|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Brauche eine Bootshaftpflicht (Wohnsitz Österreich, Deutsche Flagge)
Servus. Ich versuche seit 2 Wochen verzweifelt eine Haftpflichtversicherung für mein neues gebrauchtes Boot zu bekommen. Die letzten Jahre war ich immer bei der AIG versichert (ADAC Partner). Die haben jetzt die AGBs geändert, sodass es nicht mehr möglich ist mit einem Österreichischen Wohnsitz und Deutscher Flagge zu versichern. Diverse Versicherungen habe ich angeschrieben und jeweils das Gleiche Ergebnis erhalten.
Ist hier vielleicht ein Makler, der mir eine Versicherung vermitteln kann? Fester überwachterLiegeplatz ist am Gardasee. Hatte noch nie einen Versicherungsfall (20+Jahre Bootserfahrung) Merci
nur fliegen ist schöner! Geändert von muskelhuber (01.07.2021 um 11:22 Uhr) |
|
||||
|
||||
Moin, frag mal bei Marijan nach, hier im Forum heißt er ElBavario.
Gruß Jan Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
|
|
||||
|
||||
Ich bin ja nur neugierig..
Österreichischer Wohnsitz, Boot in Deutschland registriert, Liegeplatz in Italien ???
|
||||
|
||||
Zitat:
dieverse Makler wurden hier ja schon oft und zur genüge genannt... bevor man jetzt bekannte namen wie Norman oder Wengert oder W&W nimmt solltest du mal sagen bei wem du alles warst... Hast du die üblichen Verdächtigen schon alle duch?
|
Ich ergänze noch PANTAENIUS, weltweit tätig und vertreten.
|
||||
|
||||
Und ich werfe die "Gothaer Bootshaftpflichtversicherung" in den Ring.
|
||||
|
||||
Aber dann müsste man selber suchen, so wird einem alles fertig serviert. Ist doch auch Praktisch
|
||||
|
||||
Es muss ja keiner antworten wenn er nicht will. Ich habe mehrere Versicherungen angeschrieben und ehrlich gesagt keinen Bock mehr auf Blindsuche. Versicherung Internet zu suchen schaffe ich. Aber nach 5 Absagen mit bis zu 2 Wochen Antwortzeit ist es langsam gut. Ich suche eine Versicherung die mir das Boot mit den og Parametern versichert. Daher die Frage nach dem Makler.
Zur Neugierigkeit: Als Deutscher kann man ein Boot unter Deutscher Flagge registrieren. Das ist Wohnsitz unabhängig. In Österreich benötigt das Boot eine teure technische Abnahme zur Anmeldung. Ich müsste das Boot also nach Italien reisen und dann das Boot nach Österreich transportieren, zB an den Attersee bringen und von einem Gutachter probefahren lassen. Daher die deutsche Anmeldung.
|
||||
|
||||
Ich habe mein Boot auch in Österreich angemeldet und auch da versichert und es hat niemand eine technische Abnahme verlangt!
Hängt das vielleicht mit der Größe zusammen? Meesbrief und Seebrief?
|
||||
|
||||
Ich antworte jetzt Mal so wie manch Andere hier:
Die Kenntnisse der Jachtzulassungsverordnung sind eigentlich Lehr- und Prüfungsstoff für den FB 2 :? In der VO steht alles Wissenswerte. Auch das BMVIT sowie alle Landesregierungen haben ausreichende Info's auf ihren Homepages. Warum also das Forum bemühen?? Aber das ist natürlich einfach. Bekommt man alles vorgekaut.
|
|||
|
|||
Ich werfe mal aus eigener Erfahrung die Hanseagentur ein.
Die haben mein Boot versichert, wo alle Anderen abgewunken haben, Haftpflicht weltweite Fahrt, Vollkasko ganz Europa bis 200sm westlich Kanaren. Und das bei einem Versicherungswert von € 20.000.-. Pantaenius wollte unter 80.000.- gar nicht versichern, die Prämie hab ich gar nicht erst angefragt. Also: Nachfrage lohnt vielleicht. Geändert von zooom (02.07.2021 um 11:43 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Ich bin Österreicher und habe meines bei der Helvetia versichert.
https://www.helvetia.com/de/web/de/p...sicherung.html Kann aber nicht sagen, ob das unter deinen Voraussetzungen auch geht.
|
||||
|
||||
Nobby yachtversicherungen ist auch gut, hab bei dem nur gute Erfahrungen gemacht und sehr faire Preise bekommen.
Die sitzen in Flensburg.