|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Was bedeutet § 1.04 BinSchStrO ?
Moin zusammen,
bin gespannt ob wir das hier sachlich diskutieren können ... Was bedeutet § 1.04 der BinSchStrO in der täglichen Praxis auf dem Wasser für euch? Ich zitiere mal aus der BinSchStrO: "Über die Anforderungen nach dieser Verordnung hinaus hat jeder Verkehrsteilnehmer auf Binnenschifffahrtsstraßen alle Vorsichtsmaßnahmen zu treffen, welche die allgemeine Sorgfaltspflicht und die Übung der Schifffahrt gebieten, um insbesondere
Gibt es Beispiele die ihr erlebt habt? Kurzer Hinweis: es geht natürlich um Binnen und nicht Buten! Und es geht darum was ihr tut und nicht was andere falsch machen ... |
#2
|
||||
|
||||
Es sind oft Boote an Campingplätzen nur an Land gezogen oder dicht an unter Land befestigt... da geht man dann halt vom Gas um diese nicht durch die Wellen zu gefährden...
auch an Schwimmenden Anlagen muss man nicht mit Vollgas vorbei fahren auch wenn keine Geschwindigkeitsbegrenzung herrscht. Ruderer und andere Benutzer der Wasserstraße in entsprechendem Abstand passieren wenn dies möglich ist.
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
|
#3
|
|||
|
|||
moin,
ich hole mal aus… Sorgfaltspflicht hmmmmm, einfach Respekt vor Mitmenschen, Natur und bedeutenden Sachwerten. Voraussetzung ist definitiv der „gesunde“ Menschenverstand und nicht ein Ego mit dem man nicht mal den Rhein runter kommt. Ja, die Sorgfaltspflicht beginnt in erster Linie bei Dir und dann die anderen. Ich stecke gerne mal zurück, beharre nicht immer auf meine Vorfahrt „dies beinhaltet auch schon Vorausschauendes fahren“, mal 1-2 klick‘s weniger am Gashebel und eine angepasste Geschwindigkeit. puuhhh, nicht das ich mich jetzt in Rage geredet habe…
__________________
lg Christian bin noch auf der Suche nach dem Boot für‘s Leben |
#4
|
||||
|
||||
Hallo Klaus,
mir ist eine Sache aus der Fahrschule (vor 12 Jahren) im Kopf geblieben. Man soll die Sicherheit und Leichtigkeit bewahren. Für mich bedeutet das: - Vorausschauend fahren, so dass auch andere meine Absichten erkennen - Wellen vermeiden / reduzieren, wenn mir SUP's oder Ruderer begegnen - Wellen vermeiden / reduzieren, wenn ich an Steganlagen vorbei fahre, die am Fahrwasser liegen - Mit Abstand überholen bzw. begegnen Es geht mir darum, meine Freizeit auf dem Boot zu genießen und mich so zu verhalten, dass auch andere ihre Freizeit auf ihren Booten genießen können.
__________________
Schöne Grüße Ole |
#5
|
|||
|
|||
eieiei…. ob hier draus eine Diskussion wird?
bis jetzt sagt jeder das selbe nur mit anderen Worten… ein guuuuter Anfang
__________________
lg Christian bin noch auf der Suche nach dem Boot für‘s Leben |
#6
|
|||
|
|||
Hallo Klaus,
was ist dir passiert, bzw. was wird dir vorgeworfen? Deine Frage hat doch nen Hintergedanken, wenn ich mich nicht täusche. Und ich hoffe, ich täusche mich.
__________________
BG Guido *****Sollte ich mit meinen Äußerungen falsch liegen, bitte auf vernünftige Art und Weise korrigieren. Klugschei...braucht keiner.***** |
#7
|
|||
|
|||
Zitat:
du täuscht dich! Mir ist nix passiert. Ich denke jedoch, das es gut ist mal wieder darüber zu sprechen, was jeder von uns tuen kann um § 1.04 der BinSchStrO zu leben. Gerne beschwert man sich ja (auch hier im Forum) über "die anderen". Aber was macht ihr selbst? Bin mal gespannt, wann sich hier die ersten Gleiterfahrer zu Wort melden, die gerne mal sagen: "Ich kann binnen bei 12/25 km/h Geschwindigkeitslimit nicht ohne Heckwelle fahren." Oder die ersten Segler, die hier eingestehen, daß wenn man sein Segel flattern lässt und unter Motor fährt, sich nicht den Vorrang erschleichen kann. Oder die Jungs mit den offenen Auspuffanlagen einsehen, daß dies eine vermeidbare Umweltbelästung durch Lärm ist. |
#8
|
||||
|
||||
Hallo Klaus,
schön das ich mich irre, in diesem Fall sogar gerne. Bin auf weitere Beiträge gespannt. Persönlich kann ich von mir behaupte, mich an die Vorschriften zu halten und niemanden zu beeinträchtigen. Ist mit meinen Boot auch so gut wie nicht möglich und meine Nachbarn in Lemmer würden mich auch zurecht häuten, beim nächsten Bier.
