercury...AaAnGjEALw_wcB
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Vielen Dank. Ich prüfe morgen mal die Schrauben vorne und hinten ob die fest sind. Alternativ kommen dann neue Motorlager rein
|
|
||||
|
||||
Nach 30 Jahren gibt es keine Alternative. Die Motorlager sind ausgeschlagen und verhärtet. Selbst nach 30 Jahren im Regal könnte man sie wegwerfen, da sämtliche Weichmacher aus dem Material entwichen sind.
|
|||
|
|||
Habe mir das heute mal angeschaut. Hinten die Schrauben sind fest. Vorne allerdings sind nur 2 Schrauben welche schon vergammelt sind in den Boden geschraubt. Da werd ich mir wohl mal eine neue Befestigung überlegen müssen.
|
|
||||
|
||||
Hallo Jan,
Das sieht für mich so aus das die Motorfundamente nass sind, bzw. waren, so wie die Schrauben aussehen. Nicht das die Fundamente verrottet sind. Gruss Markus
Die Kunst zu leben ist es, mit dem Geld was man zur Verfügung hat glücklich zu werden. Geändert von dingsda (26.06.2021 um 16:19 Uhr) |
|
||||
|
||||
Das ist ein 3 Liter 4 Zylinder, wenn der nicht richtig eingestellt ist, dann kann man schon denken das die Fundamente defekt sind, sind Sie aber nicht....!
|
|
|||
|
|||
Die Motorhalter vorne sind noch ganz ok, werden die aber präventiv mal verstärken.
Und die Motorlager werden auch präventiv getauscht. Die Bolzen haben ein bisschen spiel. Danke an alle |
|
||||
|
||||
Bevor du den Motor ausbaust und die hinteren Lager auspresst und neue einpresst, stell den Motor erstmal vernünftig ein, dann springt der auch nicht aus dem Boot!
|
|
||||
|
||||
Zitat:
das einfachst wäre jetzt die Löcher aufbohren und da Dübel rein stecken, das hält dann wieder 10 Jahre
|
||||
|
||||
Oder:
Löcher aufbohren, Epoxyharz reinfließen lassen und Rampa-Muffen reinschrauben. Am besten gleich mit einer Edelstahl-Gewindestange drin. So habe ich es bei mir gemacht und der nächste Motorausbau im Herbst ist schneller zu erledigen. Da brauchst Du nur die beiden Muttern von der Gewindestange abzuschrauben und hinten die 2 Bolzen vom Inneren Transom rauszuschrauben und hast ihn schon fast draußen.
|
Ich habe die hinteren Motorlager noch in neu liegen. Schreib mich mal an wenn du die haben möchtest
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
|
|