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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Riemenscheiben fluchten nicht mehr
Moin moin in die Runde:
Ich "refitte" gerade einen Volvo Penta V8; vermutlich ein AQ271. Dabei habe ich eine neue Seewasserpumpe sowie eine neue Umwälzpumpe verbaut. Anschließend habe ich festgestellt, dass die Riemenscheiben nicht mehr fluchten; nachgemessen ergibt sich, dass die neu Umwälzpumpe etwa 2mm weiter vorsteht als die alte. Hat wer eine Idee, wie ich das heilen kann? Kann man zum Beispiel die Riemenscheibenaufnahme der Umwälzpumpe weiter aufpressen? Versuchsweite habe ich zwischen Schwingungsdämpfer und unterer Riemenscheibe dicke Unterlegscheiben gelegt; die sind letztlich mit den Schrauben der Seewasserpumpe festgeschraubt. Aber schön finde ich die Lösung nicht... |
#2
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Hallo,
auf der Kurbelwelle sitzt Innen (unter dem Kettenkasten-Deckel) zwischen Kurbelwelle und Flansch ein Segmentrad das 6mm stark ist, vielleicht hast du das beim Zusammenbau vergessen?
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#3
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Moin Werner, den Deckel hatte ich nicht auf; an der Ketten... war ich nicht zugangen.
Ich hatte nur die Köpfe runter... Ich habe die Höhe der Pumpe gemessen; die neue steht 2mm weiter hervor |
#4
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Dann würde ich mal den Lieferanten der Pumpe darauf ansprechen... (Fertigungsfehler)
die sind ja bei allen Motoren gleich. 4.3 / 5.0 / 5.7
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#5
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So, ich habe nun die "original" Umwälzpumpe angebaut und siehe da: die Riemenscheiben fluchten auch mit der Pumpe nicht; die unteren Scheiben stehen zu weit zurück.
Meine Idee: Einen Ring drehen lassen, der zwischen Schwingungsdämpfer und Riemenscheiben gelegt wird. Hat jemand mit sowas Erfahrung? Oder ist die Idee totaler Blödsinn wegen hoher Drehgeschwindigkeiten, Unwucht oder was auch immer? |
#6
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Dann hätte das ja noch nie richtig gepasst ?
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#7
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Ring drehen lassen hört sich gut an,
ob 2 mm so viel ausmachen, da kann man sich lange drüber streiten
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#8
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Naja, ich habe den ja so gekauft; und ich vermute fast, dass es tatsächlich vorher nicht richtig gepasst hat.
Da hatte ich aber nicht drauf geachtet... |
#9
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Mein Schrauber hatte die Idee, den Aufnahmering an der Umwälzpumpe weiter auf die Welle zu pressen; aber ob das funktioniert?
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#10
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Wenn es doch sonst an vielen hundert anderen Motoren passt, dann muss doch hier irgendwas anders sein.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#11
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Zitat:
@illbaztard siehe Beitrag #2...... LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert! |
#12
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Vielleicht haben verschiedene Riemenscheiben unterschiedliche Daten
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Handbreit Jens |
#13
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Tja, ich weiß auch nicht, was da falsch lief...
Ob es messbar war oder nicht? Keine Ahnung. Ich habe heute auf jeden Fall die Distanzscheibe in Auftrag gegeben; der hat nochmal nachgemssen und ist auf fast 4mm Differenz gekommen; es war schon deutlich zu sehen, dass die Scheiben versetzt waren; ich würde sagen, pie mal Auge saß der Mittelpunkt der einen Scheibe nahezu am Rand der anderen Scheibe; von der Flucht her. Wahrscheinlich sogar mehr als 4 mm. Ich werde mal sehen, was der Distanzring bringt und berichten... |
#14
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Und wenns jetzt 6 mm sind, würde ich mir jetzt auch noch mal Post #2 durchlesen
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Viele Grüsse Bernhard _____________________________________________ Immer eine Handbreit Sprit im Tank |
#15
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na ja er hat ja geschrieben, das da keiner dran war
aber wer weiß das schon so genau
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#16
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6mm sind es wohl nicht; und keiner dran?
Nun, ich habe den Motor mit der Aussage gekauft, dass der vor jetzt 4 Jahren neu aufgebaut wurdE; also inklusive Kurbelwelle, Nockenwelle, Kolben und und und. Wir hatten die Köpfe runter und die Ölwanne ab; es scheint tatsächlich so zu sein, dass die Innereien "neu gekommen" sind. Ob im dem Zuge dieses Segmentrad vergessen wurde, kann ich nicht ausschließen. Allerdings, prüfen können wir es nicht; der Schwingungsdämpfer will nicht von der Welle runter. Insofern bleibt es wohl dabei: es kommt ein Ring zwischen die Riemenscheibe und den Schwingungsdämpfer *seufz* |
#17
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Ist das jetzt so ein Problem nachzusehen ob jemand die Scheibe statt außen, innen beigelegt hat?
LG Michael
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#18
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Ich habe gerade nochmal den Tipp bekommen, das mein Motor dieses Segment rad gar nicht hat. Insofern kann es auch nicht vergessen worden sein.
Und wie ich bereits sagte: den Schwingungsdämpfer bekommen wir nicht heil herunter. Es muss also bei der distanzscheibe zwischen Schwingungsdämpfer und riemenscheiben bleiben. Ich werde berichten ob es funktioniert hat. Falls jemand mal ein ähnliches Problem hat. |
#19
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So, nun habe ich also eine Distanzscheibe anfertigen lassen, die zwsichen Schwingungsdämpfer und Riemenscheibe kommt. Und was soll ich sagen:
Alles fluchtet wunderbar. (Leider habe ich vergessen, ein Foto zu machen; und nun ist alles wieder zusammengebaut) Aber im Endeffekt ist es eine 3mm starke Edelstahlscheibe mit dem Durchmesser des inneren Kreises der Riemenscheiben. Mittig wurde eine große Bohrung für den Bolzen zum Schwingungsdämpfer und an der Seite drei kleinere Bohrungen für die Bolzen von der Wasserpumpe gestanzt. Ich werde nachher mal ein Foto von der Seite machen. Auf jeden Fall sieht es noch sehr passend aus; ich hoffe, es dreht sich nun auch alles sauber und gerade...
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