__________________
BG Guido *****Sollte ich mit meinen Äußerungen falsch liegen, bitte auf vernünftige Art und Weise korrigieren. Klugschei...braucht keiner.*****
|
#9
|
||||
|
||||
Ok ich fahre immer mit offener Auspuffanlage damit man mich hört und als Paddler noch schnell das rettende Ufer erreichen kann oder als Steglieger noch alle Schränke vernageln kann und die Getränke auf Ex schluckt damit nichts verschüttet wird! Passiert wird dann in voller Gleitfahrt um die Störungen möglichst kurz zu machen.
Ich finde das schon recht rücksichtsvoll von mir Oder habe ich da den Paragraphen nicht richtig Verstanden
__________________
Gruß Jörg
|
#10
|
||||
|
||||
Ich habe keine Antwort sondern nur eine Frage:
Gilt der zitierte Paragraf auch für Angler? Das sind ja keine Verkehrsteilnehmer, sondern Leute, die ihr "Sport"-Gerät nur ins Fahrwasser werfen und sich dann fürchterlich aufregen, wenn der Bootsfahrer mit seinem Propeller die Fische weckt..... Von der Möglichkeit, mit der Angelschnur schwerwiegende Schäden an der Propellerwellendichtung zu verursachen, will ich gar nicht reden.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
|
#11
|
||||
|
||||
Moin moin,
mein Heimatrevier ist ja der MLK, von daher sind enge Begegnungen mit anderen Schiffen, Booten, Kanus und im Sommer auch Schwimmern da mehr oder weniger Alltag. Was ich neben den üblichen Sachen wie langsam fahren, wenn kleinere Boote unterwegs sind bzw. an Einsetzstellen und Steganlagen, halt zusätzlich auch noch vorausschauend der Berufsschiffahrt gegenüber, z.B. wenn ich auf dem AIS schon sehe, daß hinter der nächsten Kurve ein voll abgeladener Schubverband mit Maximallänge kommt, daß ich Fahrt reduziere oder auch mal aufstoppe um dem nicht in der Kurve zu begegnen (wo die halt mal massiv Raum zum Manövrieren brauchen)... und ganz generell: Kommunikation hilft - bisher war noch jeder Berufer, mit dem ich über Funk gequatscht hab zum Einen positiv überrascht und zum Anderen freundlich - und wenn ich dem sage, hey, ich fahr hier zwar grad mit 'nem Havaristen im Schlepp und langsamer als Du, aber ich geh da vorne in den Schleusenvorhafen vom Stichkanal und laß Dich vorbei, dann weiß er auch daß er jetzt kein Gewalt-Überholmanöver anfangen muß. lg, justme |
#12
|
||||
|
||||
Was bedeutet 1.04 für mich...
Beim Kreuzen immer so zu wenden, dass man möglichst vielen Mobos auf den Keks geht. Liegengebliebebe Mobos nie nimmernich abschleppen. Die Schläge beim Kreuzen möglichst weit rein ziehen in die Skistrecke, wenn da Läufer unterwegs sind. Im Hafen meinen 2Takter möglichst lange im Leerlauf tuckern lassen, wenn ich Nachbarn habe. Möglichst nahe an Ankerliegern vorbeifahren, man möchte ja Interesse an deren Ernährung oder sexuellen Vorlieben zeigen. Last, but not least, der Hafen muss Kenntnis von meinem phänomenalen Musikgeschmack bekommen (auch wenn das nicht in der BinschStrO erwähnt wird)
|
#13
|
||||
|
||||
Beim Einlaufen in den Yacht-Hafen in den Nachtstunden selbstverständlich die Ankunft mit dem Typhoon ankündigen.
Dabei möglichst oft beim Anlegemanöver das laute BSR benutzen und die umliegenden Boote mit Wellenschlag so zum Schaukeln bringen, dass die Crews aus den Kojen fallen. |
#14
|
||||
|
||||
Konsequente Umsetzung von Punkt 4 würde bedeuten: Nicht mehr Motorboot fahren, denn das ist eine vermeidbare Beeinträchtigung der Umwelt.
|
#15
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich kann dir vorrechnen, daß Motorboot fahren und Urlaub mit dem Motorboot die CO2-ärmste Freizeitbeschäftigung / Urlaub ist. Und gegen Gewäserverunreinigung durch Antifouling, Ablassen von Schwarzwasser etc. kann man was tun. |
#16
|
||||
|
||||
Da hatte ich doch glatt den vergessen, Klaus.
Ernst gemeinte Antwort: Beachtung von Regel Nummer 2 der guten Seemannschaft: "Angepasste Geschwindigkeit". Damit ist eigentlich alles gesagt. Im Detail fällt mir ein: Ich beachte die ausgeschilderte Höchstgeschwindigkeit und Hinweise zum Vermeiden von Sog und Wellenschlag. Ich gebe meinen Halbgleiter auch mal die Sporen, um den Turbo frei zu blasen - aber nur auf leerer und ausreichend breiter Wasserstraße wo ich niemand störe. Ich brettere (auch wenn es erlaubt ist) nicht mit maximaler Welle an einem Badebereich, Hafen, Paddler, Ruderboot, SUP oder ähnlichem vorbei.
|
#17
|
||||
|
||||
Eigentlich gibt es da nichts zu diskutieren.
Die Rahmenbedingungen sind klar abgesteckt und der Ermessensspielraum reicht für alle um froh und glücklich Wassersport zu treiben - alle! Allerdings gibt es häufiger den Eindruck, daß es nicht alle verstanden haben. Klar, wenn man die Kinder so erzieht, das sich alles um sie dreht, das die zum Egoismus neigen undxwenig teamfähig enden. Es geht aber durch alle gesellschaftschichten...es gibt auch die aggressiven Rentner, die sich den Egoismus durch vermeintliche lebensleistung verdient haben. Und auch ich, weder das eine oder andere, werde meine Abgründe haben. Dadurch funktionieren dann weitgespannte Regeln nicht mehr. So gesehen ist es doch gut, das unsere Gesellschaft zerfällt und sich abschafft. Gesendet von meinem SM-G977B mit Tapatalk
__________________
Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich
|
#18
|
|||
|
|||
Das ist doch der §, den die ganzen anderen Idioten immer komplett ignorieren!
|
#19
|
||||
|
||||
Klaus, auf deine ursprüngliche Frage zu antworten, kann ich nur sagen, tut mir leid wenn du die Antwort nicht kennst.
Deine offensichtliche Intention, kontroverse Meinungen zu provozieren, ist ja sowas von offensichtlich. Jetzt werde ich bestimmt gesteinigt, aber egal.
__________________
Gruß Kalle
|
#20
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#21
|
||||
|
||||
Danke Volker,
dieses Bild hatte ich auch vor Augen.
__________________
Gruß Kalle |
#22
|
|||
|
|||
Zitat:
Wie ich eingangs schrieb: ich würde gerne sachlich diskutieren und hören was jeder selbst zu § 1.04 beiträgt. Und zwar aus einem Grund: ich glaube es ist an der Zeit, den § 1.04 wieder in den Blickpunkt zu rücken. Danke, fürs Mitmachen! |
#23
|
|||
|
|||
Zitat:
|
#24
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Lärm und Welle macht ein Segelboot ohnehin nicht.
|
#25
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ausnahme: per Motor aus der Box + erst nach dem Segelsetzen wird der Motor angehalten Grüße, Reinhard
|
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Liste mit Unterschieden KVR, SeeSchStrO, BinSchStrO | timmeier | Allgemeines zum Boot | 2 | 07.11.2015 05:12 |
Änderung BinSchStrO, wie macht man das? | barracuda75 | Allgemeines zum Boot | 32 | 07.09.2014 22:40 |
Bußgeldkataloge Bundeswasserstraßen (BinSchStrO, RheinSchPV, MoselSchPV, DonauSchPV) | Jeveraner | Allgemeines zum Boot | 4 | 28.06.2013 12:28 |
BinSchStrO Berichtigtung vom 26. Juli 2012 | B4-Skipper | Allgemeines zum Boot | 0 | 06.08.2012 15:30 |
Lichterführung Binnen - BinSchStrO | dat_flöt | Allgemeines zum Boot | 40 | 24.06.2010 09:53 |